Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren in Dublin - Sicherheitsfragen / Locationtipps?


HHS
05.10.2007, 19:22
Hallo,

Nächsten Montag geht es für ca. 9 Tage nach Irland, darunter sind auch ein paar Tage Dublin vorgesehen.

Leider habe ich auch sehr viel negatives über Dublin gehört: Diebstähle, Raubüberfälle ect. gerade an den Touribrennpunkten wie TempleBar.

Möchte gerne meinen Lowepro Slingshot gefüllt mit meiner D7D und einigen (guten) Altgläsern mitnehmen...
Allerdings habe ich so meine Zweifel und Sorgen: der Zugang zur Cam beim Slingshot ist doch leicht.

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht, welche Orte sollte man meiden?

Gruß
HHS

Irmi
05.10.2007, 19:33
War bisher 2 x in Irland, Rundreise mit PKW und B&B, dabei auch immer 2 Tage Dublin. Das zweite Mal bin ich eigentlich nur hingefahren, weil mein Mann noch nicht da gewesen war. Wir werden sicher wieder nach Irland fahren, aber nicht nach Dublin, ich finde, daß es schönere Städte gibt. Wenn man das 1. mal hin fährt, muß man natürlich hin. Sicherheitstechnisch hatten wir dort nie Probleme. Ist allerdings jetzt auch 10 bzw 5 Jahre her seit ich da war.

Fototip für Stadt in Irland ist Galway, und auch zum Wohnen absolut top. Natürlich Conemara und Dingle-Stadt.

cabal
05.10.2007, 19:47
mein Kollege war letzte Woche dort mit ner 350D und ist heil wieder zurückgekommen.
Aber er berichtete von Stadtteilen wo er auch ein mulmiges Gefühl hatte....
Ich schätze die wirst Du auch von selbst dann erkennen und dich vom Acker machen :lol::lol:
Besonders schön ist Dublin nicht grade...
hab inzwischen locker 300 Fotos von ihm von diesem Mal und den vorherigen Malen gesichtet...da ist nicht viel zu holen, wenn man so tolle Städte wie z.B Edinburgh gewohnt ist :roll: - er jedoch findet es schön...naja Geschmacksache halt. Er findet ja auch Plattenbauten schön :lol::lol::lol::lol::lol:

Backbone
05.10.2007, 22:28
Ich hab ein paar Monate in Dublin gelebt und gearbeitet. Ein wirkliches Problem mit Kriminalität ist mir da nicht begegnet und auch den (internationalen) Kollegen nicht. OK, gerade an Touristenbrennpunkten würde ich zu fortgesetzter Stunde nicht mehr durchs Gewühl laufen.
Allerdings hat mich Temple Bar nie wirklich interessiert. Ich bin da manchmal in den frühen Morgenstunden lang gekommen und hab gesehen wie die Wirte die Straßen mit Hochdruckreinigern abgespritzt haben und die unbeschreibliche Brühe im Rinnstein verschwand. Und irgendwo lag immer noch ein besoffner Australier in der Ecke. Nunja.

Sonderlich attraktiv im Sinne der klassischen Schönheit ist Dublin in der Tat nicht. Aber ich denke wer nach Irland fährt weis so was. Der erwartet ja auch nicht stahlblauen Himmel und weiße Schäfchenwolken.

Mein eindrucksvollstes Erlebnis hatte ich übrigens in einem kleinen Kaff mit unaussprechlichem Namen irgendwo an der Westküste. Es war an einem Samstag abend, es regnete nicht, jeden falls nannten die Einheimischen es nur ein "bisschen erhöhte Luftfeuchtigkeit", es war kalt und dunkel, als ich mich in einen winzig kleinen Pub gerettet hab. Mit winzig meine ich einen Raum von vielleicht 4 x 5 Metern, einem langen Tresen, einem Tisch mit vier Stühlen und gefühlt 50 Gästen. An dem Tisch schienen die verdienten älteren Stammgäste sitzen zu dürfen und so verzog ich mich mit einem Guiness in eine der hinteren Ecken. Als plötzlich einer der Männer eine Violine rausholte, ein zweiter eine kleineTrommel, der dritte eine kleine Flöte und der vierte mit einer unbeschreiblich rauen, schönen Stimme anfing rebel songs zu singen. Schrecklich kitschig und wunderbar mitreißend. Ein mucksmäußchen stiller Pub an einem rammelvollen Samstag abend.

