Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersin mit CZ 1,4/85
Fritzchen
06.10.2007, 14:23
Jetzt habe ich mir seit langem mal wieder ein neues Objektiv gekauft(auch in Erwartung der neuen Kamera).
Hier mal das erste Bild, es ging nicht um Bildaufbau oder in der Mitte.
Es ging um die Farben und das Freistellen.
Ich habe es natürlich noch ein wenig bearbeitet:D
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Ersin.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44500)
Ach so, habe ich vergessen, mit Spot gemessen.
Hi Fritz!
Ein feines Glas, oder? Ich erinnere mich noch, als mir der Verkäufer das CZ 1.4/85 auspackte und in die Hand drückte. Das ist schon ein richtiges Objektiv... :cool:
Zum Bild: warum so eine kleine Blende? f/3.2 oder f/4 wäre doch bestimmt auch noch gegangen. Ich finde, so ist der Baum im Hintergrund fast noch etwas unruhig... :?
Ach ja: eine technische Frage hätte ich noch. Wie zuverlässig funktioniert bei Dir eigentlich der AF der D7D mit dem 85er? Meine D7D macht bei großen Entfernungen irgendwie oft Probleme. Wenn ich auf ein Objekt im Abstand von ca. 500 m fokussiere kommt es relativ oft zu Frontfokus. Hast Du das zufällig auch beobachtet? (Ich zögere irgendwie immer noch, meine Kamera samt einem Blumenstrauß an Objektiven zu Sertronics zum Justieren zu schicken...)
Schöne Grüße,
Holger
Fritzchen
06.10.2007, 20:19
Hi Fritz!
Ein feines Glas, oder? Ich erinnere mich noch, als mir der Verkäufer das CZ 1.4/85 auspackte und in die Hand drückte. Das ist schon ein richtiges Objektiv... :cool:
Zum Bild: warum so eine kleine Blende? f/3.2 oder f/4 wäre doch bestimmt auch noch gegangen. Ich finde, so ist der Baum im Hintergrund fast noch etwas unruhig... :?
Ach ja: eine technische Frage hätte ich noch. Wie zuverlässig funktioniert bei Dir eigentlich der AF der D7D mit dem 85er? Meine D7D macht bei großen Entfernungen irgendwie oft Probleme. Wenn ich auf ein Objekt im Abstand von ca. 500 m fokussiere kommt es relativ oft zu Frontfokus. Hast Du das zufällig auch beobachtet? (Ich zögere irgendwie immer noch, meine Kamera samt einem Blumenstrauß an Objektiven zu Sertronics zum Justieren zu schicken...)
Schöne Grüße,
Holger
Da kann ich noch nichts sagen, Morgen ist der große Testtag:top:
Hallo Fritzchen,
eigentlich suche ich seit geraumer Zeit auch nach den 85er!
Jetzt bin ich aber doch ziemlich verunsichert, das schreckliche Bokeh bei f 5,6:shock::shock::shock:
Hast Du noch Vergleichsaufnahmen weiter geöffneter Blende?
Danke
Michael
Hallo Fritzchen,
Stört es Dich, wenn ich auch antworte? :D
Nach dem von Minolta oder dem von Zeiss? Letzteres dürfte wohl nur neu zu bekommen sein, gebraucht habe ich es noch nicht gesehen. Oder was verstehst Du unter "suchen"? (Schließlich wird es Dir jeder Händler gerne bestellen! ;))
Jetzt bin ich aber doch ziemlich verunsichert, das schreckliche Bokeh bei f 5,6:shock::shock::shock:
Das sieht wirklich nicht so toll aus. Ist natürlich ein heftig unruhiger Hintergrund, und die Blende ist dafür halt wirklich zu klein gewählt. Generell finde ich das Bokeh des 85ers eigentlich sehr schön.
Kennst Du den Testbericht auf dyxum.com? Wahrscheinlich schon, oder?
Aber wie Fritz schon angekündigt hat, ist ja morgen Testtag. Ich hatte bisher leider noch nicht die Zeit dazu... kommt aber auch noch.
Schöne Grüße,
Holger
Fritzchen
06.10.2007, 21:03
Hallo Fritzchen,
Danke
Michael
Das Ding hat kein Bokeh, das liegt am Test und dem Hintergrund, natürlich auch an der Bearbeitung.Aber Morgen lege ich mal richtig los mit dem Teil:D
Also etwa Geduld:D
Allerdings sind solche Effekte abhängig von der Konstruktion und der Anordnung der Linsen.
Bei meinem 70-200 SSM sieht das noch ganz anders aus.
Da habe ich mich am Anfang sehr erschrocken:top:
Das Teil habe ich seid Gestern Abend:?
Das Ding hat kein Bokeh, das liegt am Test und dem Hintergrund, natürlich auch an der Bearbeitung.Aber Morgen lege ich mal richtig los mit dem Teil:D
Also etwa Geduld:D
Allerdings sind solche Effekte abhängig von der Konstruktion und der Anordnung der Linsen.
Bei meinem 70-200 SSM sieht das noch ganz anders aus.
Da habe ich mich am Anfang sehr erschrocken:top:
Das Teil habe ich seid Gestern Abend:?
Bin gespannt:top:
Danke
Michael
Fritzchen
06.10.2007, 21:11
Hier mal ein völlig unbearbeitetes.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Test.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44509)
O.K. das 85er CZ ist rehabilitiert;)
Das sieht doch schon wieder viel mehr nach einen ordentlichem Objektiv aus, hab die Bearbeitung nicht bedacht:oops:
Jetzt freue mich auf die Testfotos.
Gruß
Michael
Fritzchen
07.10.2007, 17:29
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=545306#post545306
Da habe ich weiter gemacht, muß aber jetzt erst noch was für die Arbeit machen:flop:
Hallo,
war ein paar Tage offline, vielen Dank für die Aufnahmen.
Die Beispiele überzeugen:top: so hab ich mir Schärfe und Bokeh einer top Linse vorgestellt.
Werde jetzt noch mehr nach einer Gelegenheit ausschau halten. meine armes Konto muss schon in Kürze die Alpha 700 überstehen, die 85er muss einfach günstiger zu haben sein:roll:
Grüße
Michael