Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW Nahaufnahme 30 mm

Manfredxxx
27.09.2007, 22:41
Hallo, wollte mal dieses Bild zeigen,
Der Abstand ~~~ 30 mm Entfernung zum Objektiv

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/Jaguar_5.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44062)

Nehme jede Kritik entgegen
mfg Manfred

PeterHadTrapp
27.09.2007, 22:56
Hallo Manfred

ich habe erstmal Deinen Link geflickt.
Nehme jede Kritik entgegen
... ja dann ...

die Idee ist auf jeden Fall interessant und die Perspektive kommt gut.
Was mich stört ist folgendes:
- das Bild ist für meine Begriffe eindeutig gelbstichig (WB ?)
- beim nächsten Mal vielleicht einen Bogen dickes Papier oder Pappe statt eines Tuches nehmen, dann läuft es von Untergrund zu Hintergrund übergangslos aus, die Falten sind wirklich nicht schön.
- der Schatten unter dem Auto ist arg hart.

Gruß
Peter

Manfredxxx
27.09.2007, 23:58
... hallo Peter, ich wollte die Farbe rot erhalten. Das mit dem Tuch ( Hintergrund werde ich ändern, ohne danach etwas bearbeiten zu müssen )
Ich war überrascht als ich durch die Linse sah und es scharf aussah ? Da der Abstand ja nur 30...... mm ist. Das mit einer Selbstbau - Umbau uralt ( ~ 30 Jahre ) Linse von Revue...... und es ist eins der Ersten damit gemachten Fotos.
Gibt es ähnliche Linsen die so abbilden können ? Hab da keinen Plan :( Könnte da noch einige Änderungen vornehmen, so das es immer noch in einem Meter Abstand scharf abbildet. Da fehlen halt noch ein paar Linsen.
Aber was will man mehr, für ein €uro was mich die Linse kostete:top:

Justus
28.09.2007, 00:05
Gibt es ähnliche Linsen die so abbilden können ?

Ich hätte vermutet, daß das Bild mit einem Sigma 17-70 entstanden ist. Das hat, zumindest in Telestellung, eine Naheinstellgrenze, die praktisch direkt an der Frontlinse liegt.

HolgerB
28.09.2007, 10:41
[...]
Selbstbau - Umbau
[...]
Gibt es ähnliche Linsen die so abbilden können ?
[...]

Ich habe mal ein paar Schräubchen im Tokina 3.5-4.5/20-35 nachgezogen und dafür das Objektiv aufmachen müssen. Dabei war ich neugierig und habe das Frontelement herausgenommen. Leider habe ich es danach 90° versetzt wieder eingesetzt, wodurch die Linse zwar nicht mehr auf unendlich fokussiert werden konnte, aber dafür die Naheinstellgrenze erstaunlich nahe an der Frontlinse lag. Vielleicht geht sowas ja auch mit anderen Objektiven? (Nein, ich übernehme natürlich keine Verantwortung oder Haftung für missglückte Umbauversuche!!! ;))

Schöne Grüße,
Holger

Manfredxxx
28.09.2007, 13:16
Ich habe mal ein paar Schräubchen im Tokina 3.5-4.5/20-35 nachgezogen und dafür das Objektiv aufmachen müssen. Dabei war ich neugierig und habe das Frontelement herausgenommen. Leider habe ich es danach 90° versetzt wieder eingesetzt, wodurch die Linse zwar nicht mehr auf unendlich fokussiert werden konnte, aber dafür die Naheinstellgrenze erstaunlich nahe an der Frontlinse lag. Vielleicht geht sowas ja auch mit anderen Objektiven? (Nein, ich übernehme natürlich keine Verantwortung oder Haftung für missglückte Umbauversuche!!! ;))

Schöne Grüße,
Holger

Hallo Holger, habe bestimmt schon 20 Stk. Objektive zerlegt und mir ist dabei so was auch aufgefallen.... beim falschen zusammbau kann das passieren, den falschen Gewindegang erwischt ....

mfg Manfred

HolgerB
29.09.2007, 18:09
Hallo Holger, habe bestimmt schon 20 Stk. Objektive zerlegt und mir ist dabei so was auch aufgefallen.... beim falschen zusammbau kann das passieren, den falschen Gewindegang erwischt ....

Bei mir war es das erste Objektiv, das ich geöffnet hatte... und ich konnte noch nicht ahnen, dass das Frontelement ein viergängiges Gewinde hat! ;) Naja, man lernt dazu... glücklicherweise hatte sonst noch keines meiner Objektive das Öffnen nötig. :top:

Gruß, Holger