Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste hochauflösende Bilder der Nikon D70
Rheinlaender
12.02.2004, 14:28
Hallo,
hab in einem anderen Forum den Link zu dieser Website gefunden, auf der man erste hochauflösende Bilder der Nikon D70 zum Download bereit gestellt hat.
Hab selber bisher nur die 2 Portraits (1x ISO 200 & 1x ISO 1000) angeschaut und die sehen sehr gut aus. Könnten zwar noch etwas Schärfe vetragen aber das ist ja kein großes Problem, zumal Bilder aus einer digitalen Spiegelreflex immer etwas weicher rauskommen.
http://www.digitalreview.ca/cams/NikonD70_samples.shtml
Hallo Oliver,
die laden ewig, die Bilder, sehen aber wirklich sehr gut aus. Vor allem für ISO1000 :shock:
Ich denke, das Ding wird gut laufen, wenn alles andere auch noch stimmt.
Viele Grüße
Tina
DigiAchim
12.02.2004, 15:43
mit Ausnahme der Ladezeit der Bilder Interessante Seite
und wenn man die Bildqualität bei ISO 1000 betrachtet ......
Es hat einige Zeit gedauert, da ich mir erst die Schnürsenkel zubinden musste, die waren bei der phänomenalen Schärfe einfach aufgesprungen. :!:
Tolle Leistung bei nur 6 MP, aber großem Sensor :!:
Das Nikon-Objektiv trägt sicher einiges dazu bei :!:
Die Kamera zeigt deutlich, dass sich die Dame im Portrait 2 vorher hätte die Haare waschen sollen. :mrgreen:
Rheinlaender
12.02.2004, 16:31
Hallo opti,
anstatt direkt über die Bilder herzufallen und anschließend deinen Blick auf die Schürsenkel zu richten, hättest Du mal lieber den Text darüber lesen sollen. ;)
Feb 11th, 2004
We have just posted a series of images taken with a production level Nikon D70 digital SLR camera (Firmware Ver 1.0) and using the new Nikon AF-S DX 18-70mm f/3.5-4.5G ED IF zoom lens.
....
The new Nikkor AF-S DX 18-70mm f3.5-4.5G IF-ED zoom is certainly also an impressive lens. Sharpness and edge to edge detail all looks very good.
So sehen übrigens alle Bilder von aktuellen 6MP Spiegelreflexkameras aus, die nehmen sich alle nicht viel. Es sei denn man hat die billigsten Scherben vorgeschnallt. ;)
Wenn man sich vor Augen hält, daß da Beispiele mit ISO1.000 dabei sind, dann sehen die schon verdammt gut aus. Mal schau'n, ob wir auch diesen Sony-Chip zu sehen bekommen...
Dat Ei
@ Dat Ei,
was heist hier, "vor Auge hält" bei dir :lol:
wuppdika
13.02.2004, 12:38
Danke Oliver für diese Beispielfotos, vor allem das 1000 ISO Foto finde ich wirklich hammermäßig, man kann ja noch fast das Fabrikat der Blitzleuchten in den Pupillen erkennen, ich finde es absolut scharf genug für ein Portrait und das mit einem Nikon AF-S DX 18-70mm f/3.5-4.5G ED IF zoom , wie soll es denn erst mit einer stinknormalen Festbrennweite 50 mm/ 1,8 aussehen, diese Festbrennweite bekommt man doch schon bei Nikon für ca. 150,-EUR , sind ca. 77 mm digital (ideales Portraitobjektiv), ich glaube das ist sie, gerade weil ich mich in Zukunft noch mehr bei Konzerten und anderen Events herumtreiben möchte und auf höhere ISO Werte angewiesen bin (400-800), jetzt noch ein vernünftiges Tele und ich kann mich austoben :lol:
Photopeter
13.02.2004, 21:34
Habt ihr eigentlich etwas anderes erwartet?
So doof ist Nikon dann auch nicht, das sie zur großen Jagd auf die 300D ansetzen und dabei die Bildqualität vernachlässigen. Denn eines der Hauptargumente für die 300D ist doch immer die bessere Bildqualität gegenüber anderen 1000€ Digicams gewesen.
Gestern war übrigens der Nikon Vertreter bei meinem Fotohändler. Der hat ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert. Die D70 ist von der Bildqualität her die beste Nikon überhaupt. Zumindest so lange bis die D2x raus ist. Und die D70 wird, egal was Canon mit der 300D (preislich) anstellt, immer dagegen gehalten. Die D70 macht meiner Ansicht nach die 300D ohnehin überflüssig. Echte Canon Fans wollen ja sowieso die 10D und für Neueinsteiger ist die D70 eindeutig die bessere Wahl, besonders, da an ihr billige Fremdobjektive besser als an der 300D funktionieren. Die 300D wird es schwer haben, sehr viel schwerer zumindest als bisher. Aber auch die D100 wird wohl bald entgültig "in Rente" gehen können.
also wenn die D7D auch nur in die nähe dieser Bildqualität und Rauschfreiheit kommt könnte ich wieder schwach werden.
Wenn ich mir jetzt mal so anschaue wie die ISO 1000 Einstellung aussieht und mir vorstelle das man da noch AS zuschalten kann - nicht schlecht.
Rheinlaender
14.02.2004, 16:44
Ich kann mir nicht vorstellen das die digitale Spiegelreflex von Minolta nicht die gleiche Qualität bringen wird. Ich bin aber gespannt was das AS macht.
Die D70 macht eine 300D vollkommen überflüssig und wildert mächtig im Bereich D100 und Canon 10D.
Für diesen Preis DIE Spiegelreflex schlechthin.....kann ja nicht Jeder eine 3 Monate alte 10D mit Standardzoom für 1100,- EUR bekommen. ;)
Ich denke mal das das Antishake für die DLSR doch umgebaut bzw. verstärkt werden muß, da ein APS-C Chip ja um einiges größer ist als der in einer Ax. Aber wenn das AS trotz der größeren Masse genausogut funktioniert wird das für mich die DSLR überhaupt (wie gesagt, für mich und meine Anforderungen).
Und die D70 wird, egal was Canon mit der 300D (preislich) anstellt, immer dagegen gehalten. Die D70 macht meiner Ansicht nach die 300D ohnehin überflüssig.
Ich glaube so einfach sollte man sich's nicht machen. Ohne eine 300D hätte es eine D70 mit ihrem ebenfalls sehr guten Preis-/leistungsverhältnis nie gegeben, zumindest nicht von Nikon ;)
Die D70 ist zweifelsfrei besser ausgestattet als die 300D, wird aber etwa 1400 EUR (mit Kitobjektiv) kosten (der 1100 EUR Preis bezieht sich auf den Body) und ist somit noch eine Klasse teurer als die 300D.
Letztlich wird für viele von uns Anwendern auch nicht nur das letzte Ausstattungsdetail kaufentscheidend sein, sondern vielmehr die Kompatibilität zu eventuell vorhandenen Objektiven und auch persönliche Präferenzen bei der Bedienbarkeit. Fakt ist, dass beide Kameras einen preislich erträglichen Einstieg in eine der Prosumer-Klasse deutlich überlegenen Bildqualität bieten. Und solange die Bildqualität vergleichbar gut ist, ist es absolut unprofessionell und infantil, die eine oder die andere Kamera schlecht zu machen oder als "überflüssig" zu erklären.
Photopeter
15.02.2004, 02:51
Die D70 kostet im Kit 1199€ UVP exakt genau so viel wie die 300D. Es gibt aber mehrere D70 Sets! Das D70 Set mit dem neuen 18-70 AF-S kostet 1399€ UVP. Der Body allein kostet genau wie die 300D 1099€ UVP. In dem 1199'er Kit ist ein 28-70 (oder 28-85, weiß nicht so genau) mit drin. Wenn man wirklich auf den letzten Cent schauen muß, würde ich aber immer die D70 mit dem Sigma 18-50 kombinieren, womt man dann auf einen UVP von 1229€ kommt (sind zwar 30€ mehr als die 300D, dafür ist das Sigma besser als das Nikon 28-70 oder das 300D Kit). Denn im Gegensatz zur 300D kann man bei allen Nikon DSLR sehr gut auch Objektive von Fremdherstellern einsetzen. Die 300D ist da (wie fast alle EOS) eine echte Mimose und wird dadurch unnötig teuer im Nachhinein
Viele Leute meinen, das neue Nikon 18-70 Objektiv sei ein Konkurrent zum Kit- Objektiv der 300D, was es aber nicht ist und auch nie sein wollte. Es ist ein hochwertiges Standart- Zoom für alle (auch die Profi-) D-Nikons. Es wird (soll) auch mit anderen Nikon D-SLR gebundled angeboten (werden) und ist ja auch solo zu bekommen. Zum Beispiel hat es einen Ultraschall- Motor, der bei Canon (wie bei Nikon auch) nur in den hochwertigen Objektiven eingebaut ist. Und damit ist das 18-70 etwas, das es bei Canon so nicht gibt. Ich will ja nicht behaupten, das währe dasselbe als wenn man die 300D mit dem 17-40L bundeln würde, (währen dann etwa 1999€ oder so bei deutlich weniger Brennweite) dazu muß man erst mal genaueres von diesem Objektiv sehen. Höchstwahrscheinlich ist es damit aber eher zu vergleichen als mit dem Kit-Objektiv der 300D.
Und wie sich die Straßenpreise der D70 entwickeln, kann noch niemand wissen. Sollten sie (vielleicht sogar deutlich) über der 300D bleiben, hat der Markt sie als höherwertig eingestuft. Liegt sie auf vergleichbarem Niveau, steht es unendschieden. Die UVP's jedenfalls sind identisch. Und nur das kann der Hersteller direkt steuern. Den Rest erledigt der Markt.
Und die D70 ist schon früh im Sommer 2003 bekannt gewesen (mir zumindest ist diese Information dirket von Nikon Mitarbeitern zugetragen worden, wie ich seinerzeit übrigens auch gepostet hatte), genau zur gleichen Zeit wie die 300D, die nur eher erschienen ist. Denn in drei Monaten kann auch Nikon so eine Cam nicht aus dem Ärmel schütteln. Also nix ist es mit "hätte es ohne die 300D NIE gegeben". Nikon und Canon haben etwa zur gleichen Zeit mit der Entwicklung der "Billig-" DSLR angefangen. Wer nun den besseren Job gemacht hat, werde ich hier nicht weiter beurteilen. Canon war auf alle Fälle schneller.
Wenn jemand schon einige Canon Objektive hat, ist die 300D sicher eine Variante, die man nehmen kann, bis man sich eine "Richtige" Canon leisten kann. Die 300D hat aber einfach zu viele Einschränkungen (besonders die nicht auswählbaren AF Modi sind absolut nervig, mit dem Rest könnte man sicher irgendwie leben) um in der gleichen (Preis-) Klasse wie die D70 spielen zu können. Sie versucht es aber. Das Preis-Leistungsverhältnis der 300D ist (und war schon immer) mäßig (hält sich NUR durch die wirklich anständige Bildqualität sonst hätte sie ein glattes miserabel), das der D70 ist um vieles besser. Vor der D70 hatte man einfach keine Alternative, sofern es keine gebrauchte (EOS D60 z.B, die ich nach wie vor für die eindeutig sehr viel bessere Kamera halte) und auch keine aus der Klasse der "richtigen" DSLR ala 10D, D100, *istD oder S2 Pro sein sollte(konnte).
Ich denke aber, das Canon sehr bald eine Nachfolger für die ja nicht mehr gebaute 10D bringen wird, der dann im gleichen Preissegment wie bisher die 300D angesiedelt wird. Und die 300D wird wohl deutlich nach unten rutschen, um es mit der gerüchteweise "angekündigten" D50 von Nikon (UVP 699€) aufzunehmen. Wobei mir kein analoger Nikon Body (mehr) bekannt ist, der so stark eingeschränkt ist wie die 300D, aber mal sehen, was daraus wird. Kommen wird die D50 (oder wie auch immer sie letzendlich heißen wird) bestimmt, denn unterhalb der D70 ist noch sehr viel Platz. Aber auch eine EOS 500D oder 3000D wird es garantiert (vielleicht noch in diesem Jahr) geben.
Aber zur Zeit ist die einzige DSLR die man bei Canon überhaupt ordern kann, die 1DS. Die 300D stockt weil es Lieferengpässe bei den Crop 1,6'er CMOS gibt, die 10D ist genau wie die 1D ausgelaufen (auch wenn beide noch auf der Canon Homepage stehen, bestellen kann man bei Canon aber keine mehr) und die 1D Mk2 ist noch nicht im Handel.
