PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Einstellungen für folgende Bilder?


Silver
23.09.2007, 23:40
Servus,

hab mal im Prinzip ne primitive Frage, weil ja jeder eigentlich sein Stil hat zu fotografieren. Aber mich würde es dennoch reitzen, auch falls möglich, solche Bilder hinzubekommen.

Und zwar geht es im allgemeinen um diese/solche Bilder. - Klick - (http://club-soho.de/cms/component/option,com_zoom/Itemid,43/catid,44/)

Benutzt wird eine Canon (350, oder 400, Bouncer, Filter?). Sowie soviel ich weiß Nachbearbeitung mit LR.

Zu welchen Einstellungen würdet ihr tendieren. Also ISO, Belichtung, Blende, 2. Rear?, ...?


Danke
Grüßle
Rainer

Daydreamer
24.09.2007, 06:16
Warum möchtest du solche Bilder machen? Das sind ja alles Geister mit so blassen Gesichtern :shock:

Ich mache an sich keine Partyfotografie (so wie es derzeit massiv um sich greift mit Leuten die ihre DSLR nur 2x die Woche mitnehmen, dann aber in nen Club und jedes mal mit 50-500 ewig gleichen Bildern von angetrunkenen Leuten in immer gleichen Posen für ein heimisches online-Magazin nach Hause zu kommen), habe aber jüngst die Geburtstagsfeier einer Kneipe begleitet, da waren solche Bilder natürlich auch nötig.

Prinzipielles:
-Diffusor: Das Licht sollte so weich wie möglich sein. Blitzen über die Decke ist (wenn es die Lokalität hergibt) ein guter Anfang, ein Bouncer verbessert die Ergebnisse etwas.
Ein Lightsphere Cloud erleuchtet quasi den gesamten Raum, mit einem Blitz der leistungsstark genug ist sehr interessant, aber keine Alltags-Lösung.

Wenn dir diese Möglichkeiten des Blitzens versagt bleiben hilft es immer noch, die Licht reflektierende Fläche zu vergrößern. Dafür gibt es eine Handvoll Reflektoren (auch zum selber basteln) und einen etwas größeren Lightsphere Clear mit Cromedome.

-Lichtfarbe: Um die Lichtfarbe den Gegebenheiten (Nacht, nur Kunstlicht) anzupassen, ist eine Folie "Lee 204" oder vergleichbar pflicht. mehr zu dem Thema gibt es im Blitzreport auf www.traumflieger.net. Den Weißabgleich natürlich auf Kunstlicht stellen (oder für den Anfang mal RAW aufnehmen und im Konverter experimentieren, aber wenn du an einem Abend 100 Bilder oder mehr hast wird das ganz schnell zur Qual ;) )

-Umgebungslicht: Damit die Bilder möglichst homogen aussehen versucht man, den Anteil an einfließendem Umgebungslicht zu maximieren. Im Klartext: Lichtstarkes Objektiv, Blende auf, ISO hoch (je nach Gegebenheiten der Kamera, mit einer 30D kann man mE bis auf 1000-1600 gehen). Verschlusszeit reicht bei still haltenden Leuten idR 1/50, man kann prinzipiell auch bis runter auf 1/2s experimentieren. Ansonsten sind das Erfahrungswerte die eh je nach Lokalität anders sind => einfach probieren.

Leistungsstarker Blitz: die genannten Maßnahmen schlucken alle Licht; die Lee 204 "frisst" etwa 3 Blendenstufen Blitzleistung, ein Bouncer z.B. nochmal 1-2 (hörensagen). Hier stoße ich mit meinem Canon-Blitz (Leitzahl 43) in größeren Räumen schon an meine Grenzen, habe aber im Moment auch kein Objektiv mit Blende 2,8 oder größer :(

Alle meine Tips angewandt kann das dann so aussehen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/IMG_2779s.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43982)
(Indirekter Blitz über (weiße!!!) Decke, StoFen Bouncer, Lee 204, der Rest steht da)

Silver
24.09.2007, 09:09
Danke erstmal für deine Antwort.

Meine Frage war eigentlich nicht auf die Ausrüstung ausgelegt, eher auf die Einstellungen die man in der Kamera treffen kann.

Worauf du fast erst im letzten Punkt eingegangen bist.

Zu den restlichen Tipps/Tricks wo du genannt hast, kenne ich bereits danke.

Wegen den Bildern, die werden zurzeit bei uns als ,,interessant" sag ich mal bewertet. Hab natürlich schon verschiedenste Meinungen darüber gehört.

baerlichkeit
24.09.2007, 09:31
Hi Silver,
wenn ich ehrlich bin, würde die Bilder aus einer Kompakten Knippse auch nicht schlechter aussehen... jedenfalls wenn ich von den gezeigten ausgehe...

