Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 360 Grad Panorama Schützenmatte, Burgdorf (Schweiz)
Strahlemann
06.10.2007, 16:57
Hallo zusammen
Was meint ihr zu meinem Panorama:?:
Heute aufgenommen mit meiner Sony Alpha 100. Kit-Objektiv 18-70mm mit Hama-Polfilter.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/593/Schtzenmatte_Burgdorf.pano (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44502)
Gruss Strahlemann
Hi Strahlemann,
so als Übung nicht übel .... das Motiv an sich ist nun nicht der Bringer :)
Was mir auffällt ist ein senkrechter weißer Strich (ist hier die Nahtstelle? So was dürfte eigentlich nicht sein.)
Und wie immer bei solchen 360 Panos ist der Himmel bei der Sonne halt weiß ... ich denke der Einsatz mit dem Polfilter verstärkt diesen Eindruck noch (da der Himmel quer zur Sonne ja extrem dunkler wird.)
grüße jms
Und wie immer bei solchen 360 Panos ist der Himmel bei der Sonne halt weiß ...
Die Lösung könnte doch ein Grauverlauffilter sein, oder? (Nicht dass ich einen hätte, aber man rät es mir immer wieder! ;))
Alternativ kann man das Pano aufnehmen, wenn die Sonne hoch genug steht. Setzt allerdings eine passende Jahreszeit voraus... :mrgreen:
Gruß, Holger
rmaa-ismng
06.10.2007, 21:57
Servus Simon,
Was willste denn?? Ich finds gut, trotz ausgefranstem Himmel.
Man kann nicht alles haben für den Anfang. Solltest vielleicht noch probieren ob Du diese blöde Nahtstelle wegkriegst.
Sag mal, wo liegt eigentlich Alchenflüh??? ;)
Die Lösung könnte doch ein Grauverlauffilter sein, oder? (Nicht dass ich einen hätte, aber man rät es mir immer wieder! ;))
Ohoh Holger ... dann willst Du also bei den Bildern in Richtung Sonne den Grauverlaufsfilter einsetzten und weg von der Sonne den Grauverlaufsfilter weg ... ob man das in ein ordentliches Pano bekommt wage ich mal zu bezweifeln. Da wird man immer Übergänge sehen ...
Grüße jms
Ohoh Holger ... dann willst Du also bei den Bildern in Richtung Sonne den Grauverlaufsfilter einsetzten und weg von der Sonne den Grauverlaufsfilter weg ... ob man das in ein ordentliches Pano bekommt wage ich mal zu bezweifeln. Da wird man immer Übergänge sehen ...
Wie bereits geschrieben, habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Filtern. Aber was spricht dagegen, den Filter auch mit der Sonne zu benutzen? Ich glaube nicht, dass dann der Himmel absaufen würde. Naja, war ja auch nur so ein Gedanke... :? :)
Gruß, Holger
Du hast ja schon recht ... wenn gegen die Sonne foten mit Grauverlaufsfilter .... der Richtige Weg ... aber wenns dann im Pano ist wirst Du dann am anderen Ende den Himmel viel zu dunkel haben - oder, wenn Du denn Filter dann mal weg nimmst wirst du Schwierigkeiten mit dem Übergang haben ...
(Behaupte ich jetzt mal so ohne es ausprobiert zu haben)
Grüße jms
(Behaupte ich jetzt mal so ohne es ausprobiert zu haben)
:lol: ;)
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Das einfachste Mittel dürfte wohl sein, 360°-Panos nur mittags im Hochsommer anzufertigen! :)
Gruß, Holger