Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine eigene Homepage - Wie komme ich dorthin? Hilfestellung erbeten ;-)
MacDougal
13.10.2007, 19:52
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Ideen, Anregungen und Tipps zum Thema "Meine eigene Homepage"
Da ich der Fotografie wieder verstärkt nachgehen möchte, will ich mir dazu parallel auch eine Homepage für ausgewählte Bilder einrichten.
Frage nun: Was benötige ich alles?
1.: OK, zuerst eine Domain. Da werde ich halt mal kreativ werden müssen.
2.: Einen Web-Hoster: Spontaner Einfall: Ein Kombipaket von 1und1. Kennt Ihr gute Alternativen dazu? Wenn ja, welche?
3.: Homepagegestaltung: Wie bekomme ich auf möglichst einfache Art und Weise die Homepage strukturiert bzw. online gestellt?
Dazu die Info: ich habe von Web-Design soviel Ahnung wie nie Kuh vom Schlittenfahren
Gibt es gute und simple Programme, mit denen ich mir etwas "zusammenklicken" kann? Welche würdet ihr für einen Anfänger empfehlen?
4.: Ja, was noch? Was muss ich noch bedenken / beachten?
Ich mache zwar recht ansehnliche Fotos, aber von der Online-Darstellung habe ich keine Ahnung
Danke für ein paar Anregungen,
Mac
Hi,
also da führen verschiedene Wege zum Ziel. Zu allererst mal eine Gegenfrage:
Was soll denn die Seite eigentlich machen? Möchtest du eigentlich nur Bilder innerhalb einer Galerie zeigen? Dann würde ich mit einem solchen System anfangen, dazu musst du erstmal nichts selber programmieren. Schau dir in einem solchen Fall doch mal die Systeme von 4images oder coppermine an.
Die zweite Variante könnte sein das du die Seiten auf deinem Rechner z.B. mit Dreamweaver erstellst, und dann per FTP auf den Server deines Hosters hochlädst.
Als Hoster bin ich persönlich sehr von Hetzner angetan. Der ist schnell, kompetent und günstig. Hier liegt nicht nur meine private Webseite sondern auch der Forumsserver wird dort gehostet.
Basti
Hademar2
13.10.2007, 20:11
Wenn du nur Bilder zeigen willst, reicht fürs erste auch die Web-Galerie von Picasa und die ist kostenlos. Die Galerien werden automatisch erzeugt.
PeterHadTrapp
13.10.2007, 20:46
Da stimme ich Basti vorbehaltlos zu. Nach etlichen Hacks und anderen ärgerlichen Dingen, bin ich mit dem relaunch meiner privaten Galerie auf Bastis anraten zu Hetzner gewechselt und bin begeistert.
Grúß
Peter
super, die tipps helfen mir auch. kann noch jemand was zu den kosten sagen (zb bei hetzner?)
robertK
super, die tipps helfen mir auch. kann noch jemand was zu den kosten sagen (zb bei hetzner?)
:arrow: Hetzner (http://www.hetzner.de/webspace.html)
Schlaudenker.de
13.10.2007, 21:26
Also bei "ich habe von Web-Design soviel Ahnung wie nie Kuh vom Schlittenfahren" ist ein Paket, wo man sich mit SQL-Datenbanken und Installation von PHP-Software herumschlagen muß, vielleicht weniger geeignet, oder?
Kommt drauf an.... (http://www.amazon.de/Mama-Muh-f%C3%A4hrt-Schlitten-Bilderb%C3%BCcher/dp/3789173045)
(Bei all-inkl.com, meinem Host, gibts im 8€/Monat Paket auch nen Software installer der einem ein paar typische Programme vorkonfiguriert und installiert)
Also bei "ich habe von Web-Design soviel Ahnung wie nie Kuh vom Schlittenfahren" ist ein Paket, wo man sich mit SQL-Datenbanken und Installation von PHP-Software herumschlagen muß, vielleicht weniger geeignet, oder?
Ich denke das ein grafisches Installationsinterface wie es z.B. 4images bietet auch 90% aller hier im Forum surfenden User hinbekommen werden. Ansonsten helfen Manni und ich (wenns zeitlich geht) sicherlich weiter.
Basti
Ansonsten helfen Manni und ich (wenns zeitlich geht) sicherlich weiter.
Genau :top:
Hi Markus,
das bekommen wir schon gemeinsam hin ;)
See ya, Maic.
PS: Nimm als Hoster nicht 1&1. Die Jungs sind zu blöde eine weiter MySQL freizuschalten. Nicht empfehlenswert :flop:.
