PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobiles Navigationsgerät gesucht - Auto+Fahrrad

baerlichkeit
30.09.2007, 12:26
Hiho,
bei mir ist wohl das WE der Fragen an das Forum :D

Ich suche im Auftrag meiner Mutter nach einem Geschenk für meinen Vater zum 60.! Er fährt viel und gerne Fahrrad und träumt wohl von einem Navigationsgerät... :roll:

Nun gut, also schlägt man die bekannten Seiten im Netz auf und forscht, will aber nicht so recht fündig werden.

Anforderungen:
- Fahrradtauglich, sprich lange Akkulaufzeit, Wetterfest und irgendwie montierbar.
- möglichst "Auto tauglich", sprich, es wäre toll, wenn man sich das auch ins Auto als Navi hängen kann
- Einsteiger-kompatibel. Mein Vater kann zwar seinen PC mehr oder weniger bedienen, aber es wäre besser wenn ich die Einstellungen ein mal vornehmen kann, und es dann läuft :D

Jetzt aber mal was mir so aufgefallen ist. Es gibt viele Outdoor-Geräte. Di haben aber entweder gar keine Kartendarstellung oder nur was rudimentäres.
Gibt es Geräte mit "eingebauten" Touren? Ich glaube ja nicht, aber meine Mutter faselt die ganze Zeit davon :D Die muss man doch vom PC überspielen :?

Gefunden habe ich den CrossoverGPS von Magellan, auf den mal wohl auch die MagicMaps knallen kann, bzw. der topographische Karten mitbringe... kann man auf denen denn überhaupt navigieren? Nein, oder? Das dient nur zur Veranschaulichung, richtig?

Kennt das jemand? Wasserfest und 8 Stunden Laufzeit hören sich ja erst mal gut an...

Ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar, es gibt dermaßen viele Navis, es ist da etwas schwer durchzusteigen... und so viele Fragen :oops:

vielen Dank für die Antworten
Grüße Andreas

ManniC
30.09.2007, 12:39
Moin Andreas,

vielleicht hilft dies weiter:

http://www.pocketnavigation.de/

iffi
30.09.2007, 12:45
Moin Andreas,

oder das hier:

http://www.navigation-forum.com/

http://www.nickles.de/c/f/56.htm

Gruß Bernd

baerlichkeit
30.09.2007, 12:59
Danke euch beiden, zumindest das pocketnavigationsForum kenne ich auch...

Ich hatte halt gehofft evtl. hier jemanden zu finden, der bescheid weiß. Für sowas immer dummdoof in einem Forum sich anzumelden ist nicht so mein Ding ;)

Grüße

Ackbar
30.09.2007, 14:46
Ich würde in diesem Fall nach den TOMTOM Rider gucken. Wetterfest, Montagematerial für Motorrad, auch im Auto verwendbar. Nachteil: nur etwa 5 Stunden Akkulaufzeit angegeben.

Für TOMTOM spricht ansich, dass die Software (meiner Ansicht nach) wirklich gut ist und das GPS normalerweise recht schnell die Postion findet (gibt wohl auch Navis, bei denen das schnell mal 15-30min dauert).

http://www.tomtom.com/products/features.php?ID=353&Category=1&Lid=3

Ich finde TOMTOM wirklich leicht zu bedienen. Wenn es nichts kompliziertes werden soll kann man nach den Voreinstellungen (die Für Auto und Fahrrad unterscheidlich sein können) einfach den Zielort eingeben und los gehts. Routen kann man sowohl am PC als auch am Gerät selbst Planen (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

helmut-online
30.09.2007, 17:39
Oder die Zumo-Serie von Garmin: http://www.garmin.de/strasse/geraete-uebersicht_motorrad.php#zumo
Ansonsten dürfte es kaum Geräte geben, die wasserdicht sind. Für die Garmin-geräte spricht, daß TMC serienmäßig ist und nicht wie bei den TomTom ein bluetoothfähiges Handy vorhanden sein muß - und der Dienst natürlich extra kostet.
Hinzu kommt, aber das ist sehr subjektiv, daß die Garmin-Geräte über vergleichsweise große Symbole für Ältere einfacher bedienbar sind.
Gruß Helmut

baerlichkeit
30.09.2007, 18:09
Oh ja danke :)

Der Rider ist mir auch schon aufgefallen, aber
1. ist der ziemlich teuer mit 500€
2. kann ich da wohl keine topografischen Karten installieren, richtig?

