Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüge: Meilen-programme, gibts eine für alles?


fox
27.09.2007, 12:27
Hello und guten Tag,

fliege anfangs Oktober nach Berlin von Zürich aus. Dazu möchte ich meilen sammeln, und brauche das meilen-programm von Airberlin. (Habe die karte bestellt, und das meilen-sammeln beginnt erst im November - super, dann brauche ich es nicht mehr)

Anyway, nächstes jahr gehts nach Indien. Dahin werde ich mich kaum mit Airberlin bewegen können - also brauche ich eine weitere neue meilen-karte.

Für jede fluggesellschaft also einen neue?

Gibts vielleicht eine 'universal-meilen-sammel-karte' die alle fluggesellschaften zusammenfasst?

Sonst läuft man ja bald mit 10 verschiedenen meilen-karten herum (Die von airberlin sieht konkret wie eine kreditkarte aus)

wie ist das?

thanks!
fox

Dimagier_Horst
27.09.2007, 13:08
Für jede fluggesellschaft also einen neue?
Nein, wenn Du innerhalb eines Verbundes fliegst brauchst Du nur eine Karte. Dafür sind die Flüge dann entweder teurer, weil Linie, oder aber es gibt nur ein paar Lutschermeilen, wenn überhaupt. Und bis Du die Meilen von Partnergesellschaften korrekt auf Deinem Konto hast, warst Du fünf mal in der Serviceschleife...

Gibts vielleicht eine 'universal-meilen-sammel-karte' die alle fluggesellschaften zusammenfasst?
Nein

wie ist das?
Grundsätzlich Selbstverarschung. Die Meilen bezahlst Du mit dem Ticketpreis und Deinen persönlichen Werbedaten (die sind recht viel Wert für andere) und kriegst dafür überteuerte Güter. Diese Meilenprogramme lohnen sich nur für Viel-Linien-Flieger, die mit den Boni wie bei der Lufthansa mindestens den Senatorstatus erreichen: kein Warten beim Check In, bei Problemfällen geht das Personal mit Dir durch einen Kurzsicherheitscheck, Du kriegst auch bei überbuchten Maschinen einen Platz, Dein Gepäck kommt manchmal wirklich früher aufs Band und der Flieger wartet auf Dich. Und mit den Meilen kannst Du richtige Flüge bezahlen...

Phillmint
27.09.2007, 17:13
Servus,

Glückwunsch, Du bist hinter die Strategie der Airlines gekommen:)
Ziel ist es ja, dich an eine Linie / Allianz zu binden. Da Du bei 5 Karten niemals auf einer auch nur irgendeinen interessanten Status und den damit verbundenen Bonus kommt, hoffen sie, dass Du Dich auf ihre konzentrierst und nur noch bei Ihnen buchst...

Und ganz im Ernst: Überlege Dir gut, ob Du da jemals hinkommst.
Denn wenn Du im Jahr 20x Holzklasse mit der Lufthansa inland fliegst hast Du bei denen immer noch keinen Status erreicht. 4x Business Übersee hingegen reicht wenigstens für den Frequent Traveller...
Und für eine Prämie, z.B. einen freien Inlandsflug brauchst Du 15.000 Meilen. Das sind so ca. 15 Inlandsflüge, je nach Preisklasse.

Wenn Du häufig fliegst mag es sich lohnen und die Senatorkarte macht wirklich Spass!

Grüsse
Phill

Berlinspotter
27.09.2007, 19:55
Da kannst ja Meilen dazukaufen, um einen best. Status zu erreichen.

Backbone
27.09.2007, 22:02
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber der kurze Hüpfer von Zürich nach Berlin bringt so lächerlich wenig, dass man sich genau überlegen sollte, dafür seine persönlichen Daten herzugeben.
Selbst der Flug nach Indien und zurück dürfte nicht genug bringen, um beispielsweise einen innereuropäischen Freiflug zu bekommen.
Ich hab vor ein paar Jahren einmal Neuseeland und zurück abgerechnet, selbst da hats nicht für einen Flug gereicht, aber ich hab mir bei einem Sportausstatter einen netten Fahrradrucksack aussuchen können. Immerhin.

Diese Programme richten sich an Vielflieger, Normalsterbliche haben da fast nix davon.

Backbone

Schmiddi
27.09.2007, 22:15
Nun, das mit den persönlichen Daten ist hier mal kein Problem - die Airline weiß eh', wer da mitfliegt. Da habe ich mit der Meilenkarte ausnahmsweise mal keine Bauchschmerzen - aber es bringt nix, wenn man nur so rumfliegt. Ich habe in meinem Log seit Anfang 2000 nun 101 Flüge. Und bei der LH auf der Meilenkarte <10.000 - fliege halt immer nur "hier" -> Tallinn, und das mit der jeweils passensden Flugverbindung (was dann auch mal Easy oder AB ist). Meilen bis TLL gabs dieses Jahr 4x (FRA-TLL 2x hin und zurück), sonst ists meist nur DUS-CPH (der Weiterflug nach TLL mit OV bringt nix). Wie oben von den Vorpostern schon erwähnt, wer nicht mehrmals pro Jahr Interkontinental fliegt, der hat da nix von... Aber letztlich zahlen alle Fluggäste einen Aufschlag auf den Flugpreis, mit dem dann die Vergünstigungen der Senatorkartenbesitzer finanziert werden!

