Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Tag in Düsseldorf - Autokennzeichen

Z-Man
14.10.2007, 16:43
Ein Tag in Düsseldorf...

Den letzten Samstag habe ich mal wieder in Düsseldorf verbracht und war bei meiner Jagd auf Sportwagen wieder sehr erfolgreich. Ich möchte euch die besten Bilder natürlich nicht vorenthalten:

Maserati Quattroporte Sport GT neben einem Mercedes S65 AMG

Porsche Carrera GT

Corvette C6 Convertible

Aston Martin DB9 vs. Cadlillac XLR

Ferrari Dino

Ferrari F 430

Ferrari F 430 und 599 GTB

Lamborghini Gallardo

Mercedes-Benz SLR McLaren

Dodge Viper Club Meeting

Und noch einer von sehr vielen Ferrari F 430, diesmal in weiß

Ich hoffe diese kleine Auswahl gefällt euch, was meint ihr dazu??

EDIT by ManniC:
Bilder vom Server gelöscht, Thread ins Café verschoben.

PeterHadTrapp
14.10.2007, 17:34
Hi Sebastian

ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre die Nummernschilder unkenntlich zu machen.

Von den Bildern gefällt mir der Dino am besten, da könnte man mit PS noch ein wenig spielen, z.B. das Auto freistellen und den Rest des Bildes etwas entsättigen, insbesondere alles was im restlichen Bild noch rot ist.

Gruß
Peter

Bobafett
14.10.2007, 17:55
Könntest du bitte jedem zukünftigen Fahrer eine Visitenkarte von mir geben... ;-)

http://christian-uesbeck.jimdo.com/personkraftwagen.php

Wobei den F430 habe ich schon fotografiert und natürlich auch gefahren!!! :shock::shock:
Einen Carrera GT habe ich auch noch auf der Liste...alle anderen bitte sofort bei mir melden!

Gruß Christian

-TM-
14.10.2007, 18:14
Sind ja tolle Autos...
Aber nimm's mir nicht übel. Die Fotos taugen nicht für viel mehr als Beleg, daß du die Wagen gesehen hast. :?
OK - in den oft beengten Situationen fällt es sicher schwer, einen vernünftigen Hintergrund ins Bild zu kriegen. Aber gar so lieblos muss es ja dann auch nicht sein.

Viele Deiner Aufnahmen sind von oben herab. Versuch doch in Zukunft mal dich an die Faustregel, die Türgriffe auf Augenhöhe zu legen, zu halten. Das gibt schonmal mehr "Nähe" zum Objekt.

Gotico
14.10.2007, 18:18
Das mit dem Tipp "auf Türklinkenhöhe" ist gar nicht verkehrt. Ich gehe häufig sogar noch weiter runter oder lege mich gleich auf die Wiese/Pflaster. Das lässt die Autos noch massiger/grösser wirken.

See ya, Maic.

PS: Für das Album eindeutig zu viele Bilder ;)

Fritzchen
14.10.2007, 19:11
Wenn ein Besitzer von den Wagen sein Kennzeichen hier sieht, dann ziehe dich schon mal warm an:flop:
So etwas geht gar nicht:flop:

Gotico
14.10.2007, 19:14
Das predige ich ja schon seit Monaten. Im Ergebnis läuft es allerdings immer wieder auf das selbe hinaus. Einen "Monster-Diskutier-Thread". Warum ist es verboten? Ich will Paragraphen sehen/lesen, etc..

Daher habe ich es aufgegeben...

See ya, Maic.

PS: Das Problem könnte man jedoch final lösen, indem man einfach ein klares Verbot in die Forenregeln aufnimmt. Diese Regel sollte auch nicht diskutier/verhandelbar bar sein. Bei zuwiederhandlung kann das User-Team dann einfach die Schere ansetzen.

@Fritzchen: Du bist doch Rennfahrer, äh Fahrlehrer :mrgreen: Hast Du keinen passenden Gesetzestext parat?

Fritzchen
14.10.2007, 19:15
Das predige ich ja schon seit Monaten. Im Ergebnis läuft es allerdings immer wieder auf das selbe hinaus. Einen "Monster-Diskutier-Thread". Warum ist es verboten? Ich will Paragraphen sehen/lesen, etc..

