PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : robuste Digitalkamera gesucht...

real-stubi
02.10.2007, 12:57
Hallo,

ich wurde gefragt, was man denn aktuell für Digitalkameras kaufen kann ;)
Anforderungen:
- zügige Auslöseverzögerung
- fixer Autofokus (also für Schnappschuesse geeignet)
- sehr brauchbare Qualität bei 20x30cm²-Ausbelichtung
- Robustheit (darf sich nicht stören, auch mal rauh von kleinen Kindern angefasst werden, soll vielleicht auchmal von der Couch fallen können)
- Sie muss nicht in die Hemdtasche passen
- Es gibt (noch ;) ) kein Preislimit
- Sie braucht keine 137 Megapixel ;)
- keine Wechselobjektive, sprich vielleicht so was im Bereich von 28-200 (kleinbildäquivalenter Bildausschnitt), sicher geht auch weniger...

Was habt ihr denn vor allem in Bezug auf die Robustheit aktueller Kameras für Erfahrungen gemacht?

MfG
Stubi

gpo
02.10.2007, 13:06
Moin,

außer "ROBUST"

gelten die anderen regeln für....ALLE Kameras!

wer soll dir eine Garantie für "runterfallen" geben???
(wobei, ich glaube mal irgendwo eine Kinder-Digitale gelesen zu haben)
Mfg gpo

real-stubi
02.10.2007, 13:10
Moin,

außer "ROBUST"

gelten die anderen regeln für....ALLE Kameras!

wer soll dir eine Garantie für "runterfallen" geben???
(wobei, ich glaube mal irgendwo eine Kinder-Digitale gelesen zu haben)
Mfg gpo

die ersten 3 Punkte gelten für alle Digitalkameras? Da hab ich andere Erfahrungen gemacht... ganz andere...
Sicher gibt einem darauf keiner ne Garantie. Aber vielleicht hat jemand Erfahrungen. Es zählen auch Gefühle :)
Meine Alpha100 würd ich auch schon eher in die robuste Ecke stellen. Auch wenn ich sie noch nicht runtergeschmissen habe ;)

MfG
Stubi

devil_206
02.10.2007, 13:27
Mit welcher ich als kleine "Immer-dabei-Digiknipse" mich z.Zt. beschäftige ist die Olympus µ-790SW: Stoss- Staub- und Wasserfest (bis 3 Meter Wassertiefe!), kann auch Stürze aus 1,5 Meter Höhe ab, hat 7,1 MPixel aber halt "nur" 38-117 mm Brennweite (35mm-equivalent)
Habe die ganzen Features zwar noch nicht ausprobiert, aber mal "begrapscht" und sie macht eigentlich einen ganz guten Eindruck!
:lol:Mal sehen, was vom Weihnachtsgeld übrig bleibt; vielleicht schenke ich sie mir ja selbst! :lol::lol:

real-stubi
02.10.2007, 16:34
Hmmm, liest sich natürlich toll.
Aber mein Vater hat sone (ältere) kleine Kamera von Olympus und so richtig begeistert bin ich von der Bildqualität nicht.
Auch such ich glaube etwas mehr in Richtung Bridgecam.
Machen wirs anders und streichen erstmal die Robustheit, legen dafür großen Wert auf Auslöseverzögerung, AF und Bildqualität, vielleicht manuellen Zoom. Was robust bedeutet muss ich wohl nochmal abklären :)

MfG
Stubi

hosand
02.10.2007, 18:14
Mal von der mehrdeutigen Definition des Begriffes abgesehen, viel mir spontan eine gebrauchte Dimage A2 oder A200 ein. Bildqualität, Brennweite, Schnappschussfähigigkeit stimmen mit Deinen Anforderungen überein, zudem wächst sie mit den Fähigkeiten des Nutzers mit.

BodenseeTroll
02.10.2007, 18:37
Meine "Notfallkamera" ist eine Canon G5. Nicht kleinzukriegen, robust, gute Bilder, schwenkbares (und dreh- und damit schützbares) Display, und, was ich gaaanz wichtig finde: Das Teil hat einen SUCHER!
Alternativ gibt es gerade bei Amazon die Canon S5 (8 Pixel, 12x Zoom) für 359.-, damit macht man auch nichts falsch.

real-stubi
03.10.2007, 13:54
Also die a2/a200 würd ich nur ungern empfehlen. Ich weiss nicht, wie das mit dem Service aussieht. Ausserdem hört man soviel von dem CCD-Defekt.
Ausserdem wird eine neue Kamera gesucht. Die G7/G9 von Canon sieht interessant aus. Kann jemand da was zur Qualität und zur Geschwindigkeit sagen?

Und nach einiger Recherche:
Panasonic DMC-FZ18EG
Fujifilm FinePix S9600
Sony DSC-H7/H9

Gibts zu denen was zu sagen? Oder noch Kameras, die ich mir anschauen sollte?

MfG
Stubi

Hansevogel
03.10.2007, 17:05
Hallo Stubi!
Gehe hier mal 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... Seiten zurück, da wimmelt es von Beiträgen zu "Kompaktknipsen" jeglicher Art, daß man kaum noch zu etwas anderem kommt, wenn man alles liest. :D

Gruß: Joachim