Photopeter
15.02.2004, 03:04
Und solange die Bildqualität vergleichbar gut ist, ist es absolut unprofessionell und infantil, die eine oder die andere Kamera schlecht zu machen oder als "überflüssig" zu erklären.
Das du mich oder meine Äußerungen als Infantil bezeichnest ist wohl nicht ganz der passende Ton hier in diesem Forum.
Du darfst mir gerne sagen, wo ich Unrecht habe und mich verbessern, aber solche Äußerungen solltest du wirklich besser lassen.
Cougarman
15.02.2004, 09:53
So sehen übrigens alle Bilder von aktuellen 6MP Spiegelreflexkameras aus, die nehmen sich alle nicht viel.
:lol:
Mußt Du immer so rumsticheln.
Rheinlaender
15.02.2004, 11:57
Achwas....so war das doch garnicht gemeint.....obwohl.... ;)
Bernd Efinger
15.02.2004, 17:53
Seit geraumer Zeit kenne ich die Seite http://www.digitalreview.ca/cams/NikonD70samples.shtml. Beim heutigen Betrachten fiel mir sofort auf, dass das Bild "Barn" ausgetauscht wurde. Das erste Bild - ebenfalls mit 200 ISO aufgenommen, zeigte seltsamerweise ein Rauschen im Himmelsbereich, wo z.B. eine 300 D noch glatten Himmel gezeigt hätte. Dieses jetzige Bild ist wie die 1000 ISO Beispiele hervorragend. Eigentlich Minolta-Fan - trotzdem werde ich wahrscheinlich nicht auf Minoltas DSLR warten, die höchstwahrscheinlich erst im Weihnachtsgeschäft 2004 zu haben sein wird, sondern bei der Nikon D70 zugreifen. :roll:
...auf Minoltas DSLR warten, die höchstwahrscheinlich erst im Weihnachtsgeschäft 2004 zu haben sein wird...
So, ? Dann weißt Du mehr als wir :lol:
Bernd Efinger
15.02.2004, 19:04
...auf Minoltas DSLR warten, die höchstwahrscheinlich erst im Weihnachtsgeschäft 2004 zu haben sein wird...
So, ? Dann weißt Du mehr als wir :lol:
Ich weiß es nicht, ich rechne nur nach. Minolta wird nach verlässlichen Quellen die DSLR zur Photokina [September] vorstellen. Bis die Kamera in Stückzahlen zu bekommen ist, dürfte es November/Dezember werden. Vom Holzmodell jetzt bis zur Vorstellung dürfte das Datum Photokina doch realistisch sein.
Das Holzmodell beweist nur, das sie gehörigen Respekt vor der übermächtigen Konkurrenz haben. Ich denke, die Kamera ist bald fertig und wird dann gründlich getestet. Vielleicht sieht man irgendwo mal einen Erlkönig ?
Das finale Design und den endgültigen Namen wird Minolta verdeckt halten solange es geht. Das beides wird erst kurz vor der Auslieferung publiziert werden vielleicht 2 Wochen vorher.
Es ist bereits jetzt mehr als ein Holzmodell. Der Prototyp soll in den nächsten Wochen bereits auf Tournee gehen und bei einigen Veranstaltungen zu sehen sein. Dennoch scheint man in einigen Punkten noch Spielraum zu haben. Man hörte gerüchteweise, daß bis zur Präsentation auf der Photokina und zum Verkaufsstart der Chip eventuell gegen eine 8MP-Version getauscht werden könnte.
Dat Ei
Bernd Efinger
15.02.2004, 20:11
Dann ist doch die Vorstellung vom Termin Oktober/November realistisch!
Es ist bereits jetzt mehr als ein Holzmodell. Der Prototyp soll in den nächsten Wochen bereits auf Tournee gehen und bei einigen Veranstaltungen zu sehen sein. Dennoch scheint man in einigen Punkten noch Spielraum zu haben. Man hörte gerüchteweise, daß bis zur Präsentation auf der Photokina und zum Verkaufsstart der Chip eventuell gegen eine 8MP-Version getauscht werden könnte.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
das wäre doch eine interessante und reizvolle Aufgabe für mich, ein Holzmodell der nächsten A.. zu bauen
Cougarman
15.02.2004, 20:53
Man hörte gerüchteweise, daß bis zur Präsentation auf der Photokina und zum Verkaufsstart der Chip eventuell gegen eine 8MP-Version getauscht werden könnte.
Oh, oh :shock:
Ich glaube, ich habe wirklich schon genug Bilder mit meiner 10D gemacht. ;)
Rheinlaender
16.02.2004, 10:40
Oh, oh :shock:
Ich glaube, ich habe wirklich schon genug Bilder mit meiner 10D gemacht. ;)
Hab mich eh schon gewundert.... ;)
Aber ich denke Minolta tut gut daran zu warten und sich diese Möglichkeiten offen zu halten. Canon hat zwar zur PMA nichts angekündigt aber die gehobeneren neuen Spiegelreflexkameras werden wohl 8MP haben und in dieses Segment will Minolta schließlich hin.
Nikon muß ja selber auch den Nachfolger der D100 aufwerten, da die D70 viel zu dicht dran- oder gar drüberliegt. Also tippe ich bei dem Nachfolger auch auf 8MP.
Fuji hat seine S3 ja schon präsentiert aber die hatten ja bis jetzt so oder so einen Vorsprung, den müssen die Anderen erstmal aufholen.
........welch "Spekulatius" ;)
die Canon 10D soll ja bald von einer 12D abgelöst werden. (rauscht es im Nachrichten-Blätterwald) Die 12D könne ja dann auch 8MP haben und eine Dynax 5 Digital dann 6 MP, die Dynax 7Digi 8 MP und die Dynax 9Digi 10 MP, würde sich auch gut in der Werbung machen. :lol: Minolta könnte eine gute Serie anbieten und wieder Geld verdienen
Mit nem Schaufenster voller Kameras verdient man noch lange kein Geld. Man scheint vielleicht reich zu sein, und ist wahrscheinlich das Gegenteil davon.
Das Bestreben des Marketings, eine tolle Produktpalette zu haben, kostet jedenfalls irrsinnig viel Geld, und hat Folgen. Die Produktpflege müßte reduziert werden (extensiv statt intensiv). Die laufende Aktualisierung müßte sich auf fadenscheinige Details wie die Megapixel beschränken. Mini kleine Designänderungen, Gehäuse-Änderungen und Namens-Änderungen sind dann ganz WICHTIG.
:flop:
Photopeter
16.02.2004, 11:51
Ja, aber das ist dann für die Kunden ein gutes Zeichen, dann ist die Technik endlich ausgereift und man muß nicht immer nach Neuheiten schielen, um die gröbsten Macken der eigenen Cam wettzumachen.
Eine umfangreiche Palette an Kameras der "eigenen" Sparte, die sich nicht mehr sonderlich in der Bildqualität unterscheiden, ist doch das normalste auf der Welt. Das es im Digi- Zeitalter bis jetzt noch nicht so ist, zeigt nur, das alles noch nicht so ganz ausentwickelt ist. Wird aber (schon bald) so sein. Wenn Pentax seine drei Bodies macht, warum soll Minolta (gerade jetzt mit dem Geld von Konica im Gepäck) nicht auch dazu in der Lage sein? Und die großen Zwei werden garantiert eine noch breitere Palette von Cams auf den Markt bringen müssen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das es bei Minolta mehr als eine DSLR wird. Die D7D eignet sich halt sehr gut als Apetitmacher zur PMA, da sie zwar nicht die ultrateure Profiversion ist aber auch nicht die ganz kleine Version (à la 300D).
Sie dürfte also einen entsprechend großen Interessentenkreis haben.
Da ich mal davon ausgehe, dass es langfristig immer mehr DSLR und immer weniger A(analog)SLR geben wird währe es doch logisch mehr als eine DSLR anzubieten - alle anderen machen das ja auch so.
Wer früher mit seiner Dynax 5 oder einer älteren 500er Serie wunschlos glücklich war, der freut sich vielleicht auch etwas preisgünstiger an eine neue DSLR zu kommen als unbedingt eine D7D kaufen zu müssen.
Genauso werden ehemalige Dynax 9 Nutzer vielleicht noch etwas oberhalb de r D7D suchen.
-Blue-Sky-
16.02.2004, 12:20
Am 2. März ist offiziell D70 Promotion bei meinem Fotohändler, da werde ich auch jeden Fall und mir die Kamera sehr genau anschauen :D
Über eine 12D die Canon bringen soll gibt es nur Gerüchte und der Händler meint auch das es wohl keinen Nachfolger direkt für die 10D geben wird
Also wird für mich wohl die Entscheidung zwischen 10D und D70 fallen, nach dem 2.3. bin ich schlauer ;)
-Blue-Sky-
Ja, aber das ist dann für die Kunden ein gutes Zeichen, dann ist die Technik endlich ausgereift und man muß nicht immer nach Neuheiten schielen, um die gröbsten Macken der eigenen Cam wettzumachen.
Eine umfangreiche Palette an Kameras der "eigenen" Sparte, die sich nicht mehr sonderlich in der Bildqualität unterscheiden, ist doch das normalste auf der Welt. Das es im Digi- Zeitalter bis jetzt noch nicht so ist, zeigt nur, das alles noch nicht so ganz ausentwickelt ist. ...
Ich glaube, daß viele den Stand der Dinge verkennen.
Die Konkurrenz im Elektronik-Markt ist mörderisch (dazu zählt auch der DigiCam-Markt).
Kaum eine der Firmen kann sich die tolle Produktpalette "leisten".
Sie geht grundsätzlich auf Kosten der Qualität und Originalität,
wie ich oben beschrieben hatte.
Aber im Zeitalter der elektronsichen Medien sind viele Firmen einfach dazu gewungen mitzumachen. Soweit der Kunde nicht bereit ist, für jeden Witz zu zahlen, wird natürlich nur noch BILLICH gemacht.
Je mehr Zeugs man sich kauft, desto mehr mängelbehaftete Apparate hat man. In der Regel ist man froh, wenn das Mistding endlich kaputt ist und man sich was Neues kaufen kann. Das Computer-Zeugs schafft laufend Bedürfnisse, wo vorher gar keine waren, z.B. Mängel zu beseitigen, die durch die neuen Features gerade erst entstanden.
Ich glaube daher nicht, daß wir jemals (wieder) einen Zustand erreichen, wo wir ausgereifte Kameras haben werden, und mit einer Kamera 10 Jahre glückselig sein werden. Weder mit billigen noch mit teuren Kameras.
wuppdika
16.02.2004, 12:38
Am 2. März ist offiziell D70 Promotion bei meinem Fotohändler, da werde ich auch jeden Fall und mir die Kamera sehr genau anschauen :D
Über eine 12D die Canon bringen soll gibt es nur Gerüchte und der Händler meint auch das es wohl keinen Nachfolger direkt für die 10D geben wird
Also wird für mich wohl die Entscheidung zwischen 10D und D70 fallen, nach dem 2.3. bin ich schlauer ;)
-Blue-Sky-
ich wußte es einen Tag vor meinem 40. :lol:
hast Du das gelesen Fernanda, die 3 ist meine Glückszahl ,
3.3. ..... :top:
Cougarman
16.02.2004, 14:10
Ist das Gegenstück zur 10D nicht eher die D100 ?
Man muß ein wenig auf die Ausstattung achten.
Denn im Gegensatz zur 300D kann man bei allen Nikon DSLR sehr gut auch Objektive von Fremdherstellern einsetzen. Die 300D ist da (wie fast alle EOS) eine echte Mimose und wird dadurch unnötig teuer im Nachhinein
Wie kommst Du darauf? Ich selbst verwenden neben Canon-Objektiven auch welche von Tamron, Freunde von mir auch von Sigma und Tokina. Außer ein paar vereinzelten Ausnahmen wie das Uralt Sigma 70-210 (dass ich mir selbst als Amateur nie vor die Kamera stecken würde), laufen die Objektive problemlos und "Mimose" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kommst Du darauf? Außerdem ist es für den Amateur (und nur für den ist 300D gedacht) sehr viel einfacher, sich ein Canon-EF Objektiv zu kaufen, dass an allen analogen SLR wie auch an den digitalen funktioniert, anstatt sich wie bei Nikon erstmal mit Dschungel an zahlreichen, verschiedenen Objektivserien auseinanderzusetzen um abzuschecken, ob es überhaupt passt, ob der AF funktioniert, ob man das Objektiv an der 10 Jahre alten analogen SLR auch noch verwenden kann etc.... Da gefällt mir Canons Kompatibilitätspolitik und das riesige Objektivangebot schon zehnmal besser und alle gebräuchlichen Fremdhersteller wie Tamron, Sigma, Tokina etc. bieten ihre Linsen ohnehin immer für die Big-Player wie Canon, Minolta und Nikon an. Sorry, aber für den Amateurbereich seh ich da wirklich keine Vorteile bei Nikon respektive der D70.
