PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACDSEE Pro - wie verwalten/ katalogisieren?

RobiWan
05.10.2007, 19:36
Hallo,

wo ich schon beim Thema bin - die jenigen die ACDSEE verwenden - wie bzw. womit katalogisiert/ verwaltet Ihr die Fotos?. So wie ich es sehe geht es entweder über die "Kategorieen" die dann wohl in der Datenbank verwaltet werden oder aber über die IPTC Attribute wobei das geht wohl nicht mit RAW Dateien.
Aus diesem Grund denke ich, dass es wohl mit der ACD-DB "besser" ist oder gibt es Grunde warum man doch IPTC verwenden soll?

Sparcky
05.10.2007, 22:02
Hi Robert,

wieso geht das nur mit .jpg Dateien. Es gibt ein Plug-In für ACDSee zur Raw-Verwaltung und Bearbeitung..

Ich persönlich bevorzuge aber Lightroom zum Katalogisieren.

HolgerN
06.10.2007, 09:39
Ich katalogisiere zunächst einmal mit den Kategorien der ACDSee-DB. Diese haben den Vorteil auch hierachische Strukturen abbilden zu können und nur über diese kann man schnell und flexibel suchen.

Anschließend lasse ich die Kategorien in die IPTC Felder schreiben. Bei RAW-Dateien wird dazu ein Sidecar-File angelegt, außer bei DNG. Einer der Gründe warum ich nach DNG wandle. So hat man die Sicherheit daß auch bei einem DB-Crash oder verschieben / kopieren der Originaldateien die Kategorien gerettet werden. Sollte man auf eine andere DB umsteigen kann man so auch die Daten wieder importieren, man verliert "nur" die Hierachie.

Wolpertinger
06.10.2007, 11:07
Hallo Holger

... Anschließend lasse ich die Kategorien in die IPTC Felder schreiben. ...

Wie geht das und mit welcher Version? Habe diese Funktion bisher zwar gesucht, aber nicht gefunden.

Viele Grüße
Peter

HolgerN
06.10.2007, 12:09
Geht mit der neuen Version ACDSeePro 2.0 - unter dem Menupunkt "Batch Set Information" kann man die Felder mit den gewünschten Metadaten füllen... sowohl aus der DB als auch aus den EXIFs + Fileinformationen

Mit dem alten ACDSeePro war das bei DNGs / RAWs noch nicht machbar

Wolpertinger
06.10.2007, 12:58
Danke Holger, dann bin ich wohl noch eine Version zu alt.

Gruß Peter