Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentax K10d
itchypoopzkid
05.10.2007, 08:55
Hallo Leute,
ich habe heute ein verlockendes angebot bekommen nun doch noch das system zu wechseln: Biete:
DSLR Pentax K10D mit neuester Firmware und
Objektiven smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL und smc DA 50 - 200 mm / 4~5,6 ED,
1 GB SD Speicherkarte,
Blitzgerät AF-360FGZ,
Zweitakku mit Ladegeräte (auch KfZ-Ladekabel), IR-Fernauslöser.
Alle Teile so gut wie neu (keine Gebrauchsspuren), ein paar Tage, Wochen bzw. Monate alt, Originalverpackungen vorhanden, noch Werkgarantie,
Einzelpreise bei Kauf addiert ca. 1.500,-- €.
Dazu Fotorucksack Hama Daypack
Das komplette Paket könnte ich für um die 850 euro bekommen. Zur Zeit besitze ich eine 7D und denke schon seit vielen Monaten über einen Wechsel nach. Die Sony Alpha 700 wird die nächsten 2 Jahre einfach zu teuer für mich sein und ehrlichgesagt will ich für einen Body auch keine 1000 Euro bezahlen.
Was denkt ihr habe ich mit der K10D viele sichtbare Vorteile gegenüber meiner Dynax. Mir sind folgende Punkte wichtig: Dynamikumfang, möglichst wenig Bildrauschen, dabei aber trotzdem genug MP um Croppen zu können. AF Geschwindigkeit sollte auch gut sein, vor allem die Treffsicherheit ist entscheidend.
also sagt mal eure Meinungen zu meinem Vorhaben.
P.S. Ich weiß nicht genau ob es in diesem Forum war aber ich habe mal einen sehr ausführlichen Vergleich zwischen Alpha 100 und K10D gesehen. über die Suchfunktion habe ich einen gefunden aber diesen meine ich nicht. Dort war tabellarisch aufgelistet was mit der K10d im gegensatz zur alpha möglich ist
klaeuser
05.10.2007, 08:58
Wenn Du auf weiteres Zubehör oder weiter Objektive verzichten kannst, dann wäre die Pentax bestimmt keine schlechte Kamera
Aber wenn die das Zubehör- und Objektivangebot bei Minolta oder Sony schon geärgert hat, dann solltest Du die Finger davon lassen.
Phillmint
05.10.2007, 10:59
Servus,
hast Du Dir mal die aktuellen NEU-Preise der K10 D angeschaut?
Die sind ziemlich in den Keller gegangen. Als Bundle mit dem 18-55 und dem 50-200 bei Mindfactory für 870€!!!
Damit ist die Ersparnis: Ein Blitzgerät!
Lohnt nicht...
Grüsse
Phill
Hattest Du die K10D schon mal in der Hand und mal auf Dich wirken lassen? Ich würde nicht unbedingt mit ihr warm werden.
Was für Ansprüche stellst Du denn an Objektive, es sind schliesslich "nur" die Kitobjektive und das ANgebot ist bei Pentax derzeit sehr schwer erhältlich.
Die Sony wird schon günstiger werden, im nächsten Frühjahr wird sich das schon entspannen, schliesslich würdest Du ja auch Geld beim Systemwechsel verlieren
Also ich hab mir die Frage nach der K10D auch schon gestellt.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, das die Vorteile gegenüber der 7D, so es sie denn gibt,
sicher kaum ein paar hundert Euro wert sind, sowie die neu eröffnete Jagd nach gebrauchten günstigen Objektiven.
So groß sehe ich den Aufwand zum Wechsel auf eine A700 auch nicht - schließlich sind 1000 Euro im nächsten Jahr realistisch und abzüglich der 7D gehts das doch sicher irgendwie??? zumal wenn man genug hat um 900 Euro für ein Pentax Bundle auszugeben ;)
Bei Ebay hab ich die A700 jetzt schon für 1100 Sofortkauf gesehen *ggg*
naja... war HongKong ;) zugegeben
itchypoopzkid
05.10.2007, 13:43
ja ihr habt ja recht*g*.....und irgendwie lag sie mir damlas auch shcon im mediamarkt komisch in der hand. hab mich nur gefragt was ich da jetz fürn schnäppchen schlage...aber son schnäppchen is da eigentlich überhauptnich. naja mal sehen. bleibt die große schwarze also doch noch*g*
John Doe
06.10.2007, 12:10
Hallo zusammen,
irgendwie ist es doch ein wenig aberwitzig, in einem Sony Forum Leute zu suchen, die zum Wechsel raten :lol::lol:.
