Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztrip in die Türkei
Hallo zusammen,
nächste Woche fliege ich für 2 Tage nach Istanbul und bin am Überlegen, meine Kamera mitzunehmen. Zusammen mit 2 Objektiven. Gibt es da eventuelle Probleme am Flughafen? Als Handgepäck dürfe das doch kein Problem sein, oder?
Euer
Stefan
Roland_Deschain
11.10.2007, 12:50
Solange es sich nicht um die Ami-A700 mit dem Griffsensor des Schreckens handelt, solltest du keine Probleme kriegen :lol:
Ne, ernsthaft, welche Probleme erwartest du? Kamera natürlich ins Hnadgepäck, je nachdem, mit wem du fliegst, wird sogar eine kleine Fototasche zusätzlich zum Handgepäck erlaubt. Nur bei Billigfliegern wäre ich das vorsichtig.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, meldest du dich bei der Ausreise am Zoll und lässt die Sachen registieren, dann gibt es bei der Rückkehr auch keine Probleme. Ansonsten müsstest du, falls sie dich rausfischen sollten, nachweisen können, dass du die Sachen hier in Deutschland gekauft hast.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, meldest du dich bei der Ausreise am Zoll und lässt die Sachen registieren, dann gibt es bei der Rückkehr auch keine Probleme. Ansonsten müsstest du, falls sie dich rausfischen sollten, nachweisen können, dass du die Sachen hier in Deutschland gekauft hast.
Genau das wäre solch ein Fall. Ich habe die Kamera zwar hier in DE gekauft, allerdings gebraucht und ohne Rechnung. Richtig nachweisen kann ich es im Ernstfall also nicht :flop:
Wobei die Kamera schon Gebrauchsspuren hat. Außerdem gibt es die D7D auch nicht mehr "neu" zu kaufen :-)
Roland_Deschain
11.10.2007, 13:09
Soweit ich weiß brauchst du die Papiere nicht, wenn du sie bei der Ausreise vorzeigst. Und das Argument "Gibt's nicht mehr neu" ist ja auch nicht ohne.
Schau mal hier (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=124044) rein, der hat mehr Ahnung davon als ich ;)
Ich fliege fast jedes Jahr in die Türkei und hatte noch nie Probleme mit dem Zoll oder den Fluggesellschaften.
Das Handgepäck ist, so glaube ich, begrenzt auf 1 Stück pro Person mit den Maßen 50x30x20 cm und max. 5 kg Gewicht.
Meine Tasche ist aber wesentlich größer und schwerer (7-9 kg). Noch nie hat einer was gesagt. Muss nur fast jedes mal zum Drogen- und Sprengstofftest.
Ich glaube kaum, dass jeder 100%ig nachweisen kann, wo und wann er seine Kamera / Objektive gekauft hat.
Bei der D7D handelt es sich ja auch um ein älteres Modell, dass es neu eigentlich nicht mehr zu kaufen gibt (auch nicht in der Türkei).
Der Zoll ist eher auf den Klamottenhandel aus (nachgemachte Klamotten). Man darf nur Waren im Wert von 150 Euro mitbringen.
Schönen Kurzurlaub.
Gruß André
Hi!
Ich war letzte Woche (bin seit Montag wieder im Land....sch....Wetter;-) )
30D, Blitz und 2 Objektive im Handgepäck. Keine Probleme, hat kein Mensch nachgefragt.
Viel Spaß!
Sonnenkind
11.10.2007, 20:18
Der Zoll ist eher auf den Klamottenhandel aus (nachgemachte Klamotten). Man darf nur Waren im Wert von 150 Euro mitbringen.
Ich glaube nicht, daß der Zoll bei Markenpiraterie Freigrenzen gelten lässt, oder?
Ich glaube nicht, daß der Zoll bei Markenpiraterie Freigrenzen gelten lässt, oder?
Sicher nicht!
Ich würde mir auch weniger Sorgen um die Cam machen. Zieh aber besser nix mit Stars and Stripes an. Die mögen sich aktuell nämlich nicht soooo.
pumapaul
12.10.2007, 08:28
Wohl doch. Ich habe letztens irgendwo eine Doku gesehen. Die vertreten die Position, dass einem Touristen einzelne Mitbringsel nicht abgenommen werden, auch wenn es sich um Plagiate handelt. Anders sieht es aus, wenn man im großen Stil was für die Nachbarschaft mitbringt. Mit voller Energie jagen sie aber die, die im großen Stil aktiv sind.
Sonnenkind
12.10.2007, 15:36
Wohl doch. Ich habe letztens irgendwo eine Doku gesehen. Die vertreten die Position, dass einem Touristen einzelne Mitbringsel nicht abgenommen werden, auch wenn es sich um Plagiate handelt. Anders sieht es aus, wenn man im großen Stil was für die Nachbarschaft mitbringt. Mit voller Energie jagen sie aber die, die im großen Stil aktiv sind.
Das ist dann wohl aber eine Bagatellgrenze oder Ermessensspielraum, bei der sie Eigenbedarf annehmen. Aber auch falls es betraglich gleich sein sollte, ist es sicher kein Zollfreibetrag.
pumapaul
12.10.2007, 15:49
Das ist dann wohl aber eine Bagatellgrenze oder Ermessensspielraum, bei der sie Eigenbedarf annehmen. Aber auch falls es betraglich gleich sein sollte, ist es sicher kein Zollfreibetrag.
Natürlich wird man sowas niemals offiziell als Zollfreibetrag bezeichnen. In der Praxis kommt es einem solchen aber gleich. Argumentiert wird wohl damit, dass man keine Touries mit Strafen oder Sanktionen bestrafen will, während Händler und vor allem die Produzenten in ganz anderem Umfang und mehr oder weniger öffentlich agieren. Ich halte das auch für den richtigen Weg.