PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Powershot S2IS mit slave Blitz?


Frieli
27.09.2007, 01:09
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage zur Canon Powershot S2IS von meiner Freundin.
Die Kamera an sich ist ja für eine Kompaktkamera wirklich super. Das einzige was fehlt ist die Anschlußmöglichkeit für einen leistungsstarken Blitz, da der eingebaute sehr schnell überfordert ist. Jetzt habe ich gesehen, dass es von Canon (HF-DC1) und Metz (28 CS-2 digital) slave Blitze gibt, die für Kameras ohne Blitzanschluß geeignet sein sollen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Blitzen? Außerdem habe ich von den verfügbaren Abbildungen im Internet den Eindruck bekommen, als wenn sich diese Blitze nicht nach oben verstellen lassen, sodass ein indirektes Blitzen über z.B. die Decke nicht möglich wäre. Und wenn dem so ist, kennt jemand evtl. Alternativen zu den oben genannten Blitzen?

Besten Dank!
Frieli

Sebastian W.
27.09.2007, 15:16
Die Canon hat weder einen Blitzschuh noch eine Blitzsynchronbuchse? Mit Slave-Blitzen die mit dem Hauptblitz blitzen und die Vorblitze ignorieren habe ich keine Erfahrung, stelle es mir aber schwierig vor. Vor allem das Finden der richtigen Belichtung.

Kann man den Blitz der S2 auf manuell stellen? Dann könntest du so ziemlich jeden Automatikblitz mit einem einfachen Blitz-Sensor für je ein paar Euro kombinieren. Dabei hast du sichere Belichtung, viele Freiheiten und kannst beliebig viele Blitze platzieren. Einzig Blende und ISO müsstest du festlegen.

So würde ich es vermutlich machen. Meine Favoriten was den Blitz angeht wären Metz- und Braun-Blitze aus den 80'ern. Die sind gut gebaut, funktionieren technisch einwandfrei und sind mit Glück ab einem Euro zu kriegen. Im Schnitt kostet dich ein guter Blitz vielleicht 20-40€.

erich_k
27.09.2007, 15:44
Ein Metz der Serien MZ 40 oder MZ 54 mit dem Adapter SCA 3083 (Slave) sollte das können. Frag mal bei Metz nach.

Frieli
28.09.2007, 11:33
Der freundliche Herr von Metz hat folgendes geschrieben:

Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 28 CS-2 digital verfügt leider nicht über einen Schwenkreflektor. Deswegen ist leider mit diesem Blitzgerät der indirekte Blitzbetrieb z. B. über die Decke leider nicht möglich. Es besteht deshalb dafür nur die Möglichkeit auf eine Blitzgerät mit SCA-System, wie z. B. den mecablitz 44 MZ-2 oder 54 MZ-4i, zurück zu greifen. Zusätzlich wird dann für eines dieser Geräte in Verbindung mit Ihrer Kamera noch der Slave-Adapter SCA 3083 digital und eine Kameraschiene (z. B. 40-36) benötigt.

Du hattest also Recht erich_k

Vielen Dank,
Frieli