Schmiddigrüße

PS: FRA = Frankfurt, CPH = Kopenhagen, OV = Estonian Airlines, AB = Air Berlin - sorry, aber das rutscht mir halt so aus die Fingerchen :D

Phillmint
28.09.2007, 08:29
Da kannst ja Meilen dazukaufen, um einen best. Status zu erreichen.

Meilen kaufen kann man schon, aber die zählen nicht für den Status, sonden nur fürs "Bonsu"programm.

Grüsse
Phill

Backbone
28.09.2007, 10:21
Nun, das mit den persönlichen Daten ist hier mal kein Problem - die Airline weiß eh', wer da mitfliegt.
Und gibt deine Daten fröhlich an alle anderen Airlines im Programm weiter und natürlich insbesondere an alle Partnerfirmen, wo du deine Meilen einlösen kannst. Schau mal bei Miles&More wer da alles erfährt, ob du ein interessanter Kunde bist, oder nicht...

Backbone

cabal
28.09.2007, 11:10
Und gibt deine Daten fröhlich an alle anderen Airlines im Programm weiter und natürlich insbesondere an alle Partnerfirmen, wo du deine Meilen einlösen kannst. Schau mal bei Miles&More wer da alles erfährt, ob du ein interessanter Kunde bist, oder nicht...

Backbone

also ich habe kein "Miles and More" und auch keine andere Kundenkarte.
Aber eine Frage hab ich. Welche Daten werden denn da bei Anmeldung erhoben die die Fluggesellschaft nicht durch Deinen Check-in(s) sowieso schon hat??? (Name, Adresse, Geburtstag, wo Du schon überall hingeflogen bist...usw) Eine andere Frage ist natürlich wie sie diese Daten nutzen - keine Ahnung welche Bestimmungen es da gibt.
cheers

Backbone
28.09.2007, 11:22
Aber eine Frage hab ich. Welche Daten werden denn da bei Anmeldung erhoben die die Fluggesellschaft nicht durch Deinen Check-in(s) sowieso schon hat??? (Name, Adresse, Geburtstag, wo Du schon überall hingeflogen bist...usw)
Ich habs zwar oben geschrieben aber ich vielleicht nicht deutlich genug. Es geht bei meinem Einwand gar nicht primär um die jeweilige Fluggesellschaft. Für die bist du eh schon ein gläserner Kunde. Bei den Meilenprogrammen ist es jedoch so, dass du die angesammelten Meilen oder Punkte nicht nur in Flüge umwandeln kannst, sondern eben auch bei Partnerfirmen ausgeben kannst. Wenn man bei Miles&More ist kann man beispielsweise bei Karstadt oder Sportcheck einkaufen, wobei soundsoviel Meilen dann soundsoviel Euros entsprechen. Das ist unter dem Strich nicht anders als bei jeder anderen Kundenkarte auch. Und wie überall in dieser Branche werden munter die Daten untereinander getauscht.
Es mag vielen egal sein, aber es gibt eben auch Menschen, die wollen nicht, dass Karstadt weis, wann sie mit wem wohin geflogen sind, wie viel Geld sie für den Flug ausgegeben haben usw.
Jeder Datensatz für sich genommen mag ja noch harmlos sein, aber in der Summe entsteht so ein erschreckend gutes und präzises Profil des ganz individuellen Menschen.
Nur mal als Beispiel: Mit deiner Adresse wissen Firmen auch in welcher Gegend du wohnst und sie besitzen allgemeine Daten darüber, was für ein Viertel das ist, wieviele Ausländer da wohnen, wieviele Arbeitslose etc. pp. Es ist nachweisbar so, dass du nach Eingabe deiner Adresse bei manchen Onlinehändlern als Zahlungsmöglichkeit nur die Vorkasse angezeigt bekommst, während anderen durchaus auch ein Lastschriftverfahren oder gar eine Rechnungsstellung eingeräumt wird. Und das nur, weil dein Viertel vielleicht nicht so "gut" ist oder in deiner Gegend eine ganze Reihe von Leuten wohnen, die schon mal Zahlungsprobleme bei Partnerfirmen (!!!) dieses Onlineshops hatten.

Man kann sich gegen diesen sich ausbreitenden Irrsinn nur schwer wehren, aber man muss ihn ganz sicher nicht nach Kräften unterstützen.

Backbone