Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine AMI Alpha 700 kommt heute und ist schon durch den Zoll
Peterbx1
10.10.2007, 06:45
Moin,
nach einigem hin und her mit dem Lieferanten ist meine A700 nun trotz Blei, Nickel, Arsen oder sonstwas in dem Griffsensor soeben durch den deutschen Zoll gegangen, wenn ich diese Zeilen richtig lese:
Oct 10, 2007 1:15 AM
Int'l shipment release
FRANKFURT DE
Estimated delivery
Oct 10, 2007 by 6:00 PM
Also entweder werde ich heute um 18:00 Uhr wegen Einfuhr verbotener Artikel verhaftet oder ich kriege das schöne Teil heute endlich. Hoffentlich haben die im Knast Internet ;)
Cheers
Peter
Moin,
nach einigem hin und her mit dem Lieferanten ist meine A700 nun trotz Blei, Nickel, Arsen oder sonstwas in dem Griffsensor soeben durch den deutschen Zoll gegangen, wenn ich diese Zeilen richtig lese:
Oct 10, 2007 1:15 AM
Int'l shipment release
FRANKFURT DE
Estimated delivery
Oct 10, 2007 by 6:00 PM
Also entweder werde ich heute um 18:00 Uhr wegen Einfuhr verbotener Artikel verhaftet oder ich kriege das schöne Teil heute endlich. Hoffentlich haben die im Knast Internet ;)
Cheers
Peter
Vor der Verhaftung noch schnell kurz berichten bitte:cool:
Interessant wäre für uns die Höhe des Gesamtpreises zu erfahren. Also Cam, Shipping & Zoll
auf der Autobahn war heut ein Kleintransporter vor mir mit dem Warnschild Radioaktiv.. Bestimmt war da deine a700 drin und du wirst ganz erstaunt sein das du nie wieder ein AF Hilfslicht brauchst.. :top:
Keine technische Fragestellung? Ein Cam-ist-(fast)-da-welcome-Thread?
*schubbs* ins Café ;)
Hallo Peter.
Da drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass es heute noch was wird.
Über die Abwicklung im Allgemeinen könntest Du uns aber ruhig noch etwas mehr erzählen:
- Wo bestellt in den USA
- Wie hoch ist Steuer/Zoll
- Kommen in Deutschland noch irgendwelche Gebühren drauf
- Lässt sich die a700 auf "deutsch" umstellen
Danke ;)
See ya, Maic.
Sorry, wenn ich die Freude dämpfe, aber ich verstehe die Meldung so, daß das Paket nun erstmal in Frankfurt am Flughafen (wo alle internationalen Luftfrachtsendungen eintreffen) ist. D.h. es muß erst noch durch den Zoll und das kann dauern - ich würde mich auf ca. 2 Wochen einstellen. Wirklich durch den Zoll ist es, wenn du vom Zoll, bzw. im Auftrag des Zolls durch den Lieferanten entsprechend Bescheid bekommst. So jedenfalls meine Erfahrungen mit internationalen Bestellungen. Man kann natürlich Glück haben und es "rutscht so durch", dann kostet's auch nix.
helmut-online
10.10.2007, 15:18
Normalerweise 6,7% auf den Warenwert inklusive Fracht als Zoll, und Einfuhrumsatzsteuer 19% auf den Warenwert inklusive Fracht inklusive Zoll.
Gruß Helmut
Normalerweise 6,7% auf den Warenwert inklusive Fracht als Zoll, und Einfuhrumsatzsteuer 19% auf den Warenwert inklusive Fracht inklusive Zoll.
Gruß Helmut
Lt. Darstellung eines Zollbeamten in einem anderen Thread:
NULL Courtage, da die 6./% z.Zt. nicht auf DigiCAMs erhoben werden
aber 19% auf CAM-Preis incl Frachtkosten.
Gruß
Lt. Darstellung eines Zollbeamten in einem anderen Thread:
NULL Courtage, da die 6./% z.Zt. nicht auf DigiCAMs erhoben werden
aber 19% auf CAM-Preis incl Frachtkosten.
Gruß
So ist es. Einfach 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Betrag einschließlich der Versandkosten.