Wenn jemand schon einige Canon Objektive hat, ist die 300D sicher eine Variante, die man nehmen kann, bis man sich eine "Richtige" Canon leisten kann.
Die 300D ist eine "Richtige" Canon (steht doch auch drauf, oder hab ich mich da verlesen?), auch wenn mit ihrem Ausstattungsumfang nicht Deine Ansprüche befriedigen kann. Hey, die ist eine Einstiegs-SLR für Amateure und die sind "erstaunlicherweise" sehr zufrieden damit ;) Vielleicht gerade deshalb, weil sie (die für sie verwirrende) fehlende Funktionsvielfalt gar nicht vermissen ;) ;)
Die 300D hat aber einfach zu viele Einschränkungen (besonders die nicht auswählbaren AF Modi sind absolut nervig, mit dem Rest könnte man sicher irgendwie leben)
Auch hier scheinen viele Anwender überhaupt kein Problem mit den bekannten Einschränkungen zu leben. Es ist in der Tat so, dass die meisten für Amateure wie mich überhaupt nicht ins Gewicht fallen und die z.T. zwangsweise vorgegebenen Setting ja nicht vollkommen kontraproduktiv sind und jede ordentliche Aufnahme zu verhindern suchen. Mich z.B. stört da vielmehr der schnarchlangsame USB 1.1 Anschluß, der mich zur permanenten Benutzung des Kartenlesers zwingt. Mirror Lockup etc. hab ich auch bei meinen analogen SLR nie verwendet.
Aber zur Zeit ist die einzige DSLR die man bei Canon überhaupt ordern kann, die 1DS. Die 300D stockt weil es Lieferengpässe bei den Crop 1,6'er CMOS gibt, die 10D ist genau wie die 1D ausgelaufen (auch wenn beide noch auf der Canon Homepage stehen, bestellen kann man bei Canon aber keine mehr) und die 1D Mk2 ist noch nicht im Handel.
Das stimmt nicht. Ich bzw. Freunde von mir haben sich in den letzten Wochen insgesamt vier 300D gekauft. Die ist zumindest hier in Süddeutschland problemlos in ausreichenden Stückzahlen in den Ketten, als auch beim Fachhändler um die Ecke vorhanden. Wieso überhaupt "Lieferengpässe bei den Crop 1,6er CMOS"? So viel ich weiß produziert den Canon selber und bezieht die nicht von externen Lieferanten (wie viele andere Hersteller die CCDs von Sony). Also wenn überhaupt, dann gäbe es bei Canon Produktionsschwierigkeiten.
-Blue-Sky-
16.02.2004, 15:49
Hallo Cougarman
Du hast recht, bis jetzt war das Nikon Gegenstück zur 10D die D100.
Doch wenn man die Ausstattung und Daten der neuen D70 sieht, so steht sie der D100 eigentlich kaum nach.
Was mich ein wenig stört das die D70 aus Plastik ist, aber zum Glück merkt man es nicht so wie bei der 300D von Canon. Die Hatte ich im Laden mal spaßeshalber in der Hand und sie wirkte wie aus dem Aldiwühltisch.
Na wie auch immer, ich glaube schon das die D70 der Canon 10D das Wasser abgraben kann ..... ob die Bildqualität aber Besser ist bleibt abzuwarten.
-Blue-Sky-
Photopeter
16.02.2004, 18:07
Wie kommst Du darauf? Ich selbst verwenden neben Canon-Objektiven auch welche von Tamron, Freunde von mir auch von Sigma und Tokina. Außer ein paar vereinzelten Ausnahmen wie das Uralt Sigma 70-210 (dass ich mir selbst als Amateur nie vor die Kamera stecken würde), laufen die Objektive problemlos und "Mimose" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie kommst Du darauf?
Naja, brauchst ja bloß mal die unzäligen Problemberichte und auch (Fehler-) Testfotos von 300D oder 10D Usern lesen, die es mal mit Fremdobjektiven probiert haben. Störungen oder Fehlfunktionen sind um Zehnerpotenzen häufiger als bei "Nicht- Canon" Usern. Als Extrembeispiel vielleicht das neue Sigma 18-50. Ist an allen anderen Systemen ein weit überdurchschnittlich gutes Objektiv, aber an der 300D kommt meist nur Murks raus. So das man trotzdem dieses so stark verzeichnende und bei Offenblende mit Randunschärfen kämpfende Kit immer mitnehmen muß.
Außerdem ist es für den Amateur (und nur für den ist 300D gedacht) sehr viel einfacher, sich ein Canon-EF Objektiv zu kaufen, dass an allen analogen SLR wie auch an den digitalen funktioniert, anstatt sich wie bei Nikon erstmal mit Dschungel an zahlreichen, verschiedenen Objektivserien auseinanderzusetzen um abzuschecken, ob es überhaupt passt, ob der AF funktioniert, ob man das Objektiv an der 10 Jahre alten analogen SLR auch noch verwenden kann etc.... Da gefällt mir Canons Kompatibilitätspolitik und das riesige Objektivangebot schon zehnmal besser und alle gebräuchlichen Fremdhersteller wie Tamron, Sigma, Tokina etc. bieten ihre Linsen ohnehin immer für die Big-Player wie Canon, Minolta und Nikon an. Sorry, aber für den Amateurbereich seh ich da wirklich keine Vorteile bei Nikon respektive der D70.
Das stimmt definitiv nicht. Das ist genau anders herum. Es passen alle Nikon (bzw Nikon Bajonett-) Objektive (bis auf 2 oder 3 Spezialobjektive, die ein "Amateur" ohnehin niemals zu Gesicht bekommen kann) an die D70, ganz im Gegensatz zu Canon, wo man nur Autofokus- Objektive anbauen kann. Ist nicht gerade weit her mit der Kompatibilität bei Canon zu alten Objektiven. Und was ist mit dem EF-S der 300D. Ein einzelnes (Amateur-) Objektiv das nur an eine einzige Kamera passt, wenn das nicht Verwirrend ist, was dann?
Und die Objektivauswahl bei Canon ist ebenfalls keinen Deut besser als bei Nikon. Ganz im Gegenteil, es gibt weder so starke Weitwinkel bei Canon noch so extreme Teles . Ein 5,6 1600mm oder ein 12-24 WW- Zoom sucht man bei Canon vergeblich. Genau so gibt es kein einziges vernünftiges Standart- Zoom für Digi- SLR wie das 18-70 von Nikon. Und das ist wohl auch für Amateure eine ganz wesentlicher Bereich, oder?
Die 300D ist eine "Richtige" Canon (steht doch auch drauf, oder hab ich mich da verlesen?), auch wenn mit ihrem Ausstattungsumfang nicht Deine Ansprüche befriedigen kann. Hey, die ist eine Einstiegs-SLR für Amateure und die sind "erstaunlicherweise" sehr zufrieden damit ;) Vielleicht gerade deshalb, weil sie (die für sie verwirrende) fehlende Funktionsvielfalt gar nicht vermissen ;) ;)
Da sie keine SLR ist die eine Ausstattung hat, wie man sie heutzutage als selbstverständliche Minimal- Ausstattung ansieht, (es fehlen eben leider einige grundlegende Funktionen), wollen fast alle lieber die 10D, kaufen aber aus Kostengründen dann doch die 300D und ärgern sich hinterher. Vielleicht nicht immer laut, aber sie tun es. Deswegen ist sie keine "Richtige" sondern nur eine Notlösung.
Gerade durch das Fehlen von wirklich wichtigen Funktionen wie der Wahl des AF- Modus ist die 300D die wohl am schlechtesten zu bedienene DSLR überhaupt. Das ist gerade für Anfänger ein großes Problem. Ich kenne viele Ex- 300D User, die sogar trotz der viel besseren Bildqualität wieder zu Kompaktkameras zurück gegangen sind, weil sie einfach mit der umständlichen Bedienung nicht klar gekommen sind. Bei anderen DSLR (auch von Canon) passiert das nie.
Auch hier scheinen viele Anwender überhaupt kein Problem mit den bekannten Einschränkungen zu leben. Es ist in der Tat so, dass die meisten für Amateure wie mich überhaupt nicht ins Gewicht fallen und die z.T. zwangsweise vorgegebenen Setting ja nicht vollkommen kontraproduktiv sind und jede ordentliche Aufnahme zu verhindern suchen. Mich z.B. stört da vielmehr der schnarchlangsame USB 1.1 Anschluß, der mich zur permanenten Benutzung des Kartenlesers zwingt. Mirror Lockup etc. hab ich auch bei meinen analogen SLR nie verwendet.
Die zwangsweise vorgegeben Settings sind meistens sehr wohl kontraproduktiv, besonders die Zwangskoppelung mit dem Af- Modus ist schlicht eine Katastrophe. Und ist ursächlich für die doch ungewöhnlich hohe Zahl unzufriedener 300D User und der ungewöhnlich hoher Zahl an technischem Ausschuß, meist durch Fehlfokussierung, weil die Kamera auf etwas anders scharf gestellt hat, als man selbst es wollte.
Das stimmt nicht. Ich bzw. Freunde von mir haben sich in den letzten Wochen insgesamt vier 300D gekauft. Die ist zumindest hier in Süddeutschland problemlos in ausreichenden Stückzahlen in den Ketten, als auch beim Fachhändler um die Ecke vorhanden. Wieso überhaupt "Lieferengpässe bei den Crop 1,6er CMOS"? So viel ich weiß produziert den Canon selber und bezieht die nicht von externen Lieferanten (wie viele andere Hersteller die CCDs von Sony). Also wenn überhaupt, dann gäbe es bei Canon Produktionsschwierigkeiten.
Die CMOS weden im Auftrag von Canon exklusiv für Canon aber nicht von Canon selbst gefertigt (entwickelt ja, aber nicht produziert). Da stockt es ziemlich. In 2004 ist noch keine einzige 300D oder 10D nach Europa geliefert worden. Diese Information stammt direkt von Canon, habe ich mir also nicht aus den Fingern gesogen. Wenn man in Süddeutschland noch problemlos welche bekommen kann, haben die (Groß-) Händler sich dort einen Vorrat angelegt, von dem sie jetzt zehren. Das ändert aber nichts daran, das Canon zur Zeit keine liefert (liefern kann).
Du darfst selbstverständlich mit deiner 300D so sehr zufrieden sein wie es überhaupt nur geht und dir braucht so ein "verwirrendes" System wie Nikon nie ins Haus kommen. Doch alle Fakten sprechen zur Zeit gegen deine geliebte 300D und für die "feindliche" D70. That's Live.
Dimagier_Horst
16.02.2004, 19:09
Also Kompatibilität und Nikon - das stimmt leider nur mechanisch, da kannst Du die viele alte Scherben schon anschliessen. Nur dass dann halt bei den Objektiven ohne Chip, ausser bei den Profi-Digis, die Elektronik aussteigt. Inklusive Belichtungsmessung (ich rede noch nicht mal von Steuerung). Und warum? Weil sie an einem kleinen Mitnehmer und einem Poti für 30 cent sparen. Kompatibilität der Blitze? Vergiss es, seit D100 ist eine neue Generation angesagt. Fuji hat es umgangen, es wäre also auch für Nikon kein Problem gewesen.
ganz im Gegensatz zu Canon, wo man nur Autofokus- Objektive anbauen kann. Ist nicht gerade weit her mit der Kompatibilität bei Canon zu alten Objektiven. Und was ist mit dem EF-S der 300D. Ein einzelnes (Amateur-) Objektiv das nur an eine einzige Kamera passt, wenn das nicht Verwirrend ist, was dann?
Und die Objektivauswahl bei Canon ist ebenfalls keinen Deut besser als bei Nikon. Ganz im Gegenteil, es gibt weder so starke Weitwinkel bei Canon noch so extreme Teles . Ein 5,6 1600mm oder ein 12-24 WW- Zoom sucht man bei Canon vergeblich.
Ich seh schon, Du hast es immer noch nicht verstanden: kein Amateur wird sich jemals ernsthaft mit einem 1600mm Extremtele oder 12mm Weitwinkel auseinandersetzen und ein Amateur will auch nicht in die Steinzeit zurückgehieft werden und manuell fokussieren! Gott sei Dank gibt's bei Canon nur AF-Objektive (die man ja zudem, auch manuell fokussieren kann). Da kann ich keinen Nachteil darin sehen, dass Canon seit was weiß ich 15 oder 20 Jahren keine NON-AF-Objektive mehr baut, warum auch?
