Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update bei der A700, wie geht das?
Peterbx1
01.10.2007, 12:42
Hallo, ich bin ja noch recht neu in der Sony-Ecke und frage mich, wie das wohl bei der A700 laufen wird. Ich kenne das von Nikon, Fuji und Sigma so, dass man jederzeit selbst die Firmware aktualisieren kann.
Bei der A100 scheint es ja ein recht wüstes Gerangel um die Updates zu geben und das gibt mir bei der A700 doch etwas zu denken, falls es hier ebenso sein sollte, denn auf der Sony Europe Website steht immer noch die 1.1 als aktuelle Version.
Daher meine Frage: Kann ich bei der A700 die Updates selber durchführen oder muss die Kamera dafür eingeschickt werden? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Cheers
Peter
Hallo, ich bin ja noch recht neu in der Sony-Ecke ...
Bei der A100 scheint es ja ein recht wüstes Gerangel um die Updates zu geben ...
Cheers
Peter
:shock: :?: kopfkratz
:shock: :?: kopfkratz
Aha.... und wie hilft dieses Statement nun weiter?
@Peter:
Exakte Informationen liegen natürlich noch nicht vor, aber ich bin davon überzeugt dass es zum FW-Update keines Einschickens bedarf.
Ob und in welchen Intervallen aufgrund welcher (zwingender oder nichtzwingender) Erfordernisse neue FW-Versionen veröffentlicht werden steht natürlich auch noch in den Sternen.
Trans-Lation: Staun kopfratz und wunder.
Vom "wüsten Gerangel" habe ich noch nix mitbekommen...
Zur Info - die Alpha 700 gibt es noch nicht ... warum ich das sage weil deine Aussage sicht so anhört als ob.
VERMUTLICH wird es so funktionieren wie bei der A100 und da war das Kinderleicht.
Gruss Rizle
Peterbx1
01.10.2007, 13:12
Hi,
vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich möchte das Thema Firmware Updates für die A100 hier nicht zu sehr auswälzen, aber meine Aussage über das "wüste Gerangel" etwas präzisieren, obwohl meine Frage ja eigentlich freundlicherweise schon beantwortet wurde.
Ich meine auf der Sony Europe-Seite ist scheinbar die Version 1.01 aktuell, siehe hier:
http://support.sony-europe.com/DIME/digistill/Alpha/firmware/firmware.asp?l=de
Auf anderen Wegen gibt es dann die 1.02, wer seine A100 zum Support schickt oder eine neue kauft, wie ich, bekommt dann entweder die 1.03 oder 1.04 auf die A100, die man aber nicht herunterladen und selber installieren kann, weil das Image nicht herausgerückt wird.
Ist ja nicht wirklich schlimm, funktioniert ja auch alles. Es ist aber eben nicht so einfach zu sagen: Meine SONY A100 hat die aktuelle Firmware, denn das hängt scheinbar von einigen Faktoren ab.
Es wäre doch schön, wenn das bei der A700 etwas transparenter laufen würde, denn wie bei jeder neuen Kamera wird es mit einiger Sicherheit Aktualisierungen der Firmware geben und die möchte ich natürlich haben :D
Man kann sicher irgendwelche scheinbaren Störungen melden und die Kamera zum Support einsenden, wo vermutlich fast immer erst einmal die Firmware aktualisiert wird and man so auch an die Updates herankommt, die es zum Donwload nicht gibt, aber da will ich eigenlich nicht hin ;)
In den amerikanischen Foren läuft, unberechtigt oder nicht, bereits eine deutliche Diskussion über nötige Firmwareupgrades, denn dort wird die ja seit einigen Wochen bereits ausgeliefert und es wird also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Thema auch hier aufkommen wird, sollte an den Punkten etwas dran sein, was ich derzeit noch nicht beurteilen kann. Laut Sonysytle soll meine Kamera am 04.10. zur mir losgeschickt werden, dann wäre sie spätestens am 08.10. bei mir - dann weiss ich mehr - kann's kaum erwarten. Wenn's 'ne Analoge wäre, hätte ich jetzt den Kühlschrank schon voller Filme.....
Cheers
Peter
Auf anderen Wegen gibt es dann die 1.02, wer seine A100 zum Support schickt oder eine neue kauft, wie ich, bekommt dann entweder die 1.03 oder 1.04 auf die A100, die man aber nicht herunterladen und selber installieren kann, weil das Image nicht herausgerückt wird.
Hallo Peter,
das gibt es bei anderen Geräten leider auch. (Handys, Organizer, etc.). Das hängt eventuell damit zusammen, das diese Versionen 1.03/1.04 vielleicht nicht so einfach über ein CF-Karten-Image in die Kamera gelangen. Beispiel: Wenn jetzt zum Beispiel die 1.03 etwas an der Firmware-Update-Funktion in der Kamera ändert, hättest Du beim flashen mit der selbigen ein ganz klasse "Henne-Ei-Problem".
