Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Hilfe bitte: CD-Rom wird nicht mehr erkannt
Wer kennt einen Rat:
CD-Rom wird nicht mehr erkannt. Bei Prüfung im Geräte_Manager zeigt das CR-Rom ein Fragezeichen. Es kommt der Hinweis Fehlercode 31, das Gerät funktioniert nicht einwandfrei - ist von einem anderen Gerät abhängig.
Wie und wo kann ich das reparieren? Am CR-Rom liegt es nicht, habe es schon ausgetauscht.
Der Fehler trat plötzlich auf.
erste schnelle Idee ... probiere es an einem IDE port ...
Hardwareerkennung starten, Stecker kontrollieren, auch Jumper!...
Treiber aktualisieren, neu laden
Scheint aber ein beliebter Fehler zu sein...:roll:
http://www.google.de/search?q=Ger%C3%A4temanager+fehlercode+31&hl=de&start=10&sa=N
baerlichkeit
02.10.2007, 10:10
Tja,
wie immer, es kann vieles sein Manfred...
Erstmal: PC oder Notebook?
Dann: USB oder intern, IDE/SATA?
Es kann kaputt sein:
Das Motherboard
Der Speicher (ja, der kann so einiges an Unfug treiben :D, ist aber eher unwahrscheinlich)
Das Kabel
Windows
Vielleicht wurden ja die IRQs durcheinander gewirbelt oder so? Vielleicht hilft wirklich schon einfaches Umstecken.
Grüße
Rechner = PC von FSC
internes CR-Rom = IDE
rmaa-ismng
02.10.2007, 10:18
Ich würde auf einen Defekt am CD-Rom Laufwerk tippen..!
Passiert wohl ab und an mal.
hab ich schon getauscht, erkennt es auch als neues Gerät.
Das Problem hatte ich auch 'mal, habe irgendwelche alte, nicht mehr genutzte Programme entfernt. Danach wurde das CD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Dann habe ein bisschen gegoogelt und wurde fündig. Man muß zwei Dateien in den Unterverzeichnissen der Registratur löschen.
Ich hatte zuvor gehört, lasse bloß die Hände weg von allem was mit reg zu tun hat, deswegen war ich auch ein bisschen bange, aber klappte alles wunderbar.
Gruß
Wrörgi
PS: ich schaue 'mal, ob ich den link bei google wieder finde, es ist schon 'ne ganze Weile her.
Hier ist die Hangelliste, hatte sie noch auf meinem alten Rechner:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurentControlSet\Control \Class\4D36E965-E325
-11CE-BFC1-08002BE10318
Dort angekommen, meine ich, muß man zwei Dateien löschen, und zwar Upperfilter und Lowerfilter, wobei ich mir bei Lowerfilter nicht mehr so ganz sicher bin, weil diese Datei auf meinem jetzt laufenden System vorhanden ist.
Nimm erst einmal, mein Vorschlag, den Upperfilter weg und schaue was passiert.
rmaa-ismng
02.10.2007, 10:26
Servus Wrörgi,
den Link ins Supportnet wegen reg-datei hat er jetzt.
Servus Wrörgi,
den Link ins Supportnet wegen reg-datei hat er jetzt.
Hi Ron,
ok, hoffentlich ist das auch sein Problem, bzw. hoffentlich löst das sein Problem.
Gruß
Wrörgi
helmut-online
02.10.2007, 12:17
Und vorm Fummeln in der Registry bitte ein Image mache!!!!!
Gruß Helmut - aus leidvoller Erfahrung
Genau das habe ich eben auch gedacht...;)
Und vorm Fummeln in der Registry bitte ein Image mache!!!!!
Gruß Helmut - aus leidvoller Erfahrung
Hi Helmut,
viel Fummeln muß man da ja nicht, einfach eine Datei (oder zwei) löschen, neustarten und gut ist.
Seit dem ich die Datei gelöscht habe war ich heute wieder das erste Mal in der Registry.
Gruß
Wrörgi
helmut-online
02.10.2007, 17:43
Mit leidvoller Erfahrung meine ich, daß halt auch Dinge passieren, die eigentlich (fast) unmöglich sind. Beispiel gefällig: Seit ungefähr dreißig Jahren habe ich einen PC. Und eigentlich hat ein Biosupdate keine Auswirkung auf die Festplatten. Und trotzdem hat mein PC seine Bootplatte nicht mehr erkannt - und blieb auch dabei. Platte ausgebaut und an anderen PC gehängt; Ergebnis: Platte jungfräulich. Das ist in den besagten dreißig Jahren exakt einmal passiert. Und selbstverständlich hatte kein ganz aktuelles Image, weil, siehe oben.
Gruß Helmut
Moin Moin Manfred,
hat sich dein Problem mit dem CD-ROM-Laufwerk beheben lassen?
Gruß
Wrörgi
bis jetzt nicht, hab auch noch nicht weiter versucht, hab ja noch meinen Laptop und mache erst mal Urlaub auf Mallorca.
Na dann viel Spaß.
Freue mich schon auf Malle-Pics.
Gruß
Wrörgi
Hallo, große Freude - CD-Rom ist wieder da.
So kam es: nachdem ich vor jedem Defrag routinemäßig noch einmal die Programme auf "überflüssig" geprüft habe, wurden dann die "Überflüssigen" deinstalliert.
Es handelte sich überwiegend um Demo-Programme aus dem Internet.
Was da eines der Programme wohin geschrieben hat - wer kanns wissen.
Tip: sollte man in ähnlichen Fällen auch einmal probieren.
Na bitte. :top:
Gruß
Wrörgi