Aber mal im Ernst, die K10D ist eine tolle Kamera. Vom System her betrachtet ist allerdings die Versorgung mit Linsen nicht so prickelnd, allerdings unterstelle ich jetzt mal einfach, dass man mit den Budget Linsen von Pentax genauso gute Bilder machen kann, wie mit den Budget Linsen von Sony. Ich habe die K10D gehabt, die Haptik ist sehr gelungen. Die Bedienung ist auch nicht komplexer wie die der :alpha: 100, meiner Meinung nach die beste Bedienung, seit der D7D für die K10D. Einziges Manko ist die sehr unglückliche Position der AEL Taste.
Wenn man mit den "Kit Linsen" und den Linsen der Fremdhersteller leben kann, erhält man eine gute Kamera. Erfreulicherweise harmoniert die K10D genauso gut mit Fremdlinsen, wie die D7D, also sind Alternativen von Sigma und Tamron kein Problem. Die Focusiergeschwindigkeit ist natürlich genauso vom Objektiv abhängig, wie bei der D7D, da eben Stangen AF zum insatz kommt. Gefühlt ist die K10D aber schneller, wie die :alpha: 100 und die D7D, die Präzision ist sehr gut. Servo AF ist hier natürlich nur genauso begrenzt einsetzbar, wie bei der Sony und der Dynax.
Fazit: Wer nicht viel Geld in hochwertige Objektive ausgeben will, erhält letztlich eine sehr gute Kamera, die alles kann, was andere Kameras auch können. Besonders die Abdichtung ist manchmal eine sehr beruhigende Eigenschaft. Wie aber schon oben angeführt, ist der Preis letztlich zu hoch, die Kombi dürfte max. 750 - 800 Euro kosten.
Gruß Uwe
Rainer Duesmann
06.10.2007, 22:48
Fazit: Wer nicht viel Geld in hochwertige Objektive ausgeben will, erhält letztlich eine sehr gute Kamera, die alles kann, was andere Kameras auch können.
Gruß Uwe
Versteh ich nicht. :?
Kleiner Auszug aus dem Lieferprogramm von AC-Foto (Nur mal die edlen Teile):
SMC-DA 14/2.8 ED IF 649,00 €
SMC-DA 21/3.2 Limited Edition 439,00 €
SMC-FA 31/1.8 AL Limited Edition 939,00 €
SMC-DA 40/2.8 AL Limited Edition 313,00 €
SMC-FA 43/1.9 Limited Edition 529,00 €
SMC-DFA 50/2.8 Makro 484,00 €
SMC-DA 70/2.4 Limited Edition 515,00 €
SMC-FA 77/1.8 Limited Edition 777,00 €
SMC-DFA 100/2.8 Makro 535,00 €
SMC-DA 10-17/3.5-4.5 ED IF 529,00 €
SMC-DA 12-24/4.0 ED AL IF 599,00 €
SMC-DA 16-45/4.0 ED AL 444,00 €
SMC-DA 16-50/2.8 ED AL SDM 797,00 €
SMC-DA 50-135/2.8 ED SDM 898,00 €
Dazu in Kürze:
200/2.8
300/4.0
60-250/4.0
35/2.8 Makro Limited
Dazu ein paar Millionen Linsen aus den letzten 30 Jahren im Gebrauchtmarkt die als MF wie als AF problemlos ohne Adapter laufen.
Kopfschüttel,
Rainer
Was denkt ihr habe ich mit der K10D viele sichtbare Vorteile gegenüber meiner Dynax. Mir sind folgende Punkte wichtig: Dynamikumfang, möglichst wenig Bildrauschen, dabei aber trotzdem genug MP um Croppen zu können. AF Geschwindigkeit sollte auch gut sein, vor allem die Treffsicherheit ist entscheidend.
-> der AF ist deutlich schneller. Von der reinen Geschwindigkeit (nicht Treffsicherheit etc.) mit den Ultraschallobjektiven anderer Hersteller zu vergleichen.
