Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evelyn S (Porträt 2 - Frontal)
rmaa-ismng
24.09.2007, 12:02
In der fc bin ich drauf gestossen.
Die 50mm Brennweite mit großer Blende verheisst wenig Tiefenschärfe.
Klasse, ich liebe das. Das ist an Crop eine leichte Telebrennweite vom Ausschnitt her, und weit interessanter als es die 50mm vermuten lassen.
Avanciert zu meiner zweitliebsten Brennweite nach dem 85er.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/20070923184628-07463Gal1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43990)
Alpha 100 + 50mm f1.4
ISO100 1/250 f2.2 -0,7ev
Also liebe Kollegen und Kolleginnen.. gemäß dem Motto des Albums bitte ich um konstruktive Kritik und das nicht zu schmalbrüstig..! :)
PS:
Hier Volker, mein Beispiel für Dich...!
Hatten ja beim Workshop kurz angeschnitten das Thema..
superburschi
24.09.2007, 12:04
Hab ich mir schon gedacht das es für mich ist, später hab ich das kleingedruckte gelesen :top:
Sieht gut aus. Ich werd mein 1.4er auch jetzt mal wieder auspacken, jetzt bin ich am einpacken :shock: Sche....umzug:flop:
Anaxaboras
24.09.2007, 12:09
Ui Ron,
das kann sich aber mal sehen lassen :top:. Sehr schöner Bildschnitt und für mein Geschmack ein perfekter Schärfeverlauf. Einzig das Licht finde ich einen Tucken flach und kühl - aber das ist jetzt geschmäcklerisch. Und wenn dein Modell beim nächsten Mal noch etwas freundlicher gucken könnte (gib ihr vorher einen Eierlikör oder einen Obstler - das lockert auf :mrgreen).
So, jetzt muss ich aber mal was arbeiten.
-Anaxaboras
baerlichkeit
24.09.2007, 12:11
Hallo Ron,
eigentlich gefällt mir das gut, allerdings fehlt mir doch ein Tick Schärfe auf den Augen... wobei ich da auch zugegeben ziemlich empfindlich bin, wenn die Augen nicht scharf sind (jedenfalls bei sonem Portrait) bin ich nicht 100%ig zufrieden...
Viele Grüße
Andreas
Hi Ron,
ich bin ja Fan von geringer Schärfentiefe. Auch gerne bei Portraits. Hier scheinen die Augen nicht mehr ganz in der Schärfeebene zu sitzen, eher nur Lippen und Augenbrauen, ist aber auch nicht so ganz klar zu sehen; vielleicht täusche ich mich.
Das weiche Licht gefällt mir sehr gut! Natürlich oder nachgeholfen?
Etwas irritierend finde ich den Blick. Er scheint nicht ganz genau in die Kamera gerichtet zu sein, geht aber auch nicht weit genug daneben um verträumt zu wirken. Irgendwie schaut die Dame durch die Kamera durch. Vielleicht liegt es an den ausgeprägten Lichtreflexen, daß es so wirkt.
Achja, jetzt bei mehrmaligen Hinsehen lenkt das helle Handgelenk etwas ab...
Gruß,
Justus
Für mich dürfte es etwas mehr Teifenschärfe sein, zumindest müßte perfekte Schärfe auf den Augen liegen. Ansonsten Ausschnitt/Licht gfallen mir.
Ist unter dem re. Auge etwas retouchiert?
50mm x 1,5 = 75mm. 85mmx,5=128mm, damit liegt das 50'er an der Crop-Kamera näher am Bildwinkel eines KB-Portrait-Objektivs (85mm) als das 85'er.
Jan
KR-Fotodesign
24.09.2007, 12:35
Geringe Tiefenschärfe gefällt mir auch, nur muss dann die Schärfe perfekt auf den Augen liegen und das tut sie hier nicht ganz...
Der Hautton erscheint mir leicht unnatürlich zu sein (zuviel Blau/Magenta) und das Gesicht ist auch hier für meinen Geschmack einen Tick zu dunkel.
Ansonsten ein gelungenes Portrait - vor allem der Schnitt gefällt mir sehr gut.
Gruss
Sascha
PeterHadTrapp
24.09.2007, 13:21
Ist ja Album hier, also hart aber herzlich...
Ich tanze dann mal aus der Reihe ... mir gefällt es nicht sonderlich.
Die Schärfe ist bei so weit offener Blende natürlich extrem schwierig zu setzen, passt hier nicht perfekt und grade wenn die sehr kurze Tiefenschärfe als wichtiges Gestaltungsmittel bei Portrait eingesetzt wird muss es stimmen.
Dazu kommt wie schon genannt, der Blick. Ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Entweder er geht richtig in die Kamera oder richtig woandershin, hier wirkt es für mich irgendwie "versehentlich" nicht in die Kamera..
und die Perspektive, die sich aus dem geringen Abstand in Verbindung mit der Brennweite ergibt ist nicht mein Fall. Man sieht eben genau schon diese dezente Verzerrung, die die Nase schon leicht überzieht - ich werde nie ein Fan des fuffzigers für Portrait, schon gar nicht bei so dichten Ausschnitten.
Nix für ungut Ron ...
PETER
Peter, kann es sein, dass sich Deine /unsere Sehgewohnheiten ändern und wir mittlerweile kleine Telenäschen normal finden, bei denen früher die Kritik gekommen wäre, dass das Gesicht zu flach aussieht?
Jan
PeterHadTrapp
24.09.2007, 14:28
weiß nicht ... möglich Jan ... hm ... keine Ahnung. Nur finde ich, dass die Wangen und Ohren für mein Gefühl doch schon arg weit weg aussehen, wenn Du verstehst wie ich das meine.
PETER
Ich verstehe, was Du meinst, ich habe früher Portraits mit dem 123'er aufgenommen (zwischen 50 und 135 klaffte die Lücke), ich war auch nicht fies vor Portraits mit dem 250'er Spiegeltele. Mir haben die Bilder gefallen, aber es gab mitmenschen, die meinten das ginge nicht wg. zu flach.
Jan
P.S.: Jetzt klafft die Lücke zwischen 50x1,5 und 105x1,5, ich nutze häufiger das 105'er (entwprechend 155) wg. schonem Bokeh und dem größeren Abstand, der (zumindest bei Kindern) natürlichere Aufnahmen erlaubt.