Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die 3 Schlösser
sollen mal meine Galerie hier eröffnen Schlösser zu Dresden (http://80.190.249.226/phpBB2/modules.php?set_albumName=Egbert&id=aaa&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)
Auf Eure Kritik hoffe ich natürlich auch weiterhin.
im Prinzip ja... aber warum sind die Schlösser (insbesondere das rechte) so unscharf/schlecht aufgelöst?
Hallo Crimson,
kann das nicht so recht nachvollziehen. Bei mir auf dem Monitor ist alles knacke scharf. Hatte sogar Befürchtungen vor Überschärfung.
ok, recht hast eher du, vielleicht ist das ja auch das (überschärfen) das Problem. Wenn ich mir die die Türme des rechten Schlosses z.B. ansehe, hast du wahrscheinlich etwas zu arg komprimiert. Oder es ist ein generelles Auflösungsproblem, was ich nicht ganz glauben mag...
Entsprechend gilt das für das ganze Bild (die anderen Schlösser)
ja am komprimieren kann es wohl liegen. Nächsten wieder weniger dafür dann größere Dateien.
Egbert,
da die Auflösungsdetails nun geklärt sind...
entweder der Ausschnitt ist gut, dann ist die Beleuchtung etwas zu 'undramatisch',
oder der Ausschnitt an sich müsste an sich mehr 'dat isses' erzeugen
ist aber nur meine ganz ungefragte und unprofessionelle Meinung
DigiAchim
11.02.2004, 20:02
Tja so sind die in Dresden mit einem Schloß geben die sich garnicht erst zufrieden
denke mal das Problem mit der Schärfe liegt an der Verkleinerung
inder oberen Hälfte des Bildes sind die Meisten Details und die noch mit 240000 Bildpunkten gut rüberzubringen ist icht einfach
psychogerdschi
11.02.2004, 20:29
Servus Egbert !
Bei mir ist das Bild scharf (soweit es bei einem komprimierten Bild mit soviel feinen Details halt sein kann).
Die Belichtung finde ich sehr angenehm und ausgewogen - lädt richtig zum Ausspannen ein.
Womit ich aber nicht zurechtkomme ist die Wahl des Ausschnittes.
Entweder wolltest du das Schloß abbilden, dann stören mich die Bänke, beim linken Rand ist der Baum noch zuviel und rechts endet das Schloß zu abrupt. Die Idee mit dem Diagonal verlaufenden Weg war gut, ist mir aber zu zaghaft umgesetzt.
Wenn du dem Bild mehr Tiefe geben wolltest, dann hätte ein tieferer Kamerastandpunkt geholfen, indem du die Bänke mehr in den Vordergrund (als Blickpunkt) gezogen hättest.
So ist es ein nettes Erinnerungsfoto (nicht Fisch, nicht Fleisch).
Bei solchen Motiven zahlt es sich aus mehrere Perspektiven und Hochformat auszuprobieren.
Hallo,
Danke für Eure Anmerkungen.
@Achim: was wir hier haben zeig ich auch ;)
@psychogerdschi: beim linken Baum gebe ich Dir recht. War mir gar nicht aufgefallen. Die Bänke habe ich reingenommen weil der Vordergrund sonst öde ausgesehen hätte. Mit den Perspektiven kann ich noch ein wenig experimentieren. Mal sehen was dabei noch rauskommt.