Garmin ist wegen der Wetterfestigkeit auch schön, aber 4 Stunden Akku? Wird eine kurze Radtour... :roll:

Oder gibt es Geräte die man irgendwie über den Dynamo aufladen kann :mrgreen:

Kann man denn die Navigation ohne Display aktivieren? Sprich Strom sparen? Man guckt ja da beim Radeln nicht permanent rauf.

Grüße Andreas

BeHo
30.09.2007, 23:15
Schau Dir mal das Garmin Venture Cx an. Das Teil ist wasserdicht, hat eine lange Laufzeit mit Standard-Batterien oder -Akkus, und ist recht klein und handlich (wie ein dickeres Handy). Das Teil taugt für Straßennavigation (auf eine 2GB-Micro-SD-Karte passt die Europakarte drauf), und auch Wandern, Radeln und Städtetouren sind alles kein Problem. Topographische Karten gibt's auch. Die Top-50 Deutschland ist mir allerdings zu teuer und das Lizenzmodell gefällt mir nicht. Für manche Urlaubsziele findet man auch privat erstellte Topos inkl. Höhenprofil kostenlos im Internet. Bei mir ist z.B. Kreta drauf. Man kann auch - wenn man will - am PC Routen erstellen und aufs Gerät laden sowie umgekehrt gefahrene Strecken auf den PC laden. Von Garmin selbst und von Fremdanbietern gibt es auch Windschutzscheiben-, Rucksack- und Lenkerhalder für das Teil. Hauptnachteil: keine Sprachausgabe und kleineres Display als die Straßenspezialisten. Die alphabetische Eingabe mit dem Steuerknüppelchen ist auch ein wenig langsamer als mit der Touchscreeneingabe der reinen Straßennavis - allerdings vertippe ich mich bei denen auch deutlich häufiger.

Eventuell gibt es sogar noch einen verbesserten Nachfolger. Seit ich das Ding habe, habe ich die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt.

helmut-online
01.10.2007, 00:29
Ich denke mal, Du suchst ein wasserdichtes, normales Navi mit langer Laufzeit, das sich auch fürs Fahrrad eignet. Hört sich einfach an, gibt es aber nicht. Alle normalen Navis mit den genannten Ausnahmen sind nicht wasserdicht und haben eine nur sehr begrenzte Laufzeit (5 Stunden dürften wohl das Maximum sein - man kann es natürlich auch immer ausschalten, wenn man es nicht direkt braucht). Dumm ist, daß keine normalen Akkus reinpassen, dann könnte man ja zusätzlich welche mitnehmen. Und dumm ist auch, daß die normalen Navis nur die mit dem Auto befahrbaren Straßen kennen; Radwege, Wirtschaftswege, Feldwege: Fehlanzeige. D. h. man fährt gegebenfalls weite Umwege, obwohl man mit dem Rad direkt hin könnte.
Die Alternative sind die speziellen Navis für Outdoor (Garmin hat da ein riesiges Angebot),
aber die Geschichte mit den Kartendaten ist nicht so einfach - da muß man sich richtig mit beschäftigen.
Gruß Helmut

baerlichkeit
01.10.2007, 07:05
Schau Dir mal das Garmin Venture Cx an. Das Teil ist wasserdicht, hat eine lange Laufzeit mit Standard-Batterien oder -Akkus, und ist recht klein und handlich (wie ein dickeres Handy). Das Teil taugt für Straßennavigation (auf eine 2GB-Micro-SD-Karte passt die Europakarte drauf), und auch Wandern, Radeln und Städtetouren sind alles kein Problem. Topographische Karten gibt's auch. Die Top-50 Deutschland ist mir allerdings zu teuer und das Lizenzmodell gefällt mir nicht. Für manche Urlaubsziele findet man auch privat erstellte Topos inkl. Höhenprofil kostenlos im Internet. Bei mir ist z.B. Kreta drauf. Man kann auch - wenn man will - am PC Routen erstellen und aufs Gerät laden sowie umgekehrt gefahrene Strecken auf den PC laden. Von Garmin selbst und von Fremdanbietern gibt es auch Windschutzscheiben-, Rucksack- und Lenkerhalder für das Teil. Hauptnachteil: keine Sprachausgabe und kleineres Display als die Straßenspezialisten. Die alphabetische Eingabe mit dem Steuerknüppelchen ist auch ein wenig langsamer als mit der Touchscreeneingabe der reinen Straßennavis - allerdings vertippe ich mich bei denen auch deutlich häufiger.

Eventuell gibt es sogar noch einen verbesserten Nachfolger. Seit ich das Ding habe, habe ich die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt.
Danke für den Tip,
ich fürchte fast die Idee ein Kombigerät anzuschaffen, kann ich mir abschminken :(

Ich denke mal, Du suchst ein wasserdichtes, normales Navi mit langer Laufzeit, das sich auch fürs Fahrrad eignet. Hört sich einfach an, gibt es aber nicht. Alle normalen Navis mit den genannten Ausnahmen sind nicht wasserdicht und haben eine nur sehr begrenzte Laufzeit (5 Stunden dürften wohl das Maximum sein - man kann es natürlich auch immer ausschalten, wenn man es nicht direkt braucht). Dumm ist, daß keine normalen Akkus reinpassen, dann könnte man ja zusätzlich welche mitnehmen. Und dumm ist auch, daß die normalen Navis nur die mit dem Auto befahrbaren Straßen kennen; Radwege, Wirtschaftswege, Feldwege: Fehlanzeige. D. h. man fährt gegebenfalls weite Umwege, obwohl man mit dem Rad direkt hin könnte.
Die Alternative sind die speziellen Navis für Outdoor (Garmin hat da ein riesiges Angebot),
aber die Geschichte mit den Kartendaten ist nicht so einfach - da muß man sich richtig mit beschäftigen.
Gruß Helmut

Jo,
da sagt einer das, was ich schon länger (nach der Sucherei) glaube... das perfekte Gerät gibt es nicht (gibt es das überhaupt irgendwo? :?)
Ich glaube ich werde mich mal den Outdoor-Geräten zuwenden, und die Autonavigation erstmal hinten anstellen...

Grüße

BeHo
01.10.2007, 10:48
[…]Jo,
da sagt einer das, was ich schon länger (nach der Sucherei) glaube... das perfekte Gerät gibt es nicht (gibt es das überhaupt irgendwo? :?)
Ich glaube ich werde mich mal den Outdoor-Geräten zuwenden, und die Autonavigation erstmal hinten anstellen...

Grüße

Stimmt, ein perfektes Gerät mit allen gewünschten Eigenschaften gibt es nicht. Aber wo hat man denn das schon? Man muss sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Bei mir war die gesprochene Straßennavigation eher zweitrangig. Ganz wollte ich aber nicht auf die Straßenkarten und das Routing verzichten - und einige Garmin-Outdoorgeräte (wie das von mir angesprochene Venture Cx) haben eine durchaus brauchbare Routing-Funktion. Ein schneller Blick aufs Display reicht ja häufig - und vor jedem Abbiegen piepst es rechtzeitig und es werden groß Abbiegehinweise eingeblendet.