Bei Handys gibt es das auch. Firmware die einfach über ein USB-Datenkabel den Weg ins Gerät findet und Firmware die über Service-Kontakte ins Telefon kommt. (Mal drauf achten. Ist bei vielen Handys von Nokia, Siemens, etc. der Fall. Dort sind unter dem Akku meistens ein paar Kontakte auf der Platine erkennbar. Zum Teil gibt es das sogar bei schnurlosen Telefonen wie den Gigasets von Siemens. Dort geht der Service dann mit speziellen Test/Flash-Adaptern dran und führt so das Update durch).
Ob es bei der Alpha 100 allerdings auch so ist, bleibt natürlich Spekulation. Es handelt sich dabei nur um meinen ganz persönlichen Erklärungsversuch.
See ya, Maic.
Die Firmwareversionen der 100 unterscheiden sich allerdings kaum voneinander. Das wird hier mit Regelmässigkeit durchgekaut.;)
Siehe z.B. Thread hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34635&highlight=firmwareupdate+1.04
Die Firmwareversionen der 100 unterscheiden sich allerdings kaum voneinander. Das wird hier mit Regelmässigkeit durchgekaut.;)
Siehe z.B. Thread hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34635&highlight=firmwareupdate+1.04
Das ist richtig. :top:
Aus dem DSLR-Forum:
hier die offizielle Antwort von Sony zum Firmwarestand 1.03 der Alpha100:
"Die Firmware Version 1.03 behebt einen Aufnahmefehler bei verwendeter Speicherkarte:
"San Disk Extreme III 1GB".
Ansonsten ist die Firmware mit der 1.02 identisch. Die Firmware Version 1.03 wird aller Vorraussicht nach demnächst zum download angeboten.
Das schrieb Sunny am 5.2.2007. :shock:
Trotzdem steht bei Sony nur die Version 1.02 (http://www.sonydigital-link.com/DIME/digistill/Alpha/firmware/firmware.asp?l=en&c=fw) zum Download bereit, ich kann Peter da schon verstehen, wenn er von "etwas transparenter" schreibt, denn auch FW-Updates gehören zum Service.
[…]Ich meine auf der Sony Europe-Seite ist scheinbar die Version 1.01 aktuell, siehe hier:
http://support.sony-europe.com/DIME/digistill/Alpha/firmware/firmware.asp?l=de[…]
Nö, auf der verlinkten Seite bekommt man das Firmware-Update auf die Version 1.02! Das beantwortet also schon die Frage, ob es bei Sony grundsätzlich FW-Updates zum Selbstaufspielen gibt. ;)
alberich
01.10.2007, 14:27
Die Firmwareversionen der 100 unterscheiden sich allerdings kaum voneinander.
Das ist der entscheidende Punkt. Dieses ewige Gebrabbel um aktuelle Firmware...
"Ha, ich fahre meine Alpha mit der 1.04"...Ja, und?
Der grösste Unterschied der Firmware 1.0x und 1.04 ist die Versionsnummer.
Es handelt sich bei einer Kamera nicht um einen Virenscanner oder eine Firewall. Es verhält sich eher wie bei einem Mainboard. Auch dort sollte man ein Update wirklich nur dann ausführen, wenn wirklich etwas nicht läuft oder aber das neue Update auch wirklich entscheidende Veränderungen und vora allem Verbesserungen beherbergt.
Wo also liegt der Sinn auf seine Kamera ein Update aufzuspülen, dass letzlich lediglich die Versionsnummer ändert und an weiteren Verbesserungen oder Funktionen rein gar nichts mitbringt? Die Bilder werden nicht besser nur weil im Display "1.04" steht.
Ich empfinde die Firmware Politik von Sony sogar als angenehm. Sie stellen nur die wirklich wichtigen Updates zur Verfügung. Würden sie 1.02, 1.03, 1.04 im Netz zum Download anbieten hiesse es nachher. "Ich habe gerade die neue Firmware aufgespielt und kann gar keine Unterschiede feststellen. Wie ist es bei euch? Warum macht SONY sowas? bla blubb.."
Und nun auch noch über die kommende Update-Strategie bei einer Kamera zu fabulieren, die in Europa überhaupt noch gar nicht am Markt ist, ist dann nun wahrlich mehr als verfrüht.
Peterbx1
01.10.2007, 14:28
Glubb, ich Torfkopf, bei dem Link kommt tatsächlich die 1.02 und nicht die 1.01. Öh, dann habe ich was diesen Punkt mit der 1.02 angeht nix gesagt oder geschrieben :oops:
Cheers
Peter
...
Wo also liegt der Sinn auf seine Kamera ein Update aufzuspülen, dass letzlich lediglich die Versionsnummer ändert und an weiteren Verbesserungen oder Funktionen rein gar nichts mitbringt? Die Bilder werden nicht besser nur weil im Display "1.04" steht.