Bei Digitalkameras kommt kein Zoll hinzu. Bei Objektiven kämen nochmals 6,7% Zoll dazu.
Ich habe schon mehrfach in den USA bestellt, u.a. auch eine Kamera und auch ein Objektiv, die obigen Aussagen beruhen auf eigenen Erfahrungen.
Zwei Wochen, wie von Jens geschildert, hat der Zoll nie gebraucht. Das ging stets blitzschnell. Man bekommt von der Post eine Mitteilung, daß man das Paket beim Zoll abholen kann.
Ab 1000 Euro Wert - und das dürfte bei der :alpha:700 ja gegeben sein -, muß man übrigens eigentlich einen schriftlichen Einfuhrantrag auf einem Formular stellen, das man auf zoll.de runterladen können soll. Allerdings haben die Zollbeamten da wohl einen Ermessensspielraum.
Rainer
Es ist 18.00 Uhr, jetzt warten wir gespannt auf den Bericht. ;)
A1-Chris
10.10.2007, 18:12
Das Gefahrengutgiftmittelräumkomando wird bei ihm schon die ganze Straße abgesperrt und die umliegenden Häuser evakuiert haben... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: wegen der HandgripmitgefährlichnichtindieEUeinführdürfend er Substanzen...
Das Gefahrengutgiftmittelräumkomando wird bei ihm schon die ganze Straße abgesperrt und die umliegenden Häuser evakuiert haben... :mrgreen::mrgreen::mrgreen: wegen der HandgripmitgefährlichnichtindieEUeinführdürfend er Substanzen...
Ob das Regionalfernsehen auch schon vor Ort ist? :mrgreen:
Mein Nachbar hat heute auch seine A700 aus den USA bekommen, habe mal ein Foto gemacht, als der Paketbote die blaue Transportbox (http://www.ot112b.de/details.php?image_id=28150) vom LKW geladen hat. ;)
Mein Nachbar hat heute auch seine A700 aus den USA bekommen, habe mal ein Foto gemacht, als der Paketbote die blaue Transportbox (http://www.ot112b.de/details.php?image_id=28150) vom LKW geladen hat. ;)
:top::top::top:
A1-Chris
10.10.2007, 18:45
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Peter antwortet nicht mehr.
Wahrscheinlich sitzt er schon wegen Einfuhr giftiger Kameras....:lol::lol:
rmaa-ismng
10.10.2007, 19:25
Der ist wegen schwerer Vergiftung warscheinlich schon eingeliefert.
Wird dann wohl in ein paar Wochen als Alpha-Syndrom bekannt werden :lol:
Oha Meister, und ich sach noch, mach das nich........................... :D
Hallo Olaf,
schön, daß Du auch mal wieder da bist :top:, und dann auch noch mit so einem schönen Bild vom Alphatransport
Peter antwortet nicht mehr.
Wahrscheinlich sitzt er schon wegen Einfuhr giftiger Kameras....:lol::lol:
Oder liegt mit Pumpenklabaster Intensiv weil ihm die nette Beamtin vom Zoll erklärt hat das die Cam auf Einfuhr-Sperrliste steht und nach einer gewissen Aufbewahrungszeit der Vernichtung durch die Dampfwalze zugeführt wird. :mrgreen:
Noch nie was vom "Alphateilchen" gehört!?
Kein Wunder, daß die da keinen Spaß verstehen!
Zwei Wochen, wie von Jens geschildert, hat der Zoll nie gebraucht. Das ging stets blitzschnell. Man bekommt von der Post eine Mitteilung, daß man das Paket beim Zoll abholen kann.
Zwei Wochen ist zugegeben auch der "worst case", wobei ich das schon hatte: zwischen Verschicken der Ware (per Luftpost) und Abholung beim Zoll lagen mal locker vier Wochen :evil: Und soo lange kann der Flug nicht gedauert haben...
Hansevogel
10.10.2007, 22:42
Und soo lange kann der Flug nicht gedauert haben...
Wegen der allgemeinen Gefährdung ist für den Lufttransport nur ein unbemannter Heißluftballon zugelassen. Die Brennersteuerung wird von der Serienbildfunktion der Kamera übernommen und durch die dabei gemachten Fotos dokumentiert. Macht der Kameraakku schlapp, fällt der Erwerb der Kamera im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.
