Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knackiger Satz für eine Bewerbung meiner Liebsten!


Rainer Duesmann
23.09.2007, 15:59
Hallo Leute,
meine Steffi möchte sich auf eine Stelle bewerben. Wir knobeln hinsichtlich Ihres Bewerbungsanschreibens noch rum.

Hintergrund ist die Tatsache das Steffi in ihrer jetzigen beruflichen Position, bezüglich ihrer akademischen Ausbildung, eigentlich leicht unterfordert ist. Die "neue" Stelle passt vom Anforderungsprofil perfekt zu Ihrer Ausbildung und ihrer praktischen Weiterbildung.

Wie packt man (frau) in einem knackigen Satz den Umstand rein das man in der momentanen Stelle eigentlich unterfordert ist und in der neuen Position genau die Richtige wäre?? :?:

Stellenausschreiber ist übrigens die Diakonie und keine coole Werbeagentur. Also nix reisserisches sondern was solides passend für eine Stelle Assistent der Geschäftsführung.

Hilfe! :oops:

Beste Grüße,
Rainer

Anaxaboras
23.09.2007, 16:05
Wie packt man (frau) in einem knackigen Satz den Umstand rein das man in der momentanen Stelle eigentlich unterfordert ist und in der neuen Position genau die Richtige wäre?? :?:



Gar nicht. Dass man sich für die optimale Besetzung der neuen Stelle hält, drückt man ja bereits mit der Bewerbung aus. Und dass man mehr leisten kann, als in der jetzigen Stelle gefordert, dokumentiert man durch seinen Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse. Ein kleines Sätzchen, wie "auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihr Stellenangebot gestoßen" reicht m.E. völlig.

-Anaxaboras

Ditmar
23.09.2007, 16:32
Gar nicht. Dass man sich für die optimale Besetzung der neuen Stelle hält, drückt man ja bereits mit der Bewerbung aus. Und dass man mehr leisten kann, als in der jetzigen Stelle gefordert, dokumentiert man durch seinen Lebenslauf, Ausbildungsnachweise und Arbeitszeugnisse. Ein kleines Sätzchen, wie "auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihr Stellenangebot gestoßen" reicht m.E. völlig.

-Anaxaboras

So würde ich es auch sehen, alles "knackige" würde wohl eher ins umgekehrte laufen.

rmaa-ismng
23.09.2007, 16:37
Na wenn jemand überfordert ist schreibt man das er sein möglichstes versucht hat.

Aber ich würde das jetzt auch nicht explizit in die Bewerbung aufnehmen.
Neue Herausforderung bla bla bla das reicht mit den Unterlagen dann schon.
Bloss nicht zu sehr sonst können die leicht den Eindruck kriegen das man überkanditelt ist.

Hademar2
23.09.2007, 16:47
Yepp, genau so ist es. Schließlich braucht man auch noch gewichtige Argumente beim Vorstellungsgespräch, wenn man nach dem Wechselgrund gefragt wird.

Rainer Duesmann
23.09.2007, 17:15
Na prima! Da habt Ihr uns klar weitergeholfen.
Wenns mit dem Vorstellungsgespräch was wird, gebe ich einen aus! ;)

Besten Dank,
Rainer

Hademar2
23.09.2007, 17:16
Na prima! Da habt Ihr uns klar weitergeholfen.
Wenns mit dem Vorstellungsgespräch was wird, gebe ich einen aus! ;)

Besten Dank,
Rainer

Ich halte euch die Daumen - und ausgeben musst du erst einen, wenn die Einstellung perfekt ist. :top:

rmaa-ismng
23.09.2007, 17:17
WO??

In Münster???

Rainer Duesmann
23.09.2007, 17:51
WO??

In Münster???

Wenn Du kommst, gerne. Wir haben ein Gästezimmer. Ich koch was schönes, zu trinken gibts reichlich und zur Unterhaltung legen wir die DvD: "100 Jahre Schalke 04" ein.

:mrgreen:

Rainer

Ditmar
23.09.2007, 18:20
… und zur Unterhaltung legen wir die DvD: "100 Jahre Schalke 04" ein.

:mrgreen:

Rainer


Ich glaube fast, damit wirst Du alle abgeschrecken, da kommt keiner.;)

austriaka
24.09.2007, 12:41
Also meiner Meinung nach darf man das in einer Bewerbung schon andeuten, halt nicht übertrieben einen auf "ach was bin ich gut" machen :)

Da mein derzeitiger Arbeitsplatz meiner Qualifikation nur teilweise entspricht...
(ich will)... ein Betätigungsfeld, das meiner Qualifikation entspricht...
...aufgrund meiner Ausbildung und der bisherigen beruflichen Erfahrungen...
...neue Aufgaben, die meiner beruflichen Qualifikation entsprechen...

