PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffee ?

Tina
12.02.2004, 14:36
Wenn wir hier schon ein Café haben, darf auch das hier nicht fehlen...

Kunde: "Guten Tag, ich bräuchte eine Kaffeemaschine."

Verkäufer: "Ah ja, hier haben wir das neueste Modell. Mit eingebauter Bohnenmühle, Direktanschluss an den Wasserhahn, automatischer Kaffeevorratsverwaltung, voll programmierbar."

Kunde: "Ah ja, klingt interessant. Aber ich habe gehört, dass einige der neueren Kaffeemaschinen nicht gerade leicht zu bedienen seien.."

Verkäufer: "Aber nein, die Bedienung ist ganz einfach. Sehen Sie, Sie haben hier nur einen Ein/Aus-Schalter, vier frei definierbare Programmknöpfe und eine RS-232."

Kunde: "Eine was?"

Verkäufer: "Eine RS-232. Da können Sie Ihren Computer hinstecken."

Kunde: "Äh, soll das heissen, ich brauche meinen Computer, um Kaffee zu machen?"

Verkäufer: "Aber nein, nur zur Konfiguration oder zum Firmware-Update. Natürlich können Sie die Kaffeemaschine auch vollständig per Computer
steuern, wenn Sie wollen, aber normalerweise schalten Sie einfach die Maschine an und wählen eines der Programme mit den Knöpfen aus."

Kunde: "Aha, also wenn ich Knopf 1 drücke, bekomme ich eine Tasse, mit Knopf 2 zwei Tassen usw., sehe ich das richtig?"

Verkäufer: "Das können Sie so einstellen, wenn Sie wollen. Sie können
natürlich genausogut einstellen, dass Knopf 1 eine Tasse starken Kaffee, Knopf 2 eine Tasse nicht ganz so starken Kaffee, und Knopf 3 nur heisses Wasser liefert, wenn Sie das wollen."

Kunde: "Heisses Wasser?"

Verkäufer: "Ja, ist ganz praktisch, wenn Sie sich Tee machen wollen."

Kunde: "Nun gut, aber wie sage ich der Kaffeemaschine nun, was der Knopf machen soll."

Verkäufer: "Das ist eigentlich ganz einfach: Sie schliessen Ihren Rechner an die RS-232 an ..."

Kunde: "Äh, wie mache ich das?"

Verkäufer: "Nun, Sie nehmen ein serielles Null-Modem-Kabel ..."

Kunde: "Ein was?"

Verkäufer: "Ein Null-Modem-Kabel. Gibt's in der Computerabteilung.."

Kunde: "Nun gut, und wo stecke ich das am Computer hin?"

Verkäufer: "Natürlich an die RS-232, das ist da, wo Sie Ihr Modem anstecken."

Kunde: "Ich habe kein Modem."

Verkäufer: "Prima, dann müsste Ihre RS-232 ja frei sein."

Kunde: "Ich weiss gar nicht, ob ich so was überhaupt am Computer habe."

Verkäufer: "Wenn nicht, können Sie auch einen Adapter RS-232 nach USB
bekommen, sofern Ihr Betriebssystem einen passenden Treiber hat."

Kunde: "Mein was?"

Verkäufer: "Ihr Betriebssystem. Also das, was startet, wenn Sie den Rechner anschalten."

Kunde: "Sie meinen die Texte, die da über den Bildschirm laufen?"

Verkäufer: "Nein, das ist das BIOS. Das Betriebssystem ist das, was danach kommt, also zum Beispiel Linux, ..."

Kunde: "Also, damit kenne ich mich nicht aus, brauche ich das?"

Verkäufer: "Aber nein, jedes Betriebssystem geht gleich gut, sogar Windows."

Kunde: "Ach so, Windows, warum sagen Sie das nicht gleich, ja, das hab ich."

Verkäufer: "Damit gehts wie gesagt auch."

Kunde: "Aber wie mache ich es denn nun?"

