PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leewirbel

hansauweiler
08.10.2007, 18:02
Hallo !
Heute am Rheinufer gesehen:
Klassisches Beispiel für einen Rotor hinter laminar überströmtem Hindernis.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Leewirbel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44628)

Gruß HANS

Fritzchen
08.10.2007, 18:18
Hallo !
Heute am Rheinufer gesehen:
Klassisches Beispiel für einen Rotor hinter laminar überströmtem Hindernis.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/Leewirbel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44628)

Gruß HANS

Also Hans, was soll ich jetzt von dem Bild halten:shock:
Eher NIX:shock:

ManniC
08.10.2007, 23:56
Also Hans, was soll ich jetzt von dem Bild halten:shock:
Eher NIX:shock:

Tja Kolläsche, ich eher DOCH ;) - mir gefällt es rundum von Aufteilung und Schärfeverlauf auch ohne die Erläuterungen zum Motiv.

Mal kein Libellenuhuplümchenportrait, sondern was anderes :top:

Justus
09.10.2007, 00:10
Hallo,
mir gefällt es auch. Ist kein Meisterwerk, aber ein kleines feines Detail, das die meisten von uns nicht beachten würden. Dazu eine knappe "technische" Beschreibung. Wieder was dazugelernt ;).

Gruß,
Justus

Gotico
09.10.2007, 01:01
Da hat der Justus recht. Ein kleines, feines Detail. Technisch & optisch bestimmt nicht der "Burner", aber gut gesehen und festgehalten.

Also mir gefällt es auch. Lerneffekt war ja auch dabei :top:

See ya, Maic.

Fritzchen
09.10.2007, 07:30
So ein Bild gehört in die Kiste:D

ManniC
09.10.2007, 10:49
So ein Bild gehört in die Kiste:D

Mit Verlaub Herr Kollege: Das ist meiner Meinung nach Quatsch ;) - die Klassifikation Kiste / Album ist Entscheidung des Einstellers je nach gewünschtem Response-Level.

Fritzchen
09.10.2007, 11:39
Mit Verlaub Herr Kollege: Das ist meiner Meinung nach Quatsch ;) - die Klassifikation Kiste / Album ist Entscheidung des Einstellers je nach gewünschtem Response-Level.

Dann sollte der Einsteller etwas mehr über sein Werk nachdenken.Welcher Bereich der richtige ist,
Hier werden Bilder angesprochen und Verbesserungen vorgeschlagen.
Was soll ich den jetzt hier ansprechen, es ist ein Bild von einer Stelle im Wasser.
So etwas ist an einem Fluß ohne Ende.
Es gibt keine Zusammenhang und auch keine andere Gestaltungsmöglichkeit.
Nur schön scharf:D

PeterHadTrapp
09.10.2007, 12:02
Ich kann Deinen Standpunkt ein bisschen verstehen Fritz und vermute mal, dass Du mit dem Bild einfach nicht so viel anfangen kannst.

Aber ;) Du hast genau das gemacht was Hans möchte, Du hast ihm eine Rückmeldung gegeben.

Ich sehe hier folgendes:
das Bild illustriert ein naturwissenschaftliches Phänomen(chen). Das Foto dazu ist sauber fotografiert und hat die richtige Schärfe. Interessant fände ich, wie das gleiche mit längerer Verschlußzeit aussehen würde, sodass die Strömungen fließender kämen, aber nicht so lange, dass es schon völlig geglättet wäre (was weiß ich, 1/4 oder 1/2 Sekunde, je nach dem wie schnell das Dingens rotiert). Es könnte aber sein, dass das Strudelchen dann sehr viel platter wirken würde. , den finde ich die Perspektive aus der niedrigen Position gut, weil der Dreher dadurch recht plastisch kommt.

Das ganze ist eben eher "Doku" als irgendwelche kreative Fotografiererei, aber ich verstehe den Erklärungssatz von Hand auch so, dass es genau so gemeint ist.

Gruß
Peter

BeHo
09.10.2007, 12:06
Dann sollte der Einsteller etwas mehr über sein Werk nachdenken.Welcher Bereich der richtige ist,
Was soll ich den jetzt hier ansprechen, es ist ein Bild von einer Stelle im Wasser.
So etwas ist an einem Fluß ohne Ende.
Es gibt keine Zusammenhang und auch keine andere Gestaltungsmöglichkeit.
Nur schön scharf:D

Es ist eben nicht nur ein Bild einer Stelle im Wasser, sondern eines interessanten physikalischen Phänomens. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, ist das ok, aber das müssen ja nicht alle so sehen.

Andere Gestaltungsmöglichkeiten gibt es schon. Z.B. würde ich das Bild oben und unten kräftig und rechts ein wenig beschneiden. Da wirkt es meiner Meinung nach besser.

Somnium
09.10.2007, 12:13

Und? Kannst du doch.
Wenns dir nicht gefällt, dann hau in die Tasten und sag warum. Oder klick das X Oben rechts/links und schliess das Fenster.
Ein "gehört in die Kiste" - mit anderen Worten, es ist deiner Betrachtung im Fotoalbum nicht würdig, find ich aber unter aller Kanone. Und grade von dir hätte ich da mehr sensibilität erwartet. :flop:

Zum Bild: Ich finds nun auch nicht so spektakulär, warscheinlich weil Wasser für mich primär zum Trinken da ist. ;)
Ich würds aber auch ganz klar Breiter anlegen, sprich oben und unten ne Menge wegraspeln, rechts vielleicht auch noch einen ticken. Hätte meiner Meinung nach wesentlich mehr dynamik. :)

BeHo
09.10.2007, 12:23
[…]Ich würds aber auch ganz klar Breiter anlegen, sprich oben und unten ne Menge wegraspeln, rechts vielleicht auch noch einen ticken. Hätte meiner Meinung nach wesentlich mehr dynamik. :)
Da sind unsere Meinungen diesbezüglich ja absolut deckungsgleich.

Metzchen
09.10.2007, 12:56
Hi Hans,
für jemanden, der sowas hin und wieder live in Form eines angeströmten Bergrückens mit der entsprechenden Bewölkung sieht, mittendrin oder darüber, mit ´ner O2-Anlage auf´m Zinken und kalten Füßen, ist Dein Bild hochinteressant...;)
Für andere ist es halt eine Stelle im Fluß.
Wo der Liebhaber eine interessante Geschichte z.B. in einem Detail einer Dampflokomotive sieht, besteht für uns das Bild vielleicht aus einer Profanen Anhäufung von Metallteilen.
Will sagen - da ich einen Bezug habe, finde ich das Bild interessant. Fehlt er, wird es zur beliebigen Stelle im Fluß...

hansauweiler
09.10.2007, 13:42
Hallo Alex !
Klar, wir Segelflieger sehen an der Flußoberfläche ja öfter ein betrachtbares Modell der Atmosphäre wie Rotoren, lange Wellen (ohne Lentis) , sogar Hoch und Tiefdruckgebiete.
Bei Dem Bild war das aber für mich Nebensache,mir gefiel einfach die Struktur des Wassers in der Nähe des Steins.
Ich hätte vielleicht die Erklärung nicht schreiben sollen, sondern nur einen Titel wie zB.:
"Unruhiges Wasser", dann wäre mehr auf das Bild geachtet worden.
Aber auch so ist die Diskussion sehr interessant.

Gruß HANS