So einfach ist das!
Gruß: Joachim
Rainer Duesmann
10.10.2007, 22:54
Zwei Wochen ist zugegeben auch der "worst case", wobei ich das schon hatte: zwischen Verschicken der Ware (per Luftpost) und Abholung beim Zoll lagen mal locker vier Wochen :evil: .
Hatte ich auch mal bei Pfeifentabak den ich in den Staaten bestellt hatte. Ich hatte wohl den billigsten Postversand gewählt und es dauerte etliche Wochen bis der Dampfer da war und der Zoll sich meldete. Bei meinen Pentax Objektiven von B+H war die Lieferzeit incl. Zoll bei rekordverdächtigen vier (!) Tagen. Lag aber halt am teuren UPS Express Versand.
Umgekehrt hab ich mal eine Tabakpfeife an einen eBay Käufer nach Australien ohne Luftpost versandt. Dauerte 7 (!) Wochen. :D
Rainer
Hatte ich auch mal bei Pfeifentabak den ich in den Staaten bestellt hatte. Ich hatte wohl den billigsten Postversand gewählt und es dauerte etliche Wochen bis der Dampfer da war und der Zoll sich meldete. Bei meinen Pentax Objektiven von B+H war die Lieferzeit incl. Zoll bei rekordverdächtigen vier (!) Tagen. Lag aber halt am teuren UPS Express Versand.
Umgekehrt hab ich mal eine Tabakpfeife an einen eBay Käufer nach Australien ohne Luftpost versandt. Dauerte 7 (!) Wochen. :D
Rainer
Ach, das ist noch gar nicht: Päckchen ohne Luftpost nach Brasilien: 3 Monate :( Da war die Empfängerin schon wieder hier und die Lebkuchen doch arg trocken...
Gruß,
katmai.
Peterbx1
10.10.2007, 23:49
Es ist dunkel. Peter betritt das Gebäude durch eine Nebentür – denn so hatte er nicht gewettet – ER nicht. Heute sollte SIE kommen, endlich und nach so langer Zeit sollte sie ihm gehören. IHM ganz allein.
Zuhause hat er gesessen, am Screen, wo er häufig sitzt. „Erwartete Ankunftzeit 10.10., 18:00 Uhr“ flimmerte über den Bildschirm. Aber es kam nichts. Und Sie schon gar nicht. Es wurde spät und später, das Gesicht lang und länger, die Stimmung bang und bänger und so sprang er auf. Zu Allem entschlossen. Es regnete. Mit starrem Blick stieg er in den Wagen und startet den Motor. Er schängelte sich durch das Lichtermeer der nächtlichen Stadt und hatte nur eines im Kopf: SIE! Er wollte, nein er KONNTE nicht länger warten. Nicht ER, nicht auf SIE – nicht mehr.
Mit einem Sprung hinein ins Gebäude. Kein Licht in der Halle, doch da in dem Regal leuchtet es grünlich. Sein Geigerzähler tickert leise und ja: Dort ist er. Ein kleiner unscheinbarer Karton. So klein und sooooo böse :twisted::twisted::twisted:
Mit einem Schlag ist die Halle taghell erleuchet.:!: Eine ganze Armee Unformierter stürmt auf Peter zu, doch der sieht rot, hebt den Karton über den Kopf und brüllt:
Halt, Waffen weg! Ich habe hier eine Alpha mit GRIFFSENSOR! Oh mein Gott, er hat eine Alpha mit GRIFFSENSOR. Ja genau, die habe ich HIER DRIN! Tut was er sagt, runter mit den Waffen! Bitte - lassen Sie den Karton nicht fallen – wir haben Frauen und Kinder! Viel wird von denen aber nicht mehr übrig sein, wenn mir das hier aus der Hand gleitet. Gut so, Freunde. Bleibt genau so stehen, sonst PACKE ICH SIE AUS UND DEN GRIFFSENSOR GLEICH MIT - der schaltet nämlich den AUTOFOKUS ein und das BILD SCHARF, was Ihr dann zu sehen bekommt, das wünsche ich euch nicht!
