Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Kamera oder Objektiv


_joker_
02.10.2007, 16:22
Hallo Alphaexperten!

Ich habe ein Problem... Sony+Kit+Tamron 70/300 gekauft am 01.08.2007, drei Tage später für drei Wochen nach GR in den Urlaub gefahren und fleißig "geknipst" und manchmal (eher selten) fotografiert. Nach einer Woche rutschte der Makroschalter (Tamron) bei nach oben gerichteten Objektiv ab und zu von alleine rein und blockierte natürlich den AF bei größerer Entfernung zum Motiv. Gut, damit konnt ich erstmal leben.
Die Fotos in dieser Zeit kamen mir auch von der Schärfe usw. gut vor! Durch das Tamron kam ich auf den "Makro-Geschmack"
Also nach dem Urlaub, am 04.09.2007 Tamron zum Händler gebracht. Wollte versuchen zu tauschen, aber Pustekuchen! Über den Händler einschicken lassen.... und warte heute noch!!!.
Nun hielt ich Ausschau nach einem Macro- gefunden ein Vivitar 100/3.5 MacroAF mit Vorsatzlinse und ab auf die Insekten. Ging ganz gut, nur der AF war immer einen Tick zu weit hinten. Fiel aber durch meine Wackelei nicht so auf. Also, mehr manuell gearbeitet.
Vorsatzlinsenwechsel nervig!
Da lief mir doch ein Tamron 90/2.8 Macro SP alt über den Weg. Mit dem Teil wieder ab in den Wald. Ein tolles Teil, ist ein Tick schärfer und kontrastreicher als das Vivitar... aber das nur nebenbei. Auch hier fast nur im MF gearbeitet... Jetzt komm ich endlich zum Thema... Eichhörnchen kommt vorbei, toll!, auf AF geschalten und geknipst. (Entfernung ca. 10-15m). Da mir aber im Sucher es immer zu unscharf war, auf manuell geschalten- nur Eichhörnchen war meist schneller. Also wieder zurück auf AF.
Zu hause kam die Ernüchterung- nicht die Makros, das Eichhörnchen, immer unscharf. Bis mir mal auffiel, das der Hintergrund, durch die Blätter durch schärfer waren....
Fazit, Schei... ebay-Objektive!......
Heute, schlechtes Wetter,trübe... Langweile. Die Alpha gegriffen und die Macros und das Kit, probiert. Auf Nahdistanz 30-80cm ging alles gut, auf unendlich AF von 15 Bilder ein Treffer! Dann kam mir wieder Mal eine etwas unspektakuläre Idee (so wie das mit der Waage :-)).
Fünf Schrauben hintereinander auf den grauen Betonfußboden gestellt. Ich ca. 1,30 stehend davor und auf den mittleren Schraubenkopf gezielt (mit AF), Augenhöhe ca, 1,65cm. AF-Taste 3x gedrückt, damit der Schärfepunkt gesucht werden kann. -> Foto. AF verstellen lassen und neu anvisiert, wieder dreimal Taste drücken bis Piep! -> Foto... usw. Das ganze 5x mit Tamron, 5x Vivitar, und dann das 18-75 Kit....

Und die Ergebnisse waren niederschmetternd für mich....

ERGEBNISSE HIER (http://picasaweb.google.de/zettel12)

Meine Erkenntnis- die Alpha muss sich im laufe von zwei Monaten im AF verstellt habe.... Geht das überhaupt??? Oder sind die Objektive daran schuld und haben die Alpha verstellt???

Nun weiß ich nicht weiter..... (geknicktguck)!?
Tele weg, Alpha jetzt auch noch einschicken lassen, oder die Objektive (Vivitar hat sich wohl eh erledigt vom Alter)?
Oder hat jemand eine Erklärung anderer Art für mich?

Wenn das wieder über einen Monat dauert, oder länger, was mach ich dann die ganze Zeit??? Ich wollte doch lernen!

Nachtrag: Mir ist eben aufgefallen, wenn ich die Höhe (Augenhöhe) nach unten ändere, also ich hocke mich hin, ist es nicht ganz so krass. Aber es fällt eben auf! Hab ich einen Denkfehler.
Alle Aufnahmen mit möglich Offblende gemacht Ta: 2.8, Vi; 3.4, Kit bei 70mm 5.6............