Daher habe ich es aufgegeben...

See ya, Maic.

Das sind persönliche Daten, damit kann man Adressen feststellen.

joergW
14.10.2007, 19:16
Moin,

da ich das nun auch in anderem Zusammenhang schon mal gelesen habe ... gibt´s zu der Thematik "lesbare Kennzeichen" irgendein Urteil oder eine rechtsverbindliche Quelle im Internet ?

Zum Thema "Personenaufnahmen" findet man jede Menge ... ist sicherlich auch ein Bereich wo sehr viel Unwissen herrscht und Schindluder getrieben wird ( frei nach dem Motto "guck mal der/die da ...".

bis denn

joergW

Fritzchen
14.10.2007, 19:18
Moin,

da ich das nun auch in anderem Zusammenhang schon mal gelesen habe ... gibt´s zu der Thematik "lesbare Kennzeichen" irgendein Urteil oder eine rechtsverbindliche Quelle im Internet ?

Zum Thema "Personenaufnahmen" findet man jede Menge ... ist sicherlich auch ein Bereich wo sehr viel Unwissen herrscht und Schindluder getrieben wird ( frei nach dem Motto "guck mal der/die da ...".

bis denn

joergW

Wenn dein Auto weg ist oder eingebrochen wurde, weißt du warum:shock:

Gotico
14.10.2007, 19:19
Habe ich es nicht gesagt? Ich will es schriftlich, ich will Gesetze sehen, warum darf ich das nicht...

Zum letzten Mal. Man kann mit einer Halteranfrage beim Strassenverkehrsamt den Besitzer/Adresse ermitteln. Ohne Zustimmung des Halters. Wege gibt es genug.

Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn Du mit auf der Anklagebank sitzt, weil jemand auf Grund eines Fotos von Dir ein KFZ entwendet hat :P.

See ya, Maic :roll:.

PS: Das Thema kommt mit schöner Regelmäßigkeit -> hatten wir schon öfter (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42167&highlight=kennzeichen)

joergW
14.10.2007, 19:24
Zum letzten Mal. Man kann mit einer Halteranfrage beim Strassenverkehrsamt den Besitzer/Adresse ermitteln. Ohne Zustimmung des Halters. Wege gibt es genug.

ja Herr Lehrer, das weiß ich ...aber das ist nicht mein Problem.
Ich bin nun einmal ein Mensch der manchen Dingen gerne auf den Grund geht und die bisherigen Begründungen, alles natürlich auch nicht rechtsverbindlich, stellen mich in keinster Weise zufrieden.

Nun kommt sicherlich die Frage nach dem "Warum will er das denn nun wissen, reicht es denn nicht ..." ... ganz einfach, weil Fotos von Autos mit unkenntlich gemachten Kennzeichen meist ziemlich unansehnlich sind. Sollte dies also rechtlich nicht anders gehen, dann ist das so ... ansonsten wäre es an der zeit der mögliche urban-legend mal auf den Grund zu gehen.

bis denn

joergW

Gotico
14.10.2007, 19:29
ja Herr Lehrer

Unnötige Spitzfindigkeiten.

Warum suchst Du nicht selber und beweisst uns das Gegenteil?

Ich behaupte jetzt einfach "Es ist nicht erlaubt". Du beweisst mir jetzt das Gegenteil.

Ist doch fair, oder? Das darf ein "Lehrer" doch von seinem Schüler verlangen.

Und jetzt "junger Padawan", viel Spass mit Google und Co.

See ya, Maic.

Fritzchen
14.10.2007, 19:33
Unnötige Spitzfindigkeiten.

Warum suchst Du nicht selber und beweisst uns das Gegenteil?

Ich behaupte jetzt einfach "Es ist nicht erlaubt". Du beweisst mir jetzt das Gegenteil.

Ist doch fair, oder? Das darf ein "Lehrer" doch von seinem Schüler verlangen.

Und jetzt "junger Padawan", viel Spass mit Google und Co.

See ya, Maic.

Na der erste Beweis wäre schon mal in Zeitungen, da wir jedes Kennzeichen gelöscht.

Fritzchen
14.10.2007, 19:41
Dürfen Bilder von fremden Sachen gezeigt werden?

