Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was läuft denn da mit den 50ern 1.7 buchtmäßig?
Ich glaube da irgendetwas verpasst zu haben.
Wieso schießen die Preise auf einmal weit über 100 Euros bei den 1.7ern?
Liegt das am :alpha:700 hipe? Was kosten bald die 1.4er?
Schönes WE euch Allen
Wrörgi
Ich glaube da irgendetwas verpasst zu haben.
Wieso schießen die Preise auf einmal weit über 100 Euros bei den 1.7ern?
Liegt das am :alpha:700 hipe? Was kosten bald die 1.4er?
Schönes WE euch Allen
Wrörgi
Mist, ich hab meines für 75 Euro hier im Forum angeboten und es dann kaum losbekommen...:roll:
Mist, ich hab meines für 75 Euro hier im Forum angeboten und es dann kaum losbekommen...:roll:
Ich habe auch lange gelauert bis ich ein Set-Angebot in der Bucht ersteigert habe, der VK hatte in der Art.Beschreibung nur angegeben Minolta 3000i und vom Objektiv nichts erwähnt. Deshalb haben auch wenige darauf geboten. Aber was läuft jetzt, das muß doch einen Grund haben, oder?
Wrörgi
jottlieb
28.09.2007, 21:53
Ich habe auch lange gelauert bis ich ein Set-Angebot in der Bucht ersteigert habe, der VK hatte in der Art.Beschreibung nur angegeben Minolta 3000i und vom Objektiv nichts erwähnt. Deshalb haben auch wenige darauf geboten. Aber was läuft jetzt, das muß doch einen Grund haben, oder?
Wrörgi
Das Objektiv ist halt anerkanntermaßen nett und für 100€ immer noch ein recht günstig. Vor allem wenn man sieht was das 1,4 UND vor allem das 1,4 von Sony kosten.
Alphas an die das Objektiv passt dürfte es mittlerweile auch genug geben.
Ansonsten gilt ja der Grundsatz: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Denn das Objektiv ist zwar gut, aber ich würde niemals über 300€ für ein neues ausgeben. Schließlich kann man sowas mehr oder weniger bedenkenlos gebraucht kaufen.
Ich glaub der Neupreis, den ich damals bezahlt habe, als es noch Neuware gab, lag bei 129 oder 139 Euro. Das ist das Objektiv auch auf jeden Fall wert, wenn es in gutem Zustand ist. Ob das bei eBay nun Gurken sind, weiß man natürlich vorher nicht.
Seit ich auf ein 1.7 scharf war ( ca. 2-3 Monate ) , lagen die Kurse zwischen 50 und bestenfalls 100 Euros, da kommt mir der plötzliche 1/3 Preissprung auf 150 doch komisch vor.
Wrörgi
Ist doch bisher nur eins so aus der Art geschlagen, oder? Ich sehe da noch keinen neuen Trend. Auszuschließen wäre es aber nicht. Die Linsen waren ja alle auch vor 1-2 Jahren extrem begehrt und teuer. Und seit dem sind wohl nicht mehr auf dem Markt verfügbar. Die meisten werden ja nicht mehr hergestellt...
Stimmt, ein zweites liegt bei knapp über 100 Euro, vielleicht ist das mit über 150 Euro ja wirklich nur ein Ausreißer, ich bleib 'mal diesbezüglich am Ball.
Wrörgi
Wundert mich auch. Allerdings ist das 50mm /1,7 meiner Meinung nach so eine Art Indikator für Objektivpreise - als die 50er billiger wurden, war kurze Zeit später vieles andere plötzlich auch sehr günstig. Nun steigen die Preise für die 50er wieder (kann man allgemein beobachten, von Ausreissern für über 150 € mal abgesehen), das könnte auf allgemein steigende Preise hindeuten. Wobei man aber kein Hellseher sein muß, um das abzusehen ;) Nur sind lichtstarke 50er immer noch DAS typische Objektiv, daß man sich nach einem Kit und evtl. einem Telezoom kauft. Vielleicht decken sich da auch schon Um-/Einsteiger ein?
hmmm keine Ahnung was ihr da beobachtet-als ich meins vor einem Jahr geschossen hab, hab ich 125 Euro dafür bezahlt. Das war zugegebenermaßen oberes Level. Hab ich dennoch gemacht weil ich in der Zeit in der ich eins gesucht habe immer nur welche um 100 Euro gesehen habe, aber keines das so gut in Schuss war wie dieses - es war makellos und zudem vom Händler.
Später hab ich dann hier mitbekommen das man es jenseits von ebay vieeeeel billiger bekommen kann und hatte mich ein wenig geärgert das ich so viel ausgegeben habe.
Vor vier Monaten hab ich es verkauft - hab mir in ebay das Preisniveau angeschaut - da war es so bei ca. 80-100 Euro.
Für 85 Euro inkl. Versand wollte es im Forum niemand haben - trotz Interessenten.
