Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr Eure Fotos allgemein zur Verfügung stellen???
Hallo zusammen,
ich habe mal eine eher generelle Frage aber zum Thema Bilder. Ich habe schon mehreren Freunden und Bekannten die alte D7Galerie gezeigt, die alle von der Qualität der ausgestellten Fotos hellauf begeistert waren.
Viele wollten gerne Abzüge von den Bildern haben. Ich weiss nicht, ob ich die entsprechenden Fotografen einfach nach den Qriginaldaten fragen kann. Würdet Ihr Eure Fotos für andere einfach so zur Verfügung stellen? Oder würdet Ihr eine Vergütung dafür haben wollen? Es dreht sich dabei aber nur um den privaten Gebrauch!
Ich zum Beispiel würde mir gerne einige Fotos größer entwickeln um sie geniessen zu können... und um zu lernen, wie ich besser werden kann. :D
Beste Grüsse,
Wastle
Hallo Wastle,
das einfachste ist, die jeweiligen Photographen auf die Bilder direkt anzusprechen. Eine allgemeine Lösung wird man hier nicht finden.
Dat Ei
*räusper*
Also ich würde mich ja geehrt fühlen, wenn jemand meine Bilder als Abzüge (oder Originaldateien) haben wollen würde. Bloß mich fragt ja niemand :cry:
Ich habe aber auch schonmal überlegt, ob ich nicht einige Leute mal nach den Originaldateien ihrer Bilder frage, weil die mich so umgehauen haben. Aber bisher habe ich mich nicht getraut.
Also bei mir kannste immer fragen :D
Justus
Hallo wastle,
bei mir würdest Du Fotos bekommen, aber die interessieren ja auch niemanden ;)
Ich denke auch, dass man das sicher nicht verallgemeinern darf. Manche freuen sich sicher über das Interesse, andere sind eher eigen mit ihren Daten, was ich auch verstehen kann.
Aber einfach ansprechen tut nicht weh, hier sind doch nur nette Leute :)
Viele Grüße
Tina
Ich denke mal solang die im privaten Bereich bleiben werden die meisten nix dagegen haben. Aber wie andere schon bemerkt haben .. Fragen kost' ja nix :)
Allerdings wenn die Bilder kommerzielle Verwendung finden sollten werden doch die meisten was dagegen haben.
-Dirk
Mir geht es so wie vielen. Ich würde mich geehrt fühlen wenn mich jemand nach meinen Bildern fragt. Ich würde sie auch rausgeben. Würde aber mein Namen klein in die rechte ecke setzen.
Also ich denke mal fragen kostet auf jedenfall nichts...
und ich würde sogar sagen das kommerziell auch ok wäre. Jedoch müsste dann mein Name unter dem Bild stehen, mit ner Mailaddy oder sowas.
Das was Matthi vorschlägt könnte ich mir auch vorstellen. Geld verdienen können werde ich mit meinen Bildern wohl sowieso nie, darum wäre ich froh, wenn sie jemand veröffentlichen wollen würde.
Justus
Hallo,
also für private Verveilfältigung hätte ich auch nichts dagegen.
Mich hat auch noch keiner angesprochen, denn meine Bilder sind bestimmt noch nicht gut genug.
Kommerziell nur mit meinen Angaben.
wuppdika
17.09.2003, 12:29
also ich bin kein heiß auf Fritzchen seinen Seemann :oops:
direkt hat mich auch noch niemand gefragt :cry:
nur indirekt wollte jemand Fotos von mir zum Veröffentlichen ,
nur zahlen wollte niemand und ich habe gedacht ich bekomme mit
5 Fotos meine A 1 zusammen :P
Paramedic76
17.09.2003, 12:45
Ich sehe es genauso,
privat ok, kommerziell wäre ich nicht ganz so mit einverstanden, würde mir dann auch evtl. einen kleinen Hinweis auf den Fotografen (anonyme Mailadresse) im Bild wünschen.
Gruß,
Paramed.
derBlubb
17.09.2003, 12:49
Paramedic, was für eine Signatur! Aber was ist deine Lieblingsfarbe? :lol:
Viele Grüße
Karlheinz
Paramedic76
17.09.2003, 12:54
blau :lol:
Nimmermehr
17.09.2003, 18:01
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen... einfach mal denjenigen direkt anschreiben und lieb fragen. Eine Signatur im Bild wäre wohl auch nicht das Schlechteste.
Canonier
18.09.2003, 11:24
Also wenn ich mal einen Einwand einbringen darf... :lol:
Echo: nee, nicht schon wieder... :lol:
Ich habe es bisher zwar toll gefunden, das man die Bilder im Forum in einer so guten Qualität bestaunen kann, habe es aber irgendwo nicht verstanden.
Ich habe die Bilder auf meiner Homepage in einer wesentlich schlechteren Qualität und geringeren Größe eingestellt und habe trotzdem Aufnahmen von mir in Tageszeitung und Magazinen wiedergefunden. Ist schon heavy. Und man bekommt das eben nicht mit.
Es gibt Redakteure die wirklich rotzfrech im Internet, gerade solche Foren nach Material absuchen und Bilder ungefragt "missbrauchen".
Für privaten Gebrauch hätte ich auch nichts dagegen, aber gefragt werden wollen würde ich auf jeden Fall gerne...
doubleflash
18.09.2003, 17:21
Ehrlich? Auch meine Bilder ??? Nee, ich glaub net.
Also ich hab mal jemanden angemailt wegen einem Hammerbild aus Island. Zwar mußte ich hoch und heilig versprechen (was ich auch gerne gemacht habe) es nur privat zu nutzen aber jetzt hängt es in 30x40 in meinem Wohnzimmer.
Es kommt sicher auch auf´s Motiv an, aber im allgemeinen würde ich wohl auch zustimmen und mich am Bauch gepinselt fühlen.
Es gibt Redakteure die wirklich rotzfrech im Internet, gerade solche Foren nach Material absuchen und Bilder ungefragt "missbrauchen".
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Jeder Provinzredakteur kennt die Spielregeln zu Veröffentlichungen
von fremdem Bildmaterial.
Und außerdem sind die Auflösungen max. für Zeitungsdruck tauglich.
Gruß M.Veit
Canonier
18.09.2003, 23:29
ich kann dir den Zeitungsartikel zeigen, den habe ich natürlich aufgehoben!
derBlubb
19.09.2003, 10:33
Dann lass es dir doch angemessen bezahlen, und alles ist gut.
Viele Grüße
Karlheinz
Canonier
19.09.2003, 10:39
Das habe ich mir bezahlen lassen :o
und frag nicht wie... :twisted: