Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tutorial Photoshop gesucht

Uwe B.
26.09.2007, 17:06
Ich hab auf meinen Rechnern Photoshop CS und CSII.

Dazu hab ich folgende Fragestellung. Da ich viel Portraits fote und diese auch nachbearbeite, möchte ich auch eine gleichmäßige Haut erhalten.

Wie man Pickel und ähnliche Störungen entfernt ist mir bekannt. Auch das Glätten ist kein Thema.

In vielen Gesichtern gibt es aber unerwünschte Farbschattierungen. Diese möchte ich gerne so glätten, dass die Hautstruktur erhalten bleibt.

Ich hab das halbe Internet nach Tutorials abgesucht und auch vieles zu Rortraitretuschen gefunden. Aber meine Fragestellung war nie dabei.

Hat jemand einen Tipp?

PauloG
26.09.2007, 17:30
Ich hab auf meinen Rechnern Photoshop CS und CSII.

Dazu hab ich folgende Fragestellung. Da ich viel Portraits fote und diese auch nachbearbeite, möchte ich auch eine gleichmäßige Haut erhalten.

Wie man Pickel und ähnliche Störungen entfernt ist mir bekannt. Auch das Glätten ist kein Thema.

In vielen Gesichtern gibt es aber unerwünschte Farbschattierungen. Diese möchte ich gerne so glätten, dass die Hautstruktur erhalten bleibt.

Ich hab das halbe Internet nach Tutorials abgesucht und auch vieles zu Rortraitretuschen gefunden. Aber meine Fragestellung war nie dabei.

Hat jemand einen Tipp?

Vielleicht hilft Dir der Farbe-ersetzen_Pinsel weiter. Funktioniert ungefähr so (http://heathrowe.com/tuts/replacecolor.asp). Als Ausgangsfarbe die gewünschte Hautfarbe auswählen.

Grüsse
Paulo

Sebastian W.
26.09.2007, 17:50
Zeig doch mal ein Bild. Ich ahne vielleicht, was du meinst. Bei mir muss ich bei natürlichen Portraits ohne Make-Up und so weiter im Photoshop-RAW-Konverter die Rottöne runterziehen. Damit werden die zu roten Bereiche angenehm, die Hautfarbe wird einheitlicher.

Ansonsten kannst du eine Ebenenkopie mittels Median glätten, dann per gauss'schem Weichzeichner die Kanten glätten und leicht über das Originalbild legen.

Augen, Haar und so weiter kannst du entweder ausmaskieren oder gleich die ganze Ebene transparent machen und mit einem Pinsel nur da durchscheinen lassen wo es nötig scheint. Der Ebenendeckmodus kann normal sein, du kannst die Ebene aber auch duplizieren und die Helligkeit und Farbe unabhängig voneinander übertragen.

Das beste wäre, ein Problembild zu zeigen.

Uwe B.
26.09.2007, 18:27
Zeig doch mal ein Bild. Ich ahne vielleicht, was du meinst. Bei mir muss ich bei natürlichen Portraits ohne Make-Up und so weiter im Photoshop-RAW-Konverter die Rottöne runterziehen. Damit werden die zu roten Bereiche angenehm, die Hautfarbe wird einheitlicher.Genau das meine ich.

Meine Cam (Dimage 7i) ist für viele Shootings bei RAW einfach zu langsam. Daher muss ich zwangsläufig als jpg arbeiten. Damit entfällt die Bearbeitung der Rohdaten.

Ansonsten kannst du eine Ebenenkopie mittels Median glätten, dann per gauss'schem Weichzeichner die Kanten glätten und leicht über das Originalbild legen.So ähnlich praktiziere ich auch meine Bearbeitungen. Nur: Was ist Median? Ich glätte mit Weichzeichner oder überwiegend Helligkeit interpolieren und lege das über die gewünschten Hautpartien wie hier beschrieben:

Augen, Haar und so weiter kannst du entweder ausmaskieren oder gleich die ganze Ebene transparent machen und mit einem Pinsel nur da durchscheinen lassen wo es nötig scheint. Der Ebenendeckmodus kann normal sein, du kannst die Ebene aber auch duplizieren und die Helligkeit und Farbe unabhängig voneinander übertragen.