jameek
01.10.2007, 11:08
Nur mal ne Idee aus zweiter Hand:
Meine Schwester hat soeben Ihren Handyvertrag verlängert und dabei ein "o2 XDA Orbit" günstig dazubekommen. Der hat auch eine vollwertige (TomTom-)GPS-Navigation dabei und nebenbei noch andere Spielereien. Die Akkulaufzeit sollte für ein Handy/PDA natürlich endlos lang sein - o2 gibt sie mit 200 Stunden an.
(Infos: http://shop2.o2online.de/nw/produkte/handys/allehandys/details/index.html?articleId=4510%20070026%2000&salesChannel=SHOP&shopMobTab=d)
Ist natürlich ohne Vertrag teurer als ein normales Navi..., aber vielleicht kann man da was machen? (Vorzeitige Vertragverlängerung oder so), denn sie hat 100 Eur gezahlt.
Ich weiss natürlich auch nicht, wie gut das Navi funktioniert, aber ich fand die Idee das direkt im Handy zu haben schon spannend sowie preislich bei Vertragsverlängerung unschlagbar.

Viele Grüße
christophe

baerlichkeit
01.10.2007, 11:12
Stimmt, ein perfektes Gerät mit allen gewünschten Eigenschaften gibt es nicht. Aber wo hat man denn das schon? Man muss sich halt überlegen, was einem wichtiger ist. Bei mir war die gesprochene Straßennavigation eher zweitrangig. Ganz wollte ich aber nicht auf die Straßenkarten und das Routing verzichten - und einige Garmin-Outdoorgeräte (wie das von mir angesprochene Venture Cx) haben eine durchaus brauchbare Routing-Funktion. Ein schneller Blick aufs Display reicht ja häufig - und vor jedem Abbiegen piepst es rechtzeitig und es werden groß Abbiegehinweise eingeblendet.
Ich werde mir die Teile mal bei Globetrotter ansehen... danke, Fahrrad ist wesentlich wichtiger als Auto!
Navigieren diese Dinger denn überhaupt? Oder zeigen die einfach nur meine Position auf einer Karte an? Wie lange hält da so ein Akku?

Nur mal ne Idee aus zweiter Hand:
Meine Schwester hat soeben Ihren Handyvertrag verlängert und dabei ein "o2 XDA Orbit" günstig dazubekommen. Der hat auch eine vollwertige (TomTom-)GPS-Navigation dabei und nebenbei noch andere Spielereien. Die Akkulaufzeit sollte für ein Handy/PDA natürlich endlos lang sein - o2 gibt sie mit 200 Stunden an.
(Infos: http://shop2.o2online.de/nw/produkte/handys/allehandys/details/index.html?articleId=4510%20070026%2000&salesChannel=SHOP&shopMobTab=d)
Ist natürlich ohne Vertrag teurer als ein normales Navi..., aber vielleicht kann man da was machen? (Vorzeitige Vertragverlängerung oder so), denn sie hat 100 Eur gezahlt.
Ich weiss natürlich auch nicht, wie gut das Navi funktioniert, aber ich fand die Idee das direkt im Handy zu haben schon spannend sowie preislich bei Vertragsverlängerung unschlagbar.

Viele Grüße
christophe

Ich habe selbst einen WM6-Telefon (HTC Herald), das werde ich mit Sicherheit meinen Eltern nicht zumuten... ;) Viel zu kompliziert. Abgesehen davon muss man sich ja was einfallen lassen, wie man den vor der Witterung schützt. Mir ist jedenfalls keine wasserdichter bekannt.

Grüße

BeHo
01.10.2007, 11:16
[…]Die Akkulaufzeit sollte für ein Handy/PDA natürlich endlos lang sein - o2 gibt sie mit 200 Stunden an.[…]

Laut Bedienungsanleitung beträgt die geschätzte Akkulaufzeit bei Verwendung des GPS ca. 4,5 - 5 Stunden. ;)

BeHo
01.10.2007, 11:24
Ich werde mir die Teile mal bei Globetrotter ansehen... danke, Fahrrad ist wesentlich wichtiger als Auto!
Navigieren diese Dinger denn überhaupt? Oder zeigen die einfach nur meine Position auf einer Karte an? Wie lange hält da so ein Akku?[…]
Ich habe Eneloops drin und schätze, dass die gut 10 Stunden durchhalten - und man kann ja noch günstige Ersatzakkus mitnehmen.

