Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet für euch Fotografie? Umfrage:
Hallo liebe Gemeinde,
ich sammel zur Zeit Meinungen über das Thema Fotografie. Was Ihr also darüber denkt, was euch dazu bewegt etc.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr in diesen Thread einen Eintrag hinterlasst.
Aus den zusammegetragenen Einträgen soll später in Zusammenarbeit mit einem Freund eventuell mal ein Sammelband entstehen.
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
Grüße
Micha
[EDIT] by ManniC {13.10.2007 20:11}:
Nach Abstimmung ist ein Eintrag in die externe Seite nicht unbedingt erforderlich, es können auch Statements in diesem Thread abgegeben werden, die Micha entsprechend überträgt und verwertet.
Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass jeder Poster in diesem Thread sich auch damit einverstanden erklärt.
Wer nicht damit einverstanden ist möge bitte seinen Beitrag editieren.
Danke.
Hallo Micha.
Ich fände es wesentlich besser, wenn die Kollegen(innen) hier antworten. Diese "Entführung" auf eine andere Seite empfinde ich als ein wenig unglücklich gelöst. Zumal ich lese hier und nicht dort.
Es wäre also bestimmt im Interesse aller, wenn wir hier unsere Eindrücke zusammentragen und Du diese dann "am Block" in deine Präsenz überträgst.
Sind wir hier einer Meinung? ;)
See ya, Maic.
PS: Um aber auch noch etwas konstruktives beizutragen, hier mein erster Eindruck dessen was Fotografie für mich bedeutet:
* ein Hobby das niemals stillsteht
* die Möglichkeit mich mit anderen auszutauschen, zu diskutieren, voneinander zu lernen
* meine Sicht der Dinge zu schulen/ändern
* bleibende Erinnerungen zu schaffen. Für mich, meine Familie & Freunde
* Geschichte zu dokumentieren (und sei es nur meine eigene oder die meiner Familie)
* meine (schwach ausgeprägte) künstlerische Ader zu befriedigen
* Zusammenarbeit mit anderen
* to be continued...
Hallo,
na klar können wir die Meinungen auch hier sammeln, nur würde ich diese dann gern "verwenden" dürfen. Da bin ich mir dann nicht so sicher, wie einfach ich dann einfach Texte aus dem Thread kopieren kann :)
Eine Aussage eines Moderators wäre ganz nett *g*
Viele Grüße
Micha
Dem was Maic geschrieben hat, habe ich nichts hinzuzufügen,
sehr schöne Auflistung :top:
Ich muß gestehen, daß ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe, Fotos helfen mir sehr.
* Zusammenarbeit mit anderen
Lustig. Was das angeht bin ich sogar sehr froh, dass das kein Punkt ist der mich Juckt. Nach Erfahrungen mit absolut unzuverlässigen Bandmitgliedern und Musikern war ich heil froh als mir bei meinem damals neuen Hobby dämmerte das man das vollkommen allein und für sich machen kann und man auf niemanden angewiesen ist - höchstens ab und an auf meinen Sherpa.. äh meine Freundin. :roll:;)
Um das ganze Verwendungsmässiger zu formulieren, ich mags das man Dinge für sich alleine schaffen kann und sie nur bei Bedarf mit anderen teilt.
Moment, ist in Klärung ;)
Sollte aber kein Problem darstellen, wie ich finde. Es schreibt dann halt nur derjenige hier im Thread, der mit einer Verwendung an anderer Stelle einverstanden ist :D
See ya, Maic.
....wie einfach ich dann einfach Texte aus dem Thread kopieren kann :)
Einverstanden, machmal, gute Initiative :top:
Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass jeder Poster in diesem Thread sich auch damit einverstanden erklärt, dass sein Statement im Sinne des ersten Postings verwendet werden kann.
Wer nicht damit einverstanden ist möge bitte seinen Beitrag editieren.
Danke.
Da danke ich doch für diese Aussage und das entgegen dem Deutschen Sein "unbürokratische" Vorgehen :)
Danke auch für die ersten Antworten.
Bzgl. Irmi es geht auch nicht darum, den einen gemeinsamen Nenner zu finden sondern eure spontanen Assoziationen zu äußern.
Viele Grüße
Micha
rmaa-ismng
13.10.2007, 19:00
Moment mal, soweit ich weiß basiert unsere gesamte Erinnerung auf Bildern.
Das heißt: man erinnert sich an eine bestimmte Begebenheit oder ein bestimmtes Ereignis und ruft es im Gehirn mit bestimmten Bildern ab.
Somit könnte man im übergeordneten Sinne doch sagen wir denken in Bildern!
Die Flut der Bilder seit Digitalisierung ändert nichts daran!
Sie ändert höchstens unsere Sehgewohnheiten...
Ein gutes Bild ist an keine Zeit gebunden. Es weckt Gefühle im Betrachter.
Ich sehe ein Bild und tauche hinab in eine andere Welt. Durch nichts und niemand beschränkt als durch die eigene Phantasie.
Und genau deshalb wird ein gutes Bild immer ein gutes Bild bleiben!
Ganz egal wie und wann es entstanden ist.
Wenn eines Tage der Zeitpunkt gekommen ist wird nichts mehr an mich erinnern, außer vielleicht ein paar Photographien. ;)
Moment mal, soweit ich weiß basiert unsere gesamte Erinnerung auf Bildern.
Das heißt: man erinnert sich an eine bestimmte Begebenheit oder ein bestimmtes Ereignis und ruft es im Gehirn mit bestimmten Bildern ab.
Somit könnte man im übergeordneten Sinne doch sagen wir denken in Bildern!
Das ist so nicht richtig
Wenn ich Dich jetzt frage von wem zB das Stück Satisfaction ist, siehst Du wahrscheinlich kein Bild.
Wenn Dich das Thema interessiert lies mal hier - da wird es wenigstens umrissen und angeschnitten
http://de.wikipedia.org/wiki/Ged%C3%A4chtnis
Bei hauptsächlich visuellen Erinnerungen ist die Aussage weitestgehend korrekt. An ein Telefongespräch aber würdest Du Dich wahrscheinlich auch nicht in Bildern erinnern...
ciao
rmaa-ismng
13.10.2007, 19:32
Das ist so nicht richtig
Wenn ich Dich jetzt frage von wem zB das Stück Satisfaction ist, siehst Du wahrscheinlich kein Bild.
Wenn Dich das Thema interessiert lies mal hier - da wird es wenigstens umrissen und angeschnitten
http://de.wikipedia.org/wiki/Ged%C3%A4chtnis
Bei hauptsächlich visuellen Erinnerungen ist die Aussage weitestgehend korrekt. An ein Telefongespräch aber würdest Du Dich wahrscheinlich auch nicht in Bildern erinnern...
ciao
Na gut, bei Satisfaction denke ich an Rolling Stones, und was sehe ich dann??
Eine fette Zunge aus diesem einzigartigen Gesicht von Mick Jagger.
Und ein Gesicht voller Falten... ;)
Na gut, bei Satisfaction denke ich an Rolling Stones, und was sehe ich dann??
Eine fette Zunge aus diesem einzigartigen Gesicht von Mick Jagger.
Und ein Gesicht voller Falten... ;)
das ist aber die Assotiation die Du hast nachdem Du dich bereits erinnert hast :lol:
Als Bildbetrachtender bedeutet Fotografie für mich, andere Sichtweisen, Orte, Dinge... kennen lernen zu können. Ich finde es beeindruckend, wie es einige Leute schaffen, mit einem manchmal "simplen" Foto Gefühle auszudrücken oder zu wecken.
Als Bildschaffender gelingt mir das (noch) nicht oder nur selten, allerdings muß ich auch ehrlich sagen, daß mich die technischen Aspekte der Fotografie mehr interessieren als die künstlerischen. Deshalb halte ich mich selbst auch nicht wirklich für einen guten Fotografen. Aber man lernt ja nie aus ;) Ansonsten ist es für mich einfach ein sehr interessantes Hobby, also Zeitvertreib und eine Möglichkeit, meinem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
Als Bildbetrachtender bedeutet Fotografie für mich, andere Sichtweisen, Orte, Dinge... kennen lernen zu können. Ich finde es beeindruckend, wie es einige Leute schaffen, mit einem manchmal "simplen" Foto Gefühle auszudrücken oder zu wecken.
Als Bildschaffender gelingt mir das (noch) nicht oder nur selten, allerdings muß ich auch ehrlich sagen, daß mich die technischen Aspekte der Fotografie mehr interessieren als die künstlerischen. Deshalb halte ich mich selbst auch nicht wirklich für einen guten Fotografen. Aber man lernt ja nie aus ;) Ansonsten ist es für mich einfach ein sehr interessantes Hobby, also Zeitvertreib und eine Möglichkeit, meinem schlechten Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.
Die Unterscheidung gefällt mir.
Bezüglich des Denkens über Fotografie gibt es bei mir so glaube ich keine Geteiltheit. Jetzt muss ich mir nur noch Überlegen warum :)
Zum Thema: ähhh nichts-oder nicht viel.
Der eine Kollege hatte keinen Bock mehr au Billard, fotografiert aber gerne-also machen wir das.