Rainer Duesmann
24.09.2007, 12:58
Die Dame des Hauses hat sich jetzt für folgenden Kompromiß entschieden:

".... die von Ihnen ausgeschriebene Position spricht mich ganz besonders an, da ich nach einer neuen beruflichen Herausforderung suche.

Zur Zeit befinde ich mich in einer unbefristeten Anstellung als XXXXXX in Münster. Eine Aufgabe, die ich gern erfülle, aber mein Wunsch nach neuen Wegen und Änderungen besteht."

Schaun mer mal. Wer schon schön wenns klappen würde. Das würde deutlich mehr Geld in die Haushaltskasse spülen. :top:

Ein schönes Pentax 50-135 2.8 für 800 Euro könnte mein Herz erfreuen... ;)

Rainer

Jan
24.09.2007, 13:46
Und das gute BEwerbungsfoto nicht vergessen!

Viel Glück / Erfolg!
Jan

jean__pascal
24.09.2007, 14:07
Wenn Du kommst, gerne. Wir haben ein Gästezimmer. Ich koch was schönes, zu trinken gibts reichlich und zur Unterhaltung legen wir die DvD: "100 Jahre Schalke 04" ein.

:mrgreen:

Rainer


Ich würde dann lieber die DVD " Fünfzig Jahre ohne Titel sehen" :shock::D:cool:

Duckundwech:cool:

Rainer Duesmann
17.11.2007, 14:04
Will Euch auf dem laufenden halten:

Also. Die Bewerbung (danke nochmal für alle Tipps :top:) war erfolgreich und Steffi hatte vor zwei Wochen ihr Vorstellungsgespräch!
Einen Tag vorher gabs folgendes Gespräch in unserem Lagezentrum (sprich Wohnzimmer):

Sie: Sag mal, wenn der mich nach Hobbies fragt, darf ich da sagen das ich Mitglied bei Schalke 04 bin und eine Dauerkarte habe???

Eurer Rainer: Ich weiß nicht. Nachher sitzt Dir so ein Bayern ...... (Zensur aufgrund Forumsfrieden) gegenüber und Du bist raus?!

Sie: Aber es ist doch ein erinnerungwerter Punkt und sollte von daher doch vielleicht wichtig sein?!

Ende vom Lied war dann das sie beschloß im Falle des Falles tapfer zur Wahrheit zu stehen.


Folgendes Gespräch am Tage der Bewerbung (kein Witz!):

Geschäftsführer: ... Kommen wir zu Ihnen persönlich. Darf ich Fragen wie Sie so Ihre Freizeit verbringen?

Sie: Nun ich schaue gerne Fußball und mein Mann und ich haben Dauerkarten auf Schalke!

Geschäftsführer mit ernstem Gesicht: Aha. Nun das wars dann wohl. Ich bin in der Nähe von Dortmund geboren und Fan von Borussia Dortmund...


:shock: :flop: :shock:

Nach einigen Sekunden fing der gute Mann allerdings laut an zu lachen und versicherte meiner Steffi das er das schon lange nicht mehr persönlich nehmen würde und das er durchaus auch eine Assistentin die Schalke Fan ist tolerieren kann!

Hammer oder?? :D

Heute kam die schriftliche Mitteilung von ihm das Steffi in der letzten Runde ist und sich nun in einem neuen Gespräch nächsten Freitag den einzelnen Heimleitern vorstellen darf.

Beste Grüße,
Rainer

Ditmar
17.11.2007, 14:07
Da werden hier sicherlich einige die Daumen drücken, einschließlich meiner Person.:top:

Rainer Duesmann
17.11.2007, 14:10
:top: :kiss: (von Steffi)

Rainer

CT
17.11.2007, 14:40
Wie wird sie denn bezahlt? TV-L, TV-ÖD oder noch der gute alte BAT?

Rainer Duesmann
17.11.2007, 14:49
Noch hat sie den Job ja nicht... :|
Keine Ahnung wie die Dotierung der Stelle heißt. Steffi nannte auf Anfrage Ihre Brutto Wunschvorstellung und der Typ meinte: OK da werden wir uns schon einig. Vielleicht hätte sie höher Pokern sollen, das weiß man halt nie. Steffi hatte vorab Erkundigungen bei ehemaligen Studienkolleginen eingeholt die in ähnlichen Jobs schaffen.

Rainer

CT
17.11.2007, 15:01
Ich weis nicht, wie die Uhren bei der Diakonie in MS ticken. In Hamburg sind viele der unter dem Dach der Diakonie wohnenden Einrichtungen mittlerweile beim TV-L
bzw. TV-ÖD. Als "alter" Mitarbeiter habe ich glücklicherweise eine Besitzstandswahrung.
Wenn ich nun die Stelle wechseln würde, gäbe es zum Beispiel keine Zuschläge für Kinder etc. . Ich hätte netto etwa 500 Euro weniger!
Also: Wenn ich keine silbernen Löffel klaue- der Arbeitgeber erlebt mich bis zur Rente!