Vielleicht nur darin, kleine Fehler zu beheben? (ich weiß, ich wiederhole mich)
Aus dem DSLR-Forum:
hier die offizielle Antwort von Sony zum Firmwarestand 1.03 der Alpha100:
"Die Firmware Version 1.03 behebt einen Aufnahmefehler bei verwendeter Speicherkarte:
"San Disk Extreme III 1GB".
Ansonsten ist die Firmware mit der 1.02 identisch. Die Firmware Version 1.03 wird aller Vorraussicht nach demnächst zum download angeboten.
Und nun auch noch über die kommende Update-Strategie bei einer Kamera zu fabulieren, die in Europa überhaupt noch gar nicht am Markt ist, ist dann nun wahrlich mehr als verfrüht.
Letzteres stimmt. :top: ;)
Peterbx1
01.10.2007, 15:49
Hey, es kommt Leben in den Thread:D
Aber ernsthaft: Ein Hersteller bringt keine neue Firmware heraus, wenn es keinen Grund dafür gibt - denn jedes Software-Release kostet ihn Geld und das wird er nicht grundlos ausgeben.
Es gibt natürlich Situationen, wo Firmwareupdates in der Tat nur für bestimmte Geräte sinnvoll sind, wenn z.B. Komponenten in einem Gerät geändert wurden, welches zwar immer noch die gleiche Modellbezeichnung trägt, aber bereits andere Spezifikationen aufweist.
Ob ein Update sinnvoll ist oder nicht, ist natürlich immer eine andere Frage. Ich persönlich finde es einfach praktischer, wenn irgendwo steht: "Aktuell ist Version xyz, wenn Sie wollen, können Sie updaten oder es eben lassen". Und eben nicht: Wenn Sie es selber machen kriegen Sie A und wenn Sie einschicken B.
Es geht nicht darum, möglichst viele Updates zu fahren, sondern einfach nur zu wissen, was der aktuelle Softwarestand des Herstellers für diese Kamera nun ist. Mit einer klaren Aussage kann dann der Benutzer eine fundierte Entscheidung treffen - aber dafür braucht es halt erst einmal eine klare Aussage.
Hallo Peter,
ich bin ganz Deiner Meinung. :top:
Und es wäre wünschennswert, eine Historie der FW-Updates mit den jeweiligen Veränderungen gegenüber der Vorgängerversion für die Benutzer zu dokumentieren. Ähnlich BIOS-Updates für MBs beispielsweise.
Und die von Maic gemachte Anmerkung, dass es durchaus FW-Updates geben kann, die nur vom Service aufgespielt werden können (gibt es z.B. bei Nikon (http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1849&p_created=1052926530&p_sid=oq2O-4Ni&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MTkwJnBfcHJvZHM9MCZwX2NhdHM9MCZwX3B2PSZ wX2N2PSZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PW5pa29uIGQxM DA*&p_li=&p_topview=1)), ist sicher richtig, könnten aber auch dokumentiert werden, ohne dass es möglich ist, sie über einen Download zu erhalten.
Ich habe mir jetzt nicht angesehen, ob es überhaupt einen Kamerahersteller gibt, der Ähnliches realisiert, aber es wäre trotzdem wünschenswert. ;)
Ja, wenn bei einem neuen Produkt, dass wegen Konkurrenzdruck vielleicht etwas zu früh auf den Markt geworfen wird, Anfangsschwierigkeiten durch ein Update der FW behoben werden, ergibt das für mich Sinn.
Später allerdings werden wohl keine Verbesserungen mehr erfolgen, die für alle Kameras positive Veränderungen bringen. Wie hier ja schon beschrieben, handelt es sich meist um Ausbügeln von fehlerhaftem Verhalten in Verbindung mit einer neuen Komponente (z.B. Speicherkarte). So kennen wir es doch alle von unserem PC.
Trotzdem gebe ich zu, es juckt schon in den Fingern, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein.:D
Ja, wenn bei einem neuen Produkt, dass wegen Konkurrenzdruck vielleicht etwas zu früh auf den Markt geworfen wird, Anfangsschwierigkeiten durch ein Update der FW behoben werden, ergibt das für mich Sinn.
Später allerdings werden wohl keine Verbesserungen mehr erfolgen, die für alle Kameras positive Veränderungen bringen. Wie hier ja schon beschrieben, handelt es sich meist um Ausbügeln von fehlerhaftem Verhalten in Verbindung mit einer neuen Komponente (z.B. Speicherkarte). So kennen wir es doch alle von unserem PC.
Trotzdem gebe ich zu, es juckt schon in den Fingern, technisch immer auf dem neuesten Stand zu sein.:D
Wieso:?:
Ich halt mich öfters an des Spruch: Never change a running system:!:
Bin ich bisher gut mit gefahren.:top:
EdwinDrix
02.10.2007, 23:46
Mich beunruhigt es ehr wenn ein Hersteller alle zwei Wochen ein FW-Update anbietet.
Ich schließe mich da Irmi an,
never touch a running system
und zusätzlich noch:
RTFM = read the f***ing manual.
Edwin