Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungseinstellung für AF1200 Ringblitz

Peter Reiter
30.09.2007, 10:16
Hallo in die Runde!

Ich besitze einen AF1200 und wollte ihn nun per manueller Einstellung an meiner Dynax 7D betreiben. So viel Licht wollte ich dann aber auch nicht! :-)

Jetzt denke ich, dass ich durch eine Zusatzhardware die Blitzleistung beschränken kann. Bevor ich mir aber meine grauen Zellen darüber zerbreche, frage ich einmal in die Runde ob dies jemand schon gemacht hat und vor allem mit welchem Erfolg.

Nachdem im Makrobereich die manuelle Blitzeinstellung sowieso nicht so einfach ist und außerdem der PC direkt an der D7D zur visuellen Kontrolle hängt. würde ein einfaches Poti zur Leistungsverstellung reichen, der Rest geht über probieren.

Ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt und bedanke mich im Voraus.

Gut Licht!
Peter

Tobi.
01.10.2007, 00:09
Ich besitze einen AF1200 und wollte ihn nun per manueller Einstellung an meiner Dynax 7D betreiben. So viel Licht wollte ich dann aber auch nicht! :-)

Jetzt denke ich, dass ich durch eine Zusatzhardware die Blitzleistung beschränken kann. Bevor ich mir aber meine grauen Zellen darüber zerbreche, frage ich einmal in die Runde ob dies jemand schon gemacht hat und vor allem mit welchem Erfolg.

Ich meine, damals keine einfache Möglichkeit gefunden zu haben. Es wird halt einfach die Leistung im Kondensator aufs Motiv 'abgeladen'.
Indirekt müsste sie sich über Graufilter, die Empfindlichkeit und die Blende steuern lassen. Bei mir hat eigentlich ISO100 und f/16 oder so schon gereicht.

Tobi

Jens N.
01.10.2007, 01:17
Ich würde mir eine Art Diffusor basteln, das hat zwei Vorteile: das Licht wird weicher und weniger. Im Buch "Lowbudgetshooting" sind dafür ein paar Anregungen zu finden, z.B. aus einer opaken Plastikschüssel den Boden ausschneiden und die dann am Blitz befestigen. Ich habe mit meinem Ringblitz ein ähnliches Problem, löse das bisher aber auch einfach über rel. kleine Blendenöffnungen und die Lichtempfindlichkeit des Sensors, wollte aber immer mal einen Diffusor dafür machen.

Was auch ein probates Mittel ist: den Abstand erhöhen. Und hinterher ggf. Ausschnitte nehmen.