Abbildungen von Sachen dürfen auch ohne die Zustimmung ihres Eigentümers veröffentlicht werden. Allerdings ist das nur zulässig, wenn der Gegenstand nicht auf eine Person beziehbar ist. So wird man z.B. bei der Abbildung eines Autos das Kennzeichen unkenntlich machen und auch nicht dazuschreiben, wem es gehört.
Gelesen hier

https://www.datenschutzzentrum.de/faq/video.htm

PeterHadTrapp
14.10.2007, 19:45
Auch wenn es Euch allen zum Hals raushängt.
Wenn es wegen so was mal Ärger gibt, dann geht das zuallererst in unsere Hose. Ich würde mir einfach wünschen, dass man den Teamern hier soviel Achtung entgegenbringt, dass man uns die hier sehr leicht vermeidbare Gefahr, es könnte Ärger geben von vornherein erspart.
Fände ich einfach fair.

PETER

Gotico
14.10.2007, 20:02
Hallo Peter,

ich zitiere mich dazu einfach mal selbst:

In erster Linie geht es mir um die Sicherheit des Forums. Selbst der noch so kleinste Rechtstreit würde das sofortige "Aus" des "SonyUserforums" bedeuten.

@Fritzchen: Habe mal an den Link ein #14 angehangen. Dann landet man sofort im richtigen Kapitel ;): https://www.datenschutzzentrum.de/faq/video.htm#14

See ya, Maic.

PS: Forumsregeln?

joergW
14.10.2007, 20:06
Moin,

nicht dass der Eindruck entsteht ich wollte zanken ... mich interessiert das Thema schon eine längere Zeit.

Ich selbst veröffentliche keinerlei Kennzeichen oder Personenfotos, bei denen ich nicht zumindest eine mündliche Genehmigung habe, weil ich mir das halt unsicher bin und nicht in irgendwelche Fallen tappen will.

Speziell in fremden Foren kommt natürlich noch die mögliche Haftung des/der Betreiber hinzu. Man könnte also durch eigene Unbedarfheit anderen erhebliche Schwierigkeiten bereiten. Wenn man sich mal so umschaut, was alles an Fotos auf fremdem Grundstücken aufgenommen wurde (Zoos, Autorennen, Innenraumaufnahmen etc.) und wieviel Porträts zumindest dem Anschein nach einfach so mit langer Brennweite auf der Straße entstanden sind, kann man sicherlich froh sein, dass das Motto "wo kein Kläger, da kein Richter" die Unbedarften schützt.

Meine Recherchen im Internet zum Thema Kennzeichen waren bislang nicht sehr ergiebig. Den Link der von Fritz gepostet wurde habe ich auch gefunden, er steht aber halt im Gegensatz zu diesem hier http://www.fotorecht.de/publikationen/cadillac-v.html

bis denn

joergW

Gotico
14.10.2007, 20:15
Als "Zanken" habe ich das auch nicht aufgefasst. Passe halt meine Rhetorik immer ganz spontan dem vorausgegangenen Posting an ;)

Den "Cadillac-Link" gibt es es schon etwas länger. Scheinbar ist es aber so, das sich alle Quellen immer auf den "Datenschutz" berufen.

Schön gelöst haben es hingegen die Schweizer Eidgenossen. Dort ist es meines Wissens nach möglich, in den einzelnen Kantonen die Kennzeichen/Halter per Internet oder Serviceterminal abzugleichen. Aufgrund dessen ist es in der Schweiz wohl generell verboten KFZ-Kennzeichen abzubilden.

In erster Linie sollte für uns alle aber die Sicherheit und der Fortbestand des Forums im Vordergrund stehen. Ist doch auch eine schöne "Photoshop / GIMP / Paint"-Übung ;) Alles dabei. Freistellen, maskieren, verfremden...

See ya, Maic.

amateur
14.10.2007, 20:19
Da ist er ja wieder! ;)

PS: Das Thema kommt mit schöner Regelmäßigkeit -> hatten wir schon öfter (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42167&highlight=kennzeichen)

Genau.

ich zitiere mich dazu einfach mal selbst:

Da hast Du Dich auch selbst zitiert... :roll: Ich muss zugeben, dass dieses System seinen Reiz hat. ;)

Was ist eigentlich mit dieser Straftat im öffentlichen Raum? Die wolltest Du doch noch bei Deinem rechtskundigen Bekannten genau hinterleuchten. Das wäre jetzt eigenlich eine prima Gelegenheit, das detailliert darzustellen.