Verkäufer: "Nun, nachdem Sie die Kaffeemaschine mit dem Rechner verbunden und angeschaltet und dann den Rechner hochgefahren haben, ..."

Kunde: "Den Rechner was habe?"

Verkäufer: "Angeschaltet und gewartet, bis er nichts mehr macht."

Kunde: "Ich muss auf einen Bluescreen warten?"

Verkäufer: "aeh, nein, also Sie warten solange, bis Sie Programme starten können."

Kunde: "Ach so."

Verkäufer: "Ja, und dann starten Sie ein Terminalprogramm ..."

Kunde: "Ein was?"

Verkäufer: "Ein Terminalprogramm. Fragen Sie doch einfach nachher in der Computerabteilung."

Kunde: "Nun gut, und was mache ich damit?"

Verkäufer: "Sie greifen damit auf die RS-232 zu, an der die Kaffeemaschine sitzt."

Kunde: "Äh, und wie mache ich das?"

Verkäufer: "Das hängt vom Terminalprogramm ab. Jedenfalls, die Kaffeemaschine sendet einen Prompt ..."

Kunde: "Einen was?"

Verkäufer: "Einen Prompt. Das ist eine Zeichenkette, die Ihnen sagt, dass die Kaffeemaschine Ihre Befehle erwartet."

Kunde: "Meine Befehle? Ist das eine Militär-Maschine, oder was?"

Verkäufer: "Nun ja, Sie wollen, dass die Kaffeemaschine was macht, und da müssen Sie ihr ja sagen, was sie machen soll, und das nennt man Befehl."

Kunde: "Nun ja, wenn Sie meinen. Und wenn dieser Prompt dann kommt, dann klicke ich drauf?"

Verkäufer: "Nein, dann tippen Sie Ihre Befehle ein."

Kunde: "Tippen?"

Verkäufer: "Ja, ist viel flexibler. Stellen Sie sich vor, Sie müssten z.B. im Laden erst auf ein irgendwo aufgehaengtes Fragezeichen zeigen, und dann auf ein Gerät, um über das Gerät etwas zu erfahren, und ..."

Kunde: "Ist ja schon gut, also wenn ich den Prompt sehe, dann tippe ich ein: 'Wenn ich den Knopf 1 drücke, mach mir eine Tasse starken Kaffee', richtig?"

Verkäufer: "Nun ja, nicht ganz. Um die Konfiguration zu aendern, müssen Sie die .coffeerc aendern."

Kunde: "Die was?"

Verkäufer: "Die .coffeerc. Das ist eine Datei, in der die Konfiguration gespeichert wird."

Kunde: "Und wenn ich die öffne, dann kann ich da alles einstellen?"

Verkäufer: "Genau."

Kunde: "Wird die nötige Software auch mitgeliefert?"

Verkäufer: "Ein vi ist in der Kaffeemaschine fest installiert."

Kunde: "Was ist bitte ein vi?"

Verkäufer: "vi ist ein Editor, mit dem Sie die .coffeerc bearbeiten können."

Kunde: "Was ist jetzt schon wieder ein Editor?"

Verkäufer: "Nun, ein Programm zum ändern von Textdateien."

Kunde: "Sie meinen sowas wie Word?"

Verkäufer: "Nun ja, fast. Nur eben für reine Textdateien ..."

Kunde: "Mit Word bearbeite ich doch auch Texte."

Verkäufer: "Ja, aber eine Kaffeemaschine kann mit Inhaltsverzeichnissen, Kursivschrift und eingebundenen Bildern nichts anfangen, und entsprechend gibt es sowas nicht in reinen Textdateien."

Kunde: "Also, wenn ich auf diese .coffeerc doppelklicke, dann öffnet sich der vi ..."

Verkäufer: "Nein, Sie müssen eintippen: vi .coffeerc, und dann Enter drücken."

Kunde: "Warum so kompliziert?"

