PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine 24mm immer Pech? :/

Fishmobber
27.09.2007, 16:35
Hallo ich habe ein schönes 24 mm Ofenrohrgeneration Objektiv
bekommen nicht ein Kratzer Lisnen ok und war zufrieden bis ich die Af Funktion
testete nichts das Ding lies sich von Hand kaum Bewegen :/
Nach einigem hin und her gibt "bewegt" sich der AF wieder aber wirklich funktionieren ist das nicht !!!!
Er hat einige Punkte an denen er schwerer geht bei immer der gleichen Position der Antriebsachse evevtuelll exentrisch ?
Die Linse ist wirklich schön einfach zu gut zum zurückgeben kann man da was machen
eventuell ist das Fett geworden ?
Bitte um Hilfe ????

Jens N.
27.09.2007, 19:38
Er hat einige Punkte an denen er schwerer geht bei immer der gleichen Position der Antriebsachse evevtuelll exentrisch ?

Diese kleinen Festbrennweiten haben keine Achse in dem Sinne, also eher nein.

Mach's einfach mal soweit möglich von der Bajonettseite her auf und schau rein, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Fehlendes Fett in der Schnecke der Entfernungseinstellung wäre auch möglich, aber da kommt man nur von vorne aus dran und wie das 24er von vorne aus zu demontieren ist weiß ich nicht. Vielleicht ähnlich (einfach) wie die 50er, vielleicht auch nicht.

Fishmobber
27.09.2007, 21:16
Danke
aber ich habs mir noch genauer angeschaut und festgestellt das Staub hinter den hinteren Linsen ist es ist also schon mal kein Schnäppchen mehr :evil:
Ich kann es eventuell zurückgeben aber wenn ich den Repaturversuch starte
wohl nicht mehr :/
Der Verkäufer macht erst Urlaub
Kann man ausser die Linsen zu verkratzen das Objektiv beim demontieren auch dejustieren dann wär es gar nichts mehr Wert ?:shock:
Ausser dem technische ok ist was anderes !!!!
G Andreas

Jens N.
27.09.2007, 21:42
Danke
aber ich habs mir noch genauer angeschaut und festgestellt das Staub hinter den hinteren Linsen ist es ist also schon mal kein Schnäppchen mehr :evil:

Je nachdem, wie viel es ist, würde ich Staub nicht so eng sehen. Ein paar Staubkörnchen lassen sich nicht vermeiden und haben keinerlei Auswirkung auf irgendwas. Wenn das Objektiv natürlich aussieht wie durch den Sandkasten gezogen, wäre das etwas anderes.

Kann man ausser die Linsen zu verkratzen das Objektiv beim demontieren auch dejustieren dann wär es gar nichts mehr Wert ?:shock:

Bei Festbrennweiten kann man diesbezüglich eigentlich nur den Fehler machen, die für die Fokussierung zuständige Linsengruppe so (falsch) in den Schneckengang zu setzen, daß das Objektiv nicht mehr auf die Nahgrenze, bzw. unendlich fokussieren kann - das merkt man aber schnell und ist auch leicht wieder zu beheben (etwas trial and error).

Ich würde noch einige Zeit am Fokusring hin und her drehen und wenn es dadurch nicht leichtgängiger wird und du damit nicht zufrieden bist, zurückgeben. Wenn der Verkäufer das macht und du dir die Reparatur eher nicht zutraust, ist das wohl die einfachste Methode. Hängt natürlich auch vom bezahlten Preis ab: bei Ebay sind kürzlich einige 24er für rel. kleines Geld weggegangen (um, bzw. sogar unter 100 €), allerdings auch als Defekt beschriebene Exemplare. Vorhin ist dann wieder eins für ich glaube über 180 € verkauft werden, das soll einer verstehen...

Fishmobber
27.09.2007, 21:55
Tja meins war etwas über 100 + Versand
Vielen Dank erst mal und jetzt werde ich erst mal drüber schlafen

Grüsse Andreas

heldgop
27.09.2007, 22:45
also wenn das objektiv genauso aufgebaut ist wie das 50mm, dann ist es kein problem die linsen zu entstauben und den af wieder geschmeidig zu machen.

wenn du das objektiv auf hast würde ich auch gleich die blende entfetten, man weis ja nie:top:

Jens N.
28.09.2007, 00:59
also wenn das objektiv genauso aufgebaut ist wie das 50mm, dann ist es kein problem die linsen zu entstauben und den af wieder geschmeidig zu machen.

Ja, wenn. Das 28mm /2,8 und die 50er sind sehr einfach zu demontieren, aber ob das 24er auch so simpel zu "knacken" ist bleibt Spekulation, wenn man's noch nicht gemacht hat. Und ich werde meinem Exemplar nicht an die Wäsche gehen, um es auszuprobieren ;)

wenn du das objektiv auf hast würde ich auch gleich die blende entfetten, man weis ja nie:top:

Nein, wenn die Blende keine Auffälligkeiten zeigt, sollte man die auch nicht anrühren. Man muß nichts reparieren, was nicht defekt ist und "pflegen" muß man da ebenfalls nix. D.h. man kann nur Schaden anrichten aber nichts besser machen was eh funktioniert.

Was den Staub angeht: wenn man nicht extrem sauber und gewissenhaft vorgeht, kann nach der "OP" eher mehr Staub drin sein als vorher - auch das sollte einem klar sein.

chri$ti@n
28.09.2007, 12:26
Das 24er ist ziemlich simpel zu knacken, mindestens genauso einfach wie das 50er. Dann kann man die AF-Schnecke problemlos einsehen.

Was allerdings viiiel schwieriger ist als bei den 50er´n ist die Blende. Die ist nämlich in die hintere Linsengruppe integriert und die habe ich beim besten Willen nicht öffnen können, die Schrauben halten einfach viel zu fest, da gehen eher die Schrauben kaputt. Sollte der Staub sich innerhalb dieser Linsengruppe befinden, wird es mit der Entfernung des Staubes ebenfalls schwierig.

Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben ...

heldgop
28.09.2007, 14:52
Was den Staub angeht: wenn man nicht extrem sauber und gewissenhaft vorgeht, kann nach der "OP" eher mehr Staub drin sein als vorher - auch das sollte einem klar sein.

ich habe bei meinem die linsen mit discofilm bestrichen und den film erst unmittelbar vorm zusammenbau abgezogen. kein einziges körnchen:top:

Jens N.
28.09.2007, 15:40
ich habe bei meinem die linsen mit discofilm bestrichen und den film erst unmittelbar vorm zusammenbau abgezogen. kein einziges körnchen:top:

Hey, keine schlechte Idee :top: Allerdings traue ich diesem Filmzeugs irgendwie nicht sonderlich (rein subjektiv).

heldgop
28.09.2007, 15:45
schon mal getestet?

Fishmobber
28.09.2007, 17:39
Danke für die Hilfe ich habe die Linse offen gehabt und die Focuswendel ganz leicht mit überschüssigem Fett der Antriebsachse gefettet es läuft jetzt wie es sollte :D
War überhaupt kein Problem:D
Weiter ist mir zu heikel:!:
Ich werde auf keinen Fall die hintere Linsengruppe öffnen der Staub muss leider bleiben wo er ist :?
Ich hoffe wenn der nächste Film durch ist bin ich nicht enttäuscht !
Grüsse Andreas:D