Um eins klarzustellen: Eine Forumsregel, dass Autokennzeichen in irgendeiner Weise unkenntlich oder zu verdrehen sind, finde ich nicht verwerflich und aus Gründen des guten Stils sogar durchaus zu begrüßen. Aber es ist dann einfach eine Forumsregel gemäß Lex Moderatoris (welches ja auch sonst Stilfragen behandelt). :top:

Aber Deine unscharfen Gesetzesbelehrungen ohne irgendwelche verwertbaren Quellen (Gesetzestexte) finde ich trotz mehrfacher Wiederholung nicht wirklich hilfreich.

Der Wert von zufällig auf der Straße gesehenen Autos erschliesst sich mir als Bildmotiv nicht wirklich. Kann also leider keinen inhaltlichen Input zu den Bildern geben.

Viele Grüße

Stephan

joergW
14.10.2007, 20:21
In erster Linie sollte für uns alle aber die Sicherheit und der Fortbestand des Forums im Vordergrund stehen. Ist doch auch eine schöne "Photoshop / GIMP / Paint"-Übung ;) Alles dabei. Freistellen, maskieren, verfremden...

Moin,

da gebe ich Dir recht ... entsprechender Passus "keine lesbaren Kennzeichen" in die Forumsregeln und schon ist Ruhe im Karton ... zumindest hier ;-)

bis denn

joergW

Gotico
14.10.2007, 20:26
:top:

ManniC
14.10.2007, 20:34
Wattsen hier los?

OK Mädels, wir befinden uns hier zumindest in einer rechtlichen Grauzone.

Diskussion hin & her, Rechtslage hin & her - um mögliche Auswirkungen auf dieses Forum zu verhindern habe ich soeben rein vorsorglich die Bilder von unserem Server gelöscht.

Eine Anpassung der Forumsregeln diskutieren wir grad intern - bis dahin ist dies halt eine Admin-Entscheidung.

Danke für Euer Verständnis.

@Sebastian:

Sorry, schade um Deine Arbeit -- wenn Du magst kannst Du gerne die Bilder mit "entschärften" Kennzeichen neu uppen.

klaeuser
14.10.2007, 21:16
Auch ich kann nicht mit konkreten Gesetzestexten aufwarten, aber wie schon gesagt ist das eine gefährliche Grauzone. Das könnte auch kritisch fürs Forum werden und halte ich deshalb für ein absolutes NoGo !!!

Ich würde es befürworten das dies mit in die Forumsregeln aufgenommen wird :top:

Als Alternative für das Argument das ein unkenntlich gemachtes Nummernschild blöd aussieht. Man kann ja auch die Buchstaben und Zahlen mit ein bisschen EBV wild, vertauschen. Dann ist die Nachverfolgbarbeit auch nicht mehr gegeben.

A1-Chris
14.10.2007, 21:33
Gerade wenn man bedenkt, dass gerade die Besitzer von diesen tollen Autos meist recht betuchte Leute sind, selber Anwälte sind oder schnell einen teuren Anwalt bei der Hand haben, schnell mal ne Abmahnung etc schicken...

-TM-
14.10.2007, 21:34
ganz einfach, weil Fotos von Autos mit unkenntlich gemachten Kennzeichen meist ziemlich unansehnlich sind.
Ich finde, daß man das schon ganz gut hinkriegen kann. Man darf natürlich nicht einfach einen Mosaik-Filter oder einen voll aufgerissenen gaußschen Weichzeichner drüberschicken.
Ich übermale in der Regel den weißen Teil des Nummernschild mit dem vorherrschenden Grundton und füge danach wieder ein paar Störungen hinzu, damit es nicht zu künstlich wird und einem sofort ins Auge sticht.

Beispiele:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/Ententour_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40941) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/810/Ententour_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40940)
Ich find's nicht unansehnlich...

Somnium
14.10.2007, 21:37
Da hat er recht der Tobias...

