Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotograf verneint Portraitaufnahme an Schule
Zur Story:
An einer Schule sollen für verschiedene Klassen Klassenfotos gemacht werden.
Das ganze erfolgt durch einen professionellen Fotografen.
Auf Anfrage, ob er auch "Einzelbilder" der Schüler macht (Portraits), verneinte er dies mit dem Hinweis, dass dies gegen das Recht verstöße? (Näheres konnte ich nicht in Erfahrung bringen)
Stimmt das ? - Oder ist es so, dass der Fotograf hier der "nervigen" Nachfragerei aus dem Weg geht - wer darf und wer darf nicht abgelichtet werden ?
Wie ist das, wenn ich als Privatperson nun diese Einzel-Fotos mache - und mir vorher die Zustimmung der Eltern einhole? Verstoße ich gegen bestehendes Recht?
...ich weiss..ich weiss.. ich habe unzählige Artikel zum Recht am Bild gelesen. Aber bei allen belief es sich auf die Tatsache - dass man vor der Veröffentlichung sich das "OK" einholen muss - den o.g. speziellen Fall konnte ich nirgends nachlesen.
P.S.: Auch die Suche im Forum brachte kein Ergebnis (Suche mit den Stichworten, Recht, Rechte am Bild, Copyright)
Was meint ihr?
Roland_Deschain
07.10.2007, 21:32
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ist doch an Schulen und Kindergärten inzwischen gang und gäbe.
Wobei ich die tatsächliche rechtliche Situation auch nicht kenne.
Es gab da mal diesen ellenlangen Thread (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=138342) im DSLR-Forum, wo sich jemand über die Preise solcher Fotos aufgeregt hat und dann dazu übergegangen ist, dass er den Fotografen verklagen will, wegen Recht am Bild und so...
Wenn ich mich recht erinnere, ist dabei dann rausgekommen, dass es ok ist, wenn die Schule vorher die Eltern informiert und diese dann nicht reagieren, also schweigendes Einverständnis geben, dass ihr Kind fotografiert wird.
John Doe
07.10.2007, 23:58
Hallo zusammen,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die selben Kinder sind ja auch auf den Klassenfotos zu sehen. Warum das jetzt bei einem Klassenfoto OK und bei einen Einzelportrait ein Problem sein soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Gruß Uwe
...
Wenn ich mich recht erinnere, ist dabei dann rausgekommen, dass es ok ist, wenn die Schule vorher die Eltern informiert und diese dann nicht reagieren, also schweigendes Einverständnis geben, dass ihr Kind fotografiert wird.
Das halte ich juristisch zumindest für schwierig. :roll:
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die selben Kinder sind ja auch auf den Klassenfotos zu sehen. Warum das jetzt bei einem Klassenfoto OK und bei einen Einzelportrait ein Problem sein soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Das eine ist ein Einzelbild und das andere ist ein Gruppenbild - ab neun Personen brauchst Du keine Einwilligung mehr, weil dann der individuelle Charakter / Erkennbarkeit nicht mehr so gegeben ist.
Eine passive Einwilligung reicht auch nicht, sondern muss aktiv erfolgen.
So ist mein Kenntnisstand, vielleicht auch schon ein wenig veraltet.
snapshotmö
08.10.2007, 11:46
Wie ist das, wenn ich als Privatperson nun diese Einzel-Fotos mache - und mir vorher die Zustimmung der Eltern einhole? Verstoße ich gegen bestehendes Recht?
Lass dir das ganze von den Eltern schriftlich bestätigen, dann hast du zumindest ein wenig Sicherheit. Ansonsten hat binbald Recht:
Das eine ist ein Einzelbild und das andere ist ein Gruppenbild - ab neun Personen brauchst Du keine Einwilligung mehr, weil dann der individuelle Charakter / Erkennbarkeit nicht mehr so gegeben ist. Eine passive Einwilligung reicht auch nicht, sondern muss aktiv erfolgen.
Bei der ganzen Recht-am-Bild-Diskussion geht es immer um Veröffentlichungen!
Die Schulfotos, die ich von meiner Schwester kenne, werden immer nur für privat aufgenommen. Das Gruppenbild kriegt jeder, ihr Einzelportrait nur meine Schwester selbst.
Wo da rechtliche Probleme auftauchen sollen, ist mir schleierhaft...
simply black
08.10.2007, 13:15
Die Schule muß die Eltern fragen.
Liegt ne Erlaubnis vor.....
hoehbauer
08.10.2007, 13:21
Ich habe 2 Schulkinder, die Bilder in der Schule gemacht bekommen und weiß von der Lehrerin, dass der Fotograf Probleme mit Eltern hat, die die Mappe Zuhause einscannen und dann komplett zurückgehen lassen und so kostenlos zu den Bildern Kommen. Man muss die Bilder ja nicht abnehmen. Es gab schon Überlegungen an der Schule, die Mappen nicht mehr mitzugeben, sondern die Eltern müssen in die Schule kommen und dort entscheiden, ob sie die Bilder möchten.
