PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tip: "Geboren im Bordell", heute 23.15 im WDR

Manticore
11.10.2007, 20:21
Ich möchte allen hier diese Oskar-prämierte Dokumentation, die heute um 23.15 Uhr im WDR läuft, nachdrücklich ans Herz legen. Sie handelt von einer Fotografin, die im Bordellviertel von Kalkutta ein Projekt mit Kindern von Prostituierten beginnt, indem sie diese u.a. mit Fotoapparaten ausstattet und sie ihre Umgebung aufnehmen lässt.....mit zum Teil unglaublichen Resultaten. Ich habe selten einen so guten Dokumentarfilm gesehen. Bloß nicht verpassen!

Gruß
Michael

Jens N.
11.10.2007, 20:23
Hatte ich gelesen, fand's aber eigentlich nicht so reizvoll. Nun werde ich's mir doch mal anschauen/aufnehmen, danke für den Tip.

Manticore
11.10.2007, 20:25
Hatte ich gelesen, fand's aber eigentlich nicht so reizvoll. Nun werde ich's mir doch mal anschauen/aufnehmen, danke für den Tip.

Hallo Jens,

ich bin beim ersten Mal auch einfach so beim Zappen reingeraten, wollte ursprünglich etwas anderes sehen und konnte mich dann nicht mehr losreißen.

Gruß
Michael

rmaa-ismng
11.10.2007, 20:37
Danke für den Tipp - werd ich gleich mal meinen Recorder programmieren.

WB-Joe
11.10.2007, 20:46
Da werd ich mal reinschauen....
Danke für den Tip.;)

-TM-
11.10.2007, 21:01
Mein erster Fernsehtip, den ich VOR der Ausstrahlung der Sendung lese! :lol:
Das lasse ich mir dann natürlich nicht entgehen...

rmaa-ismng
11.10.2007, 21:24
he he

Bordell wieder, wa :cool: :mrgreen:

Manticore
11.10.2007, 22:04
he he

Bordell wieder, wa :cool: :mrgreen:

......das erinnert Dich an Deine Jugend, was?

:P:P:P

rmaa-ismng
11.10.2007, 22:06
:shock:

wie jetzt

:shock:

so alt fühl ich mich noch gar nicht ab und zu... :oops:

joki
11.10.2007, 22:11
Wenn ich mich nicht irre ist das keine erstausstrahlung? Ich meine mich dunkel erinnern zu können das ich das schon mal gesehen habe...:?

Manticore
11.10.2007, 22:17
Wenn ich mich nicht irre ist das keine erstausstrahlung? Ich meine mich dunkel erinnern zu können das ich das schon mal gesehen habe...:?

Ja, lief schon, daher kenne ich den Film auch.

Gruß
Michael

joki
11.10.2007, 22:31
Die Seite zum Film:

http://www.kids-with-cameras.org/bornintobrothels/

;)

Ist, obwohl ich den schon mal gesehen habe, sehenswert!! :top:

-TM-
12.10.2007, 01:01
Schon beeindruckend, was die Kids so gezaubert haben. Waren ja ein paar "echte Treffer" dabei! Möchte zwar nicht wissen, wieviel unbrauchbares die nebenher auch noch produziert haben, aber nachdenklich macht es trotzdem. Sollten wir vielleicht alle mal nur mit einer einzigen Festbrennweite kleiner/gleich 50mm bewaffnet und mit der Kamera auf dem grünen P losziehen? Manchmal denke ich, daß wir, während wir uns um die ganze Technik kümmern, das Motiv aus den Augen verlieren. Die Kinder haben sich mit so gut wie nichts anderem beschäftigt! An/aus, Blitzen oder nicht, Auslösen war alles, worüber die sich Gedanken machen mussten.