MacDougal
13.10.2007, 23:40
Hi,
Zu allererst mal eine Gegenfrage:
Was soll denn die Seite eigentlich machen? Möchtest du eigentlich nur Bilder innerhalb einer Galerie zeigen?
Basti
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt, ja. Einfach mal eine Auswahl von Bilder sortiert nach Kategorien online stellen. Das soll dann der Start sein. Ich möchte mir aber Optionen offen halten, dann noch mehr zu machen.
Danke an alle aber schonmal für die Tipps und Hinweise. Ich werde mich jetzt mal in die Infos hier vertiefen und schauen, wie ich das am günstigsten anpacke ;)
Kleiner Tipp: wenn Du Dein Telefon bei der Telekom hast, schau Dir deren Pakete mal an (www.t-online.de).
Starterpaket für 5.- im Monat über die Telekomrechnung, als Telekomkunde sofort loslegen. Wenn nicht Telekom, bekommst Du Zugangsdaten erst per Post.
-> Designassistent mit zig Vorlagen
-> Page wird per Knopfdruck veröffentlicht
-> 2 Domains (1x de. und 1x com, eu oder ähnliches)
-> 1x einfache Bildergalerie für 100 Fotos, 1.- pro weiterer Galerie buchbar
-> Gästebuch und ähnliches in die Seite integrierbar
-> kostenlose Software zum Download, um eine eigene Seite ohne Assistent zu konstruieren und auf den Server hochzuladen
ich habe das genommen, um einfachst eine Seite hochzuladen, die trotzdem recht ansprechend ist. Durch den Assistenten brauchst Du keinerlei Erfahrung bei Programmierung oder ähnliches. Wenn Du nach einer Zeit eigene Seiten konstruieren willst, kannst Du die dann in Ruhe bauen und auf den Server bei t-online hochladen, dann verlinken.
Vielleicht ist das nicht der Hammer für eingefleischte Homepage-Kreative, aber für den Anfang vollkommen ausreichend. Bindungsfrist ein Jahr, also 60.- (+10.- Einrichtung), dafür bekommst Du diverse Software, um Deine Hompage selber zu bauen und hochzuladen. Beispiel (http://www.web-2-date.de/) Das sind zwar nicht die neuesten Versionen, aber das Jahresabo wert ;)
Vorteil: 0180er Servicenummern, wenn mal was nicht klappt. Zudem Community-Forum, wo Fragen gestellt werden können.
Schau es Dir mal an.
klaeuser
14.10.2007, 09:03
Ich würde für so was auch 4Images oder Coppermine vorschlagen.
Beide sind auch für Einsteiger relativ leicht zu installieren und über Templates ganz einfach in der Oprik anzupassen. Die Templates findet man kostenlos im Internet.
Von 1&1 würd ich auch eher abraten. Die sind für das was die bieten recht teuer und der Service ist miserabel. Ich bin auch schon mit 3 Homepage (Privat, Sportverein und Jugendverband) bei all-inkl.de und hab noch nie Probleme mit denen gehabt. Ich ahb da den PrivatePlus Tarif, der hat dann auch noch 24h-Telefon-Support. Aber für deine Anwendung reicht eigentlich schon der kleine Tarif für 4,95€.
Das mit der Galeriesoftware würd ich auch nicht so kritisch sehen. Die Installationsoberfläche ist super und es haben sich ja hier schon einige Cracks angeboten bei der Installation zu helfen. Ich schließe mich denen auch gerne an ;) Also wenn noch Fragen aufkommen, einfach nur melden. Wir sind ja bei dir ;)
[edit]
Ach, Wenn Du mal auf die Idee komemn solltest, eine größere Homepage haben zu wollen, kann man Coppermine zum Beispiel sehr einfach in die Benutzerverwaltung von den Content managment Systemen (CMS) von Joomla oder PragmaMX einbinden.
Phillmint
14.10.2007, 11:14
Hmm,
was mir an All-inkl gefällt ist, dass hier der Traffic mit drin ist. Bei Hetzner hat man zumindestens das Risiko, dass hier durch einen dummen Zufall mal mehr läuft (z.B. Alpha 700 Images hosten bevor sie bei dpreview raus sind...)
Grüsse
Phill
baerlichkeit
14.10.2007, 11:39
Hi,
Allinkl!!! Dass die ohne Murren die von mir gehosteten Testbilder verkraften, spricht absolut dafür! (Privat Plus Paket)... Und dazu kommt, dass die wirklich sehr schnell sind...
Ich kann die jetzt noch mehr als früher nur empfehlen!