Jaa, da guckt Ihr, was? Sehr schön so, einen Mucks und ich MACHE DEN KARTON AUF. Jetzt brav laut bis 100 zählen, dann passiert hier niemandem etwas. Langsam geht Peter rückwärts und mit eiskalter Miene in Richtung Tür. Das Horrorwerkzeug hält er schützend vor sich. Sie werden es nicht wagen, sich ihm zu nähern, solange er diese Ausgeburt der Hölle bei sich trägt.
Raus aus der Tür, ab in den Wagen und mit wimmernden Reifen verschwindet Peter’s Transporter des Grauens in der Dunkelheit Frankfurts. Wie gelähmt starren die Zollbeamten auf die Tür, durch welche das unsagbar Böse in einem kleinen Karton verschwand. Kalter Schweiss steht in ihren vor Angst erstarrten Gesichtszügen. Nicht auszudenken, wenn der Wahnsinnige den Karton geöffnet und den Griffsensor BERÜHRT hätte. Der Flughafen wäre auf Jahre unbenutzbar gewesen!
Sie waren froh, dem grässlichen Ende durch den blossen Blickkontakt mit dem Griffsensor doch noch entgangen zu sein. Gegen diesen Sensor sind Zyankalikapseln Lutschbonbons - das sage ich dir, Ernst.
Sie machten sich nicht die Mühe, ihn zu verfolgen – wer würde so dumm sein und sich diesem GRIFFSENSOR nähern wollen. Sollen andere die Drecksarbeit machen, Luzifers Saat auf Erden zu suchen. Hier hängen alle am Leben und sich nicht eine Alpha mit Griffsensor an den Hals. Nachher schaltet der noch den Autofokus ein und das Bild scharf und... ., aber das hatten wir ja schon... .
Verdammt, ist das unbequem hier. Hmpf, schon wieder am Schreibtisch eingeschlafen und einen Sch**** habe ich geträumt, nie wieder Rotwein... .
Ahüm, vielleicht etwas übertrieben. Also, die Wahrheit ist, dass der Zoll das Paket leider erst endgültig freigab, als der Frachtflieger schon weg war. Vielen Dank und morgen auf ein Neues!
Cheers
Peter
baerlichkeit
10.10.2007, 23:52
auch wenn du noch was warten musst, tolle Geschichte :top: :D
rmaa-ismng
10.10.2007, 23:53
Peter, Klasse Geschichte - Hitchcock ins gar nichts gegen Dich... :lol::lol::lol:
Rainer Duesmann
10.10.2007, 23:55
Großes Kino!
Besten Dank,
Rainer
bjoern.mai@gmx.de
11.10.2007, 05:59
gibt`s nen zweiten Teil der Story ?:top::top::top:
grüße Björn
simply black
11.10.2007, 09:12
Wie sollte es ein Fortsetzung geben können?
Es ist dunkel. Nebelschwaden wabern durch das Gelände des alten Frachthafens. Eine einsame Strassenlaterne flackert bisweilen surrend.
Am Rande einer größeren Regenpfütze steht Peters klapperiger Mazda 323. Den AMG 500 CE mußte Peter verkaufen, wegen der Luftfracht und Zollkosten.
Das Innenlicht des Wagens ist ausgeschaltet, dennoch glimmt ein pulsierender Schein duch die beschlagenen Scheiben. Quelle ist ein Sensorgriff. Im diffusen Licht erkennt man Peter. Zusammengesackt auf dem Fahrersitz, den Kopf grünlich blass nach hinten gelehnt rinnt Speichel aus seinem Mundwinkel.
Auf seinem Schoß ein halb geöfnetes Paket, offenbar hektisch aufgerissen. Der Mann zuckt nur noch, seine Hände wirken seltsam dehydriert.
Er hat den Sensor angefasst.
A1-Chris
11.10.2007, 09:24
Wie sollte es ein Fortsetzung geben können?
Es ist dunkel. Nebelschwaden wabern durch das Gelände des alten Frachthafens. Eine einsame Strassenlaterne flackert bisweilen surrend.
Am Rande einer größeren Regenpfütze steht Peters klapperiger Mazda 323. Den AMG 500 CE mußte Peter verkaufen, wegen der Luftfracht und Zollkosten.