Die sozialen Schicksale frustrieren gegen Ende des Films natürlich. Die positive Grundhaltung, die soweit aufgebaut wurde, bricht erwartungsgemäß in sich zusammen. Von wie vielen Kindern, die diese Frau unterstützt hat, wo sie nur konnte, bleiben gerade mal drei an der Schule. Schade... Aber das ist wohl, was man landläufig als "Teufelskreis" bezeichnet.

rmaa-ismng
12.10.2007, 05:51
Ja Tobias, das wird wohl so sein.
In einem techniklastigen Forum wie diesem sowieso.
Also jetzt schnell alle ins Album und Fotos machen und bewerten... :lol:

cabal
12.10.2007, 07:10
Schon beeindruckend, was die Kids so gezaubert haben. Waren ja ein paar "echte Treffer" dabei! Möchte zwar nicht wissen, wieviel unbrauchbares die nebenher auch noch produziert haben, aber nachdenklich macht es trotzdem. Sollten wir vielleicht alle mal nur mit einer einzigen Festbrennweite kleiner/gleich 50mm bewaffnet und mit der Kamera auf dem grünen P losziehen? Manchmal denke ich, daß wir, während wir uns um die ganze Technik kümmern, das Motiv aus den Augen verlieren. Die Kinder haben sich mit so gut wie nichts anderem beschäftigt! An/aus, Blitzen oder nicht, Auslösen war alles, worüber die sich Gedanken machen mussten.

Das ist genau das was ich ständig von Leuten zu hören bekomme die nicht in Foren aktiv sind, wenn ich mit irgendwelchen Foren komme :lol:

Ein sooo schlechtes Gewissen hab ich aber nicht, denn ich hab ne Leica M und für die hab ich nur eine Festbrennweite (50mm) und mit der ziehe ich auch los :-)
ok kein P Modus sondern im Gegenteil
Ist aber dennoch eine ganz andere Art zu fotografieren.

WB-Joe
12.10.2007, 09:48
Sollten wir vielleicht alle mal nur mit einer einzigen Festbrennweite kleiner/gleich 50mm bewaffnet und mit der Kamera auf dem grünen P losziehen? Manchmal denke ich, daß wir, während wir uns um die ganze Technik kümmern, das Motiv aus den Augen verlieren.
Leider hat die Technikfrage mit Aufkommen der DSLR zugenommen.
Eine DSLR läßt sich so umfangreich konfigurieren wie keine andere Kamera zuvor, manch,al ist das ein Segen, aber mittlerweile wird es auch zum Fluch. Wie viele Nutzer einer DSLR nehmen denn wirklich A oder S? Die meisten sind im P-Modus unterwegs weil ihnen die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten einfach zu kompliziert sind.
Ein Satz eines Reiseteilnehmers brachte mich schon etwas zum Nachdenken, der gute Mann sagte zu mir: Bei den vielen Knöpfen die ihre Kamera hat sind sie ja eher Maschinist denn Fotograf. Bekommen sie überhaupt noch ein Motiv vor lauter Einstellungsmöglichkeiten richtig drauf?:shock:
das brachte mich richtig zum Nachdenken. Seither bin ich wieder öfter mit der Kombi D9+35/1,4+ Velvia50 unterwegs.

Die sozialen Schicksale frustrieren gegen Ende des Films natürlich.
Ja, vor allem wenn man gesehen hat welch aufgeweckte, intelligente und begabte Kinder das teilweise gewesen sind.

Gotico
12.10.2007, 13:52
Wie ich finde, war dort mal wieder aufs Neue schön zu sehen, das eigentlich nicht die Technik sondern der Fotograf das Bild macht.

Diese armseligen Geschöpfe hatten ja jetzt nicht wirklich die bärige Ausstattung. Trotzdem sind dort, wie ich finde, zum Teil sehr eindrucksvolle Aufnahmen bei entstanden.

Das nur mit dem Body und eine FB losziehen ist genau das, was ich vor ein paar Tagen schon mal in einem anderen Thread geschrieben hatte. Das macht einen Riesenspass und schult ungemein das Auge. Optimal für die geeignet, die meinen schon alles zu können ;)

Letztendlich aber doch ein sehr bewegendes Dokument der sozialen Verhältnisse in Kalkutta.

Termic, dafür gibt es ein :top:

See ya, Maic.