Die "Dinger" navigieren genauso wie ein Straßennavi! Wegen der Bedienung würde ich allerdings mal mit Deinen Eltern in ein Outdoorgeschäft gehen, das solche Geräte führt. Ein wenig beschäftigen muss man sich schon mit der Bedienung und es kann sein, dass Deine Eltern nicht so ganz damit klarkommen.

baerlichkeit
01.10.2007, 11:38
Och,
mein Vater ist lernfähig :D Mittlerweile kann er sogar mein "altes" Symbian-Handy bedienen... ;)

Ich habe jetzt etwas weiter bei Garmin geschaut, und ein solches Gerät mit Farbdisplay und in wasserdicht sollte schon völlig ausreichen... Dazu dann noch evtl. die MagicMaps-Karten mit Radwegen oder so, und alles ist tutti. Aber da werde ich mich noch einlesen...
Das mit den auswechselbaren Akkus ist übrigens ein riesen Pluspunkt, die Dinger bekommt man nämlich notfalls fast überall!

Grüße Andreas

EDIT:
wenn sich da nix mehr groß ändert, wird es wohl ein eTrex Vista HCx... für 330,- durchaus zu ertragen, und was ich so gelesen habe, ist das Teil sehr gut!

Danke, mal schauen was nächsten Monat passiert ist (im Dezember ist der Geburtstag)

Grüße

Stuessi
01.10.2007, 12:12
Hallo,
mein ALDI-Gerät hat eine Halterung für das Fahrrad und kennt z.B. im Kölner Königsforst die meisten Wirtschaftswege sogar mit Namen. Fährt man abseits dieser Wege, zeigt es die jeweilige Position auf dem Display richtig zwischen bekannten Wegen an. Auf jeden Fall finde ich mit dem Gerät wieder zum Startpunkt zurück, wenn ich es ab und an ausschalte.
Alle oben beschriebenen Nachteile, wie zu kurzze Akkulaufzeit, nicht wetterfest,..., treffen natürlich zu.
Gruß,
Stuessi

ManniC
01.10.2007, 12:14
Zum Thema Akkulaufzeit:

12Volt-7,5Ah-BleiGel-Akku für schmales Geld in den Lenkerkorb und der Tag dürfte gerettet sein. ;)

baerlichkeit
01.10.2007, 12:16
Hallo Stuessi,
die Aldi/Medion-Teile schneiden ja auch immer ziemlich gut ab, aber wenn, dann halt richtig...
Entweder ein bärenstarker Akku, der nen ganzen Tag aushält, oder eben wechselbare Standard-Batterien... Wetterfest kann man sicher mit irgendwelchen Gehäusen lösen, aber bei der Stromversorgung hilft dann ja nur eine Steckdose.

Grüße

EDIT:
Zum Thema Akkulaufzeit:

12Volt-7,5Ah-BleiGel-Akku für schmales Geld in den Lenkerkorb und der Tag dürfte gerettet sein. ;)

ach was, Anhänger mit Akkus und Laptop auf den Lenker :mrgreen:

Hansevogel
01.10.2007, 19:50
Zum Thema Akkulaufzeit:

12Volt-230Ah-BleiGel-Akku für breites Geld in den Anhänger und der Monat dürfte gerettet sein. ;)

Übrigens... 7,5Ah als Blei-Gel gibt es nicht, das sind dann AGM (Glasvlies)-Typen.
Auch brauchbar (meist besser).

Gruß: Joachim

baerlichkeit
01.10.2007, 20:45
Zum Thema Akkulaufzeit:

Ich war heute im hiesigen Globetrotter und habe mit Vater befummelt... (die Navis natürlich :mrgreen:)

Der Etrex Legend/Vista hat einen sehr positiven Eindruck hinterlassen! Schön handlich und das Display war auch gut...
Viele Grüße und danke für die Hilfe
Andreas