Das Innenlicht des Wagens ist ausgeschaltet, dennoch glimmt ein pulsierender Schein duch die beschlagenen Scheiben. Quelle ist ein Sensorgriff. Im diffusen Licht erkennt man Peter. Zusammengesackt auf dem Fahrersitz, den Kopf grünlich blass nach hinten gelehnt rinnt Speichel aus seinem Mundwinkel.
Auf seinem Schoß ein halb geöfnetes Paket, offenbar hektisch aufgerissen. Der Mann zuckt nur noch, seine Hände wirken seltsam dehydriert.
Er hat den Sensor angefasst.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen: grööööl
Eine sehr schön erzählte Geschichte, Peter. Klasse! :lol::top:
Bei Christophs Fortsetzung habe ich mich weggeschmissen. :lol::top:
Hey hier schlummern ja richtige Autoren .... wann gibt es den ersten :alpha:700 Roman? Das Grauen des Griffsensors
Grüße jms
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Das muß unbedingt verfilmt werden!
@jms,
Das Grauen des Griffsensors ist doch kein richtiger Filmtitel!
Das muß
Der Griffsensor des Grauens
heißen.
clickpet
11.10.2007, 09:37
Hallo Peter,
ist ja echt ein tolles Ding. Die Story ist echt gut!
Habe gestern eine A700 in einer Vitrine im Sony Center Bern gesehen. Die ist sicher mit Hochsicherheitsglas und Strahlenabsorbierenden Scheiben ausgekleidet. Das Glas sah auch so grün aus.:shock:
Daneben stand ein Schild (Aktion verlägert, 5 Jahre Garantie beim Sofortkauf). Die können das ja ruhig sagen, es wird nach dem Auspacken keiner der Nutzer länger als 2 Jahre leben. Aber ich hab mich nicht erwischen lassen...:P
Mal schauen ob mein (seit 20 jahren zuverlässiger) Fotohändler mir die Cam heute Nachmittag doch rausgibt.....?
Wenn ich noch lebe melde ich mich Morgen wieder:top:
Top Story :top:
Mein Titel dafür Heavy Metal mäßig,
"Die Rückkehr des Lok Nar"
Gruß
Wrörgi
...oder als Buch? Spannend :shock:
bjoern.mai@gmx.de
11.10.2007, 16:29
hi Peter,
was trinkst Du eigentlich abends so vorm Computer, kann man das eigentlich irgendwo kaufen ? :P:P:P
grüße Björn
rmaa-ismng
11.10.2007, 16:47
Gift, reines Gift. :cool:
Peterbx1
11.10.2007, 21:58
Hehe, was immer ich so zu mir nehme - es wirkt! Öh, herzlichen Dank füre eure vielen netten Kommentare, das hat mir echt geholfen, die Zeit zu überbrücken. Aber Sie ist da! Von einem ahnungslosen Paketfahrer wurde die verheerende Fracht heute bei mir abgeliefert - fast schade um den netten Kerl :)
Ich möchte jetzt noch keine zu voreiligen Schlüsse ziehen, aber eines kann ich jetzt schon sagen: Hätte ich gewusst, WIE VERDAMMT GUT DIESE KAMERA IST, dann wäre ich noch ungeduldiger gewesen. Ich gehe jetzt erst einmal den Wurm im Apfel suchen und melde mich dann gerne morgen wieder mit ein paar Details.
Roland_Deschain
11.10.2007, 22:02
Na dann Glückwunsch zur neuen Kamera. Aber wieso bringt die die Post? Ist die beim Zoll durchgerutscht?
Was hat Dich der Spass denn jetzt gekostet, mit Zoll und Versand? Und wie lange musstest Du warten? Wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest, ich überlege nämlich auch, mir die Kamera mit Mack-Garantie aus Amiland zu holen.
rmaa-ismng
11.10.2007, 22:03
Hehe, was immer ich so zu mir nehme - es wirkt! Öh, herzlichen Dank füre eure vielen netten Kommentare, das hat mir echt geholfen, die Zeit zu überbrücken. Aber Sie ist da! Von einem ahnungslosen Paketfahrer wurde die verheerende Fracht heute bei mir abgeliefert - fast schade um den netten Kerl :)
Ich möchte jetzt noch keine zu voreiligen Schlüsse ziehen, aber eines kann ich jetzt schon sagen: Hätte ich gewusst, WIE VERDAMMT GUT DIESE KAMERA IST, dann wäre ich noch ungeduldiger gewesen. Ich gehe jetzt erst einmal den Wurm im Apfel suchen und melde mich dann gerne morgen wieder mit ein paar Details.