Gerade durch das Fehlen von wirklich wichtigen Funktionen wie der Wahl des AF- Modus ist die 300D die wohl am schlechtesten zu bedienene DSLR überhaupt. Das ist gerade für Anfänger ein großes Problem.
Diejenigen, die sich um überhaupt nix scheren wollen, sind i.d.R. recht zufrieden mit der Basic Zone, weil ihnen die Kamera IMO recht sinnvoll voreingestellt ist. Aber auch bei der Creative Zone hat mir der AI Focus noch nie was anderes eingestellt, als ich ohnehin gewählt hätte. Und wenn ich da Fehlfokussierungen hätte, dann nur weil ich a) das Handbuch nicht gelesen oder nicht verstanden und konsequent die AF-Indikatoren ignoriert hätte. Sorry, dass das in Einzelfällen durchaus mal umständlich sein kann, okay, aber das man dauernd Fehlfokussierungen hat ... ne, also bei aller Liebe, das ist schon sehr weit hergeholt.
Wenn man in Süddeutschland noch problemlos welche bekommen kann, haben die (Groß-) Händler sich dort einen Vorrat angelegt, von dem sie jetzt zehren. Das ändert aber nichts daran, das Canon zur Zeit keine liefert (liefern kann).
Okay, aber ist halt für den Kunden ziemlich belanglos, wenn er sich - zumindest hier - problemlos eine kaufen kann.
Du darfst selbstverständlich mit deiner 300D so sehr zufrieden sein wie es überhaupt nur geht und dir braucht so ein "verwirrendes" System wie Nikon nie ins Haus kommen. Doch alle Fakten sprechen zur Zeit gegen deine geliebte 300D und für die "feindliche" D70. That's Live.
Ich hab nie behauptet, dass die Nikon ein verwirrendes System ist. Mir persönlich würde die Bedienung nicht zusagen, aber das ist reine Geschmackssache. Das einzige, was ich verwirrend fand war das mit den Objektiven. Wenn ich mir tatsächlich irgendein gewöhnliches Nikon-Objektiv kaufen kann und das auch immer AF ist und immer passt, dann ist das in der Tat kein Unterschied, dann hab ich das falsch verstanden in den Foren, wo zu lesen war, dass etliche ältere Objektive zwar verwendet werden können, aber der AF dann nicht funktioniert. Ich bin auch nicht der Verteidiger der 300D, nur ist sie für die Zielgruppe der Amateure eine ordentliche und mit Canons anlaloger Welt kompatible Kamera. Die D70 kann ich noch nirgendwo kaufen und in Sachen Bildqualtität muss sie sich erst beweisen gegen die EOS. Dann ist sie in der Tat ein Brüller für alle Einsteiger, so lange man keine Canonobjektive hat :)
Photopeter
16.02.2004, 19:35
Dafür passen die MF- Canons gar nicht und beim Blitz ist das bei Canon auch nicht besser. Ich kann so meinen Balgen und mein 500'er trotzdem problemlos weiter nutzen. Und auch die alten Blitze funktionieren schon, nur nicht mit allen Funktionen der Kamera. Das Blitzproblem haben aber ohnehin alle außer Fuji. Ob das bei Pentax eventuell auch mit alten Blitzen geht, weiß ich nicht, währen sonst aber neben Fuji die einzigen. Das mit dem fehlenden Poti ist wirklich nicht so toll, lässt sich aber verschmerzen, da inzwischen ohnehin fast nur noch AF Objektive im Umlauf sind.
Cougarman
16.02.2004, 19:49
Na wie auch immer, ich glaube schon das die D70 der Canon 10D das Wasser abgraben kann ..... ob die Bildqualität aber Besser ist bleibt abzuwarten.
Der 300D, ja. ;)
Die wird es in Zukunft viel schwieriger haben sich gegen die D70 durchzusetzen.
Würde ich auch eher nehmen als die 300D, wenn man von den Preisen der Nikon Objektive einmal absieht.
Nur weil die 10D und die D70 beide schwarz sind spielen sie doch in einer anderen Liga.
Die 10D ist von der Technischen Ausstattung her etwas anderes, eben das Pendant der D100.
Sei es wie es sei, die Tage der D100 und besonders der 10D sind gezählt.
Und warten wir alle nicht sowieso auf die Minolta DSLR :?:
Photopeter
16.02.2004, 20:03
Ich seh schon, Du hast es immer noch nicht verstanden: kein Amateur wird sich jemals ernsthaft mit einem 1600mm Extremtele oder 12mm Weitwinkel auseinandersetzen und ein Amateur will auch nicht in die Steinzeit zurückgehieft werden und manuell fokussieren! Gott sei Dank gibt's bei Canon nur AF-Objektive (die man ja zudem, auch manuell fokussieren kann). Da kann ich keinen Nachteil darin sehen, dass Canon seit was weiß ich 15 oder 20 Jahren keine NON-AF-Objektive mehr baut, warum auch?".
Hab ich ja nur erwähnt, weil du meintest, die Auswahl ist bei Canon größer, was schlicht nicht stimmt. Und etwas vergleichbares zu dem 18-70 (enbtspricht 27-105 nach Crop) oder 24-120 (entspricht 36 bis 180 nach Crop, beides durchaus für Amateure sehr interessante und auch bezahlbare Objektive mit sehr guten Abbildungsleistungen) hat Canon eben gar nicht im Angebot. Kann ja aber noch kommen.
Das einzige, was ich verwirrend fand war das mit den Objektiven. Wenn ich mir tatsächlich irgendein gewöhnliches Nikon-Objektiv kaufen kann und das auch immer AF ist und immer passt, dann ist das in der Tat kein Unterschied, dann hab ich das falsch verstanden in den Foren, wo zu lesen war, dass etliche ältere Objektive zwar verwendet werden können, aber der AF dann nicht funktioniert.
Dann hast du da was falsch verstanden oder es sind falsche Informationen gepostet worden. Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus. An einigen älteren analogen Nikon AF- Kameras kann man nicht alle neuen AF- Objektive nutzen, da inzwischen die Blendensteuerung vom Objektiv in die Kamera verlegt worden ist. Außerdem hat Nikon halt schon viele reine Digitalobjektive im Programm, da bei Nikon alle Kameras den gleichen Crop- Faktor haben und nicht wie bei Canon fast jede ihren eigenen(1DS =1,0; 1D auch Mk2 = 1,3; 10D, 300D 1,6) Auch solche Objektive kann man natürlich nicht an den alten analogen Kameras betreiben, da der Bildkreis nicht stimmt. Für alle aktuellen DSLR spielt all das aber keinerlei Rolle. Jedes AF Objektiv mit Nikon Bajonett funktioniert ohne Einschränkungen an der D70. (Oder an der D2H oder der D1X oder der D100,...)
Photopeter
16.02.2004, 20:14
Näh, ich nicht. Schließlich hab ich außgerechnet von Minolta nur MF Objektive, und die passen nicht. Und komplett bei Null anfangen mag ich auch nicht.
Zwischen Pentax, Canon, Contax und Nikon könnte ich jederzeit frei wählen, auch wenn meine Objektiv- Auswahl bei Nikon schon am größten ist. Aber mit jedem dieser Systeme könnte ich ohne Zukauf von Zubehör sofort alle fotgrafischen Aufgaben meistern, da mindestens Brennweiten von 24 bis 500mm (vor Crop) vorhanden sind.
Doch wozu soll ich wechseln? Verbessern könnte ich mich weder bei der Bildqualität noch beim Handling. Wozu also?
Cougarman
16.02.2004, 20:27
Näh, ich nicht. Schließlich hab ich außgerechnet von Minolta nur MF Objektive, und die passen nicht. Und komplett bei Null anfangen mag ich auch nicht.
Oh manno, Du mußt mitspielen. ;)
Ich bin da wechselfreudiger, aber das dürfte ja bekannt sein. ;)
hmmm, was habe ich denn noch nicht gahabt ?........... Pentax, Pentax habe ich noch nie besessen.
Photopeter
16.02.2004, 20:38
Ich hab mit Pentax (damals noch mit M42 Schraubgewinde) das fotografieren gelernt. Das prägt. Deswegen hab ich auch noch eine K2, eine Z1 und eine SFXn. Bei Minolta sind es halt nur eine X700 eine XD7 und eine SRT101. Canon ist mit ner EOS 3 ner EOS 100 und ner T90 vertreten, Contax mit einer RTS2 und einer 139. Und bei Nikon sinds zwei F90 und eine F70. Dann ist da ja noch die Revue Solar 100 mit K- Bajonett und gar nicht mal so schlechtem 1,2 50 mm dran (wenns mal extrem Lichtstark sein muß). Und... Das wird viel zu lang hier. Nur ausgerechnet Minolta AF ist einfach nix da. Sonst täte ich mir die D7D ja mal näher anschauen, wenn sie auf dem Markt ist.
Cougarman
16.02.2004, 20:51
Deswegen hab ich auch noch eine ......
:shock:
Du behälts Deine alten Kameras ?
wow, bekommst Du keine Platzangst ? :lol:
Ne also wirklich, hier habe ich nur noch einen kläglichen Rest, die allermeisten habe ich wieder weggegeben.
Photopeter
16.02.2004, 21:11
Der Platz wird langsam wirklich knapp. ;)
Mal sehen, was ich mache, denke aber das der größte Teil früher oder später bei Ebay landet. Nur, dann währe ich ja auf Nikon festgelegt, was ich so eben nicht bin. Mal gucken.
Hallo
mit meiner 300D habe ich inzwischen schon ein paar Tausend Bilder gemacht, vieles ist wieder gelöscht, klar, aber ich kenne die Kamera jetzt wirklich gut. Als ich die Details der neuen Nikon gelesen habe, war für mich schon eine Überlegung: EOS wieder verkaufen, solange ich kaum Verlust mache?
Für mich wären die Hauptargumente für einen Umstieg (nach Wichtigkeit geordnet):
1. Objektiv 18-70 mit Metallbajonett, ordentlicher Fassung und E-Skala
2. Keine 3 Sek. Wartezeit nach dem Einschalten
3. AE-Lock-Taste, unabhängig vom Fokus
4. Bracketing-Taste, ist schneller zu aktivieren.
und sonst? Nicht viel. Die Autofokus-Funktion ist ziemlich perfekt bei der EOS, sie versucht nur ganz selten, nach einem Schwenk nochmal nachzufokussieren. Blitzleistung? muss ich nicht korrigieren, stimmt fast immer gut, ich blitze aber sowieso fast nie. Bildqualität? Sorry, aber für mich muss Nikon erst mal zeigen, dass die feine Zeichnung der CMOS-Technik auch mit CCD zu schaffen ist. Ich will nicht übertreiben, aber von allen Bildern, die ich mir zu Vergleichen runtergeladen habe, war noch kein Nikon-Bild (D100) besser als das EOS-Pendant.
Was spricht für Canon?
1.Zeitautomatik auch für non-AF-Objektive. Ich habe ein paar alte Tamron-Adaptalls (Zooms und Makro), die gehen perfekt bei Arbeitsblende an der EOS! Und sind mechanisch und teilweise optisch besser als die modernen Plastik-Zooms. Wer gern ein bisschen experimentiert, hat hier echt einen Vorteil.
2.Es gibt relativ preisgünstige Zooms mit Bildstabilisator.
3. Ich finde sie handlich, gut dass das Gehäuse unten nicht so weit über das Objektiv übersteht.
Meine Objektive (bis auf das Kit-Zoom) habe ich alle gebraucht gekauft. Ein Wechsel wäre also wohl ohne viel Verluste möglich, ich bin auf jeden Fall gespannt auf die D70!
Achim
Photopeter
18.02.2004, 01:53
Mit dem Adapter für die MF Objektive währe ich aber vorsichtig. Ich habe schon von mehreren 300D Usern gehört, die sich mit dem Adapter die Cam geschossen haben. Und mit Garantie war da auch nichts mehr.
Was die Bildqualität betrifft, alle normalen 6MP Cams tun sich da nicht wirklich was. Die EOS Fotos sind normalerweise weicher und müssen stärker nachgeschärft werden (wegen der starken Rauschunterdrückung, die bei CMOS notwendig ist). Dafür können dann die CCD Fotos etwas Rauher wirken. Am besten ist hier eindeutig der SCCD. Aber alle Unterschiede sind minimal.