-> der Dynamikumfang ist nicht der Beste. Das betrifft aber alle mit diesem 10 MP Sony-Sensor. Pentax selber schrieb mir, die Kamera sei für "optimale Bilder bei optimalen Lichtbedingungen ausgelegt" :(
-> die Treffsicherheit ist durchweg gut. Unter rein Stangen-AF-Kameras ganz vorne mit dabei, würde ich sagen
-> Ab Iso 800 rauscht die K10D doch vernehmlich. Was beim Umstieg von der Alpha noch begeisterte, war nach den ersten Fotos mit der Canon 30D Makulatur.
Fazit: wenn Du eine günstige Kamera mit super Bedienkonzept, Vorbereitung für Ultraschall, gutem Sucher und 10 MP suchst, bist Du gut dabei.
Allerdings musst Du Abstriche bei der Auswahl der Objektive hinnehmen. Man kommt irgendwie zurecht, wenn es "nur" Einsteigerlinsen sein sollen (wie die genannten Kits), dann zuschlagen. Viele Bereiche bei neuen Objektiven bleiben allerdings verwehrt. Kein Ultraschall der Fremdanbieter, kein 70-200 besserer Qualität, kein Tokina, Tamron eingeschränkt. Am besten schaust Du Dir vorher mal die Objektivangebote der Konkurrenz an. Wenn Du dann mit dem Pentax-Angebot leben kannst: best Deal.
850.- sind allerdings normaler Kurs ...
John Doe
07.10.2007, 23:37
Hallo zusammen,
@Rainer- die Lieferlisten sind aus Papier und das ist bekanntermaßen geduldig. Es gibt genug Objektive, leider nur sehr wenige lieferbar, jedenfalls innerhalb akzeptabler Zeiträume.
Nur ein Beispiel. Bestellt Anfang 10/2006 eine K10D mit DA 16-46/4, DA 40/2,8 und 56 Blitz, alle Teile waren angeblich lieferbar und sollten innerhalb von 1 Woche an mich/meinen Händler ausgeliefert werden. Diese Aussage kam direkt von einem Pentax Mitarbeiter, der sich sicherheitshalber nochmal telefonisch rückversicherte. Geliefert wurde Ende 12/2006 Eine K10D mit DA 18-55. Der Rest wurde in 04/2007 storniert, weil immer noch nicht geliefert und ich genervt die K10D verkauft hatte.
Die Gebrauchtpreise für Pentax Optiken sind jenseits von Gut und Böse, bedingt durch nicht/kaum lieferbare Neuteile. Wenn mal ein Pentax 80-200/2,8 gebraucht auftauchte, ging das zu Preisen weg, für die man auch ein KoMi/Sony SSM bekommen hätte. Das ist zwar jetzt schon ein paar Monate her, aber so wirklich glaube ich nicht an eine spürbare Verbesserung.
@egget- Das mit dem "kein Tokina" ist so nicht ganz richtig, wobei ich Dir jetzt mal unterstelle, dass Du es ohnehin weißt. Die Tokinas werden unter Pentax Label verkauft, daher gibt es sie nicht. Das 50-135/2,8 ist von Tokina, der einzige Unterschied ist der Pentax Aufschlag für den SDM Motor, ob der jedoch 500 € (Preise von Rainer) Aufpreis rechtfertigt, wage ich mal zu bezweifeln.
Gruß Uwe
@egget- Das mit dem "kein Tokina" ist so nicht ganz richtig, wobei ich Dir jetzt mal unterstelle, dass Du es ohnehin weißt. Die Tokinas werden unter Pentax Label verkauft, daher gibt es sie nicht. Das 50-135/2,8 ist von Tokina, der einzige Unterschied ist der Pentax Aufschlag für den SDM Motor, ob der jedoch 500 € (Preise von Rainer) Aufpreis rechtfertigt, wage ich mal zu bezweifeln.
Gruß Uwe
Für eine ähnlich gelagerte Behauptung wurde mir in einem anderen Forum übelste Beleidigungen und Unterstellungen an den Kopf geworfen. Da bin ich dann doch mittlerweile etwas vorsichtiger ...
Rainer Duesmann
10.10.2007, 07:15
Was denkt ihr habe ich mit der K10D viele sichtbare Vorteile gegenüber meiner Dynax?
K10D Nummer Eins Empfehlung von The Online Photographer (http://theonlinephotographer.com/the_online_photographer/blog_index.html)
:mrgreen:
Duckundwech,
Rainer