Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Quad Core Duo

bjoern.mai@gmx.de
25.09.2007, 19:11
hallo,
bei diesem Prozessor gibt es ja nun 4 Kerne, werden bei einer Anwendung ( z.b. aufwendige Photosachen ) nun alle 4 Kerne für diesen einen Prozeß genutzt, oder aber kann man gleichzeitig 4 aufwendige Prozesse parrallel laufen haben ???

soll heißen: ist der Prozessor nun der Brüller oder nicht ??

vielleicht hat ja jemand schon nen PC mit dem Prozessor und kann mal ein paar Erfahrungen schildern über Schnelligkeit bei aufwendigen Grafikprogrammen etc.

grüße Björn

wutzel
25.09.2007, 19:19
Ich vermute das sich das ähnlich wie bei Dualcore verhält, es braucht optimierte Anwendungen, einige Filter in PS nutzen bei mir definitiv nur einen Kern.

Sebastian W.
25.09.2007, 19:26
Wie weit eine Software von mehreren Prozessoren profitiert erfährst du vom Hersteller. Beim Photoshop sieht es eher mager aus. Ich glaube, mehr als ein paar PlugIns sind nicht optimiert. Die vier Kerne werden sich eher langweilen.

*mb*
25.09.2007, 19:34
Die vier Kerne werden sich eher langweilen.
Ob die nicht beschäftigten drei Kerne derweil Skat spielen? :roll:

Sebastian W.
25.09.2007, 19:38
Ob die nicht beschäftigten drei Kerne derweil Skat spielen? :roll:
Die können PI auf wirklich viele Stellen ausrechnen oder Bilder rendern falls das Fotografieren mal nicht so erfolgreich war. Das Rendern klappt mit vielen Prozessoren super.

baerlichkeit
25.09.2007, 19:43
Kommt Zeit, kommt Rat...

Auch wenn es Dualcore schon ein Weilchen gibt, hinkt die Software dieser Tatsache noch hinterher...
Es ist zwar schön mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen, aber einzelne profitieren halt nur selten.

Am besten übrigens zu sehen an PC-Spielen (jedenfalls soweit ich weiß), denn die sind immer sowas wie ein Aushängeschild, weil sie oft als erstes Gebrauch von neuer Technologie machen, und die nutzen bisher nur sehr spärlich mehrere Kerne...

Also, das hat Zukunft und wird sicher noch ausgebaut, nur im Moment braucht man es wohl noch nicht unbedingt :)

Grüße Andreas

wutzel
25.09.2007, 19:47
Fixfoto gibt es zum Beispiel für Dualcore, und da konnte man tatsächlich eine Beschleunigung spüren. Obwohl es schon immer flott in der Bedienung war.

Eumel
25.09.2007, 19:48
Also unter Linux klappt das super mit den 4 Kernen aber Windoof ist da mal wieder weit hinterher.

P.S.: Das Dingens heißt Core 2 Quad weil Duo und Quad in einem Produkt wären ja 8 :P

wutzel
25.09.2007, 19:50
Also unter Linux klappt das super mit den 4 Kernen aber Windoof ist da mal wieder weit hinterher.

P.S.: Das Dingens heißt Core 2 Quad weil Duo und Quad in einem Produkt wären ja 8 :P

Nur da läuft PS nicht. Auch sonst mangelt es an unterstützung.

P.S.: Ich bin bekennender Linuxfan.

Sebastian W.
25.09.2007, 19:53
Kannst ja Gimp benutzen. Das ist fast wie Photoshop muahahaha

baerlichkeit
25.09.2007, 19:54
Die Frage ist ja immer, was man damit tut:

- Spielen: da sind wie ich sagt die Kerne noch im Kommen ;)
- Arbeiten(Office) und surfen: da reicht praktisch jeder PC auf dem Markt für
- Bildbearbeitung (hier ja eher wahrscheinlich): klärt mich auf, ist PS da wesentlich schneller mit mehreren Kernen?
- Profi-Rendering etc: die sitzen sowieso schon seit jeher auf Kisten mit mehreren CPUs, jetzt haben die halt noch mehr CPUs ;) (ich unterstelle jetzt einfach mal: wenn du dazu gehören würdest, hättest du nicht gefragt :p)

Grüße Andreas

wutzel
25.09.2007, 20:05
Kannst ja Gimp benutzen. Das ist fast wie Photoshop muahahaha

Ja nicht schlecht, mir aber zu unübersichtlich.

Sebastian W.
25.09.2007, 20:07
Es gibt im Netz eine Liste von Operationen, die von mehrern Prozessoren profitieren. Drehen, USM und Gauss-Blur habe ich in Erinnerung. Photoshop an sich ist meines Wissens auch in neuen Versionen nicht auf Multithreading ausgelegt. In alten Versionen ist es das ganz sicher nicht. Man konnte bereits damals das Multithreading bei verschiedenen PlugIns nachrüsten. Heute müsste es auch ohne PlugIn klappen oder das PlugIn müsste zumindest mitgeliefert sein.

Sebastian W.
25.09.2007, 20:08
Ja nicht schlecht, mir aber zu unübersichtlich.

Das war auch nicht ernst gemeint. Gimp hat sicher seinen Markt aber das ist ein anderer als der den Photoshop bedienen kann.