Jens N.
14.10.2007, 22:48
Da ich gerne schöne/schnelle Autos mag, hätte ich die Bilder gerne gesehen. Schade. Vielleicht ja doch nochmal mit retuschierten Kennzeichen?

Ditmar
15.10.2007, 15:01
Auch wenn es Euch allen zum Hals raushängt.
Wenn es wegen so was mal Ärger gibt, dann geht das zuallererst in unsere Hose. Ich würde mir einfach wünschen, dass man den Teamern hier soviel Achtung entgegenbringt, dass man uns die hier sehr leicht vermeidbare Gefahr, es könnte Ärger geben von vornherein erspart.
Fände ich einfach fair.

PETER

So ist es!:top::top::top:

Z-Man
15.10.2007, 19:40
Entschuldigt,

dass ich so dumm war und vergessen habe die Kennzeichen zu entfernen.
(Hätte ich selbst drauf kommen können und kommt auch nicht mehr vor!)

Ich habe das ganze jetzt leicht modifiziert und alle Kennzeichen entfernt.
(Ein Tag in Düsseldorf Reloaded)

Ich hoffe so ist es besser:D

Sorry für das ganze..

PeterHadTrapp
15.10.2007, 19:41
Vielen Dank Sebastian :top:

ManniC
15.10.2007, 19:47
Vielen Dank Sebastian :top:

:top::top::top:

emundem164
16.10.2007, 01:03
Schön gelöst haben es hingegen die Schweizer Eidgenossen. Dort ist es meines Wissens nach möglich, in den einzelnen Kantonen die Kennzeichen/Halter per Internet oder Serviceterminal abzugleichen. Aufgrund dessen ist es in der Schweiz wohl generell verboten KFZ-Kennzeichen abzubilden.

ja das ist richtig. bei uns kann man die teilweise online abrufen.
allerdings konnte man auch vorher schon zb die polizei oder das strassenverkehrsamt anrufen, irgendwas vorlügen man habe dem auto mit besagtem kennzeichen eine beule gemacht und man suche nun den halter. weil: es giltet eigentlich als fahrerflucht, wenn man nur eine visitenkarte oder einen zettel unter den scheibenwischer klemmt, darum hat man die infos auch problemlos erhalten.

allerdings den schluss, dass deswegen das abbilden verboten ist höre ich zum ersten mal. meine frau arbeitet bei einer tageszeitung, und das retouchieren von nummern wurde vorher schon gemacht. ob es rechtlich nötig ist weiss sie aber auch nicht, es sei mehr wie eine alte familientradition ;)

gruss
michel

Gotico
16.10.2007, 01:09
Hallo Michel,

danke für die aufschlussreichen Infos aus der Schweiz :top:

Ich war mir nicht mehr ganz sicher, wie es genau ging in der Schweiz. Aber das es nicht generell verboten ist, wusste ich auch nicht. War immer davon ausgegangen, die Schweizer hätten das anders gelöst als wir.

See ya, Maic.

Teddy
16.10.2007, 08:26
ja das ist richtig. bei uns kann man die teilweise online abrufen.
allerdings konnte man auch vorher schon zb die polizei oder das strassenverkehrsamt anrufen, irgendwas vorlügen man habe dem auto mit besagtem kennzeichen eine beule gemacht und man suche nun den halter. weil: es giltet eigentlich als fahrerflucht, wenn man nur eine visitenkarte oder einen zettel unter den scheibenwischer klemmt, darum hat man die infos auch problemlos erhalten.

allerdings den schluss, dass deswegen das abbilden verboten ist höre ich zum ersten mal. meine frau arbeitet bei einer tageszeitung, und das retouchieren von nummern wurde vorher schon gemacht. ob es rechtlich nötig ist weiss sie aber auch nicht, es sei mehr wie eine alte familientradition ;)

gruss
michel

Nix für ungut....aber deine Signatur..........;)
bekennender kleinschreiber, aber die forenregeln (http://www.sonyuserforum.de/forum/misc.php?do=cfrules#b2) wollen es anders... Also gebe ich mir nun Mühe ;)

Dimagier_Horst
16.10.2007, 09:46
Ich bin nun einmal ein Mensch der manchen Dingen gerne auf den Grund geht und...
Genau das machst Du aber in diesem Fall nicht, denn der Halbsatz

