Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexion über das Sein

lox
04.10.2007, 19:01
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1015/Spider_Fly.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44456)

Ich habe dieses Bild genannt: Reflexion über das Sein. Es hat mich zum Nachdenken über das Leben und das Miteinander angeregt. Ich denke, wir wissen selbst nicht recht, wer wir sind. Vielleicht kleine, widerliche Schmeißfliegen, die bald hier, bald dort ihren Schmutz verbreiten? Vielleicht auch stolze Spinnentiere, die heimtückisch die bösen Fliegen fangen und sie genüsslich auswaiden? Was auch immer wir sind - nur schmutzige, widerliche kleine lästige Biester auf dem Antlitz dieses Planeten.

Auf die folgende Diskussion freue ich mich und bitte um rege Beteiligung.

--lox

OlafT
04.10.2007, 19:06
Hi,

da fällt mir was zu ein:

Treffen sich 2 Planeten.
Der eine: " Hey - Du siehst aber schlecht aus!"
Der andere: "Jo ... ich hab' Homo Sapiens!"
Der erste: "Is' egal - das geht wieder weg..."

Gruß

Olaf

PeterHadTrapp
04.10.2007, 19:18
Klaro könnte man jetzt hier über die Qualitäten und die Sinnhaftigkeit des Seins und dessen Abgründe oder naturgegebenen Gesetzmäßigkeiten philosophieren.
Wobei man dann natürlich
1. kucken müsste ob das Galerieforum "Album" dafür der richtige Platz ist
2. die Forumsregeln bezüglich weltanschaulicher, polititscher und religiöser Diskussionen im Blick behalten müsste.

Deshalb bleibe ich mal beim Bild.

Ich vermute mal, im Lichte des eher philosophischen Ansatzes, mit dem der Fotograf den Thread eröffnet hat, dass es beabsichtigt war das Bild abstrahierend zu reduzieren.
Dazu ist das Stilmittel eines schneeweißen Hintergrundes gewählt, der das Bild aus jeglichem anderweitigen Zusammenhang herausnimmt.

Die Anordnung der Spinne und ihres Happens im Bild ist für mein Empfinden so richtig.
Aber die Spinne schein nur an einem oder zwei Fädlein zu hängen, geht aber nicht, so wie sie angeordnet ist, bei genauerem Hinsehen finden sich auch hie und da noch Reste der anderen Fäden des Netzes. Außerdem sieht man den Blitz arg deutlich.
Der starke Helligkeitsverlauf auf dem Rahmen mit der sehr hellen Ecke unten ist nicht mein Ding.

Peter