PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom - Titel für Kontaktbögen?

Roland_Deschain
09.10.2007, 15:34
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich mal die Testversion von Lightroom runtergeladen und bin sehr angetan von dem Programm. Wirklich beeindruckend, wie ich meinen Workflow da in einem Rutsch abfertigen kann.
Eine winzige Kleinligkeit fehlt mir allerdings noch und obwohl ich trotz langen rumprobieren nichts gefunden habe, hoffe ich einfach mal, dass ich es nur nicht gefunden habe.

In Lightroom lassen sich ja auch Kontaktbögen anlegen. In diesen kann ich Daten zu den Bildern packen und alles mögliche, aber immer nur als Zuordnung zum Bild.
Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, diesem Kontaktbogen auch einen Titel zu geben? Also einen Schriftzug, der oben auf dem Blatt über allen Bildern eingefügt wird?

Und wo ich schon dabei bin, gibt es eine Option, beim Kontaktbogen alle Bilder ins Querformat zu legen? Also dass alle Bilder, die ich zuvor irgendwann mal auf Hochformat gebracht habe, automatisch wieder zurückzudrehen?

Viele Grüße,
Roland

baerlichkeit
09.10.2007, 15:40
Hi Roland,
du meinst doch sicher die verschiedenen Bögen unter "Drucken"?

Hier fällt mir nur die "Erkennungstafel" ein. Die kannst du ja frei gestalten, und dann auf dem Bogen positionieren.

Was die Ausrichtung betrifft. Ich vermute mal, dass LR sich hier strikt an die gespeicherten Einstellungen hält, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Grüße Andreas

Roland_Deschain
09.10.2007, 17:17
Genau die meine ich, die Druckoptionen.

Die Erkennungstafel brauche ich schon, um ein Wasserzeichen in jedes Bild zu legen, daher ist die "nicht mehr frei" ;) .

Beach
09.10.2007, 17:42
In Lightroom lassen sich ja auch Kontaktbögen anlegen. In diesen kann ich Daten zu den Bildern packen und alles mögliche, aber immer nur als Zuordnung zum Bild.
Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, diesem Kontaktbogen auch einen Titel zu geben? Also einen Schriftzug, der oben auf dem Blatt über allen Bildern eingefügt wird?

Also da hab ich leider auch nix gefunden (ver 1.2) wahrseinlich geht das nicht aber ich schau am WE mal genauer nach.

[QUOTE=Roland_Deschain;546199]
Und wo ich schon dabei bin, gibt es eine Option, beim Kontaktbogen alle Bilder ins Querformat zu legen? Also dass alle Bilder, die ich zuvor irgendwann mal auf Hochformat gebracht habe, automatisch wieder zurückzudrehen?

Wenn Du automatisch Drehen und einpassen aktivierst und die Zellen nicht quadatisch sondern etwas niedriger als breit einstellst (hier reichen schon 0,1mm) dann dreht Lightroom die Hochformat Bilder automatisch ins Querformat.

Grüße Thomas

baerlichkeit
09.10.2007, 17:43
Tja,
dann fallen mir nur noch zwei (Um)Wege ein:

1. So erstellen und im Nachhinein mit einem anderen Programm einen Titel rüberpacken
2. Bilder nehmen, die das Wasserzeichen schon haben, dann die Erkennungstafel nutzen

Grüße Andreas