Ansonsten,
DSLR (hehe)
ordentlichen Blitz, etwa Metz 54MZ3
und einen Bouncer o.Ä.

Viele Grüße
Andreas

Silver
24.09.2007, 09:36
Autsch. Dieser Kommentar war heftik :lol:

Ja ok. Glaub dann könnte man diesen Beitrag auch schon wieder schließen. Finde dass sich meine Bilder -hier- (http://84.19.180.88/csb/index.php/party/bilder_mini.php?start=0&party=664)
sich zeigen lassen können. DSLR, Metz54, Bouncer.

Hab mit der DSLR bisher halt nur draußen gefotet. Hab vor das WE drinnen Bilder zu machen. Bin dann mal auf die Ergebnisse gespannt.

gpo
24.09.2007, 19:51
Moin Silver,

es ist schwierig einen Tipp zu geben wenn man nicht weiß,
wieviel der "andere" vom fotografieren versteht?

die Bilder von dir...
sind erstmal OK, denn sie zeigen die Leute, alle sind fröhlich und werden die Bilder wohl gerne dir abnehmen.

dein Beispiel aber oben zeigt was anderes, nähmlich:
1) einen ganz anderen Raum
2) offensichtlich viel hintere Beleuchtung
3) und eine gute (erlernte!) Blitzführung!

das kann man nicht mit drei Sätzen in einem Forum klären,
das kannst du nur üben und üben und nochmal üben!

dabei nur ein Tipp wohin die Reise geht(gehen kann)
mach dir klar das Licht bei JEDEM METER MEHR die hälfte seiner Kraft verliert!!!

damit wäre dann klar das auch jeder Raum seine Eigenarten hat, den es zu berücksichtigen gilt.
Mfg gpo

Silver
24.09.2007, 21:48
Servus gpo,

also der eine wo die Bilder (1. Beitrag) gemacht hat, hat schon einiges mehr an Erfahrung als ich. Da muss ich erstmal noch ne Weile dran bleiben, bis ich eine ähnliche Erfahrung habe.

Werde vermutlich dieses WE das erste mal auf ner Party in einer Halle Bilder machen, mal schaun wie ich diese Bilder hinbekommen werde.

gpo
24.09.2007, 22:57
na dann viel Spass beim üben und testen:lol:

kannst dich ja mal neben den Kollegen stellen und ein wenig abgucken!
und denk dran, nicht ALLE Parameter auf einmal verstellen,
sondern schrittweise vorgehen.

Mfg gpo

Silver
24.09.2007, 23:19
*g*

hab bisher nur bilder von ihm gesehen und wie er arbeitet. dabei habe ich das mitm bouncer und indirektem blitzen abgeschaut, was bei mir gleich schon zu besseren ergebnissen geführt hat.

sobald ich ihn mal treffe, werd ich bissle abgucken, sofern möglich :P

im übrigen. glaub nen effekt worauf ich eigentlich hier raus wollte, wurde hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=42987) eben besprochen.

Grüßle
Rainer

Sebastian W.
24.09.2007, 23:32
Solche Fotos sind gar nicht so schwer zu produzieren. Ich habe irgendwo noch ne DVD voll davon. Damals (tm) war das Niveau der Partyfotos niedriger als heute aber dennoch dürfte es dir leicht fallen, technisch mit den Mitbewerbern schnell auf Augenhöhe zu kommen.

Die Kunst ist vielmehr, die Motive richtig einzufangen.

Ich würde manuell arbeiten, sofern sich die Lichtverhältnisse nicht ändern. Kamera auf M, Blitz aus, ISO 400 oder 800, AntiShake an. Dann brauchst du die Blende bei der du noch gut arbeiten kannst. Bei der D7D ist das meiner Meinung nach um die Blende 4. Dabei reicht die Schärfentiefe und eventuelle Fehlfokussierung aufgrund von Kunstlich wird einigermaßen aufgefangen. Gleiches gilt für sich bewegende Motive. Bei mittellangen Festbrennweiten waren auch gut 2.8 drin. Weiter würde ich nicht aufmachen. Blende 4 ist immer gut. Für 2.0 gehört schon etwas Glück dazu. Als nächstes kannst du die Belichtungszeit so festlegen, daß der Hintergrund noch gut erkennbar aber dunkler ist als der Vordergrund es sein soll.

Erst jetzt würde ich den Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang dazuschalten und ein wenig unterbelichten lassen. Der Hauptblitz sollte gegen die Decke strahlen und über einen Zweitreflektor oder eine weiße Reflektorkarte einen Teil des Lichtes direkt auf das Motiv werfen. Auf dem Blitz bevorzuge ich 1/2 CT bis 1 CT Korrekturfilter von Lee. Manche mögen auch stärkere CT Filter, wobei mir der Hintergrund dadurch schon zu viel Wärme verliert. Das ist auch locationabhängig. ADI sollte bei Verwendung von LEE-Filtern ausgeschaltet sein. Ich verwende sogar die Metz-Eigenautomatik und verzichte komplett auf TTL-Messung. Bei Verwendung von Lee-Filterfolien brauchst du einen manuellen Weißabgleich.

Von dieser Grundeinstellung ausgehend, kommst du schon recht weit und wirst sicher schnell eine gute Einstellung finden. Wie gpo schrieb, kannst du dich langsam in die richtige Richtung tasten und sofort ausprobieren, ob ein Versuch in die richtige Richtung führt. Wenn du bei einigen verschiedenen Voreinstellungen landest, kannst du sie gut auf den Presets speichern und schnell aufrufen.

Mein Rahmen war:
selten ISO 200, meist 400, oft 800, notfalls mehr.
Blende 2.0 bis 5.6, nie kleiner oder größer, meist 4.0
1/100 Sekunde bis 1/2 Sekunde, manchmal 1/125 Sekunde um das Umgebungslicht auszuschließen
-2 Blenden bis +-0 Blenden Blitzbelichtungskorrektur, meist -0,5 bis -1
11 Millimeter bis 200 Millimeter, meist 28mm oder 70mm, also am Anschlag.


Was mir am besten gefiel war ein Event, bei der meine Begleiterin einen funkgezündeten Metz-Stabblitz trug, sich geschickt platzierte und ich zunächst ein natürliches Foto schoss, das die Situation und das Empfinden der Person gut einfing, und anschließend ein gestelltes. Das seitliche Licht ließ die Sache sehr natürlich wirken. Der Hauptreflektor strahlte gegen die Decke, der Nebenreflektor auf das Gesicht. Die Blitzerin war stets außerhalb des Fotos. Der Kamerablitz war entweder abgenommen oder weitestgehend runtergeregelt.

Da an der Minolta/Sony in manch schwierigen Situationen nur der zentrale Kreuzsensor zuverlässig funktioniert, wirst du kaum ums Beschneiden rumkommen. Gut beschnittene Bilder haben gegenüber der Partyknipsermasse einen weiteren Vorteil.

Silver
30.09.2007, 00:39
So erste Bilder gibt hier zum anschauen.

http://84.19.180.88/csb/index.php/party/bilder_mini.php?start=0&party=667

Hätte gerne mehr gemacht, nur entweder werd/bin ich krank oder mir ich hatte kurzfristig ne sehr schlechte körperliche Verfassung. Naja, momentan gehts mir besser.

Also im großen und ganzen hab ich dass erreicht was ich wollte. Hatte zum Teil noch bissle Probleme mit über/unterbelichteten Aufnahmen. Aber denke werd das mit noch viel Übung das Gefühl dafür bekommen.

Danke mal soweit.

pumapaul
01.10.2007, 08:55
So erste Bilder gibt hier zum anschauen.

http://84.19.180.88/csb/index.php/party/bilder_mini.php?start=0&party=667

Hätte gerne mehr gemacht, nur entweder werd/bin ich krank oder mir ich hatte kurzfristig ne sehr schlechte körperliche Verfassung. Naja, momentan gehts mir besser.

Also im großen und ganzen hab ich dass erreicht was ich wollte. Hatte zum Teil noch bissle Probleme mit über/unterbelichteten Aufnahmen. Aber denke werd das mit noch viel Übung das Gefühl dafür bekommen.

Danke mal soweit.

Nee, Silver, damit solltest du nicht zufrieden sein. In den meisten Fällen hast du deine Motive totgeblitzt. Und die roten Augen gehen ja gar nicht. Das sind ein paar Mausklicks, dann sind sie weg. Hast du die Bilder überhaupt bearbeitet, oder sind sie so aus der Kamera?
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael

Silver
01.10.2007, 12:59
Wegen dem tot-blitzen hast du recht. Muss ich noch dran arbeiten. Blitzkorrektur komplett auf -

Bei meinen Fotos sind keine roten Augen. Vorsicht. Nur auf der 1. Seite sind meine Bilder. Außer die unteren 2 Reihen.

Bearbeitung: Verkleinert. Nachgeschärft. Beschnitten.

Das ,,zufrieden" war insofern bezogen, auf den Effekt den Hintergrund mit einzubeziehen. Das mit den Gesichtern gefällt mir natürlich auch noch nicht. Hab indirekt mit Bouncer geblitzt. Blitzkorrektur auf 0. Scheinbar zuviel.