Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei RAW & JPEG fehlen einige JPEGS
christine kaiser
26.09.2007, 22:39
Es ist mir heute erneut passiert, dass beim Fotografieren mit der Alpha 100 auf der Position RAW & JPEG einige JPEG-Fotos fehlen, das heisst, vom Kartenleser nicht auf den Compi (I-mac G5, i-photo) übertragen werden. Von insgesamt 17 Fotos fehlen mir 6 JPEG-Versionen.
Hat jemand eine Ahnung, was der Grund sein könnte? Christine:shock:
Ciao Christine
Wahrscheinlich ist es der Wurm:shock:
der in Deinem Rechner steckt. Habe den Eindruck bei Dir geben sich derzeit die Probleme die Hand?
:cool:
MacSource
26.09.2007, 23:13
Hallo Christine,
immer noch die Kingston-Karte? Oder eine andere ?
Guß aus HH,
Christian
christine kaiser
27.09.2007, 19:02
Nein, keine Kingston-Karte mehr. (Ihr seid ja gut, merkt Euch alles!) Die Karte habe ich weggeschmissen. War sicher defekt. Der Rechner ist ziemlich neu.
Die Probleme kommen ja immer im Rudel, das kennt man doch. Ist in diesem Fall auch kein ernsthaftes Problem, denn ich habe die RAW-Version. Aber warum macht die Cam das? (Ich habe immer noch die Illusion, man könnte für alles eine Ursache finden.)
Wenn die JPEG-Varianten fehlen, könnte es daran liegen, dass ich Bildserien (Krabbelbaby) geschossen habe und der Cam zu wenig Zeit zum Speichern gelassen habe? Oder funktioniert das RAW+ nicht im Serienmodus?
Christine:?:
MacSource
27.09.2007, 21:10
Hallo Christine,
kleine Vermutung (ich denke mal, bei der Alpha wirds nicht anders sein?):
Ich habe an meiner D7D auch RAW+JPEG eingestellt. Zusätzlich als Farbraum Adobe-RGB.
Im Farbraum Adobe-RGB benennt die D7D die jpegs nicht als “PICT0123.JPG“ sondern als “PICT0123.JPE“ :roll:
...das will iPhoto nicht lesen, obwohl es ein korrektes jpeg ist...
Schließ mal die Karte via Cardreader an den Mac und schau mal nach, wie die jpegs benannt sind.
Wenn sie die Endung.JPE haben, musst Du sie entweder von Hand umbenennen (sehr nervig :evil:)...
oder Du schaust mal hier: GraphicConverter (http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTI4_.html) :lol:
Dieses Tool sollte auf keinem Mac fehlen, es ist jeden Cent (oder Rappen?) wert !
Kannst Du aber auch erst ausprobieren (Demo-Version)
Gruß aus dem Norden,
Christian
christine kaiser
28.09.2007, 20:09
Hallo Christian
das mit dem JPE kenne ich von der Dynax D7. Aber ich habe mich seinerzeit mit der D7 noch nicht an die Raw-Formate herangewagt. Deshalb wars kein Problem.
Jetzt aber ist die Sache geheimnisvoller: Ich prüfe das Format des zu bearbeitenden Fotos in i-photo unter Foto/Informationen. (RAW ist jeweils das erste von zwei; sofern überhaupt zwei angekommen sind, einige JPEGs fehlen.) Dann ziehe ich ein Raw-Foto auf Image Data Converter SR. Einige öffnen sich dann als Raw-Format (bzw. ARW, wie es bei der Sony 100 heisst) und lassen sich bearbeiten. Andere Raw-Fotos öffnen sich als JPEG. In diesem Fall kommt zuerst die Nachricht: Adobe-Farbraum werde vom Programm nicht unterstützt. Wobei ich diesen Farbraum an der Cam gar nicht eingestellt habe. Danach die Frage: SRGB-Farbraum wählen, oder Adobe? Egal, welche Variante ich bestätige, entsteht ein JPEG-Foto.
Den Tipp bzgl. Konverter für den Mac werde ich gern verfolgen. Danke. Ch
Hallo Christine,
sind Dein MacOS und, oder iPhoto auf dem aktuellsten Stand?
Wenn ich mich recht erinnere waren einige
Updates bzgl. RAW dabei.
Gruß
Herby
christine kaiser
30.09.2007, 19:05
Eben geprüft und für gut befunden. Alles auf dem neuesten Stand. - Ch