PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ich zu Hause bin...

-TM-
14.10.2007, 00:37
Ferndorftal im Siegerland.http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/Ferndorftal_Pano50_sufo.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44921)
Aufgenommen vom "Mühlenköpfchen" aus. Einer der wenigen Vorteile von Kyrill. Man kann Panoramas von Stellen aus machen, die vorher dichtester Fichtenwald waren. ;)

PeterHadTrapp
14.10.2007, 13:22
Hi Tobias

die Helligkeitsstufen zwischen den Einzelbilder sind aber richtig böse - hast Du vielleicht beim upload die falsche Version erwischt ?

Gruß
Peter

rmaa-ismng
14.10.2007, 13:26
Tobias,

wenn Du jetzt noch schreibst das das 9 Einzelbilder waren, dann werden wir Dir das glauben.. ;)

-TM-
14.10.2007, 13:49
Ich weiß... Deshalb auch nur Kiste. Wollte es trotzdem schonmal zeigen...
Ich habe es noch nicht vernünftiger hingekriegt. Licht war ziemlich grell den Tag. Auf meiner Liste steht noch ein Versuch, die Bilder vor dem Stitchen einzeln zu bearbeiten um eine bessere Feinabstimmung hinzukriegen. Ich bin das von Enblend sonst gar nicht gewohnt - der kriegt normalerweise auch Einzelbilder mit Helligkeitsabweichung harmonisch in ein Pano eingefügt.

Sind übrigens 12 Bilder gewesen.

-TM-
14.10.2007, 20:38
So ich habe eine überarbeitete Version gebaut und in dem ersten Post eingepflegt.
Es war tatsächlich wieder mal ein Fehler nach dem PEBKAC-Prinzip (Problem Exists Between Keyboard And Chair). Ich hatte den Workflow quasi rückwärts abgearbeitet. Also erst Pano, dann EBV. Nachdem ich mir jetzt die Quellbilder einzeln vorgenommen habe, sieht die Sache jetzt schon viel besser aus. Wenn auch immer noch nicht ganz perfekt...

rmaa-ismng
14.10.2007, 20:57
Da hat bei Euch der letzte Sturm ganz schön zugeschlagen.
Ist wohl mal alles bewaldet gewesen? Solche Stellen findest Du glaub überall in Deutschland. Auch bei uns hier nimmt der Wald dramatisch ab.

-TM-
14.10.2007, 21:14
Bei uns war die Nacht Katastrophenalarm...
Der Katastrophenzustand wurde auch noch ein paar Wochen gehalten, bis die Landstraßen endlich wieder alle frei waren. Jetzt lächeln wir drüber und freuen uns über den Ausblick.
Gegenüber auf dem Kindelsberg (der mit den zwei Türmen nebeneinander) ist auch ein großes Stück Wald weg. Und am rechten Rand kann man schön sehen, wo es sonst noch überall auf den Hügeln zum Nachbartal gewütet hat.

come_paglia
15.10.2007, 11:18
Hi Tobias,

die Übergänge im Himmel sind aber immer noch recht deutlich sichtbar - hatten die Bilder den gleichen Weißabgleich und die gleiche Belichtung?

LG, Hella

-TM-
15.10.2007, 13:36
Den gleichen WB haben sie. Die gleiche Belichtung war nicht machbar. Um Überschreitungen des Farbumfangs zu vermeiden waren Verschlußzeiten zwischen 1/500s im Zentrum und im Extrem 1/160s am linken und rechten Rand nötig. Im Zentrum hätte die Zeit eigentlich sogar noch weiter gedrückt werden müssen, weil da viele Giebel mit Wert 255/255/255 RGB ausgefressen sind (fällt aber aufgrund der nur sehr kleinen Flächen nicht gar so schlimm auf). An den Rändern wiederum sieht man, daß die schattigen Stellen schon knapp vorm Absaufen sind.
Gleiche Belichtung war definitiv nicht möglich...

Sebastian W.
15.10.2007, 13:49
Enblend habe ich bei mir vor wenigen Jahren durch dieses russische, vom Syntax her kompatible Tool ersetzt: http://smartblend.panotools.info/

Falls du nicht von Hand arbeiten willst und deine Software SmartBlend nicht direkt unterstützt, kannst du die SmartBlend.exe in Enblend.exe umbenennen und deiner Software unterschieben.

-TM-
15.10.2007, 14:43
Danke für den Link -
werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren...

Somnium
15.10.2007, 15:59
Gleiche Belichtung war definitiv nicht möglich...

Im Zweifelsfall musst halt mehrere Bilder schiessen und dann mit DRI anfangen.. ich fänd das ganze so doch zu unbefriedigend ums so stehen zu lassen....