Das beste wäre, ein Problembild zu zeigen.Foto folgt

Sebastian W.
26.09.2007, 18:33
So ähnlich praktiziere ich auch meine Bearbeitungen. Nur: Was ist Median?
Median ist eine Mittelwertberechnung durch... Moment. Hier steht's. http://www.drweb.de/photoshop/englisch-deutsch.shtml

Median heißt im deutschen Photoshop "Helligkeit interpolieren". Komische Übersetzung...

Ich beseitige als erstes starke Kontraste. Pickel usw. Anschließend kommt der Median und zum Schluss ein Gauss'scher Weichzeichner. da der Median zu harte Kanten erzeugen kann.

Uwe B.
26.09.2007, 18:46
Bingo, genau so mach ich es ja....

Aber das mit den Farben geht so nicht. Ich bekomme kein homogenes Hautbild hin. Hier ist mal ein Beispielfoto:

http://www.focmusic.de/Bilder/PICT6088a.jpg

Sebastian W.
26.09.2007, 19:47
Wie man das ohne RAW-Konverter hinbekommt, weiß ich nicht. Ich ACR nennt sich das farbabhängige HSL-Korrektur.

Uwe B.
02.10.2007, 22:34
*hochschieb*

PauloG
04.10.2007, 11:53
*hochschieb*

Moin,

ich meine zu der Problematik in Dan Margulis Buch "Photoshop LAB Color " etwas gelesen zu haben. Vielleicht kannst Du das irgendwo ausleihen. Ich kann für dich nicht nachschauen, da ich es auch nur geliehen hatte.

Grüsse
Paulo

rmaa-ismng
04.10.2007, 12:03
Hier mal ein Beispiel:

http://photoshoptutorials.ws/en_de/photoshop-tutorials/photo-retouching/fix-blown-out-skin_2.html

Ist es das was Du meinst??

Uwe B.
05.10.2007, 22:50
Zumindest so ähnlich. Hier geht es um die Reparatur überbelichteter Bereiche. Dabei kommt auch die Angleichung des Farbtons vor.

Abgesehen von der kreativen Übersetzung - Zitat: "Verursachen Sie eine neue Schicht" - und ein paar kleinen Anweisungen, die ich nicht verstanden hab war das Tutorial wenigstens teilweise hilfreich. Besten Dank!

Weiss noch jemand eine geeignetere Anleitung?

rmaa-ismng
05.10.2007, 23:09
Ich habe da nochmal eines für Dich.

Musst Dir aber mal die pdf genau durchschauen. Da wird auch auf Hautrestauration eingegangen. Vielleicht einmal ausprobieren...

Hier der Link !! (http://www.fotoclub-schrobenhausen.de/interessant/Retuschieren_von_Portraits.pdf)

Uwe B.
06.10.2007, 08:58
Wouww, allerbesten Dank.

Vieles aus dem Tutorial war zwar bereits in meinem Repertoire, aber in der Zusammenfassung ergänzend mit einigen Techniken hat mir das doch sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße, Uwe

Ölauge
07.10.2007, 10:33
Hallo,
wenn Du englisch verstehen kannst und es Dir auch nichts ausmacht, die englischen Versionen zu studieren, empfehle ich Lynda.com - Ich nutze das einfache Abo - derzeit 180€ für ein Jahr (Dollarkurs) für alle 400 Kurse - Monatlich kommen ca. 4 neue Video-Kurse hinzu.

Uwe

Uwe B.
07.10.2007, 18:29
Danke für den Tipp. Für mich persönlich ist das zu aufwändig. So viele Tutorials würden für meine Bedürfnisse einfach meimem Rahmen sprengen und ich kann zwar englisch, verstehe aber nicht ausreichend viele Fachausdrücke um mich mit der englischen Version anzufreunden.

fermoll
10.10.2007, 16:50
Vielleicht ist folgender Link sinnvoll?
http://www.galileodesign.de/openbook/photoshop_cs2/