Gruß Andreas

PS: musste das mal loswerden! Für diejenigen die mein Palaver ertragen haben!

real-stubi
02.10.2007, 16:44
Hi,

ich kann den Frust nachvollziehen. Ging mir ähnlich, Alpha neu und alles war gut, bis ich immer häufiger über fehlende Schärfe stolperte und mich mit Akkus statt Schrauben ans Werk machte :)
Es hat sich rausgestellt, dass die Kamera nicht richtig justiert war. Nach einem Serviceaufenthalt (ca. 2 Wochen) war dann alles so, wie man sich das vorstellt sprich in Ordung.
Wenn ich mir die allerersten Bilder der Kamera so anschaue, muss das von Anfang an so gewesen sein. Da das meine erste digitale ist, hab ichs wahrscheinlich nicht gleich gemerkt...

MfG
Stubi

WB-Joe
02.10.2007, 17:22
Hallo Andreas,

da der Frust jetzt schon so tief sitzt trete ich auch noch nach.
Hast du deinen Fokustest mit Stativ gemacht? Vor allem die Schrauben?
Geeignete Blende sind hierbei F=1,7 oder F=1,4.
Es gibt auch eine recht gute Anleitung im Netz dazu(ich finde sie nur momentan nicht).......
Noch ein kleiner Nachschlag, der Fokussensor kann durchaus größer als im Sucher angezeigt sein und auch leicht verschoben zur Anzeige sein.

PS: Meine D7D hatte über 30mm BF......

_joker_
02.10.2007, 17:51
@dynax 79

zu meiner Schande, kein Stativ. Hab mich an die Mauer gelehnt. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue, mittlere Schraube anvisiert, Schrauben stehen ca. 10 cm auseinander und die hinterste wird scharf abgebildet, dann wird auch ein Stativ wenig anderes zu Tage fördern.... denk ich mal!

Und Tamron läßt sich Zeit... mein Händler hat mir gerade gesagte, keine Infos von dort. Sehr komisch....

Gruß Andreas

Somnium
02.10.2007, 17:55
Ohne Stativ ist sowas witzlos. Da kann man ganz schnell das AF Feld einfach mal ein wenig an der Schraube vorbei laufen haben...

_joker_
02.10.2007, 19:42
na, hast du dir mal die Abstände der Schrauben angesehen? Und das Ganze 5x hintereinander.... und das mit drei verschiedenen Objektiven.....
Ich machs morgen nochmal mit Stativ. Aber was anderes kommt meiner Meinung nicht dabei heraus!

Gruß Andreas

Hademar2
02.10.2007, 20:31
na, hast du dir mal die Abstände der Schrauben angesehen? Und das Ganze 5x hintereinander.... und das mit drei verschiedenen Objektiven.....
Ich machs morgen nochmal mit Stativ. Aber was anderes kommt meiner Meinung nicht dabei heraus!

Gruß Andreas

Nimm dir auf jeden Fall größere Motive, die neben- und hintereinander aufgestellt werden.
Kleine Motive machen schon mal den ganzen Test absolut zu nichte.

EdwinDrix
02.10.2007, 23:34
Manchmal ist auch das falsche AF-Feld aktiviert.
Ist mir so passiert als ich die Kamera noch ziemlich neu hatte. Bin wohl zufällig an den Navigationsring gekommen und schwups hatte ich eines von den äußeren Einzelmessfeldern aktiviert. Schon waren alle Bilder die ich dann geschossen hatte völlig unscharf da ich ja immer alles mit dem mittleren Messfeld anvisiert hatte.

Hat ne weile gedauert bis ich es bemerkt hatte :oops:

Edwin

Shooty
03.10.2007, 00:05
Blubb :(
Sieht nach Back oder frontfucus aus (keine ahnung ob nun der Fokus oder die verschiebung des Sensors oder was auch immer zählt)

Der Test dazu:
Man nehme Videokasetten, stelle sie versetzt mit der "gelabelten" möglichst kontrastreichen Seite nebeneinander auf (so wie sie auch im Regal aufgereiht stehen, nur eben die eine mehr nach hinten als die andere)

Das machst dann mit 10 Kasetten, wobei all ein paar cm gegeneinander verschoben sind.

Ich hab immer einen Keil gemacht, wobei die mittlere am weitesten nach vorne stand.

Dann mit Stativ AF auf die Vorderste (in deinem Fall) und abdrücken.
Wenn alles so ist wie es seil soll, sollte bei der kleinsten blende (ambesten 1.7 oder drunter) die Kasette scharf sein, und die anderen unscharf.
Sind die anderen Kasetten scharf, die es nicht sein sollten kannst genau ausmessen wieviel verschiebung du hast.
Wenn keine der dinger scharf is, einfach die Kasetten mehr zusammen oder auseinander drücken.