Manche sagen heute Dublin sei nicht mehr Irland, wahrscheinlich haben sie da irgendwo recht. Aber wer dorthin reist, kommt wieder und will dann auch das Land kennen lernen. Versprochen.

Backbone

HHS
06.10.2007, 20:05
Danke- ich werde sicherlich mal in TempleBar herumlaufen - aber wenn dann morgens....
Ansonsten werde ich wohl eher das Castle und die Museen heimsuchen.
Wo ich den restlichen Tage in Irland verbringe weiß ich noch nicht - vielleicht nach Galway- Dingle-Cork.

Danke
Gruß
Heiko

Backbone
07.10.2007, 20:41
Vielleicht noch zwei drei Tipps von meiner Seite.

Wenn du schon da bist würde ich auf jeden Fall die Guiness Brauerei besuchen. Immerhin ist es die größte in Europa, informativ ist es auch und ganz zum Schluss ist ein pint in der 360°Bar inklusive.

Wenn du in Dublin mal einen Tag erübrigen kannst, solltest du Paddy Tours aufsuchen (http://www.paddywagontours.com) und über deren Tagestrip nach Belfast nachdenken. Das lohnt sich wirklich. Zum Tripp gehört eine Tour mit dem Taxi an der Peace Wall entlang und in die wirklich "heißen Gebiete". Das geht freilich nur, wenn es gerade keine Probleme gib, während der Ostermärsche findet das also nicht statt. Spannend isses auf jeden Fall.

Für den ganzen großen Rest gibts reichlich Reiseführer. Falls du es ermeckern kannst, ist Clonmacnoise natürlich ein Muss, genau wie die Cliffs. Dingle und der Ring of Kerry lohnen einen eigenen Urlaub, mit dem Auto kann man da aber auch mal an einem Tag rumfahren wenn man will.
Wenn man schon mal da in der Ecke ist, kann man auch einen Besuch auf den Skelligs versuchen (http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,498728,00.html).

Tipps gäbe es noch viele, aber ich brems mich jetzt mal. :-)

Backbone

HHS
01.11.2007, 23:39
Danke!

habe immer noch meine Fotoausrüstung und bin auch noch am Leben! Wobei das wirklich gefährliche in Dublin der Straßenverkehr ist - zum Glück ist auf den Straßen draufgepinselt, whin mal schauen muss, bevor man die Straße überquert!

Bilder: http://www.hoerbird.net/galerie/irland07.htm
Vorsicht: Bilder sind noch ein wenig groß!

Werde sicherlich noch das ein oder andere Bild hier im Forum zur Diskussion stellen!

Gruß und danke für die Tipss nochmals

HHS

cabal
01.11.2007, 23:52
Danke!

habe immer noch meine Fotoausrüstung und bin auch noch am Leben! Wobei das wirklich gefährliche in Dublin der Straßenverkehr ist - zum Glück ist auf den Straßen draufgepinselt, whin mal schauen muss, bevor man die Straße überquert!

Bilder: http://www.hoerbird.net/galerie/irland07.htm
Vorsicht: Bilder sind noch ein wenig groß!

Werde sicherlich noch das ein oder andere Bild hier im Forum zur Diskussion stellen!

Gruß und danke für die Tipss nochmals

HHS

Belfast mitgenommen? Was ich davon gesehen habe war extrem spannend einerseits, attraktiv auch noch auf der anderen Seite....