Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum besseren Handling der D7D gesucht
Hallo liebe Gemeinde,
so langsam taste ich mich in das Gebiet vor Blende und Verschlusszeit manuell einzustellen.
Es wäre schön wenn der eine oder andere hier seine Konfiguration der Kamera verrät.
Z.B. die Programmierung der AEL-Taste - ist es sinnvoller den gemessenen Wert auch nach loslassen der Taste beizubehalten, wenn man z.B. Landschaften fotografiert :?:
Außerdem würde mich interessieren, wie sich die Messmethoden unterscheiden?
Hier wäre für mich als Quereinsteiger eine praxisbezogene Beschreibung interessant.
D.h. die reine Definition hilft mir nicht wirklich viel weiter - besser wäre es wenn jemand erklären könnte wann man am besten welche Methode auswählt.
Vielen Dank!
Moin,
komme aus alten Zeiten, da war "manuelles Einstellen" an der Tagesordnung,
und du wirst dich wundern....
die besten Bilder der welt sind fast alle durchgängig "manuell eingestellt" gewesen!
nur nbeißen sich AEL Tasten und Manus!
und "Vorseintellungen" sind eigentlich nur so:
1) Offene Blende für Punktscharfstellen und Freistellen von Objekten
2) Mittlerer Blende um gezielt Bereiche scharf zu bekommen
3) Blende zu um wie bei Landschaften ALLES scharf zu haben
das kombiniert mit der Zeit...ergibt deine Arbeitsweise,
so einfach ist das:roll::top:
Mfg gpo
PeterHadTrapp
02.10.2007, 10:26
Hi viewpix
alles ganz einfach nä ... ;)
nunja, so ganz sinnfrei sind die vielen Knöppe unserer dicken Schwarzen vielleicht doch nicht ...
Der AE-Lock-Knopf ist bei mir immer auf "schalten" konfiguriert, ich bin überhaupt kein Fan von Knöpfen die ich festhalten muss. Das ist aber eher Geschmackssache als dass es da eindeutige Fotografische Gründe für gibt. Die "Taster-Fraktion" führt als Argument ins Feld, dass man ihn dann nicht als gedrückt vergessen kann.
Mit Skat hat das aber alles nix zu tun ;)