PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage...??Bitte um Rat


dogshooter
24.09.2007, 21:16
Hallo Leute,
es ist mir peinlich aber ich weiß nicht was ich tun soll damit solche Aufnahmen ganz scharf sind,der komplette Bild meine ich,also in diesen Fall der Schneemann und auch die Berge in Hintergrund...:oops::shock:
Bitte um Belehrung..
Danke..

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/schneeman_unscharf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44056)

devil_206
24.09.2007, 21:38
Hallo dogshooter,

da hilft nur: weniger Brennweite und/oder "mehr" Blende"!
Mit 70mm Brennweite und Blende 11 klappt das nicht!
Mit 28 oder weniger mm Brennweite kommst du da schon eher in den Bereich, den du scharf haben willst! :top:
Musst dann natürlich näher mit der Linse an den Schneemann ran! ;);)

joki
24.09.2007, 21:57
Brauch Dir nich peinlich zu sein. Wir sind auch alle doof...

Hier habe ich mal den Textmarker geschwungen: Das Zauberwort heisst Schärfentiefe in Abhängigkeit der gewählten Blende:

http://pages.citebite.com/l2j1n7l5m2ftr

Fritzchen
24.09.2007, 22:00
Was ihr schreibt ist schon richtig, aber der Abstand der beiden Motive ist zu groß, das wird wohl eher nicht zusammen gehen:flop:

Schlaudenker.de
24.09.2007, 22:03
Soweit alles richtig. Du kannst auch mal den einen Schärfentieferechner (http://www.elmar-baumann.de/fotografie/java/schaerfentieferechner.html) bemühen. Nutze die Hyperfokale Entfernung, also stelle nicht auf Unendlich. Fritzchens Pessimismus teile ich nicht. Zur Not muß eben ein Stativ her. So schnell bewegt sich ein Schneemann ja nicht. :P

Fritzchen
24.09.2007, 22:06
Soweit alles richtig. Du kannst auch mal den einen Schärfentieferechner (http://www.elmar-baumann.de/fotografie/java/schaerfentieferechner.html) bemühen. Nutze die Hyperfokale Entfernung, also stelle nicht auf Unendlich. Fritzchens Pessimismus teile ich nicht. Zur Not muß eben ein Stativ her. So schnell bewegt sich ein Schneemann ja nicht. :P

Hast du das schon mal gemacht:D

Schlaudenker.de
24.09.2007, 22:12
Hast du das schon mal gemacht:D

Wenn's physikalisch nicht geht, wohl nicht. Das hängt von der Entfernung zwischen Schneemann und Kamera ab. dogshooter wird ja bei der Berechnung merken, ob da Blende f/100 oder so 'raus kommt. ;)

Edit: Quatsch gelöscht.

Anaxaboras
24.09.2007, 22:13
Für alle Bildbearbeiter: Man könnte das Motiv doppelt aufnehmen - einmal auf den Vordergrund fokussiert und einmal hinten scharf gestellt. Bei diesem Bild ließe sich das ohne viel Aufwand so montieren, dass es von vorne bis hinten scharf ist.

Aber mit rein fotografischen Mitteln geht das hier wohl nicht. Ich hätte bei kleiner Blende den Schneemann scharf gestellt. Und damit unscharfe Berge im Hintergrund in Kauf genommen.
Kleiner Tipp: Die Abblendtaste hilft, die Schärfentiefe bereits im Sucher zu beurteilen :top:.

-Anaxaboras

Schlaudenker.de
24.09.2007, 22:19
Man könnte das Motiv doppelt aufnehmen - einmal auf den Vordergrund fokussiert und einmal hinten scharf gestellt. Bei diesem Bild ließe sich das ohne viel Aufwand so montieren, dass es von vorne bis hinten scharf ist.

Da sich der Schneemann ja nicht bewegt, ist das - so oder so - sicher die Lösung, die die besten Ergebnisse bringt. :top: Abblenden bringt so etwa ab Blende 11 nämlich vermeidbare Beugungsunschärfe.

Fritzchen
24.09.2007, 22:19
Für alle Bildbearbeiter: Man könnte das Motiv doppelt aufnehmen - einmal auf den Vordergrund fokussiert und einmal hinten scharf gestellt. Bei diesem Bild ließe sich das ohne viel Aufwand so montieren, dass es von vorne bis hinten scharf ist.

Aber mit rein fotografischen Mitteln geht das hier wohl nicht. Ich hätte bei kleiner Blende den Schneemann scharf gestellt. Und damit unscharfe Berge im Hintergrund in Kauf genommen.
Kleiner Tipp: Die Abblendtaste hilft, die Schärfentiefe bereits im Sucher zu beurteilen :top:.

-Anaxaboras

Wir habe hier eine Anfängerfrage.

Anaxaboras
24.09.2007, 22:31
Wir habe hier eine Anfängerfrage.
Zu deren Klärung ich hoffe, mit dem zweiten Teil meines Posting beigetragen zu haben.

-Anaxaboras

dogshooter
25.09.2007, 13:11
Hallo,
möchte mich bei allem bedanken..
ich wird es bei nächste Bergtour durchprobieren...
Ich poste nur noch ein Bild hier um zu sehen wie es aussieht wenn ich auf Schneemann ''gezielt'' hatte und die Unschärfe von Berge in Kauf genommen..so wie auch der Anaxaboras hier vorgeschlagen hat.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/berge_unscharf.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44082)

Phillmint
25.09.2007, 14:44
Für solche Bilder und dem Ziel Vorder- und Hintergrund scharf zu bekommen, habe ich noch eine kleine Kompakte in der Tasche. Auf Grund des anderen Sensors müsste es sogar möglich sein, hier beides scharf zu bekommen.
(Die Lösung von Martin wäre allerdings auch meine Präferenz)
Grüsse
Phill

Sebastian W.
25.09.2007, 17:39
Für alle Bildbearbeiter: Man könnte das Motiv doppelt aufnehmen - einmal auf den Vordergrund fokussiert und einmal hinten scharf gestellt. Bei diesem Bild ließe sich das ohne viel Aufwand so montieren, dass es von vorne bis hinten scharf ist.

Die Möglichkeiten bei diesem Weg sind begrenzt, da sich das Vordergrundmotiv beim Fokussieren auf den Hintergrund in Unschärfescheibchen auflöst. Ein unscharfer Schneemann ist größer als ein scharfer. Man würde also einen kleinen scharfen Schneemann auf einen großen, teiltransparenten, unscharfen Schneemann montieren und dies wiederum vor einer scharfen Landschaft sehen. Das sähe komisch aus, wenn die Unschärfe des Schneemannes zu groß wäre.

Schlaudenker.de
25.09.2007, 21:54
Das sähe komisch aus, ...

Naja, Du muß natürlich den scharfen Schneemann etwas größer ausschneiden und drumherum mit unscharfen Bergen leben.

Da gibt's soch 'ne Software, die macht aus vielen Bildern unterschiedlicher Schärfentiefe ein scharfes. Wie macht die das denn?