Ger andere Kollege will nur noch darüber reden- also wie sonst mitreden?
Für Kameras kann ich mich begeistern-fotografieren ist nur ein Zeitvertreib f. mich
:roll:
Zum Thema: ähhh nichts-oder nicht viel.
Der eine Kollege hatte keinen Bock mehr au Billard, fotografiert aber gerne-also machen wir das.
Ger andere Kollege will nur noch darüber reden- also wie sonst mitreden?
Für Kameras kann ich mich begeistern-fotografieren ist nur ein Zeitvertreib f. mich
:roll:
Oha Gruppenzwang? :)
Begeisterst Du dich denn mehr für aktuelle Kameras oder für die älteren Modelle?
klaeuser
14.10.2007, 13:28
Was Fotografie für mich bedeutet
- Erinnerungen festhalten und sich an vergangenes erinnern
- Neue Ideen haben und umsetzen
- mir meine Bilder immer wieder ansehen zu können
- Leute kennenlernen
- mit Anderen über das Fotografieren und Bilder zu diskutieren
- manchmal anderen eine Freude bereiten
- meine (kleine) kreative Ader beschäftigen
- Technik und Kreativität zu verbinden
- mich vom Stress zu entspannen und einen Ausgleich zu schaffen
- immer was neues zu entdecken
- hier im Forum zu lesen ;)
Das ist was mir grade dazu einfällt. Ich glaube das erzählt ganz gut was ich zu dem Thema denke. Oder als zusammenhängenden Satz würde ich sagen das es für mich ein toller Ausgleich für meinen technischen Beruf ist, bei dem ich meinen Interessen nachgehen kann und viele Leute kennenlerne die selber Fotografieren oder denen ich mit meinen Bildern vielleicht eune kleine Freude machen kann.
Fotografie ist für mich:
-Abschalten vom Alltagseinerlei.
-Den Blick auf das Wesentliche beschränken.
-Seinen Gedanken und Stimmungen Raum geben.
-Freunde treffen die das gleiche Hobby haben.
-Neue Leute kennenlernen die auch Fotografieren.
-Ein guter Grund um sich mehr in der Natur aufzuhalten.
Das ist für mich Fotografie :!:
Roland
DellCutter
15.10.2007, 00:10
Fotografie:
- den Moment festhalten mit Freunden (egal ob der wichtig ist oder nicht, jeder Moment ist wichtig)
- Anerkennung für gute Bilder sowie Kritik
- ein Hobby was sowohl Interesse als auch Aufsehen erregt
- Orte zu endecken und dabei ein Bild vor Augen haben was dort entstehen könnte
- Die Möglichkeit Musik und Bild zuvereinen (genauer gesagt, einen Bild, eine spezielle Musik zuzuordnen)
- immer was zum schleppen zu haben
- grenzenlose Freiheit
- keine Langeweile, Fotografieren kann man immer, egal wo
- eine Leidenschaft
Und wie viele Vorredner gesagt haben: Ein Gedächnis, was für die Ewigkeit bestimmt ist
Oha Gruppenzwang? :)
Begeisterst Du dich denn mehr für aktuelle Kameras oder für die älteren Modelle?
Naja Gruppe würde ich das nicht nennen...und auch keinen Zwang.
Was die Cams angeht-sowohl alte als auch neue faszinieren mich - aber die alten eigentlich mehr - hab ja auch ne hübsche Sammlung.
Insgesamt bin ich ein Mechanik Freund.
Das Uhrenmuseum im Dresdner Zwinger z.B versetzt mich in höchste Verzückung - nicht überraschend-ne Uhrensammlung (fast ausschließlich mechanisch) hab ich auch.
Fotografieren tu ich schon viel länger als dieser "Zwang" besteht - vorher halt nur völlig ahnungslos und viel weniger.
cheers
Hast Du mal ein schönes Bild deiner Uhrensammlung bzw. einzelner Exemplare gemacht?
Abgesehen von vielen anderen Punkten, die schon aufgezählt wurden, gewinnne ich durch die wieder aufgenommene Fotoleidenschaft
-ein viel wacheres Auge für Motive, auch wenn die Kamera mal nicht dabei ist
-ich laufe mit mehr Bewusstsein durch das Leben und denke oft: hättest du jetzt die Kam dabei....ohne Fotografier-Hobby wären mir manche Momente und "Augenblicke" gar nicht ins Hirn gedrungen.
Schon allein das ist für mich Gewinn genug. Wenn dann auch noch das eine oder andere gelungene Foto herauskommt, oder ich anderen eine Freude machen kann, ist es umso besser.