Vielleicht hat dieser Fotograf einfach keine Lust mehr, sich die ganze Arbeit zu machen und dann kaum was daran zu verdienen und nutzt das als Ausrede.
bleibert
08.10.2007, 21:11
Das eine ist ein Einzelbild und das andere ist ein Gruppenbild - ab neun Personen brauchst Du keine Einwilligung mehr,AFAIK gibt es nirgendwo eine gesetzlich definierte Zahl, das wäre auch Blödsinn. Eine Gruppe ist definitiv mehr als einer :)
Hansevogel
08.10.2007, 21:30
Eine Gruppe ist definitiv mehr als einer :)
Nö!
http://www.proz.com/kudoz/794697
:lol:
TorstenG
09.10.2007, 12:37
Hmm, aber ob bei Kindern diese Zahl für eine Gruppe so einfach anzunehmen ist? Sind Kinder nicht eine Gruppe mit besonderen Rechten? (Speziell solche mit Schutzfunktion) Gilt daher überhaupt diese Regelung ab 9 Personen?
wow -
Danke für das rege Interesse..
Ich denke - ich werde auf jeden Fall die Einwilligung der Eltern einholen.
Der Aspekt der Veröffnetlichung scheint mir ein wesentlicher zu sein.
Die Einzelbilder werden ja nicht veröffentlicht - von daher denke ich, dass so oder so dann keine Schwierigkeiten auftauchen. Und mit der obigen Maßnahme müsste ich demnach also auf der "sicheren" Seite liegen.
Danke nochmals an alle
piwo
bleibert
09.10.2007, 22:43
Gilt daher überhaupt diese Regelung ab 9 Personen?Es gibt keine Regelung mit 9 Personen. Das sind urban legends, Halbwissen oder Halbverstandenes, dass immer wieder kolportiert und interpretiert wird, bis es schließlich in aller Munde ist, und als Wahrheit angesehen wird.
DigiAchim
10.10.2007, 00:43
Es gibt keine Regelung mit 9 Personen. Das sind urban legends, Halbwissen oder Halbverstandenes, dass immer wieder kolportiert und interpretiert wird, bis es schließlich in aller Munde ist, und als Wahrheit angesehen wird.
hab mal irgendwo gelesen das das das Problem bei weniger als 5-6 Personen losgeht
hats du allerdings eine Gruppe mit 20 Leuten und eine Person davon steht im Mittelpunkt und sticht aus der Gruppe heraus ist wieder eine Einwilligung notwendig
Sonnenkind
11.10.2007, 19:43
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
...
Wenn ich mich recht erinnere, ist dabei dann rausgekommen, dass es ok ist, wenn die Schule vorher die Eltern informiert und diese dann nicht reagieren, also schweigendes Einverständnis geben, dass ihr Kind fotografiert wird.
Das halte ich juristisch zumindest für schwierig.
Und ich für (bei Privatpersonen) unmöglich!
Ich meine nicht die Fotogeschichte an sich, sondern das mit der Zustimmung durch Nichtreagieren.
Roland_Deschain
11.10.2007, 20:03
Tja, es müssten sich doch Eltern finden lassen, die das alles schon "durchgemacht" haben. Fotografie von Kindern dürfte es doch inzwischen an locker 80% der deutschen Schulen geben, wie machen die das denn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da alle Eltern erstmal schriftlich zustimmen müssen und die Fotografen dann da mit langen Listen sitzen und bei jeden Blag erst schauen, ob sie den Auslöser nun drücken dürfen oder nicht.
Aber es kann natürlich sein, dass es so laufen muss.
Aber wie ist es dann z.B. bei der Discofotografie? Da rennen Leute rum, fotografieren und drücken den Leuten dann eine Karte mit Internetadresse in die Hand, wo sie ihre Bilder finden und kaufen können.
Da unterschreibt auch keiner was. Und je nach Location erwischt man da auch Minderjährige.
DigiAchim
11.10.2007, 20:59
Aber wie ist es dann z.B. bei der Discofotografie? Da rennen Leute rum, fotografieren und drücken den Leuten dann eine Karte mit Internetadresse in die Hand, wo sie ihre Bilder finden und kaufen können.
Da unterschreibt auch keiner was. Und je nach Location erwischt man da auch Minderjährige.
Na sollte mir das passieren das mein Bild durch solch einen im Internet steht
bezahlt er als erstes meinen Anwalt der druch drückt das die Bilder verschwinden
Schlaudenker.de
11.10.2007, 23:45
Na sollte mir das passieren das mein Bild durch solch einen im Internet steht bezahlt er als erstes meinen Anwalt der druch drückt das die Bilder verschwinden
Tja, nur wer den Anwalt bezahlt, weiß man leider immer erst hinterher. Die Partyfotografen wissen i.d.R. auch, was sie dürfen.
BTW: Ich komme gerade vom Elternabend vom Kindergarten (ging bis nach 23:00 Uhr :roll: ) und wir sollten alle eine Einverständniserklärung unterschreiben. Dort machen nämlich auch die Erzieherinnen Fotos, und auf denen sind manchmal nur 2 oder 3 Kinder drauf.
Nachtrag: Habe nochmal unseren Hausjuristen gefragt. Er geht davon aus, dass die Gruppe als Gruppe zu erkennen sein muss und nicht als Ansammlung von individuell in Szene gesetzten Einzelpersonen, die nur zusammen abgelichtet werden, damit keine dezidierte Einwilligung erfolgen muss.
Die Zahl "9" ist nur so eine Daumenregel, die man nehmen kann - das kann aber auch schon bei 5 anfangen, oder erst bei 12, je nach Bild - Interpretationsspielraum eben.