Ich habe gerade heute noch ettliche Original 10D Fotos in die Finger bekommen, von einem mir bekannten Motiv und mit einer Spitzenoptik fotografiert. Die haben mich nicht wirklich umgehauen. Da hab ich schon sichtbar besseres mit billigeren Objektiven zustande gebracht. Irgendwie kann ich inzwischen nicht mehr glauben, das die EOS da etwa besser sein sollten als andere. Auch wenn das immer wieder erzählt wird. Und die ersten Vorserienfotos der D70 sehen doch sehr vielversprechend aus.
Mit dem Adapter für die MF Objektive währe ich aber vorsichtig
Der Adapter ist völlig unproblematisch, was soll da nicht funktionieren? Ein Metallteil, das vorne ein M42-Gewinde hat und hinten in die Kamera passt, mehr ist das nicht. Ich habe jedenfalls schon viele Bilder damit gemacht, auch die Unendlich-Stellung ist korrekt. Da kommt z.B. noch ein 30 Jahre altes Pentax SMC Takumar 2.0/55 zum Einsatz mit Spitzen-Bildergebnissen.
Dass die Unterschiede bei den SLRs in der Bildqualität nicht sehr groß sind, stimmt sicher. Aber nach den ersten Samples der D70 sehe ich da noch keinen Vorteil gegenüber der 300D. Warten wir die Reviews der Großmeister ab.
Achim
Rheinlaender
18.02.2004, 09:04
Hallo !
Ich kann nur die Bilder der 300D, 10D und der D100 direkt vergleichen. Demnach sind die Bilder der D100 durch die Bank weicher und Detailärmer als die der 10D, was sich aber durch das übliche Scharfzeichnen fast gänzlich egalisieren läßt. Kann auch durchaus sein das die EOS intern nach dem entrauschen kurz nachschärft und dadurch diesen Eindruck vermittelt.
Meine 10D ist so eingestellt das sie eigentlich keine Korrektur bei Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Farbton vornimmt........soweit ich das überhaupt per Menü beeinflussen kann. Da ich ausschließlich im RAW-Modus fotografiere, habe ich per CaptureOne eine wirklich hervorragende Kontrolle über die anderweitigen Parameter. Ich würde aber sagen das Jemand der eine Dimage gewohnt ist, vermutlich einen Schreck bekommt wenn Er die "weichen" Bilder einer dieser Spiegelreflexkameras sieht. ;)
wuppdika
18.02.2004, 09:19
wenn Du fast nur in RAW fotografierst, hättest Du ja auch die SD 10 kaufen können ;)
also ich habe das mal hier bei unserem Fotografen in der Firma gesehen, er hat auch die 10 D und fotografiert auch fast nur in RAW und wenn er bei den Parametern am PC dreht, finde ich das schon ideal wie man das Foto hinterher optimal einstellen kann
Rheinlaender
18.02.2004, 09:37
Ich fotografiere nicht nur fast alles in RAW, ich fotografiere ausschließlich in RAW. ;)
Einer der größten Nachteile der 10D ist der mangelnde automatische Weißabgleich. Durch die ausschließliche Verwendung des RAW-Formats stört mich das überhaupt nicht, dazu kann ich es mit CaptureOne zu schnell und gezielt verändern. CaptureOne hatte sogar das Feature der Tiefenkontrolle deutlich vor PhotoShopCS integriert......Adobe kupfert nämlich auch sehr oft ab.
Das Ideale an CaptureOne ist das man jedes RAW vorab einzeln bearbeiten kann und die Parameter auch nach dem schließen des Programms für jedes einzelne Bild erhalten bleiben. Danach kann man sich aussuchen ob man die Bilder einzeln umwandeln läßt oder ob man einen ganzen Stapel im Hintergrund wandelt. Ich hab demnach noch den Rechner für andere Dinge zur Verfügung.
wuppdika
18.02.2004, 09:59
hört sich wirklich gut an und seit wann arbeitest Du auch bei Capture One
Rheinlaender
18.02.2004, 10:07
Bisher haben die mir noch kein lukratives Angebot unterbreitet. ;)
Ich kannte bis letztes Jahr im Oktober nur die allgemeinen RAW-Tools wie von dalibor oder das PlugIn von Adobe. Als ich C1 bekam bin ich aus allen Wolken gefallen....sowas von schnell und simpel aufgebaut hatte ich lange nicht mehr gesehen. Allerdings können Dimagiers direkt die Bestellung canceln, das Programm unterstützt nur bestimmte Spiegelreflexkameras.
Was die Bildqualität betrifft, alle normalen 6MP Cams tun sich da nicht wirklich was. ... Dafür können dann die CCD Fotos etwas Rauher wirken. Am besten ist hier eindeutig der SCCD. Aber alle Unterschiede sind minimal.
Na so ganz minimal sind die Unterschiede dann wohl nicht und sowohl bei den Meßtests (von denen ich persönlich allerdings nicht allzuviel halte) wie auch bei den anschaubaren Endergebnissen überzeugt - für mich seltsamerweise - die CMOS-Qualität durch die Bank. Die Bildqualität ist aber letztlich durch das Zusammenspiel von Sensor, Optik und Firmware bedingt.
Ich habe gerade heute noch ettliche Original 10D Fotos in die Finger bekommen, von einem mir bekannten Motiv und mit einer Spitzenoptik fotografiert. Die haben mich nicht wirklich umgehauen. Da hab ich schon sichtbar besseres mit billigeren Objektiven zustande gebracht.
Klar, auch mit einer 1Ds mit 3000 EUR L-Objektiv oder einer S2pro kann man saumieserable Bilder machen. Solche Negativbeispiele können nie ein Argument gegen eine Kamera sein, a la, ich kaufe mir keinen BWM, weil der katastrophale Unfall gestern auf der A9, das war auch ein BMW.
Die EOS Fotos sind normalerweise weicher und müssen stärker nachgeschärft werden (wegen der starken Rauschunterdrückung, die bei CMOS notwendig ist).
Wer auf Qualität, auf Zeichnung usw. wert legt, kann NUR in RAW fotografieren. Alle andere ist Unsinn, weil bei den fertigen JPEGS oder TIFFS eben nur die 8 Bit übrig bleiben, die von der Kamera ausgewählt wurden. Nur RAW bietet die Möglichkeit, auch die Zeichnung rauszuholen, die ich auch haben möchte und mit dem Schärfen, da muss ich schon lachen, denn RAW sind die Sensordaten als solche - unbearbeitet. Somit ist jedes RAW ungeschärft und wird dann beim Postprocessing wunschgemäß geschärft. Die Aussage das die eine Kamera mehr, die andere weniger schärft gilt nur für das fehlerbehaftete und farbtiefeneingeschränkte JPEG-Format. Wer das verwendet, darf aber im gleichen Atemzug nicht von absoluter Bildqualität sprechen - das ist ein Widerspruch in sich ;)
wuppdika
18.02.2004, 10:37
das ist ja das Gute an der 10 D , die soll ja JPEG und das RAW Format gleichzeitig speichern können ob das die D 70 auch kann , hoffentlich ...
Rheinlaender
18.02.2004, 10:45
das ist ja das Gute an der 10 D , die soll ja JPEG und das RAW Format gleichzeitig speichern können ob das die D 70 auch kann , hoffentlich ...
Wenn ich es abstellen könnte würde ich das sofort tun.
Man kann das angehängte JPG einzeln über eine Software von canon extrahieren aber wozu überhaupt ? Wenn ich so oder so grundsätzlich die RAW-Datei bearbeite, benötige ich dieses JPG zu keinem Zeitpunkt. Um mehr RAW-Files auf das Microdrive zu speichern habe ich die beeinflussbare Qualität des JPGs aufs absolute minimum reduziert, ganz ausschalten kann ich es leider nicht.
Wenn ich es abstellen könnte würde ich das sofort tun. Man kann das angehängte JPG einzeln über eine Software von canon extrahieren aber wozu überhaupt ? Wenn ich so oder so grundsätzlich die RAW-Datei bearbeite, benötige ich dieses JPG zu keinem Zeitpunkt. Um mehr RAW-Files auf das Microdrive zu speichern habe ich die beeinflussbare Qualität des JPGs aufs absolute minimum reduziert, ganz ausschalten kann ich es leider nicht.
Sinn ist zum Beispiel die Bilder im RAW-Format trotzdem mit einem Viewer wie z.B. IrfanView anschauen und gegebenfalls schon vorher selektieren zu können. Außerdem benutzen manche RAW-Tools die JPEG-Version für Previewzwecke oder als Unterstützung, damit nicht ständig auf das viel größere RAW zurückgegriffen werden muss.
Photopeter
18.02.2004, 16:53
Klar, auch mit einer 1Ds mit 3000 EUR L-Objektiv oder einer S2pro kann man saumieserable Bilder machen. Solche Negativbeispiele können nie ein Argument gegen eine Kamera sein, a la, ich kaufe mir keinen BWM, weil der katastrophale Unfall gestern auf der A9, das war auch ein BMW.
Ich habe nie von Suamiserabel gesprochen, sondern nur von nicht so umwerfend und "es geht besser".
Wer auf Qualität, auf Zeichnung usw. wert legt, kann NUR in RAW fotografieren. Alle andere ist Unsinn, weil bei den fertigen JPEGS oder TIFFS eben nur die 8 Bit übrig bleiben, die von der Kamera ausgewählt wurden. Nur RAW bietet die Möglichkeit, auch die Zeichnung rauszuholen, die ich auch haben möchte und mit dem Schärfen, da muss ich schon lachen, denn RAW sind die Sensordaten als solche - unbearbeitet. Somit ist jedes RAW ungeschärft und wird dann beim Postprocessing wunschgemäß geschärft. Die Aussage das die eine Kamera mehr, die andere weniger schärft gilt nur für das fehlerbehaftete und farbtiefeneingeschränkte JPEG-Format. Wer das verwendet, darf aber im gleichen Atemzug nicht von absoluter Bildqualität sprechen - das ist ein Widerspruch in sich ;)
Das ist nicht ganz richtig. Bei Tiff ist je nach Kamera ebenfalls die volle Bit- Tiefe über. Schleßlich gibt es (auch bei Kameras) 16Bit Tiffs. An meiner S2 nutze ich allerdings auch Raw, da es kleiner als Tiff ist. Bei der alten S1 gab es noch kein Raw, dafür 16 Bit Tiff, nur so als Beispiel. Und die 10D Fotos, die ich erwähnt habe , waren natürlich in RAW Fotografiert.
Aber wenn du glaubst RAW währe völlig unbearbeitet, dann tut es mir leid, da irrst du gewaltig. Besonders bei Canon mit ihren CMOS Chips, wo eine Masse EBV (mehr als bei CCD, aber auch da findet EBV statt) schon direkt auf (in) dem Chip gemacht wird(werden muss) Die bei CMOS zwingend notwendig Rauschunterdrückúng ist z.B im Chip integriert. Sonst würde niemand eine EOS mit CMOS kaufen. Bei entsprechend starken Vergrößerungen (spätestens bei 100%) sieht man diese Nachbearbeitung einfach. Das ist unvermeidlich und selbst bei der 1DS, die ich ausgiebig getestet habe, genau so. Und das stört einfach und ist nur wegen der billigen CMOS Technologie nötig und ließe sich deswegen bei Einsatz höherwertiger Technologie vermeiden.
Aber wenn du glaubst RAW währe völlig unbearbeitet, dann tut es mir leid, da irrst du gewaltig. Besonders bei Canon mit ihren CMOS Chips, wo eine Masse EBV (mehr als bei CCD, aber auch da findet EBV statt) schon direkt auf (in) dem Chip gemacht wird(werden muss) Die bei CMOS zwingend notwendig Rauschunterdrückúng ist z.B im Chip integriert.
Das ist natürlich richtig, ich bezog mich ja auf das Schärfen, das wie Kontrast etc. an der Kamera eingestellt wird und das berührt RAW nicht. Die EOS-RAWs sehen ohne entsprechende Schärfung eher soft aus. Ich sehe das übrigens als großen Vorteil, dass man solche Dinge schon direkt auf dem Chip machen kann und nicht erst umständlich später.
Sonst würde niemand eine EOS mit CMOS kaufen. Bei entsprechend starken Vergrößerungen (spätestens bei 100%) sieht man diese Nachbearbeitung einfach.
Also ich sehe da nix und die Fachwelt offensichtlich auch nicht, da EOS-CMOS qualitativ direkt nach der S2pro kommen.
Und das stört einfach und ist nur wegen der billigen CMOS Technologie nötig und ließe sich deswegen bei Einsatz höherwertiger Technologie vermeiden.Wenn es Dich stört, kannst Du ja eine der vielen CCD-Kameras kaufen. Die Canon EOS besticht in allen Magazinen, in unabhängigen Reviews wie dpreview, von Hobbyanwendern bis zum Profifotografen eben wegen ihrer hervorragenden Bildqualität und ich weiss echt nicht, was Du da sehen willst. Die verwendete Technologie ist mir wie den meisten anderen Anwendern ziemlich wurscht, das Ergebnis muss stimmen und das stimmt. Preislich vergleichbare Konkurrenten kommen bezogen auf die Bildqualität nicht an die 10D oder 300D dran. Und ich sagte es bereits, die D70 wäre ein Kandidat, muss es aber erst beweisen. Was bislang zu sehen war ist eher einttäuschend und ISO 100 wird auch fehlen.
Photopeter
19.02.2004, 15:44
Das ist natürlich richtig, ich bezog mich ja auf das Schärfen, das wie Kontrast etc. an der Kamera eingestellt wird und das berührt RAW nicht. Die EOS-RAWs sehen ohne entsprechende Schärfung eher soft aus. Ich sehe das übrigens als großen Vorteil, dass man solche Dinge schon direkt auf dem Chip machen kann und nicht erst umständlich später.
Das bei RAW keine weiteren Geschichten wie Kontraständerung oder weitere Nachschärfung stattfinden, ist natürlich richtig.
Ob das ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die "Grund-" EBV direkt im Chip gemacht wird, mag ich so nicht beurteilen. Canon verkauft keine Chips an andere, aber z.B. hätten dann die Pentax und die D100 exakt die gleiche Bildqualität und würden sich somit gar nicht mehr unterscheiden. Auch die neue Minolta wird ja vermutlich ebenfalls den gleichen CCD bekommen, der eine Grundempfindlichkeit von ISO 200 hat, daher fehlt die ISO 100 immer. Trotzdem könnte Minolta dabei etwas herausholen, was die anderen nicht geschafft haben. Solche Möglichkeiten würde man den kleineren Firmen verbauen.
Also ich sehe da nix und die Fachwelt offensichtlich auch nicht, da EOS-CMOS qualitativ direkt nach der S2pro kommen.
Naja, ich kann da nicht so ganz viel zur300D sagen. Ich habe nur Vergleiche zwischen der S2 und der 10D sowie 1DS anstellen können. Und sowohl bei der 1DS als auch bei der 10D sieht man (sehe ich) diese Rauschunterdrückung mit anschließendem Nachschärfen ganz eindeutig. Was die "Fachwelt" da sagt, ist mir im Endeffekt aber nicht so wichtig wie meine eigenen Erfahrungen.
Wenn es Dich stört, kannst Du ja eine der vielen CCD-Kameras kaufen. Die Canon EOS besticht in allen Magazinen, in unabhängigen Reviews wie dpreview, von Hobbyanwendern bis zum Profifotografen eben wegen ihrer hervorragenden Bildqualität und ich weiss echt nicht, was Du da sehen willst. Die verwendete Technologie ist mir wie den meisten anderen Anwendern ziemlich wurscht, das Ergebnis muss stimmen und das stimmt. Preislich vergleichbare Konkurrenten kommen bezogen auf die Bildqualität nicht an die 10D oder 300D dran. Und ich sagte es bereits, die D70 wäre ein Kandidat, muss es aber erst beweisen. Was bislang zu sehen war ist eher einttäuschend und ISO 100 wird auch fehlen.
Bei diesen Geschichten spielt wohl auch der "Schulungsgrad" des Auges eine Rolle. Wenn man immer das gleiche gewohnt ist, sieht man diese Nuancen (von mehr reden wir ja ohnehin nicht, da sich alle DSLR maximal um feine Nuancen unterscheiden) eher nicht. Und viele können solche Unterschiede auch gar nicht erkennen, sonst gäbe es z.B. nicht so viele zufriedene Prosumer Cam User. Ich erschrecke mich nur immer wieder, wenn ich ein "tolles" Foto irgendwo sehe, wo alle über die Bildqualität schwärmen und ich mich am liebsten schütteln möchte, weil ich es so gruselig finde. Nicht vom Motiv (darum geht es absolut nicht) aber von der Bildqualität her.
Das die 10D in ihrer Preisklasse die beste Bildqualität hat, bezweifle ich aber sehr, denn auch die S2 gehört in diese Preisklasse. Ich hab im letzten Sommer 1500€ dafür bezahlt, zu der Zeit war eine 10D noch nicht dafür zu bekommen. Es gab ja auch noch keine 300D seinerzeit, so das die 10D noch nicht so im Preis fallen musste. Selbst die meisten Canon Jünger müssen aber zähneknirschend zugeben, das die S2 die bessere Qualität liefert.
Ich habe eine CCD Kamera und werde mir bestimmt in absehbarer Zeit keine CMOS Kamera kaufen (Aber auch keine andere CCD Kamera). Auch nicht die neue Kodak. Deren Ergebnisse (wohl auch noch Vorserie und deswegen mit Vorsicht zu genießen) mich ebenfalls nicht vom Hocker gehauen haben, trotz CMOS Vollformat Sensor und 14MP.
Was bislang zu sehen war ist eher einttäuschend und ISO 100 wird auch fehlen
.......na, das ist aber ein bisschen hart ausgedrückt. Einige der Bilder sind wirklich enttäuschend, da ist z.B. eins der Nikon-Promotion-Bilder, wo japanische Ladies Nikon-Fotoapparate halten, ziemlich unscharf, hat allerdings einen tollen Tonwertumfang. Wenn man den Schattenbereich aufhellt, sieht das immer noch sehr gut aus. Das 1. "Barn"- Bild ist ja durch ein besseres ersetzt worden, aber auch da ist das Himmelblau noch verrauschter als bei Canon-Bildern. Die roten Teile des Gebäudes grenzen sich nicht sehr scharf ab, der davor stehende Baum wird auch teilweise von der ausufernden roten Farbe gefressen.
Und die 3 Kinder haben schweinchenrosa Gesichter, das erinnert mich an meine Coolpix 990 bei Iso 400.
Immerhin ist das Objektiv 18-70 ziemlich konkurrenzlos und wäre für mich ein Hauptargument für diese Kamera.
IS0 100 - bei der Canon 300D ist da kaum eine Verbesserung gegenüber den auch sehr guten ISO 200, insofern finde ich das nicht so schlimm.
Achim
wuppdika
19.02.2004, 16:01
also doch noch schnell eine 10 D ergattern, habe vorige Woche noch eine im Saturn Wuppertal gesehen oder auf S 2 umsteigen ..... :lol:
zähneknirschend zugeben, das die S2 die bessere Qualität liefert
ich knirsche nicht mit den Zähnen, die S2 ist mir einfach zu groß. Aber ich bin ja auch kein Jünger einer Marke. Meine Objektive (keine "L") können jedenfalls das Potential der 300D nicht ausschöpfen, von Festbrennweiten vielleicht abgesehen.
Achim
wuppdika
19.02.2004, 16:08
zähneknirschend zugeben, das die S2 die bessere Qualität liefert
ich knirsche nicht mit den Zähnen, die S2 ist mir einfach zu groß. Aber ich bin ja auch kein Jünger einer Marke. Meine Objektive (keine "L") können jedenfalls das Potential der 300D nicht ausschöpfen, von Festbrennweiten vielleicht abgesehen.
Achim
ich bin auch kein Jünger einer Marke, im Gegenteil, habe mit einer Praktica angefangen und bin auf Minolta umgestiegen , was für ein Fortschritt .... jetzt wollte ich auf eine solide Marke umsteigen , egal ob sie mit "C" oder mit "N" anfängt .... :lol:
Wer sagt, daß M. keine solide Marke ist - zumindest hat deren D-SLR eine ordentliche Entwicklungszeit gehabt, Kinderkrankheiten wird es keine mehr geben - allenfalls ein paar Alterserscheinungen.
Warum nicht wieder eine Firma mit P, deren digitale besticht doch anscheinend durch Kleinheit und Handlichkeit (beides weißt Du als D7-User sicher zu schätzen).
Grüße, Jan
wuppdika
19.02.2004, 16:25
Wer sagt, daß M. keine solide Marke ist - zumindest hat deren D-SLR eine ordentliche Entwicklungszeit gehabt, Kinderkrankheiten wird es keine mehr geben - allenfalls ein paar Alterserscheinungen.
Warum nicht wieder eine Firma mit P, deren digitale besticht doch anscheinend durch Kleinheit und Handlichkeit (beides weißt Du als D7-User sicher zu schätzen).
Grüße, Jan
ja ich stand kurz davor auf "P" umzusteigen aber da ist doch tatsächlich die *istD wieder im Preis gestiegen ($300) weiß der Kuckuck wieso aber so etwas soll es auch noch geben
Photopeter
19.02.2004, 16:52
Das ich kein Markenjünger bin(sein kann), kann man allein schon an den Kameras sehen, die ich zu Hause habe. Siehe Seite 3 dieses Threats. ;)
wuppdika
19.02.2004, 17:29
wann kommt eigentlich die S 3 , hatte auch schon mal eine Fuji Kamera 6x9 :top:
ISO-Star
19.02.2004, 17:34
Das ich kein Markenjünger bin(sein kann), kann man allein schon an den Kameras sehen, die ich zu Hause habe. Siehe Seite 3 dieses Threats. ;)
Hallo Photopeter,
Du hast noch gar nicht die neue S3Pro in Deinen Vergleich gezogen. Wäre das nicht die Alternative, die alle anderen aussticht? :top:
wuppdika
20.02.2004, 08:38
ja das würde mich jetzt auch interessieren, mir qualmt schon mein kleines Köpfchen :oops:
Photopeter
20.02.2004, 15:32
Die S3 kommt wohl erst im Spätsommer- Herbst. Falls sie alle Erwartungen erfüllt, die man jetzt in sie setzen mag (z.B. durch die "echten" 12MP, den SR Chip mit deutlich größerem Dynamik- Umfang,...) und dann so für 1600-1800€ zu bekommen sein wird, dann würde sie bestimmt das neue Maß der Dinge und hätte das Zeug dazu , ganz ernsthaft und deutlich sowohl die Kodak n als auch die EOS 1DS in allen Bereichen (außer Speed, darauf ist sie absolut nicht getrimmt) vom Thron zu stürzen.
Nur, bis dahin ist noch soooo viel Zeit, und dann muß sie (besser Fuji) ja auch erst mal wirklich das alles umsetzen. Über diese Kamera spekuliere ich, wenn erste echte Informationen und nicht nur vage technische Daten vorliegen. Und vielleicht kaufe ich sie dann sogar im nächsten Jahr, mal sehen.
Peter M.
20.02.2004, 21:28
Hallo allerseits,
und wer die D7 mal im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" will, der
kann sich die Präsentation der D70 hier anschauen:
01324 Dresden, Foto Wolf am 4.3.
04277 Leipzig, Pinger am 2.3.
06108 Halle, Fotohaus Grosswendt am 4.3.
10777 Berlin, Foto Meyer GmbH am 6.3.
12163 Berlin, Wüstefeld GmbH am 6.3.
20095 Hamburg, Friedo Wiesenhavern oHG am 4.3.
22761 Hamburg, H.Kertscher & Co. (GmbH & Co.) am 2.3.
24103 Kiel, Vico am 6.3.
30159 Hannover, Foto Haas GmbH am 2.3.
33098 Paderborn, Fotoshop Strathewerd am 2.3.
33602 Bielefeld, Top-Foto am 4.3.
40212 Düsseldorf, Hifi + Foto Koch GmbH am 28.2.
40212 Düsseldorf, A. Leistenschneider GmbH & CO KG am 28.2.
42103 Wuppertal, Foto Video Rutten am 8.2.
44137 Dortmund, Kosfeld GmbH & Co. KG am 4.3.
44787 Bochum, Foto Hamer GmbH & Co KG am 28.2.
46535 Dinslaken, Foto-Video-Studio Wolff am 2.3.
47798 Krefeld, Wolfgang's Digital & Fotoservice am 2.3.
48143 Münster, Foto Köster am 4.3.
49074 Osnabrück, Foto Erhardt, Krahnstr. 19 am 6.3.
49074 Osnabrück, Foto Koltzenburg GmbH am 6.3.
50667 Köln, FOTO-GREGOR GmbH am 28.2.
50667 Köln, Erich Lambertin GmbH am 28.2.
52062 Aachen, Audiophil-Foto GmbH am 6.3.
53111 Bonn, Foto Brell am 28.2.
55116 Mainz, Photohaus Besier GmbH am 6.3.
60313 Frankfurt, Max Neithold KG am 4.3.
60329 Frankfurt, GM-Foto GmbH am 4.3.
64283 Darmstadt, Fotogena GmbH am 2.3.
65183 Wiesbaden, Kamera GmbH am 2.3.
66111 Saarbrücken, Foto Karin Gressung am 11.3.
70173 Stuttgart, Photo Planet Otto Nehrkorn GmbH am 13.3.
70173 Stuttgart, Hirrlinger GmbH & Co. KG am 13.3.
70736 Fellbach, Photo Universal Kleiber am 11.3.
71638 Ludwigsburg, Hobby Foto A. Raether GmbH & Co.KG am 13.3.
78462 Konstanz, Lichtblick Fotofachgeschäft am 13.3.
79098 Freiburg, VFH, Vario Foto + Hobby am 11.3.
79618 Rheinfelden, Ringfoto Dockhorn am 11.3.
80331 München, Foto-Video-Sauter GmbH & Co. KG am 13.3.
80331 München, Foto Nürbauer am 13.3.
89073 Ulm, Foto Frenzel am 13.3.
90459 Nürnberg, Fotomax am 11.3.
93049 Regensburg, Fotohaus Zacharias KG am 11.3.
97070 Würzburg, Duttenhofer GmbH & Co. am 11.3.
99084 Erfurt, Foto Thun GmbH am 13.3
Viel Spaß :)
Peter
P.S. diese Info habe ich soeben in der Newsgroup
news:de.rec.fotografie gefunden und dachte mir, daß das hier für
viele auch von Interesse sein könnte.
doubleflash
20.02.2004, 21:30
Geht das dann den ganzen Tag über oder steht irgendwo noch eine Uhrzeit?
Peter M.
20.02.2004, 21:35
Hallo Patrick,
ich *vermute* mal, daß die Demonstration jeweils ganztägig läuft,
aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen. Es ist ja nur
eine Info, die ich weitergegeben habe.
Bei Interesse würde ich versuchen, das jeweils angegebene Fotoge-
schäft einfach mal anzurufen.
MfG
Peter
-Blue-Sky-
20.02.2004, 21:53
Also ich hab hier in Leipzig gefragt und die Promotion läuft den ganzen Tag. Da wird das sicher überall so sein.
-Blue-Sky-
Und hier die Preise zu dem Modell, inkl. diverser Objektive!
http://www.foto-erhardt.de/shop.php?f=*NR&c=nikd70&t=digi-gartikel
Photopeter
21.02.2004, 16:14
Vor allem das letzte Angebot ist schon eine komplette Ausrüstung, mit der man viel (fast alles) machen kann und das zu 1299,99€. (Umgerechnet 27-300mm)
Die D70 ist also erwatrungsgemäß nicht wirklich teurer als eine 300D, vielleicht so 30€ oder sowas. Spielt bei solchen Summen eigentlich keine Rolle.
wuppdika
24.02.2004, 15:39
also ich würde dann schon lieber das Kitobjektiv 18-70 mm Nikkor nehmen und das Sigma EX 2.8/70-200, vielleicht noch den 2.0 Konverter dazu .... :top:
naja zuerst schaue ich sie mir am Samstag mal an, vielleicht kann ich auch mal ein bisschen mit ihr spielen, nehme für alle Fälle eine CF Karte mit
doubleflash
24.02.2004, 16:28
also ich würde dann schon lieber das Kitobjektiv 18-70 mm Nikkor nehmen und das Sigma EX 2.8/70-200, vielleicht noch den 2.0 Konverter dazu .... :top:
naja zuerst schaue ich sie mir am Samstag mal an, vielleicht kann ich auch mal ein bisschen mit ihr spielen, nehme für alle Fälle eine CF Karte mit
Die Ausrüstung schwebt mir auch vor. Guck auf jeden Fall genau und sag uns bescheid.
wuppdika
24.02.2004, 17:38
hat jemand spezielle Fragen, vielleicht kann ich mir bis Samstag das eine oder andere notieren, damit ich den Nikonesen so richtig löchern kann :lol:
Frage1: Ist die neue Datenkompression JEPEG 2000 integriert?
Wenn nein, warum nicht ?
Frage2: Ein Mitwettbewerber (Dynax 7D) hat angekündigt, einen
Image-Stabilisator für ein Modell im Herbst anzubieten.
Wird Nikon das auch tun?
Nachtrag:
Die Fragen sind nicht an das Forum gerichtet, sondern auf Wunsch von "wuppdika" formuliert, damit er sie den Nikosianern stellen kann. Mich interessieren die Antworten von Nikon. Sonst kann ich mir die Fragen auch selbst beantworten.
Rheinlaender
24.02.2004, 19:31
Ich bin zwar nicht bei Nikon beschäftigt oder bei einem anderen Kameraherrsteller aber ich kanns beantworten.
Frage1: Ist die neue Datenkompression JEPEG 2000 integriert?
Wenn nein, warum nicht ?
Nein, weil nur sehr wenige Bildbearbeitungsprogramme JPEG 2000 unterstützen. Desweiteren würden bei Verwendung von JPEG 2000 Lizenzgebühren fällig die die Kamera wieder teurer machen würden.
Frage2: Ein Mitwettbewerber (Dynax 7D) hat angekündigt, einen
Image-Stabilisator für ein Modell im Herbst anzubieten.
Wird Nikon das auch tun?
Nein, aber Nikon bietet in Bereichen wo es notwendig erscheint schon seit längerem hochwertige Objektive mit VR (Vibration Reduction) an.
.....und weiteres PR-Blabla... ;)
Das mit dem AntiShake von Minolta wird erstmal exklusiv bleiben, ich kann mir nicht vorstellen das das KnowHow so schnell irgendwo anders zu finden ist.
wuppdika
25.02.2004, 08:39
danke Oliver, noch weitere Fragen die ich am Samstag stellen soll !?
Dimagier_Horst
25.02.2004, 09:01
seit längerem hochwertige Objektive mit VR (Vibration Reduction) an.
...aber auch minderwertige (24-120, 80-400) mit VR :evil: , also für jeden Geschmack etwas.
Die Frage des optischen oder des mechanischen Stabilisators ist keine Frage des Know Hows, sondern eine Frage der Patente und der Philosophie. Canon und Nikon haben sich bis dato für den optischen Stabilisator entschieden, weil er dann auch für analoge Systeme zur Verfügung steht.
doubleflash
25.02.2004, 12:50
Und dann bleibt ja auch noch die Frage, ob sich der AS evtl. auch bei einer DSLR negativ auswirkt.
wuppdika
25.02.2004, 13:22
bei DSLR gibt es doch kein Negativ mehr oder :lol:
doubleflash
25.02.2004, 13:25
Immer diese Wortspiele :-D nicht auf das Negativ! :lol:
Hier (http://dpmac.com/factory/index.html) gibt's auch ein paar neue Bilder der D70. Und die sehen echt übel aus...
Dat Ei
doubleflash
25.02.2004, 14:40
Hier (http://dpmac.com/factory/index.html) gibt's auch ein paar neue Bilder der D70. Und die sehen echt übel aus...
Dat Ei
Inwiefern? Ich finde dort nur Bilder über die Herstellung.
wuppdika
25.02.2004, 15:20
ich auch , was will uns Dat Ei damit sagen :shock:
Hab ich irgendwo behauptet, daß die Bilder mit der D70 gemacht wurden? Es sind Bilder der D70, oder etwa nicht? ;)
Dat Ei
DigiAchim
25.02.2004, 15:28
Hab ich irgendwo behauptet, daß die Bilder mit der D70 gemacht wurden? Es sind Bilder der D70, oder etwa nicht? ;)
Dat Ei
Und dem Zustand sehen die D70 wirklich übel aus
da hat Frank schon recht :lol:
doubleflash
25.02.2004, 15:31
Dat Ei
Du Ei !!!
Schön zu sehen, daß das D70-Lager genauso empfindlich reagiert, wie derzeit das A2-Lager... :cool:
Die Bilder sind wirklich übel (insbesondere photographisch), aber über ihre Herkunft weiß man ja auch wenig. Keine Sorge - das, was ich bis dato von der D70 gesehen habe, war durchaus überzeugend.
Dat Ei
wuppdika
25.02.2004, 15:55
da kommt der kölsche Jung wieder durch, Du bist nicht mehr in der Bütt :lol:
da kommt der kölsche Jung wieder durch, Du bist nicht mehr in der Bütt :lol:
Tja Frank, für den, der Spaß am Leben hat, ist am Aschermittwoch gar nix vorbei. :lol:
Außerdem dachte ich, daß der Bericht für die D70-Fans unter uns interessant sein könnte.
Dat Ei
Rheinlaender
25.02.2004, 16:18
:lol: Wie lange lest ihr schon die Beiträge von Dat Ei ? Der ironische Unterton war doch eigentlich eindeutig. ;)
Im übrigen finde ich die Bilder der A2 bisher die besten 8MP-Bilder der neuen Prosumerkameras, kein Vergleich zu den Sony 828 Bildern. Es gibt leichte Randunschärfen und kleinere Farbsäume in den Bildecken. Die Farbsäume sind aber nicht so grafierend wie bei Sony und lassen sich ganz einfach beheben wenns denn sein muß. Die Bildschärfe ist genau die Gleiche wie bei der 7Hi/A1.
wuppdika
25.02.2004, 16:52
paß auf Frank der Spass fängt erst an (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=I/D2KRRV3XMICIVS6FK&DS=1&TS=2503455437&pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&type=focus&doctype=article&focus=614913&language=de&history=set) der Countdown läuft .... :top:
Canon und Nikon haben sich bis dato für den optischen Stabilisator entschieden, weil er dann auch für analoge Systeme zur Verfügung steht.
es muss wohl eher heißen: weil er damals nur für analoge Systeme zur Verfügung stehen musste!!
Achim
doubleflash
25.02.2004, 18:41
paß auf Frank der Spass fängt erst an (http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=I/D2KRRV3XMICIVS6FK&DS=1&TS=2503455437&pageid={34BAA766-63EC-4E2D-841B-6A2B049D4717}&type=focus&doctype=article&focus=614913&language=de&history=set) der Countdown läuft .... :top:
Irgendwie verstehe ich nichts mehr. Was hat der Link jetzt mit Spaß zu tun? Ich beobachte ihn seit mindestens einer Woche und da tut sich nichts was mir Spaß macht :D .
Wenn das doofe Teil jetzt nur endlich rauskäme. Dann noch einen Monat oder so die Tests beobachten, auf einen fallenden Preis hoffen und endlich zuschlagen :cool: .
wuppdika
26.02.2004, 08:03
Irgendwie verstehe ich nichts mehr. Was hat der Link jetzt mit Spaß zu tun? Ich beobachte ihn seit mindestens einer Woche und da tut sich nichts Dann noch einen Monat oder so die Tests beobachten, auf einen fallenden Preis hoffen und endlich zuschlagen :cool: .
genau das meine ich, Vorfreude ist doch immer die schönste .....
ist doch irgendwie wie Weihnachten oder wenn man was günstig bei ebay ersteigert hat, zum Beispiel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2988106052&category=3335) :lol:
newdimage
26.02.2004, 10:06
hi,
ich habe meiner gattin ein süsses d70 ins ohr gehaucht.
werde wohl vorerst der a1 treu bleiben müssen (es wahr ein kategorisches nein, sie hat nicht mal gefragt: wie teuer?)
frank
wuppdika
26.02.2004, 10:18
wäre ich vor ein paar Monaten auch auf die A 1 umgestiegen, hätte ich wahrscheinlich die gleiche Antwort bekommen (meine Freundin arbeitet in einem katholischen Hilfswerk im Bistum Essen ... ;) ) aber so bin ich meiner D 7i über ein Jahr treu geblieben und das ist in der digitalen Welt ja schon eine halbe Ewigkeit, beim Preis habe ich übrigens gesagt: "kostet genauso viel wie die D 7i" war ja noch nicht mal gelogen .... :lol:
Rheinlaender
26.02.2004, 10:30
Ich lebe zwar mit meiner Freundin schon seit längerem zusammen aber wirklich fragen tue ich für sowas nie. ;)
Cougarman
26.02.2004, 10:34
Wer fragt, verliert. ;)
newdimage
26.02.2004, 11:05
hi,
wären da nicht drei kinder und ein haus, das wir gerade umfassend renovieren, würde ich auch nicht fragen. ausserdem brauche ich einen neuen rasenmäher, der auch 1000 euro kostet.
aber vielleicht trinke ich ja einfach 100 kisten bier weniger, oder kaufe die nächsten 200 kisten hansa-pils.
frank
Und glaubst du, dass sie das etwa vor Freude ausflippen lässt??? :P
War für wuppdika gedacht! :)
newdimage
26.02.2004, 11:25
hi,
der jagdinstinkt ist geweckt. jetzt ist kreativität gefragt.
frank
doubleflash
26.02.2004, 11:26
Es kommt nur auf die richtigen Argumente an.
Vor ein paar Wochen hat mir meine Frau eröffnet, das es Nachwuchs gibt. Ich direkt: "Klasse, endlich ein Grund mir ne DSLR zu kaufen!" :-D Das Thema ist gegessen :cool:. Und seit ich ihr Testaufnahmen gezeigt habe erst recht :top: .
Cougarman
26.02.2004, 11:27
hi,
wären da nicht drei kinder und ein haus, das wir gerade umfassend renovieren, würde ich auch nicht fragen. ausserdem brauche ich einen neuen rasenmäher, der auch 1000 euro kostet.
aber vielleicht trinke ich ja einfach 100 kisten bier weniger, oder kaufe die nächsten 200 kisten hansa-pils.
frank
:lol:
Oh Mann, hab' ich das gut :!:
Keine Kinder, kein Haus, keinen Rasenmäher und kein Bier.
tja, man muss halt Prioritäten setzen. :top:
Auf den Fotografen kommen es an, die Kamera ist nur das Werkzeug... oder wie war das noch??? :lol:
Rheinlaender
26.02.2004, 11:33
hi,
frank
Wer wird den hier stöhnen wollen, jeder ist seines Glückes eigener Schmied... ;)
Klar gibt es andere Dinge die wichtiger sind, war ja auch nur ein Spaß. Jeder hat hier wohl in irgendeiner Form noch zusätzliche finanzielle Belastungen zu bewältigen. Ich hab auch 2 Kinder, ein Haus und ne Firma zu managen.
newdimage
26.02.2004, 11:34
hi,
glückwunsch, patrick.
an hannes: ich habe prioritäten gesetzt, und glaube mir, ich fahre besser als vorher, als ich mich um nicht scheren musste.
das einzige manko an meiner familie ist, dass wir einen panzer zum transport benötigen und mein traum noch zwei, drei jahre beim händler steht.
frank
wuppdika
26.02.2004, 11:36
hi,
der jagdinstinkt ist geweckt. jetzt ist kreativität gefragt.
frank
genau, darf ich Euch meine Freundin vorstellen dieda33 (müßte jetzt eigentlich 34 heißen ;) )
wuppdika
26.02.2004, 11:38
Auf den Fotografen kommen es an, die Kamera ist nur das Werkzeug... oder wie war das noch??? :lol:
es heißt "auf den Fotografen kommt es an ...."
entschuldigt aber meine freundin ist Portugiesin ;)
Das ist klar. Jedoch vergessen viele, dass es beim fotografieren nicht nur auf die Kamera ankommt. Drück mir eine D70 in die Hand und ich beweis es dir!
Bist ja auch schon da, mein liebenswerter Chaot! :D
Cougarman
26.02.2004, 11:44
an hannes: ich habe prioritäten gesetzt, und glaube mir, ich fahre besser als vorher, als ich mich um nicht scheren musste.
Na gut, dann ist das eben Dein Hobby und nicht das fotografieren. ;)
das einzige manko an meiner familie ist, dass wir einen panzer zum transport benötigen und mein traum noch zwei, drei jahre beim händler steht.
Dann kann es ja doch finanziell nicht so schlecht um Dich stehen :!:
Mein "Traum" steht auch noch bis zu meinem Lebensende beim Händler.
ähhh, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. :?
Wer kann sich schon Kinder, Haus, Rasenmäher, großes Auto, und Bier leisten.
Wohlmöglich sogar noch Urlaubsreisen.
:cry:
Rheinlaender
26.02.2004, 11:45
es heißt "auf den Fotografen kommt es an ...."
entschuldigt aber meine freundin ist Portugiesin ;)
Tztztztz.....tut man sowas ? Entschuldigt man sich deswegen ?
Also ehrlich.....wäre ich Frau wäre deine D70 jetzt gestrichen. :lol:
newdimage
26.02.2004, 11:46
hi oliver,
ich stöhne nicht wirklich, ich möchte halt eine reihenfolge einhalten, und dann kommt die d70 dazwischen. merde
frank
an wuppdika:
junge frau und altes haus, da hast du immer was zu tuen.
Hat unser Café geschlossen?
Dat Ei
Gute Idee Oliver... :lol:
newdimage
26.02.2004, 11:49
hi hannes,
ich bin eigentlich recht bescheiden. mein traum ist nicht wesentlich teurer als unser jetziger familientransporter. aber halt ein reiner viersitzer.
frank
p.s.: ich gehe jetzt ins cafe, danke für den tipp nach süddeutschland
Rheinlaender
26.02.2004, 11:50
Dat Ei
Da es hier indirekt um den Erwerb einer D70 geht, müßte es eigentlich ein Café "Tellerrand" geben. :lol:
doubleflash
26.02.2004, 11:54
Dat Ei
Da es hier indirekt um den Erwerb einer D70 geht, müßte es eigentlich ein Café "Tellerrand" geben. :lol:
Dort heißt das Kuchentellerrand :lol:
newdimage
26.02.2004, 11:55
hi oliver,
siehe mein edit p.s.: über dir. vielleicht konsequenterweise gar ein d7/d70 userforum, was zählt schon die eine null :?:
frank
wuppdika
26.02.2004, 12:05
Dat Ei
hast recht, ich war ewig nicht mehr mit meiner Freundin im Cafe, das Problem ist nur sie trinkt keinen Kaffee, Tee, Bier, Wein, ......
raucht nicht, fotografiert nicht und hat auch sonst keine Laster :top:
...und was ist mit der Schokolade?????????????? :oops:
wuppdika
26.02.2004, 12:12
upppss... das ging ja schneller als ich dachte, können wir das nicht zu hause bereden, komme mir schon vor wie bei Kai Pflaume, fehlt ja nur noch das ich Dir jetzt eine Liebeserklärung mache :oops:
newdimage
26.02.2004, 12:13
hi,
die liebeserklärung dann aber bitte wirklich erst zu hause.
frank
Rheinlaender
26.02.2004, 12:14
Dat Ei
hast recht, ich war ewig nicht mehr mit meiner Freundin im Cafe, das Problem ist nur sie trinkt keinen Kaffee, Tee, Bier, Wein, ......
raucht nicht, fotografiert nicht und hat auch sonst keine Laster :top:
Ähm....und was ist mit dir selber, reicht das nicht wirklich als grobes Laster das man ertragen muß ? :P
wuppdika
26.02.2004, 12:15
Oliver das Du mir so in den rücken fällst und ich dachte wir sind Freunde :cry:
Rheinlaender
26.02.2004, 12:18
Oliver das Du mir so in den rücken fällst und ich dachte wir sind Freunde :cry:
Ja eben....als wahrer Freund verlangst Du doch nicht das ich mich in meinem Naturell künstlich verstelle. Das muß man gerade bei mir schon aushalten können. ;)
Das wäre doch mal was Frank Altmann... ich warte! :top:
Zu dir Oliver: sagen wir so, ein durchaus liebenswertes Laster.
wuppdika
26.02.2004, 12:22
stimmt, darf ich dir auf diesem Wege mitteilen das ich mich sehr darüber freue das Du jetzt wieder öfter im Forum bist .....
habe ich das nicht schöööööön geschrieben *schleim*
wuppdika
26.02.2004, 12:23
stimmt, darf ich dir auf diesem Wege mitteilen das ich mich sehr darüber freue das Du jetzt wieder öfter im Forum bist .....
ich meine damit Oliver, dieda33 hat ja heute premiere :top:
WIE?!?!?! Das war alles????? :shock:
Und ich war schon ganz aufgeregt... :roll:
wuppdika
26.02.2004, 12:25
Das wäre doch mal was Frank Altmann... ich warte! :top:
Zu dir Oliver: sagen wir so, ein durchaus liebenswertes Laster.
ist nicht dein ernst, wegen uns wird das Forum noch rot gefärbt :oops:
Na toll, du meintest ja noch nicht einmal mich............ :flop:
wuppdika
26.02.2004, 12:28
du warst doch auch noch nicht hier , Rheinländer ist ein "alter" Begleiter
...meine Lieblingsfarbe...
newdimage
26.02.2004, 12:49
habt ihr kein zu hause :?:
wuppdika
26.02.2004, 12:51
das schon aber dort sehen wir uns so wenig und vor allem haben kaum Zeit zum Reden .... :lol:
newdimage
26.02.2004, 12:56
hi,
sorry, ich vergaß, keine laster, also auch keine zigarette dan... :lol:
frank
macht dem :lol: -smiley doch mal ein paar hasenöhrchen, don´t you know it´s eastern-time
Auf jeden Fall begrüße ich hiermit Nanda ganz herzlich unter uns :-)
Und glaub mir, euer kleines Geplänkel kriegt hier kaum jemand mit :top:
Rheinlaender
26.02.2004, 15:05
Aber auch nur weil ich im Moment ausschließlich am Rechner arbeite und der Browser noch etwas Platz neben den Werkzeugpaletten von InDesign und PhotoShop hat. ;)
....achja....das hast Du wunderschön geschrieben aber mir fehlt allein der Glaube daran. :lol:
wuppdika
26.02.2004, 15:58
Deine fachliche Kompitenz und Deine sachliche Art zu schreiben wird hier in diesem forum keiner in Frage stellen, für mich ist dein Wort wie das Evangelium ....
siehst Du ich kann mich noch steigern und das schlimme ist, ich meine das auch noch so ;)
Deine fachliche Kompitenz und Deine sachliche Art zu schreiben wird hier in diesem forum keiner in Frage stellen, für mich ist dein Wort wie das Evangelium ....
Dem kann ich nur zustimmen aber..... Jetzt fäng es an zu tropfen und der gute Oliver wird bestimmt ganz :oops: :lol:
wuppdika
26.02.2004, 16:04
Dem kann ich nur zustimmen aber..... Jetzt fäng es an zu tropfen und der gute Oliver wird bestimmt ganz :oops: :lol:
siehste da sind wir schon zu zweit ....
der Oliver kann das ab (der ist das von mir gewohnt)
Rheinlaender
26.02.2004, 16:11
Naja.....ich bin felsenfest davon überzeugt das es hier ganz viele Leute gibt die mir fachlich haushoch überlegen sind, gerade was die technischen Aspekte der Fotografie anbelangt. Ich betrachte Dinge meist eher pragmatisch und bin selten der versierte Kopf welcher mit Fachbegriffen der Fotografie um sich wirft. ;)
wuppdika
26.02.2004, 16:48
ich weiß hier gibt es sogar welche die Bücher über Photoshop CS schreiben (auch wenn es nur für Data Becker ist ;) ) trotzdem siehst Du alles sehr nüchtern, bist nicht voreingenommen, fährst weder nur auf der Minolta- noch auf auf der Canonschiene, bist sehr objektiv und bleibst immer sachlich :top:
Fofinha linda, wann machst du heute Feierabend?
wuppdika
26.02.2004, 17:25
kleene Gummel , 17.15 Uhr
pumapaul
29.02.2004, 13:43
wuppdika, los, wir sind alle neugierig. jetzt ist schon sonntag! spann uns nicht auf die folter: was kann die kiste?
viele grüsse aus der nachbarschaft
michael
doubleflash
29.02.2004, 14:02
Nee nee, sowas von OT tztztz :cool: . Wann kommt denn nu der erste Test der D70 (D70? war da mal was) :lol: .
Nerve ich? Egal ich will ne DSLR :D .
newdimage
29.02.2004, 20:18
hi,
kriege d70 zur geburt meines kindes (wäre nr. 4, wollte nur zwei, vermutlich werde ich aber käuflich).
frank
wuppdika
01.03.2004, 16:27
ja am Samstag war es ja endlich so weit, ich hatte zum ersten Mal die D 70 in der hand und dieda (http://80.190.249.226/phpBB2/modules.php?set_albumName=album12&id=aas&op=modload&name=gallery&file=index&sid=2a6629e2e72fd7b1541c5fd065571cac&include=view_photo.php) stand "zufällig" neben mir, es war Liebe auf den ersten Blick (bei beiden ;) ) ich mußte diese kleine schwarze einfach haben ....
newdimage
01.03.2004, 16:30
hi wuppdika,
sollen wir dieses forum verlassen, damit du mit "dieda" wieder ungestört "telefonieren" kannst :?: :lol:
frank
wuppdika
01.03.2004, 16:35
nein keine Panik nach 11 Seiten komme ich doch wieder zum eigentlichen Thema dieses Treads "Erste hochauflösende Bilder der Nikon D 70" , auch wenn wir zwischendurch auch schon mal vom Thema ab gekommen sind :oops:
newdimage
01.03.2004, 16:42
hi,
habe ich längst gelesen, gesehen und bewundert.
frank