Bei meiner Alpha war da alles in Buttet ^^
aber zur sicherheit Teste ich das demnächst auch mal wieder ...
Muss die sowiso wegen des lockeren Griffgummis wegschicken :(

ahso und mach das gleiche auch ruhig nochmal mit Manuellem Focus !!!
das is sicherer als AF ^^

_joker_
04.10.2007, 00:24
So, Stativ und kleinste Blendenzahl.... 1.4 und 1.7 wie vorgeschlagen geht nun mal nicht! Tam90/2.8, Vivi100/ohne Vorsatz3.5und Kit bei 70/5.6- Bilder hochladen erspar ich mir *arger*

Tamron liegt ca. 2,5 cm, Vivitar ca. 2 cm und Kit ca. 0,5 cm hinter dem Fokusierungspunkt.
Versuch sah wie folgt aus: Zollstock 2m, fokosiert auf 1,50, Kamerahöhe auf Stativ! ca. 1,20m am Nullpunkt vom Zollstock (auch Gliedermaßstab genannt :D ). Ach so, Fernauslöser benutzt und Wackeldackel ausgeschalten!

Bei höhere Blendenzahl, so ab 8-16, wird es etwas besser "fast" ... komisch??? Aber das kann doch nicht die Norm sein? Oder habe ich hier zu viele Erwartungen???


@shooty, so viele Kasetten habe ich nicht :cry:

So, und was sagt das den Experten nun?

Sony fehljustiert oder alle drei Objektive?

Bin ein wenig irritiert..., verzweifelt...
Möchte nächste Woche nach Rotenburg o.T. Soll eine herrliche Altstadt haben und ich will das festhalten, aber mit der entsprechenden Schärfe. Und so schnell repariert keiner.

WO IST MEIN DENKFEHLER??? KAMERA ODER DIE OBJEKTIVE???

Zur NOT hätte ich ja noch die Kompakte. Dann gebe ich aber auf!

Gruß Andreas

PeterHadTrapp
04.10.2007, 06:31
Moin Joker

verstehe ich das richtig, Du hast auf den Zollstock fokussiert :shock: :?:

hm ... wenn ja, halte ich das für überhaupt nicht aussagekräftig.
Erstens fokussierst Du dann ein Motiv an, das nichtmal annähernd senkrecht zur optischen Achse steht (bzw. liegt).
Zweitens hast Du durch die Millimeterstriche praktisch überall in die Tiefenausdehnung Muster an denen der AF anpacken könnte, welchen millimeterstrich der AF-Sensor dann letztlich rauspickt bleib im Dunklen.

Die AF-Messfelder sind größer als die Markierungen im Sucher.
Die Kamera versucht im allgemeinen immer auf das nächstgelegene Motiv innerhalb des AF-Sensors zu fokussieren.
Mach den Test so wie Shooty beschrieben hat. Nimm Bücher oder irgendwas, aber es müssen Dinge sein, die etwas anbieten, das dem Fokus eine Fläche bietet die merklich größer als das mittlere Viereck ist und diese Fläche sollte möglichst eine Ausrichtung senkrecht zur optischen Achse haben.
Lego-Duplo-STeine eignen sich perfekt weil die strukturierte Oberfläche der Bausteine sehr gut zum Fokussieren geeigent ist und weil die Größe ausschließt, dass ein mittlerer Sensor (der vielleicht zudem nicht genau unter dem Viereck liegt) am Motiv "vorbeirutscht".

Dass das Kit am wenigsten daneben liegt hat auch mit dessen geringerer Lichtstärke zu tun.

Gruß
Peter

_joker_
04.10.2007, 09:03
auf die schnelle geantwortet...
... nein nicht auf den Zollstock! Den hatte ich nur als Beigabe, um zu messen wie weit der Unterschied ist zum Anvisieren und dem tatsächlichen Fokuspunkt.

Gruß Andreas

wenn wieder zu hause teste ich nach "Shooty" !

Jornada
05.10.2007, 00:45
Guten Morgen alle miteinander.

Es gibt zwei entscheidende Fehler, die man bei der Fokus-Testerei machen kann.

1. Ohne Stativ arbeiten
Da die Schärfentiefe bei großen Blenden und geringen Aufnahmeabständen nur wenige Millimeter beträgt, schwankt man schon mal aus der Schärfentiefenzone heraus.
Auch ohne Hochprozentiges intus ;)

2. Zu kleine Testobjekte verwenden
Die Objekte müssen möglichst formatfüllend im Bild sein, sonst hat die ganze Testerei keinen Sinn. Mein Sigma Makro hat z. B. bei zu kleinen Objekten, die weniger als 10% der Bildhöhe ausfüllen, regelmäßig danebenfokusiert, zwar nicht viel, aber immerhin.
Bei Objekten, die über 50% der Bildhöhe ausfüllten, fokusierte es mit einer absoluten Präzision und Beständigkeit auf den zehntel Millimeter genau.