...die bisherigen Begründungen, alles natürlich auch nicht rechtsverbindlich, stellen mich in keinster Weise zufrieden.
beschreibt, dass Du die von Dir gewünschten Informationen präsentiert bekommen möchtest. Ein weit verbreitetes Web-X.0-Verhalten: was im Web nicht unmittelbar häppchengerecht zu finden ist gäbe es nicht. Die reale Welt besteht aber aus mehr als Foren und Google. Da muss man sich manchmal Sachverhalte eigenständig erschließen, auch wenn Barrieren wie Literatur, Fachzeitschriften oder gar Bibliotheken mit papierförmigen Registern zu überwinden sind. Diese Quellen dann durch Kombination miteinander zweckmässig zu verbinden, um eigene Schlüsse aus ihnen ziehen zu können, ist zwar nicht internetkonform, aber durchaus machbar.

Als Einstieg eignet sich ein gut sortierter Zeitschriftenhändler, der sicher auch die höherwertige Foto-Zeitschrift führt, die regelmässig fotografisch relevante juristische Sachverhalte leicht verständlich in großer Bandbreite erörtert. Leider ist der Kaufpreis für diese Zeitschrift in keiner Flatrate enthalten, kostet also richtiges reales Geld, und manchmal muss man einige in einem Archiv durchblättern, um etwas über ein gewünschtes Gebiet zu finden...

Es kann aber auch sein, dass man zu einem Gebiet überhaupt keinen Zugang findet, es also nicht eigenständig ergründen kann. Dann sollte man anderen einfach mal glauben, wenn man es selber nicht widerlegen kann...;)

emundem164
16.10.2007, 10:12
Nix für ungut....aber deine Signatur..........;)

Mist :) Sorry, habs vergessen ;)

gruss
michel
ps: Signatur angepasst :D

Shady
16.10.2007, 11:20
Hallo,
schön das du die Kennzeichen unkenntlich gemacht hast :top:
Da ich mir auch nicht sicher war, ob es (rechtlich) erlaubt ist die Kennzeichen sichtbar zu lassen, könnte ein Eintrag in den Forenregeln diesem Problem Abhilfe verschaffen, der besagt, dass alle Kennzeichen grundsätzlich unkenntlich gemacht werden müssen.

Gruß,
Sebastian

ManniC
16.10.2007, 11:23
@Shady:

Ich hab Deinen Beitrag aus dem Album-Thread abgeklemmt und in den Café-Thread verschoben.

An der Regelergänzung simmer seitens des Teams dran.

joki
16.10.2007, 11:40
Dann denkt auch an die Plane-Spotter. Schummi will sicher auch nicht das sein Lear-Jet hier durchjettet.
Ach ja wo Ihr mal dabei seid: Segelflieger haben auch ein Kennzeichen und mancher Prommi fliegt auch Sportflieger.
Die Sportboote und Segelboote und größere Schiffe haben ebenfalls eine nachverfolgbare Zulassungsnummer...:roll:
Ich freu mich auf die nächsten Bilder von nem Yachthafen :shock:

ARJ
16.10.2007, 11:49
Guter Hinweis joki...

AsJ17
16.10.2007, 13:59
Hallo,

Da ich mir auch nicht sicher war, ob es (rechtlich) erlaubt ist die Kennzeichen sichtbar zu lassen, könnte ein Eintrag in den Forenregeln diesem Problem Abhilfe verschaffen, der besagt, dass alle Kennzeichen grundsätzlich unkenntlich gemacht werden müssen.

naja zumindest müsste da die Ausnahme drin sein, dass Kennzeichen, für deren Veröffentlichung eine Genehmigung vorliegt, gezeigt werden dürfen. Sonst müsstet ihr konsequenterweise auchalle Gesichter verbieten. Und wenn ich mein eigenes Auto zeige, dann kann ich das doch ruhig mit Kennzeichen machen, oder?

Viele Grüße
Arne

joki
16.10.2007, 14:14
Natürlich müsst Ihr die Galerie auch mal durchforsten und nach erforderlichen Genehmigungen fragen sonst nutzt die aktuelle Änderung der Regeln absolut niente.
Aber es gibt ja Software zur Kennzeichenerkennung.