Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : on the top

come_paglia
24.09.2007, 15:53
Moin moin!

Bei diesem Bild war ich mit den Farben ziemlich unglücklich - drum musste mal wieder eine s/w-Konvertierung herhalten. ;)

http://www.hella-stroh.de/data/thumbnails/65/PICT7264w.jpg (http://www.hella-stroh.de/details.php?image_id=671)

Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob die Umsetzung so wirklich gelungen ist. Was meint Ihr?

LG, Hella

Funster
24.09.2007, 15:58
Hi Hella!

Ich finde die s/w-Version sehr ansprechend. Für meinen Geschmack bist Du mal wieder zu zaghaft mit den Kontrasten, aber egal :)
Einzig den Lattenjupp hätte ich mir etwas mehr von vorn gewünscht. Das Kreuz ist nur so halb gut zu sehen und setzt IMO keinen ausreichenden Akzent.

Cheers,
Sven

Justus
24.09.2007, 16:00
Hi Hella,

eigentlich finde ich das Bild richtig gelungen. Zwei Dinge stören mich aber: Zum einen sind mir in dem Bild zu wenig dunkle Töne. Vielleicht könne man noch eine Tonwertspreizung o.ä. durchführen.

Zum anderen "verheddert" sich mein Auge irgendwie beim Gipfelkreuz, wahrscheinlich, weil die Wolken dahinter so stark strukturiert sind. Mein Auge hüpft irgendwie hin und her. Blauer Himmel nur hinter dem Kreuz hätte da vielleicht geholfen.

Ansonsten ein sehr schönes Bild, das man wunderbar mit dem Auge "abwandern" kann. Von den Steinen im Vordergrund bin ich sehr angetan. :top:

Gruß,
Justus

baerlichkeit
24.09.2007, 16:03
Ich schwimme mal gegen den Strom :)

Mir fehlen die Farben, ich finde die farbigen auf deiner Seite so schön, da will mir das hier in S&W nicht so recht gefallen... Das schöne blau, gemischt mit dem saftigen grün der Wiesen und dem Grau der Berge ist wohl einfach mehr nach meinem Geschmack :oops:

Viele Grüße
Andreas

come_paglia
24.09.2007, 16:23
Das geht hier ja wieder mal wie's Brezelbacken! :D :top:

@Sven: Hab' ich ja fast befürchtet, dass die Anmerkung mit dem Kontrast von Dir kommt. :?
Ich glaube, ich verpass' Dir mal das Original... ;)
Bei einer Perspektive frontaler auf's Kreuz hätte leider die Linienführung vom Vordergrund nicht mehr funktioniert, die mir so gut gefallen hatte.

@Justus: Ja, das mit den dunklen Tönen, vielleicht bin ich deswegen selber nicht so begeistert von der s/w-Umwandlung.
Das Problem mit dem unruhigen Hintergrund hinterm Kreuz kann ich nachvollziehen.

@Andreas: Das Bild hatte leider nur "Unfarben", sonst hätte ich es schon original gelassen - trotzdem danke! ;)

Danke Euch!

LG, Hella

BeHo
24.09.2007, 16:43
Schade, dass Du bei dem Bild "Nichtfarben" hattest - aber auch in Schwarzweiß gefällt das Bild durchaus. Der Bildausschnitt gefällt mir sehr gut und die Wolken finde ich auch wunderschön.:top:
Ich finde aber auch, dass das Bild noch deutlich mehr Kontrast vertragen könnte. So wirkt's ein wenig grau in grau.

HolgerB
24.09.2007, 16:47
Hallo Hella!

Na, da hat man ja gleich mehrere Möglichkeiten zur Bildkritik - hier und anderswo! ;)

Klar, das mich eine S/W-Umsetzung spontan anspricht. Man spezialisiert sich schließlich! Bei diesem Bild gefällt mir vor allem der Vordergrund, die Vielschichtigkeit und der allgemeine Bildaufbau (das Kruzifix befindet sich m. E. genau an der richtigen Stelle). Indes fehlt es - für meinen Geschmack! - ein Wenig an "Power" - man könnte auch seriöser von "dramatischeren" Kontrasten sprechen. Besonders der Himmel dürfte etwas "rotgefilterter" rüberkommen. BTW: wie hast Du denn die Konversion durchgeführt?