Bei Ebay ging es dann für 115 Euro exkl. Versand übern Tisch. Insofern kommt es mir eher so vor: alles wie gehabt. :lol:
Ich finde die Preise auch überzogen, aber wenn's bezahlt wird. Ich würde das Geld sicher nicht ablehnen, wenn ich Interesse hätte, es zu verkaufen und es bei ebay für 150 € loswerden würde.
Mal zum Vergleich: Meines habe ich dieses Jahr im Fotogeschäft mit 1 Jahr Garantie für 65 € bekommen.
Berlinspotter
29.09.2007, 14:38
Finde ich alles zu teuer. Ich habe für meines 79 DM beim Händler ca. 2000 bezahlt.
Finde ich alles zu teuer. Ich habe für meines 79 DM beim Händler ca. 2000 bezahlt.
naja toll - aber diese Einstellung versteh ich auch wiederum nicht.
Als nächstes kommt noch einer und sagt: 79 DM - viel zu teuer!!! ich hab meins geschenkt bekommen :lol::lol::lol::lol:
Die meiner Meinung nach richtige Frage lautet: wieviel ist ein 50er Objektiv mit den optischen Leistungen des 1,7 gebraucht, im Gesamtkontext betrachtet ( 50er Nikon Canon etc) eigentlich wert?
Für mich lautet die Antwort das um die 100 euro durchaus angemessen ist - 150 wäre mir auch zuviel. Jeder hat da sicher seine eigene Antwort - aber wie gesagt man sollte nicht die Leistung und die "Konkurenz" aus dem Hinterkopf verlieren
By the way... hier in HG steht in nem Fotogeschäft eine Dynax 5000??? bin mir nicht sicher... mit dem 50er - sieht gut aus.... für 100 Euro...
mal sehen ob ich das set hole und dann das 50er verkloppe und den Body gratis behalte ;-)))
cheers
und wieder eines, welches noch über einen Tag lang läuft und schon über 100 Euros steht.
Gruß
Wrörgi
XxJakeBluesxX
29.09.2007, 19:30
Seit ich auf ein 1.7 scharf war ( ca. 2-3 Monate ) , lagen die Kurse zwischen 50 und bestenfalls 100 Euros, da kommt mir der plötzliche 1/3 Preissprung auf 150 doch komisch vor.
Wrörgi
Das war doch damals als die D5D in den Startlöchern stand genauso mit den Minolta Objektiven in der Bucht. :roll:
4Norbert
29.09.2007, 23:08
Auch nicht schlecht...:shock:
2.8/135 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200156362938&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.com%3A80%2Fsearch%2Fse arch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D 200156362938%26category0%3D%26fvi%3D1)
Auch nicht schlecht...:shock:
2.8/135 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200156362938&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.com%3A80%2Fsearch%2Fse arch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D 200156362938%26category0%3D%26fvi%3D1)
Noch besser Ofenrohr Demo (http://cgi.ebay.de/Raritaet-Minolta-DEMO-Muster-AF-Zoom-70-210mm-4-MUSTER_W0QQitemZ300156401196QQihZ020QQcategoryZ803 84QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
oder das hier
80-200APO (http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-80-200-2-8-APO-TELE-Zoom-schwarz_W0QQitemZ330171138475QQihZ014QQcategoryZ33 42QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
und wieder eines, welches noch über einen Tag lang läuft und schon über 100 Euros steht.
Manchmal lohnt es sich auch in die Auktionen reinzuklicken und alles zu lesen;)
Roland_Deschain
30.09.2007, 00:42
Noch besser Ofenrohr Demo (http://cgi.ebay.de/Raritaet-Minolta-DEMO-Muster-AF-Zoom-70-210mm-4-MUSTER_W0QQitemZ300156401196QQihZ020QQcategoryZ803 84QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Und wenn man dann mal liest:
Musterobjektiv - Blende öffnet nicht! Das Objektiv kann nicht benutzt werden, es ist ein reines Sammlerobjekt ohne richtige AF/Blenden Funktion! Brennweiten und MF kann verstellt werden! Bitte beachten!
Wie dreist ist dass denn? Ich habe so eins und da funktioniert alles wie beim normalen Ofenrohr. Hier wird also ein kaputtes Objektiv als angebliches Sammlerobjekt verschachert.
Und wenn man dann mal liest:
Wie dreist ist dass denn? Ich habe so eins und da funktioniert alles wie beim normalen Ofenrohr. Hier wird also ein kaputtes Objektiv als angebliches Sammlerobjekt verschachert.
Das meinte ich ja :flop::flop:
EdwinDrix
30.09.2007, 00:54
Das 50er hatte doch schon immer solche Schwankungen.
Wenn ich überlege für wieviel ich mein 50 1.4 RS verkauft habe :cry::cry::cry:
Allerdings habe ich so eine leichte Befürchtungen das die Preise noch weiter nach oben gehen wenn die :alpha:700 erst mal auf dem Markt ist und die :alpha:100 weiter im Preis sinkt.
Mit jeder verkauften :alpha: wird der Gebrauchtmarkt weiter leer gefegt und die Systemwechsler halten sich in Grenzen.
Edwin