Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reh am Abend
Hallo Forum,
eure Meinung zu diesem Bild würde mich interessieren:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/PICT3752-05_gut2_k_filtered3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44519)
Bitte hart und schonungslos!
Gruß,
Justus
Bitte hart und schonungslos!
OK Justus, Du hast es nicht anders gewollt:
OBERAFFENGEIL :top::top::top::top::top:
Im Sprachgebrauch dieses Forums:
Ich hab absolut NIX zu kritteln.
tinchen77
07.10.2007, 01:27
Hallo Justus...
absolut Sahne Aufnahme!!!
Hier stimmt alles vom "Model"
bis zur Schärfe.... ;)
VlG
Tinchen77
come_paglia
07.10.2007, 08:51
Hi Justus,
das Reh finde ich fantastisch, aber der Himmel ist für meinen Geschmack schon arg krass und lenkt mich zu sehr von Deinem Model ab.
LG, Hella
Moin Justus,
und hier kann ich Hella zustimmen ... das Reh ist supi ... der knallige Himmel lenkt ab ...
Nun wären meine Ideen, das ganze mal in SW zu probieren (obwohl ich nicht denke dass das besonders toll wird) -- oder (nur) den Himmel etwas zu entsättigen.
Beste Grüße - jms
rmaa-ismng
07.10.2007, 09:53
Eine Lichtsituation in der wohl die allermeisten Kameras Probleme kriegen noch scharf zu stellen, kann ich mir jedenfalls an der Alpha gut vorstellen, wie der AF hin- und herpumpt...
Schönes Reh - eines aus Deiner Familie...
Gut der Himmel ist wirklich hart an der Grenze, da hat Hella recht!
Henry0105
07.10.2007, 10:07
Ein wirklich gelungener "Schuss".:top:
Über den Hintergrund darf man sicher geteilter Meinung sein. Mir persönlich gefällt es sogar besonders gut. Wäre jetzt auch der Himmel in einem diffusen Licht, bekäme das Ganze einen melancholischen Touch, was bestimmt auch reizvoll aussehen könnte. Aber eben dieser extreme Kontrast, macht das Bild für mich so interessant.
Gruß Henry
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit. (Heinz Erhardt)
Fritzchen
08.10.2007, 07:32
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Himmel so aus der Kamera gekommen ist:?
Wie sieht denn das Orginal aus?
baerlichkeit
08.10.2007, 09:25
Hi Justus,
die Himmelsfarben sind mir etwas zu "schräg"...
Das Bild an sich ist ein Hammer, aber etwas gemäßigtere Farben würden mir wohl besser gefallen...
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
danke euch allen für die Kommentare!
Dieses Bild war das erste, bei dem ich per GIMP mal versucht habe mit einem digitalen Grauverlaufsfilter zu arbeiten. Ich denke die Abdunklung des Himmels hat ihn dann so intensiv werden lassen. Bei der RAW-Konvertierung hatte ich aber auch schon kräftig an den Farben gedreht.
Aus dem Bildnamen lässt sich ableiten, wie viel ich an dem Bild rumexperimentiert habe: PICT3752-05_gut2_k_filtered3.jpg -> 5. Versuch RAW-Konvertierung, 2. (gespeicherter) Versuch mit dem Grauverlaufsfilter, 3. Versuch zu Entrauschen. Zudem leichter Beschnitt und mehrstufiges Nachschärfen und Verkleinern per Irfanview
Fritzchen: für dich hier mal das "Original": Jedenfalls das, was RSE daraus macht, wenn man alle Einstellungen unverändert lässt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/822/PICT3752-07_o.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44610)
Gruß,
Justus
Also ich finde das ein echt schönes Bild!
Fritzchen
08.10.2007, 13:02
Nur mal so
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Reh.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44611)
PeterHadTrapp
08.10.2007, 13:07
Also die erste Version von Justus, in der man das Spiel des Abendlichtes im Fell des Rehes noch sieht ist für mich klar am besten, dagegen wirken die anderen auf mich kraftlos. Also den unteren Teil aus Version 1 kombiniert mit dem zurückhaltenden Himmel aus der zweiten Version, wäre der ideale Kompromiß.
Beim hier vorliegenden Motiv dürfte das überhaupt keine Klimmzüge erfordern die Bildteile separat zu bearbeiten.
Gruß
Peter
Danke für die Anregung, Fritzchen. Ich habe mich vorhin auch schonmal daran versucht, aber so ganz hat's noch nicht hingehauen. Die Motivation ist aber auch nicht so hoch, weil ich mit dem Himmel eigentlich ganz zufrieden bin... :oops:.
Ich werde mich aber nochmal ransetzen!
Gruß,
Justus
Dieses Bild war das erste, bei dem ich per GIMP mal versucht habe mit einem digitalen Grauverlaufsfilter zu arbeiten. Ich denke die Abdunklung des Himmels hat ihn dann so intensiv werden lassen.
Ja, genau das war der Grund.
Tip 1: den Ebenenmodus des Grauverlauffilters nach "Luminanz" ändern (ob und wie das im Gimp geht, weiß ich leider nicht).
Tip 2: da der Himmel eh schon grenzwertig ist... einen Grauverlauffilter kann man auch umdrehen ;) Statt den Himmel abzudunkeln (was ziemlich danebengeht, wenn die Lichter eh ausgefressen sind), kann man mit dem gleichen Effekt den Vordergrund aufhellen.
Jedenfalls lohnt es sich bei diesem Bild, etwas Arbeit zu investieren!
Cheers,
Sven
Jedenfalls lohnt es sich bei diesem Bild, etwas Arbeit zu investieren!
Ja, das denke ich auch. Deshalb werde ich das auch tun! :top: Da meine EBV-Skills sowieso noch nicht sehr ausgeprägt sind, kann das auch nicht schaden. Habe gestern zum ersten mal mit Ebenen gearbeitet!
Danke nochmal für die Anregungen und Kommentare. Sobald es eine neue Version gibt, zeige ich sie hier.
Gruß,
Justus
PeterHadTrapp
08.10.2007, 13:23
ich meine das so in etwa:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Abendreh_himmel_softer.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44612)
Hallo Peter,
sieht ja super aus! :top: Ich kaspere mich grade einen ab um das hinzubekommen. Ich würde wahrscheinlich noch einen Tick mehr Farbe drinlassen. Den Hintergrund hast du zusätzlich noch "gesoftet"? Sieht auch nochmal besser aus, wie ich finde!
Ich setz mich vielleicht heute Abend wieder ran.
Gruß,
Justus
PeterHadTrapp
08.10.2007, 13:40
öhm ... das war jetzt wirklich keine große Kunst, weil der Übergang vom Hintergrund in den Himmel es einem sehr einfach macht. Die Intensität der Farbe kann man dann ja nach Wunsch einstellen.
Ja, ich habe den Himmel noch etwas weichgezeichnet, weil die Farbübergänge im Himmel selber sonst zu hart aussahen.
PETER