Verkäufer: "Also, ich halte es nicht für kompliziert."

Kunde: "Nun ja, also ich starte dann diesen vi und schreibe dann rein: 'Wenn ich den Knopf 1 drücke, mach mir eine Tasse starken Kaffee'."

Verkäufer: "So ungefähr. Sie müssen natürlich erst den vi in den Insert-Modus schalten ..."

Kunde: "In den was?"

Verkäufer: "In den Modus, in dem Sie neuen Text einfügen können."

Kunde: "Äh, aber dann kann ich lostippen?"

Verkäufer: "Ja. Sie müssen sich natürlich an die Syntax für die Konfigurationsdatei halten."

Kunde: "???"

Verkäufer: "Nun ja, die Kaffeemaschine versteht es nicht, wenn Sie einfach deutsche Sätze eintippen."

Kunde: "Sie meinen, ich muss auf Englisch tippen?"

Verkäufer: "Nein, das geht auch nicht ..."

Kunde: "Also, japanisch kann ich leider nicht."

Verkäufer: "Brauchen Sie auch nicht. Es handelt sich um eine spezielle Kaffeemaschinenkonfigurationssprache."

Kunde: "Äh, und die muss ich dann erst lernen?"

Verkäufer: "Sie ist nicht kompliziert, schliesslich ist es ja nur eine Kaffeemaschine. Im Verzeichnis doc ist ausserdem standardmässig ein Howto installiert ..."

Kunde: "Nun ja, ich glaube, ich versuche es doch mit einer anderen Maschine ... was ist mit der dort hinten?"

Verkäufer: "Die ist noch nicht mal programmierbar."

Kunde: "Prima, ich glaube, die nehme ich."

Grisabel
12.02.2004, 14:41
:shock:
Machst du deshalb Werbung für Brokkolitee? :lol:

Dat Ei
12.02.2004, 14:43
:wq!!! :lol:

Dat Ei

Light
12.02.2004, 14:44
lol

und nicht anders wirds in ein paar jahren ablaufen.

was red ich da, in ein paar monaten!

gruss
Light

Sunny
12.02.2004, 14:45
Hallo Tina,

jetzt brauche aber ich einen Kaffee,
das ist ja Mammerhart

Light
12.02.2004, 14:47
:wq!!! :lol:

Dat Ei

*g* nicht zu viele ausrufezeichen, sonst ist das der neue dateiname *g*

Dat Ei
12.02.2004, 14:50
^x^x

Dat Ei

Sturgis
12.02.2004, 15:21
:lol:

Gute Story, aber Light hat es erfasst:

Noch lachen wir und in nicht allzu ferner Zeit wird es bittere Realität! :D

Aber ich seh´ schon... Light und DatEi haben auch schon viel Freude mit vi gehabt. :lol:

Dat Ei
12.02.2004, 15:23
Aber ich seh´ schon... Light und DatEi haben auch schon viel Freude mit vi gehabt. :lol:

Nicht wirklich! Man muß sich nur mal die Aussprache des Editors vor Augen führen: nicht "Wie Ei", sondern "Why". So 'rum wird ein Schuh raus!

Dat Ei

DigiAchim
12.02.2004, 15:35
Also darauf brauch auch ich mal nen Kaffeeeeeeeee

aber mist die RS232 ist nicht frei und Knopf 3 funzt nicht und bei Knopf2 kommt nur wasser und Knopf 1 schaltet das Verdammte Ding aus ............ :oops:

hami
12.02.2004, 15:35
O O
. I .
(brüll)

Das könnte auch von Loriot stammen und mit Ihm kann ich mir das so richtig bildlich vorstellen.

lucky
12.02.2004, 16:23

warum warten. :D
http://www.heisse-bohne.de/shop/products_id/119-jura-connectivity-ki.html

SystemBenutzer
12.02.2004, 16:29
Mist, jetzt ist mir mein Kaffee abgestürzt...
:lol: :lol: :lol:

Aber wenn ich genau überlege - so ähnlich ist das bei meiner Saeco zu Hause schon... Zwar ohne Wie'n-Ei & Schnitzelstelle zum PehZeh, aber mit mehrstufigen Bedienmenüs & einstellbarer Wassertemperatur... Aber zum Glück kein KleinWeich-Betriebssystem drauf ;)

Tina
12.02.2004, 16:33
Hallo Systembenutzer,

die Saeco hat aber den Vorteil, dass man für den ersten Kaffee einfach nur das Knöpfchen drücken muss. Die Experimentierfreude kommt dann später ;)

Viele Grüße
Tina

Dimagier_Horst
12.02.2004, 16:48
Jura macht es Wireless.... :lol: :lol: :lol:

Sunny
12.02.2004, 16:54
Ich habe es aufgegeben,

wir kochen den Kaffee jetzt wieder wie unsere Vorfahren,

es hat sofort geklappt und schmeckt guthttp://smilies.sofrayt.com/%5E/f/2jump.gifhttp://smilies.sofrayt.com/%5E/f/jump.gifhttp://smilies.sofrayt.com/%5E/f/scatter.gif

DigiAchim
12.02.2004, 16:57
@Sunny hast recht klappt vorzüglich

Ditmar
12.02.2004, 18:59
Ein toller Dialog, find Ihn jedenfalls Spitze! Frage mich nur wer sich so etwas alles einfallen lässt, aber wie schon gesagt den Text find ich Spitze.

Jornada
12.02.2004, 23:45
Hi Tina.
*roflmao*
Und das Beste (oder ist es das Schlimmste):
Es ist (fast) aus dem Leben gegriffen.
Nach dem Motto: Der Bluetooth-Adapter von Tchibo taugt überhaupt nichts........

mrrmuc
12.02.2004, 23:52
Tina, ich habe Tränen gelacht :D :lol:

Gruß
Michael

Tina
13.02.2004, 00:00
Das habe ich mir die ganze Zeit aufgespart für die "Quasselecke". Ich habe geahnt, dass Ihr Spaß dran habt ;)

Viele Grüße
Tina

hami
13.02.2004, 00:04
Ich fand das so gut, daß ich es sogleich in ein Worddokument übertragen habe, zum vorlesen ohne den Bildschirm. Meine Frau hat das noch etwas besser als ich tabellarisch in Form gebracht. Wir haben beide gelacht. :lol:

SystemBenutzer
13.02.2004, 10:08
die Saeco hat aber den Vorteil, dass man für den ersten Kaffee einfach nur das Knöpfchen drücken muss. Die Experimentierfreude kommt dann später ;)
MorGääähn Tina!

Heute morgen ist mir selbst die Ein-Knopf-Automatik erst im 3.Versuch gelungen *augenreib*

BTW - für Dich als Becher-Liebhaberin (und andere Coffee-Junkies :P ) vielleicht interessant?!?!
Sunbeam USB Tassenwärmer, blau (http://www.kabelmeister.de/artinfo.php?ArtID=1613) ...es gibt nix, was es nicht schon gibt... ;)

Pfrohen Freitach & schönes WE allerseits!
Viele Grüße, Ingo :)

Sunny
13.02.2004, 10:11
BTW - für Dich als Becher-Liebhaberin (und andere Coffee-Junkies :P ) vielleicht interessant?!?!
Sunbeam USB Tassenwärmer, blau (http://www.kabelmeister.de/artinfo.php?ArtID=1613) ...es gibt nix, was es nicht schon gibt... ;)
Viele Grüße, Ingo :)

Hallo Ingo,

das Teil ist gut, habe ich seit vielen Jahren im Einsatz

Tina
13.02.2004, 10:25
Hallo Ingo,

tja, das wäre mal wirklich genau das richtige für mich, wenn es nicht einen klitzekleinen Schönheitsfehler hätte...

Optimal für Ihren Kaffee oder Tee bis 150ml Tassenvolumen.

150ml ??? Dafür werf ich doch die Kaffeemaschine nicht an ! Meine Mindestgröße hat ca. 400ml. Hab ich schon erwähnt, dass ich seit neustem eine 1l-Tasse habe ? ;)

Viele Grüße
Tina

newdimage
13.02.2004, 11:54
hi,
es soll kühlschränke geben, die online bestellen, was ich verbrauche. d.h. im klartext, das die bitburger jetzt jeden morgen mit einem sattelauflieger kommt oder eine pipeline aus der eifel an den niederrhein legt :lol: :?:
ich habe mich gegen saeco und jura entschieden, weil ich nur kaffee trinken möchte. mir ist die wartung zu aufwendig, die reinigungszubehöre zu teuer. wir haben uns für das joint-venture philipps-douwe-egberts entschieden. komme ich prima mit zu recht.
frank
p.s.: ich warte auf den fensterbauer, daher stöbere ich noch ein wenig, nur so zum zeitvertreib.

DigiAchim
13.02.2004, 13:11
Hallo Ingo,

tja, das wäre mal wirklich genau das richtige für mich, wenn es nicht einen klitzekleinen Schönheitsfehler hätte...

Optimal für Ihren Kaffee oder Tee bis 150ml Tassenvolumen.

150ml ??? Dafür werf ich doch die Kaffeemaschine nicht an ! Meine Mindestgröße hat ca. 400ml. Hab ich schon erwähnt, dass ich seit neustem eine 1l-Tasse habe ? ;)

Viele Grüße
Tina

He Tina ein Tipp noch :!:

solltest du mal zuviel Kaffee aufgesetzt haben :arrow:

frier den Rest ein :!:

Heißen Kaffee kannst du immer mal brauchen :idea: :idea:

:lol: :lol: :lol: :lol:

newdimage
13.02.2004, 13:14
hi achim,
hängt das damit zusammen, das niemand weiss, woher die thermoskanne weiss, ob sie warm oder kalt halten soll :?:
frank

SystemBenutzer
13.02.2004, 13:15
Moin newdimage!

Die große Saeco/Bosch steht bei mir daheim, die Philips/D.E. bei mir im Büro...

Ja, die Pflege der Saeco ist schon etwas aufwändiger, dafür gefällt mir der frisch gemahlene Kaffee mit echtem Crema aber noch besser als jener aus den Pads... Und wenn ich morgens zum Frühstück meinen ersten duftenden Becher trinke, versöhnt mich das schon ein bißchen mit dem scheußlich frühen Aufstehen an Arbeitstagen! :)

Die Senseo hilft mir, das Suppenkoma in der Firma erfolgreich zu meistern - Kaffeekultur, wenn's schon an Unternehmenskultur mangelt... ;) Und jede Kaffee-Maschine mit warmgehaltenen Kannenkaffee schlägt sie IMHO sowieso um Welten! :D

CU, Ingo

Tina
13.02.2004, 13:18
Hallo Achim,

danke für den sinnvollen Tipp ! :lol:
Aber da ich kein Thermoskannenkaffeetrinker bin und meine Maschine mir auf nur 3x Knöpchen drücken genau die Menge macht, die ich gerade brauche, werde ich mir die Möglichkeit für schlechte Zeiten aufheben ;)

Viele Grüße
Tina

DigiAchim
13.02.2004, 13:21
@ Tina
gern geschehen :lol:
man ist doch gerne behilflich ;)

ekaat
13.02.2004, 19:24
Wenn wir hier schon ein Café haben, darf auch das hier nicht fehlen...

sehr schön tina!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

andys
13.02.2004, 23:03

warum warten. :D
http://www.heisse-bohne.de/shop/products_id/119-jura-connectivity-ki.html

Gibt es denn schon die ersten Windows mit Wasseranschluß und Kaffepulver?? Das wäre dann ein Grund von Apple auf PC umzusteigen.

Andys