Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarium - Tipps fürs nächste Mal

Big_Berny
11.02.2004, 20:58
Hallo,
gestern war ich mit meiner kleinen Schwester im Zoo, daher hatte ich auch nicht soviel Zeit um beim photographieren auf Details zu achten.
Ich werde dieses Wochenende aber nochmals alleine gehen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich an diesem Photo noch hätte verbessern können?

Hier noch den Link:
http://home.pages.at/big_berny/PICT0774b.jpg

Big_Berny

PS: Dass der untere Rand unglücklich gewählt ist, ist mir schon klar!

DigiAchim
11.02.2004, 21:03
Hallo Big-Berny würde versuchen die Wasserfläche oben nicht mit aufs Bild zu bekommen

Egbert
11.02.2004, 21:06
hallo Big_Berny,

mir ist es ein zu großes Durcheinander. Es ist vielleicht besser sich auf ein Motiv zu konzentrieren.

Big_Berny
11.02.2004, 21:07
Ich hab mir eigentlich gedacht, dass das noch eine gewisse Spannung hineinbringt, wegen der Speigelung.

Aber ok, ich bin ja nicht so ein Profi wie du! :lol:

Big_Berny
11.02.2004, 21:09
hallo Big_Berny,

mir ist es ein zu großes Durcheinander. Es ist vielleicht besser sich auf ein Motiv zu konzentrieren.

Da wiederum würde ich gerne beibehalten. Mich fasziniert die Farben- und Formenvielfalt an dem Motiv.
Findest du nicht?

Crimson
11.02.2004, 21:12
Hi Berny,

kann mich nur anschliessen, etwas mehr Fosus auf EIN Motiv wäre dienlicher - habe eben tatsahlich eine ganze Weile nach den Fischen im Bild gesucht :lol:
Die Farben gefallen mir aber schon sehr

Ditmar
11.02.2004, 21:13
Nur mal eine Frage dazu, um die Spiegelungen zu verhindern, könnte man doch einen Pol-Filter nutzen? Oder funktioniert das hier nicht.

Crimson
11.02.2004, 21:16
Polfilter sollte hier IMO funzen - tut es jedenfalls analog :D

DigiAchim
11.02.2004, 21:17
Ich hab mir eigentlich gedacht, dass das noch eine gewisse Spannung hineinbringt, wegen der Speigelung.

Aber ok, ich bin ja nicht so ein Profi wie du! :lol:
Hat nicht´s mit Profi zu tun
habe das Bild nur mal nach oben Verschoben im IE

und da gefiehl es mir ohne sichtbare Wasserfläche besser

Passiert mir oft das ich nachher am Rechner sehe das ein anderer Blickwinkel bzw Ausrichtung der Cam besser gewesen währe

Big_Berny
11.02.2004, 21:21
OK, dann werd ich das nächste mal die Kamera weiter nach unten zielen!

Den Ausschnitt (Also die Brennweite) lass ich aber mal, denn wie gesagt gefällt mir die Farben- und Formenvielfalt. Ausserdem finde ich es noch spannend wenn man nach den Fischen suchen muss, man kann mit dem Auge also nicht einfach einen Punkt fixieren, sondern man muss sich aktiv mit dem Bild auseinandersetzen.

Big_Berny

DigiAchim
11.02.2004, 21:23
So ein Fisch im Vordergrund als Blickfang würde sich aber auch gut machen

Crimson
11.02.2004, 21:26
So ein Fisch im Vordergrund als Blickfang würde sich aber auch gut machen

das ist genau das, was ich meinte... irgendwas (in diesem Fall wohl nur ein Fisch möglich) als Focus-Point - dann kann auch die Brennweite klein bleiben...

PeterHadTrapp
11.02.2004, 21:30
Sehr sauber belichtet und ziemlich scharf.
Von dieser Seite her super.
Ich würde auch einen knapperen Ausschnitt auf ein Hauptmotiv bevorzugen.
ich muss hier aber folgendes zu bedenken geben:

die Galerieauflösung und Bildgröße bringt es sicher nicht annähernd rüber. Ich vermute mal dass das Foto als hochaufgelöstes bildschirmfüllendes Bild eine ganz andere Wirkung hat.

Lieben (anerkennenden) Gruß
PETER

Big_Berny
11.02.2004, 21:35
@Peter
Vielen Dank! Ich werd versuchen den gelben fisch (unten) in den Vordergrund zu bringen!

die Galerieauflösung und Bildgröße bringt es sicher nicht annähernd rüber. Ich vermute mal dass das Foto als hochaufgelöstes bildschirmfüllendes Bild eine ganz andere Wirkung hat.

Das stimmt allerdings!

Gruss
Big_Berny

fresch
11.02.2004, 21:42
Hallo Big Berny,

ich finde du hast da zuviel drauf und keinen Punkt als Blickfang für den Betrachter. Man sucht immer das ganze Bild ab nach einem Halt aber man findet ihn nicht. Für einen Bildaufbau sind da zuviele Details und Farben gemischt. Würde aber sicher einen super Bildschirmschoner abgeben. ;)

Fritzchen
11.02.2004, 22:54
Sehr schöne Unterwasserlandschaft, lädt zum wandern mit den Augen ein.

hami
12.02.2004, 01:43
Hallo Big_Berny,

ohne Zweifel tolle Farben, ein schönes Bild. Nur verwirrt es auch ein wenig. Meine Augen schweifen suchend über das Bild und ich kann keinen Blickfang ausmachen. Eventuell beim nächsten Mal mehr auf Details eingehen ein oder zwei Fische im Vordergrund würden dem Bild mehr Leben und einen Blickfang geben. Näher ran gehen, oder zoomen.