_joker_
05.10.2007, 18:04
Ich habe mich noch einmal an die Arbeit gemacht.

- mit Stativ
- Videokasetten im Keil aufgebaut (nach Shooty-wenn ich es richtig verstanden habe :oops:)
- auf die mittlerste Kasette geschossen....
- senkrecht zur obtischen Achse

mit den Schrauben hat mir keine Ruhe gelassen, warum das nicht gehen soll (Ich erwarte eigentlich von einem AF, das er auch kleinste Details fokusieren kann! Und wurde nicht enttäuscht)... Also auch noch Mal probiert.

GEHT!, die Ergebnisse sind die gleichen...

Heute fiel mir ein, es müsste doch auch mit Bücher gehen :D, Sonne schien, AF hätte da ja genug Licht, vielleicht gehts da besser.... Na ja...

Seht selbst... DA GEHTS LANG (http://picasaweb.google.de/zettel12) "Schärfetest 2" -> large Foto, da gehts groß :)

BITTE UM MEINUNGEN...

Gruß Andreas

Shooty
05.10.2007, 18:29
Ist bei den verkleinerten Versionen zwar nich so supper zu erkennen, sieht für mich aber wie Front-focus aus. (oder Backfocus .... sorry ich verwechsel das immer wieder)

Dabei ist der ccd sensor der Kamera verschoben.
Der Af "denkt" das er scharf wäre, durch den Sucher ist das Bild auch scharf, aber auf dem ccd (film) wird eben anders abgebildet, da sich andere Strahlen auf dem ccd schneiden, als man durch den Sucher sieht -> falscher focus bereich.

Lösung : Kamera zum Service ^^

ps: nehm meine Aussage bitte nicht für bahre Münze und hör dir noch andere Meinungen an. ^^
nehme zwar an, das ich recht habe aber niemand ist perfekt ;)

Hademar2
05.10.2007, 18:34
Die Bilder zeigen allesamt, dass du den Aufbau absolut falsch gemacht hast.

Die Bücher sind mit der Titelseite frintal in Richtung der Kamera aufzustellen und nicht mit dem flachen Rücken.

Nimm Zigarettenschachteln oder ähnliches und stelle sie in der Tiefe versetzt auf (max. 5 Stück sollten reichen).

Shooty
05.10.2007, 18:40
Die Bilder zeigen allesamt, dass du den Aufbau absolut falsch gemacht hast.

Die Bücher sind mit der Titelseite frintal in Richtung der Kamera aufzustellen und nicht mit dem flachen Rücken.

nö Testaufbau stimmt .......

edit : die bücher sind doch auch versetzt Keilförmig gegeneinander aufgestellt.
ob nun seitlich oder frontal is da so ziemlich egal.
Hauptsache die Ebenen sind versetzt.

edit 2 ^^ :
Hab mir die bilder nun nochmal angesehen.
irgendwie ist da zu viel tiefenschärfe.
geh mal mit dem Tamron auf 2.8 so dicht ran wie du kannst.
dann sollte die schärfentiefe am geringsten sein..... dann mittig auf mittleres buch und dann 100% crop posten bitte ^^

_joker_
05.10.2007, 18:56
@hademae2

na so schmale Bücher habe ich aber nicht :D Das sind allsamt Bücherrücken...

@shooty

hmm, so seh ich das auch. Nur ärgerlich das ich in einer Woche in den Urlaub will. So schnell dürfte da keiner reparieren und eine "unscharfe" Kamera mitnehmen.....? Halt manuell, aber WW, wie bekommt man das scharf....

So ein M.st!

Gruß Andreas

Shooty
05.10.2007, 19:06
wo hast du deine kamera her ?
villeicht kannst du deinen Fotohändler (vorrausgesetzt nich im internet gekauft) davon überzeugen, das er dir ein ersatzgerät zur verfügung stellt, weil du eben eine "urlaubsreise" hauptsächlich zum fotographieren machen wolltest ;)

_joker_
05.10.2007, 19:13
@shooty,

ist vom Händler, aber der hatte sich schon beim Tamron70/300 schon eng gehabt. Nix mit tauschen der so... einschicken und das seit 04.09. und gestern erfahren, das es noch 1 1/2 Wochen dauert. Also wird er mir sagen, einschicken... und ich, Pech gehabt :(

Zum Crop: Ich gehe so nah heran, das alle fünf Bücher(keilförmig versetzt) noch zu sehen sind, AF auf mittleres Buch und klick, dann Crop vom mittleren Buchrücken?

Gruß Andreas

_joker_
05.10.2007, 19:47
so, hier der crop

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/crop1_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44483)

ups, geht ja sogar :D

Gruß Andreas