Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirschblüte Hami?
Alessandra
12.02.2004, 11:47
Ich weiß, ist schon seeehr off Topic. Aber hier gibt es doch einen User aus Witzenhausen, ich glaube er heißt Hami. Wann blühen den so ungefähr bei Euch die Kirschbäume? Liege ich mit Ende April ungefähr richtig???
Schon jetzt 1000 Dank für eine Anwort!!!!
Hallo Alessandra,
Du vermutest schon richtig, die Kirschblüte beginnt Ende April und geht bis Anfang Mai. Das hängt aber alles auch vom Wetter ab. Wenn der März und April sehr mild ist, kann das schon Mitte April losgehen.
In diesem Jahr findet vom 30. April bis 2. Mai die Witzenhäuser Woche statt und der Höhepunkt am Samstag und Sonntag wird der 2. Deutsche Königinnentag sein. Es werden über 130 Königinnen neben unserer Kirschenkönigin erwartet. Da werde ich wohl auf Fototour gehen und Königinnen ablichten.
Alessandra
12.02.2004, 12:37
Danke! Ich ich also in etwa richtig gelegen. Ich brauch blühende Kirchbäume als Hintergrund für ein Foto, und da Botanik nicht wirklich mein Fachgebiet ist, war ich mir nicht sicher.... Das sind aber immer nur drei oder vier Tage bis die Blüten braun werden, oder?
Hallo Alessandra,
normalerweise blühen die schon so 2 Wochen lang. Nur wenn Frost kommt ist es schnell damit vorbei und die Blüten werden braun. Dann gibt es auch weniger Kirschen im Juni/Juli.
Mit den Frühkirschen kann es schon Mitte April losgehen, dann kommen die mittleren und späten Sorten. Anfang Mai blühen dann noch die Sauerkirschen. Die Beste Zeit wird wohl die letzte Aprilwoche sein, vorausgesetzt es gibt eben keinen Frost.
Ich kann ja zu gegebener Zeit mal den Blütenstand hier posten.
Alessandra
12.02.2004, 12:59
Mann-o-mann, dieses Forum ist echt sensationell! Was die Leute hier so alles Wissen!
Wann wird denn die Kirschenkönigin gekürt? Wäre ja vielleicht ganz nett, wenn die mit aufs Bild käme. Müsste ich natürlich alles noch abklären, aber die Idee gefällt mir ganz gut. Und Werbung für Witzenhausener Kirschen wäre es auch...
Hallo Alessandra,
gekührt wird die Kirschenkönigin bei unserer Kesperkirmes (Kespern=Kirschen) und die findet vom 9. bis 11. Juli 2004 statt. Am Freitagabend wird die neue Kirschenkönigin gewählt. Am Sa. und So. findet auch eine Deutsche Meisterschaft im Kirschkernweitspucken statt.
Nähere Infos findest Du auch hier. (http://www.kesperkirmes.de/)
Aber wie gesagt, über 130 Königinnen finden sich am 1. und 2 Mai ein.
Hallo Alessandra,
...Es werden über 130 Königinnen neben unserer Kirschenkönigin erwartet. Da werde ich wohl auf Fototour gehen und Königinnen ablichten.
Wiso? Ist Tina auch da?
;)
Ein lohnendes Blütenziel ist immer Südtirol um Ostern herum. Apfelblüten wie Sand am Meer.
Blütenmeer (http://217.199.3.217/cgi-bin/cuwp_cgi/Bl%FCte_11.jpg?directArg=ALN937886966,Bl%FCte_11.j pg)
Womit dann klar sein sollte wo meine D7i unterwegs ist!! :shock:
Alessandra
12.02.2004, 13:31
Danke Hami! Jetzt weiß ich bescheid! Dann werde ich wohl ende April mal nacht Witzenhausen kommen.
Schöne Grüße!
Alessandra
Ein lohnendes Blütenziel ist immer Südtirol um Ostern herum. Apfelblüten wie Sand am Meer.
Glaub ich gerne, aber das ist mir zu weit. Im alten Land, nördlich von Hannover, findest Du auch Apfelblüten ohne Ende.
Hallo Alessandra,
melde Dich mal, wenn es akut wird. Ich schau mal wo die besten Kirschblütenbäume stehen. Es sollen ja über 100.000 (Hunderttausend) sein.
Alessandra
12.02.2004, 14:42
Ich brauche aber Kirschblüten und keine Apfelblüten. Die gibt's hier rund um Frankfurt auch reichlich. Des guude Stöffsche muss ja erschend woher kumme. Ich glaube zwar nicht, das man einen Unterschied erkennen kann (auf einem Foto- bitte nicht schlagen ihr lieben Bio-Leher, Kleingärtner und wer sich sonst noch mit Obstgehölzen auskennt)
@hami
Das mache ich bestimmt, muss das jetzt eben noch alles klären. Immerhin kenne ich jetzt einen Zeitrahmen!
Nochmal: Danke Hami!
Ich verweise hier auch mal auf die eigentliche Kirschblütenstadt Werder (an der Havel) in der Nähe von Potsdam mit dem jährlichen legendären Baumblütenfest und hunderttausenden Besuchern.
-Mal googeln- Bin selbst nicht von da, fahre aber in jedem Jahr hin. Kaffe und Kuchen auf Strohballen in großen Kirschgärten etc......Massenhaft Obstweine, Ausflugsschiffe und vor allem MOTIVE.
Alessandra
12.02.2004, 15:29
Danke Göbli für den Tipp, aber das ist leider zu weit weg. Ich weiß zwar nicht genau wo Witzenhausen liegt :oops:, aber das ist wohl noch Hessen (Oder Hami?). Ich muss da wie gesagt ein Foto mit den Kirschblüten im Hintergrund machen und es müssen viele Kirschblüten sein. Eine andere Möglichkeit ist in Hessen auch noch Ockstadt bei Friedberg, da gibt`s auch viele Kirschbäume. Mal sehen wie sich das ganze lösst. Bis dahin habe ich auch sicher wieder eine Gallerie hier und werde das Ergebnis dann einstellen.