Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom: Nur RAW importieren
klaeuser
23.09.2007, 12:06
Hallo,
weiß einer von euch ob es eine Möglichkeit gibt beim Importvorgang nur die RAW-Dateien in Lightroom zu importieren?
Ich hab meine Dicke immer auf RAW+JPEG stehen, aber meistens würde es mir auch reichen, nur die RAW-DAteien zu behalten.
Alternativ könnte man auch einen Weg wählen die JPEG nachträglich zu entfernen, weiß einer von euch wie man das machen kann ?
Hademar2
23.09.2007, 12:10
Ich speichere Die RAWs in einem eigenen Verzeichnis und importiere nur diese.
klaeuser
23.09.2007, 12:12
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ich dachte vielleicht gibt’s eine elegantere Möglichkeit
Hademar2
23.09.2007, 12:18
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ich dachte vielleicht gibt’s eine elegantere Möglichkeit
Wieso ist das nicht elegant? Ich trenne immer die RAWs und die JPGs und schiebe sie in das entsprechende Unterverzeichnis.
Schau mal in den Voreinstellungen unter Importieren. Da ist eine Häkchen bei "JPG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" - stell das mal um, vielleicht ist es das dann schon.
Standardmässig importiert LR ausschliesslich die RAWS, wenn beide Formate im selben Verzeichnis liegen...bei mir jedenfalls. :roll:
Es scheint die von Hademar angesprochene Einstellung zu sein.
jubilee33
23.09.2007, 13:53
Hi Andreas
Bei mir importiert LR auch nur die Raws, aber kopiert die Jpg Dateien mit in den Ordner der Raw Dateien.
Ich denke , das meint der Klaus;)
Ich wüßte nämlich auch zu gerne wie das anders geht,quasi ohne vorher die Jpgs in einen Extra Ordner zu schieben
gruß Martin
klaeuser
23.09.2007, 14:47
Genau das :D
Lightroom zeigt ja nur die RAW's an, aber die JPEGs werden auch in den Ordner kopiert und werden auch vom LR erfasst - zumindest wird in der Rasteransicht in den Vorschaubilder RAW+JPEG angezeigt.
jubilee33
23.09.2007, 16:05
Hmm
Bei Dir werden die JPEGs auch angezeigt??? :?
Bei mir nicht.
Dast Du "mögliche Duplikate nicht erneut importieren" aktiviert?
klaeuser
25.09.2007, 13:06
Hmm
Bei Dir werden die JPEGs auch angezeigt??? :?
Bei mir nicht.
Dast Du "mögliche Duplikate nicht erneut importieren" aktiviert?
Bei mir werden die JPEG's auch nicht gesondert angezeigt. Nur in der Rasteransicht bei den Vorschaubildern steht rechts oben RAW+JPEG. Diese Ansicht muss man aber glaube ich erst einstellen.
Also werden die JPEG's wohl auch von der Datenbank erfasst. Wenn ich die JPEG's dann nachträglich lösche, erscheint and der Stelle ein Fragezeichen.
Deshalb die Frage ob man Lightroom beibringen kann beim import von der Speicherkarte direkt nur die RAW's zu nehmen. Dann müsste ich die nachher nicht löschen. Das sich LR daran stört habe ich bisher allerdings noch nicht feststellen können.
Hei Klaus,
hast du das denn schon ausprobiert?:
Schau mal in den Voreinstellungen unter Importieren. Da ist eine Häkchen bei "JPG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln" - stell das mal um, vielleicht ist es das dann schon.
klaeuser
25.09.2007, 13:13
Hei Klaus,
hast du das denn schon ausprobiert?:
Wieso ist das nicht elegant? Ich trenne immer die RAWs und die JPGs und schiebe sie in das entsprechende Unterverzeichnis.
Wenn ich das Häkchen setzte dann zeigt er mir alle RAW's und alle JPEG's an. Dann könnte man bei jedem JPEG das Häkchen wegmachen aber da JPEG und RAW immer im wechsel angezeigt werden, müsste man das für jedes Bild einzeln machen. Am WE waren das 370 - auch nicht lustig