Ansonsten finde ich es - wieder mal - sehr ansprechend :top: und es zeigt mir, dass es sich durchaus lohnen kann, Berge nicht nur bei gutem Wetter aus der Entfernung zu betrachten sondern auch mal auf sie klettern! (Wenn ich nur nicht so faul wäre...) :oops:

Schöne Grüße,
Holger

come_paglia
24.09.2007, 17:01
Ich finde aber auch, dass das Bild noch deutlich mehr Kontrast vertragen könnte. So wirkt's ein wenig grau in grau.

Okay, okay, ich seh's ein! :lol:
Mal sehen, was ich noch rausholen kann.

@Holger: Der Himmel ist schon rotgefiltert und kontrastverstärkt. :(
Die einzelnen Schritte habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich heute Abend noch mal nachsehen.

Ich danke auch Euch beiden recht herzlich! :top:
Hella

HolgerB
24.09.2007, 17:09
@Holger: Der Himmel ist schon rotgefiltert und kontrastverstärkt. :(
Die einzelnen Schritte habe ich jetzt nicht im Kopf, müsste ich heute Abend noch mal nachsehen.

Schade... und noch mehr sieht dann immer irgendwann komisch aus. Scheint farblich gesehen kein so optimaler Fototag gewesen zu sein... :(

Gruß, Holger

amateur
25.09.2007, 13:58
Hallo Hella,

mir gefällt es gut! :top: Die Steinchen im Vordergrund hast Du schön drapiert. Ein leicht anderer Winkel des Lattenjupps (hihi, kannte ich noch nicht) wäre sicherlich schön gewesen. Den hättest Du bei der Arbeit mit den Felsen auch noch leicht drehen können.

Was ich mich aber noch mehr frage: Warum nicht etwas weniger Himmel? Das macht meiner Meinung den Berg optisch größer.

Viele Grüße

Stephan

come_paglia
25.09.2007, 14:06
Hi Stephan!

Die Steinchen im Vordergrund hast Du schön drapiert.
...
bei der Arbeit mit den Felsen
Ich bin doch nicht Sisyphus! :evil: :lol: ;)

Was ich mich aber noch mehr frage: Warum nicht etwas weniger Himmel? Das macht meiner Meinung den Berg optisch größer.
Öhhm ja - hat mich bisher noch keiner auf die Idee gebracht! :oops:
Danke für den Tip, Du hast mal wieder Recht!

LG, Hella

tinchen77
27.09.2007, 12:06
Hallo Hella,

mir gefällt dein Bild sogar sehr. Es hat von allem etwas. Die Tönung in S/w gibt den
besonderen Kick des Bildes. Aber da scheiden sich ja die Geister...
Hast du gut hinbekommen ;)

VlG
Tinchen77 :top:

Irmi
27.09.2007, 18:05
Hallo Hella,

ohne jetzt alles zu lesen, für mich müßte es kontrastreicher sein, ansonsten sehr gut gelungen. :top:

Vielleicht das Kreuz ein bißchen mehr von vorn, wäre besser gewesen, aber trotzdem, so auch gut.

Was war denn mit den Farben?

come_paglia
27.09.2007, 19:27
Hallo Ihr Beiden, danke für Eure Kommentare!

Vielleicht das Kreuz ein bißchen mehr von vorn, wäre besser gewesen, aber trotzdem, so auch gut.
Wie schon oben gesagt, ich hatte eine andere Linienführung mit dem Vordergrund im Kopf, die dann nicht mehr geklappt hätte. Offensichtlich habe ich dabei etwas anderes übersehen. ;)

Was war denn mit den Farben?
Naja, wenn man um die Mittagszeit in den Bergen fotografiert, hat man halt mit viel Dunst und wenig Kontrast am Himmel zu kämpfen. Ich zumindest. :oops:

LG, Hella

BeHo
28.09.2007, 10:31
[…]Ich zumindest. :oops:

LG, Hella
Das geht nicht nur Dir so. So etwas kenne ich auch zu genüge.

Irmi
28.09.2007, 18:22
Ich auch, nicht nur in den Bergen.

twolf
28.09.2007, 20:44
Aber klasse Foto, da bekomme ich gleich sensucht.....

Mir Gefält die Bild aufteilung klasse, habe nix zu meckern. Und der Kontrast, na ja, nächstes mal früher aufstehen ;-)