Übrigens, die Installation von Software ist bei denen dank Klick-Installation sehr einfach...
Mehr Gegenwert wird man für 8,- in der Qualität kaum finden.
Viele Grüße
Andreas
Ja, hab nun auch den alliknl 8€ Tarif. Meine Serversorgen sind scheibar verschwunden, die Seite ist schnell, ich hab 3 Domains, nen Email Account der riesige Datenmengen verkraftet und nen Virenscanner und Spamfilter hat, dazu 10GB Speicherplatz und Traffic soviel ich will.
Serverumschaltung am WE noch in der selben Nacht, Support 24/7, ... ich mags wirklich sehr. :top:
austriaka
14.10.2007, 11:53
wir haben unsere Domains schon seit Jahren bei All-inkl.com (http://www.all-inkl.com) und ich empfehle deren Paket "Privat" auch meinen Kunden, um z.B. ein Webshop aufzusetzen. Vor allem der Support ist da das große Plus, die verbinden dich auch schon mal in die Technik-Abteilung, wo ein netter Mitarbeiter ein fehlerhaftes Skript für dich korrigiert :-)
Im Tarif "Privat Plus" für 7.95 EUR im Monat stehen unter "Tools" diverse Standardanwendungen zur einfachen Installation zur Verfügung, zum Beispiel Coppermine und Gallery2 sowie diverse Weblogs, Foren und CMS-Systeme.
Im Tarif "Privat" für 4,95 EUR im Monat sind die nicht dabei, aber Anwendungen wie Pixelpost (http://www.pixelpost.org) (ein Photoblog) sind spielend einfach zu installieren und da ohne Einschränkungen lauffähig.
Eine wirklich einfache Galerie (ohne Datenbank) ist noch Pixlie (http://www.pixlie.de).
Bobafett
14.10.2007, 17:05
www.jimdo.com
Ich find´s ganz nett! Ist super einfach und flott!
Siehe auch meine Webseite.
gruß Christian
baerlichkeit
14.10.2007, 18:37
Hi Christian,
ich bin neulich schon ein Weilchen auf deiner Seite rumgesurft, und ich muss zugeben, dass ich aufgehört habe, weil es so schnarch-langsam war.. :oops:
Jetzt geht es mir übrigens ähnlich... ist das kostenlos, dass würde das nämlich erklären ;)?
Grüße Andreas
www.jimdo.com (http://www.jimdo.com)
Ich find´s ganz nett! Ist super einfach und flott!
Siehe auch meine Webseite.
gruß Christian
Bobafett
14.10.2007, 18:47
Ja, du hast Recht. Mir ist´s auch aufgefallen. Dachte das lag an meinem W-Lan. Eigentlich ist die Seite ganz "normal" schnell. Hatte sonst nie etwas zu meckern.
Vielleicht machen die gerade einen Serverumzug oder so..ich warte nochmal ein paar Tage und sonst gibt es mal eine Mail von mir. Eigentlich ist der Servis immer ganz gut gewesen.
Ach ja, es ist umsonst. Deshalb muss man auch mit ein wenig Werbung leben können..
Gruß Christian
baerlichkeit
14.10.2007, 18:50
Also dafür, dass es umsonst ist, ist sogar sehr wenig Werbung auf der Seite, muss ich sagen :D
Ich habe mir das nicht weiter angeschaut, aber ist das "echter" (PHP-)Webspace oder nur so ein zusammenklickbarer?
Grüße Andreas
Bobafett
14.10.2007, 18:54
Also dafür, dass es umsonst ist, ist sogar sehr wenig Werbung auf der Seite, muss ich sagen :D
Ich habe mir das nicht weiter angeschaut, aber ist das "echter" (PHP-)Webspace oder nur so ein zusammenklickbarer?
Grüße Andreas
Das kann ich dir nicht sagen....Keine Ahnung!
Gruß Christian
baerlichkeit
14.10.2007, 19:15
Wie jetzt? Wer hat dir das denn gebastelt? Anders gefragt, hast du da vollen FTP-Zugriff oder suchst du dir nur ein Template/Theme aus, packst dein Bild hinter, und fertig?
Grüße
Bobafett
14.10.2007, 19:22
Jo, eher Letzteres.
Die Seite ist quasi schon fertig und du bastelst sie dir so um, wie´s gefällt. Das ist ja das schöne. Es ist Kinderleicht! Es heißt immer, dass man 500MB hat, aber wie und wo die liegen, weiß ich auch nicht. Dadurch ist es sicherlich nicht der professionellste Weg für eine Webseite, aber immer noch Besser als keine..
Gruß Christian