Peter, das ist aber jetzt gemein, zeig sie uns wenigstens...
Zu spät! :shock:
Dieses merkwürdige fluoreszierende Leuchten am Himmel über Frankfurt... :crazy:
Peterbx1
12.10.2007, 01:06
Zum Thema Kosten noch einmal. Der grösste Nachteil ist natürlich die Garantie, die man aber hinzukaufen kann.
Ich habe hier bestellt:
http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?shs=a700&ci=0&sb=ps&pn=1&sq=desc&InitialSearch=yes&O=RootPage.jsp&A=search&Q=*&bhs=t
Kamera 1399,95 USD
Versand per UPS: 63,25 USD
Macht 1463,25 USD, entspricht ca. 1.037,77 EUR
Einfuhrumsatzsteuer 19%: 265,99 EUR
Alles zusammen: 1303,76 EUR
Viel sparen lässt sich hier nicht wirklich. Ob das Porto zu dem Warenwert hinzugerechnet wird, um die Einfuhrumsatzstuer zu berechnen, scheint mal so und mal so zu sein. In meinem Fall wurde es dazugerechnet.
Trotzdem: Ich habe jetzt 'nen Sensor, na na na nan naaahnaaa
Ob das Porto zu dem Warenwert hinzugerechnet wird, um die Einfuhrumsatzstuer zu berechnen, scheint mal so und mal so zu sein. In meinem Fall wurde es dazugerechnet.
Auf das Porto muß man immer Steuer und ggfs. Zoll zahlen.
Nur bei der Berechnung der Freigrenze bleibt das Porto unberücksichtigt. Liegt der Warenwert (ohne Porto) unter 22 Euro muß man weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen. Für Geschenke gilt eine etwas höhere Freigrenze.
Glückwunsch zur neuen Kamera!
Rainer
P.S. 19% von 1037,77 € sind 197,18 € und nicht 265,99 €. Du hast irrtümlich den Dollarpreis der Kamera ohne Versand mit 0,19 multipliziert und dann die Dollar durch Euro ersetzt.
Hmmm...
Der Dollarkurs ist momentan so um die 1.20 rum (CHF).
Dann wären 1470$ CHF 1770.- für mich.
Nicht schlecht, warte aber noch etwas ab.
LG
Laut meinem Google Gadget derzeit exakt 1742.78 Fränkli;)
Eigentlich könnt ich sie ja jetzt schon bestellen.
Für die 20D hab ich damals auch um die 2000.- bezahlt.
Auf der andern Seite wenn Canon sich auf einen Preiskampf einlässt,
wird die A700 noch viel günstiger werden....
LG
Dimagier_Horst
12.10.2007, 16:34
Ist da schon die Gebühr des Paketdienstes für die Zollabwicklung dabei? Die kommt bei mir immer in separater Rechnung nach ein paar Wochen.....
Peterbx1
12.10.2007, 20:22
Thema Gebühr des Paketdienstes für die Zollabwicklung: Wurde bei mir alles direkt an Haustür kassiert, denke ich. Aber vielleicht besser mal abwarten....
Kamera 1399,95 USD
Einfuhrumsatzsteuer 19%: 265,99 EUR
Rainer hatte zwar schon auf den Fehler mit der MwSt hingewiesen, hier aber nochmals ausführlich:
Kamera 1399,95 USD
Einfuhrumsatzsteuer 19%: 197,17 EUR
Alles zusammen: 1234,95 EUR
Sieht doch schon etwas besser aus.
Sieht doch schon etwas besser aus.
Aber wie wir soeben hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43677) gelernt haben, dann ist das eine Kamera ohne jegliche Garantie. Wünschen wir Peter, daß er nie ein Problem mit der Kamera hat.
Rainer
fmerbitz
15.10.2007, 18:15
Wünschen wir Peter, daß er nie ein Problem mit der Kamera hat.
Das stimmt - schon ein simpler Backfocus würde die Rechnung in's Minus ziehen :twisted: