Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dalai Lama

Bobafett
21.09.2007, 14:25
Gestern bin ich mal wieder mit der Mark III auf Promijagd gegangen. Der Dalai Lama war zu Gast in Münster.
Die Fotografenmeute war bissig und es ging wirklich heiß her.
Ein Fotograf schaute auf meine Kombi, sah die 85mm Linse und meinte nur: "Oh, Mut zur Lücke, wa." Weg war er wieder mit seinem 17-40... und JA, ich hatte Mut zur Lücke!!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Dalai-3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43853)

Gruß Christian

DeepBlueD.
21.09.2007, 14:42
Hallo christian,
mir gefällt das Bild sehr gut.
Du hast einen guten Moment erwischt und einen schönen, emotionalen Gesichtsausdruck eingefangen! Die Farbgebung passt auch finde ich. Die Schärfe liegt exakt auf den Augen, passt also auch. Was mich allerdings etwas stört: Blende 1.4 bei 85mm - stellt zwar hier sehr schön und passend frei, ABER dadurch ist der Mund etwas unscharf. Da fällt die ganze Zeit mein Blick drauf und lenkt mich irgendwie ab. Gerade weil er so ein schönes Schmunzeln auf den Lippen hat wäre es hier schöner, wenn auch der Mund noch scharf abgebildet wäre.
Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Trotzdem gefällt mir das Bild wie gesagt gut!

amateur
21.09.2007, 14:47
Hallo Christian,

der Fokus sitzt perfekt, aber die Unschärfe auf dem Mund durch die sehr große Blende gefällt mir bei dieser Perspektive nicht. Da wäre etwas abgeblendet mehr gewesen und dies insbesondere, weil ja von den Belichtungszeiten da entsprechende Reserve vorhanden war.

Viele Grüße

Stephan

Fritzchen
21.09.2007, 14:52
Bei den Aufnahmedaten, frage ich mich nach den Überlegungen von deiner Seite ?

100 ISO 1,4 extrem kurze Belichtungszeit.

Da war noch so viel Spielraub um eine sauberere Aufnahme zu machen.
Das Bild ist von der Schärfe sehr unausgeglichen, ein wenig abblenden und gut wäre es gewesen.

Auch eine Mark III muß eingestellt werden.
Man hätte evtl mal testen sollen wo die Schärfe abreißt.

PeterHadTrapp
21.09.2007, 14:53
ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Die nächste Person ist weit genug weg, sodass eine etwas geschlossenere Blende hier ein gefälligeres Ergebnis produziert hätte. Die unschärfe auf der Mundpartie tut dem Bild nicht gut.

Der Moment ist dagegen sehr schön erwischt und die Ausarbeitung finde ich auch sehr passend, wobei es mich interessieren würde das Original mal zusehen.
Beachtlich finde ich, dass Du aus dem Getümmel (?) heraus ohne Abstützung bei einem bewegten Motiv in der Lage bist, bei f1,4 die Schärfe mit dem 85er so genau zu setzen, das gelingt mir kaum bis garnicht so gut :shock: :!: aber das könnte an de Kamera liegen ... ;)

Gruß
Peter

Bobafett
21.09.2007, 15:04
Ich muss meinen Vorrednern auch etwas Recht geben... ;-)

Ich weiß, wie krass eine solche Blende sich auswirkt und war mir dessen auch bewusst, dennoch wollte ich es wissen! Wobei ich auch zugeben muss, dass die Versuchung zu groß war!
Ein wenig ärgere ich mich auch, aber in dieser Hektik war nicht mal ansatzweise an Belichtungstest etc. zu denken.
Da herrschte wirklich Mord und Totschlag!
Ich habe noch etliche Profilaufnahmen von ihm und da ist der Mund eigentlich immer mit den Augen auf einer Ebene. Vielleicht liegt´s daran, dass er ca. 20 cm kleiner war als ich.

Zum Thema Fokus: Das macht die Cam völlig von alleine. Ich habe meine D7D auch gar nicht erst mitgenommen, weil ich mir den Frust ersparen wollte! Die Canon stellt zwischen den einzelnen 10 Bildern pro Sek. immer wieder exakt die Schärfe nach! So etwas geniales hatte ich noch nicht in meinen Händen. Natürlich habe ich im Vorfeld die AF Felder festgelegt und programmiert.

Gruß Christian

edit: 100 ISO 1,4 extrem kurze Belichtungszeit.

Da vertut man sich schnell. Ich hatte Bilder mit einer 600stel, die verwackelt waren. In dem Getümmel scheint alles möglich zu sein!

HolgerB
21.09.2007, 15:08
Hallo Christian!

Ich habe keine Ahnnung von Portraitfotografie, aber nachdem in dieser Kategorie auch Anmerkungen erlaubt, die sich auf die subjektive Bildwirkung beziehen, lasse ich mich nun doch zu einer Anmerkung hinreisen.

Also erstmal muss ich sagen: Chapeau! Es ist beeindruckend, dass Du in einer Stresssituation wie dieser, in der sich wohl hunderte Leute um diesen "Super-Promi" gerissen haben mussten, ein so sauberes Bild hingekriegt hast. Und noch dazu in einem so schönen Augenblick: der Gesichtsausdruck vermittelt meiner Meinung nach genau den Charakter, an den man denkt, wenn man vom Dalai Lama spricht.

Ich möchte mich den Vorrednern bezüglich der geringen Schärfentiefe anschließen. Aber ich fürchte, in einer Situation wie dieser wird man wohl kaum die Zeit für eine Serie mit variablen Blenden haben...

Als ich das Bild zuerst sah, war mein spontaner Gedanke der, dass das Bild rechts etwas mehr Platz hätte brauchen können. Sehe das nur ich so? :oops:

Alles in allem ein Bild, das ich auch nach längerem Betrachten für etwas ganz Besonderes halte. :top:

Schöne Grüße,
Holger

Jan
21.09.2007, 15:40
Mir ist auch direkt der unscharfe Mund aufgefallen, ich muss sagen, ich war unsicher, ob es künstlerische Absicht oder technsicher Mangel sein sollte. Zwar bin ich jetzt belehrt, dass es wohl eher zweiteres ist, dennoch möchte ich in den Raum werfen, ob das Bild nicht mit komplett scharfem Gesicht nicht langweiliger wäre. So mag der Mund von den Augen ablenken, umgekehrt ziehen aber die scharfe Augen (trotz Brille) den Blick auf sich.

Die Bearbeitung gefällt!
Am Ausschnitt habe ich auch nichts zu bemängeln, ein entsprechendes Bild vom Dalai Lama mit wirklich freiem Blickfeld (Querformat) wäre aber natürlich erst klasse.

Zum Problem der Offenblende. Sogar ich weiß, dass ich bei Blende 1,4 ein gesicht nicht gänzlich scharf bekomme, von daher hätte der Fotograf evtl. vorher schon Blende 2,8 oder zumindest 2 wählen können. Eine Kamera wie die MIII bietet vielleicht auch die Option, automatisch ein paar Blendenstufen durchzugehen, bei 10 Bildern / s kann man dann auch mal perfekten Ausdruck und perfekte Blende gleichzeitig haben.

Die 1/1600s ist sicher schon sehr weit auf der sicheren Seite, zudem ist das Rauschen der MIII wohl auch bei ISO 400 (2 Blendestufen über den gewählten 100, entsprechend 1,4->2,8) noch erträglich.
In diesem Zusammenhang kann ich noch nicht einmal eine Spitze bzgl. fehlendem AS anbringen.

Grüße
Jan

Fritzchen
21.09.2007, 16:10
Mir ist auch direkt der unscharfe Mund aufgefallen, ich muss sagen, ich war unsicher, ob es künstlerische Absicht oder technsicher Mangel sein sollte. Zwar bin ich jetzt belehrt, dass es wohl eher zweiteres ist, dennoch möchte ich in den Raum werfen, ob das Bild nicht mit komplett scharfem Gesicht nicht langweiliger wäre. So mag der Mund von den Augen ablenken, umgekehrt ziehen aber die scharfe Augen (trotz Brille) den Blick auf sich.

Die Bearbeitung gefällt!
Am Ausschnitt habe ich auch nichts zu bemängeln, ein entsprechendes Bild vom Dalai Lama mit wirklich freiem Blickfeld (Querformat) wäre aber natürlich erst klasse.

Zum Problem der Offenblende. Sogar ich weiß, dass ich bei Blende 1,4 ein gesicht nicht gänzlich scharf bekomme, von daher hätte der Fotograf evtl. vorher schon Blende 2,8 oder zumindest 2 wählen können. Eine Kamera wie die MIII bietet vielleicht auch die Option, automatisch ein paar Blendenstufen durchzugehen, bei 10 Bildern / s kann man dann auch mal perfekten Ausdruck und perfekte Blende gleichzeitig haben.

Die 1/1600s ist sicher schon sehr weit auf der sicheren Seite, zudem ist das Rauschen der MIII wohl auch bei ISO 400 (2 Blendestufen über den gewählten 100, entsprechend 1,4->2,8) noch erträglich.
In diesem Zusammenhang kann ich noch nicht einmal eine Spitze bzgl. fehlendem AS anbringen.

Grüße
Jan

Das Rauschen ist sogar bei 3200 noch erträglich:D

Jan
21.09.2007, 16:19
Klar, ich dachte bei MIII und ISO400 ist offensichtlich, dass die Bemerkung eher humoristisch gemeint war.
Jan

P.S.: Ich habe schon häufig mit der A-SLR und dem 1,4'er Normalobjektiv Bilder versaut, weil Tiefenschärfe fehlt, das geht jetzt mit der DSLR wieder los. Bei der D80 muss ich daran denken, bei schlechtem Licht und mit dem 50/1,4 im Bajonett bewust die Zeitautomatik zu nutzen, denn die Schnappschuss-Einstellung P mit ISO-Automatik, blendet immer erstmal maximal auf (professionellere Kameras erlauben da evtl. die Enstellung einer Mindest-Abblendung, bei der D80 kann ich nur eine Maximalbelichtungszeit angeben).

Bobafett
22.09.2007, 11:45
Ich finde, dass die Mark III bei 800 auch schon deutlich sichtbares Rauschen hat. ISO 400 ist dagegen noch tadellos!

Zum Bild: Ich ärgere mich mittlerweile wirklich sehr. Ich denke ich war noch so von meinem Köhlerbild ( http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/458223/display/10118615 ) angefixt, dass ich unbedingt wieder die Blende offen haben wollte. Echt doof. Ich habe im Vorfeld noch Bilder vom Rüttgers gemacht. Da nahm ich Blende 3,5 und die sind auch super, aber beim Dalai musste die Blende ja unbedingt offener sein... :cry:
Ich hake dass nun unter "Erfahrung" ab und gelobe Besserung :cool:

Hat von Euch schon mal einer in einer solchen Fotografenmeute gestanden und fotografiert. Ich bin immer noch völlig perplex, wie krass es dort zuging!

Gruß Christian

Fritzchen
23.09.2007, 16:05
Ich finde, dass die Mark III bei 800 auch schon deutlich sichtbares Rauschen hat. ISO 400 ist dagegen noch tadellos!

Zum Bild: Ich ärgere mich mittlerweile wirklich sehr. Ich denke ich war noch so von meinem Köhlerbild ( http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/458223/display/10118615 ) angefixt, dass ich unbedingt wieder die Blende offen haben wollte. Echt doof. Ich habe im Vorfeld noch Bilder vom Rüttgers gemacht. Da nahm ich Blende 3,5 und die sind auch super, aber beim Dalai musste die Blende ja unbedingt offener sein... :cry:
Ich hake dass nun unter "Erfahrung" ab und gelobe Besserung :cool:

Hat von Euch schon mal einer in einer solchen Fotografenmeute gestanden und fotografiert. Ich bin immer noch völlig perplex, wie krass es dort zuging!

Gruß Christian

Was du schreibst ist das Leben, wenn ich so bedenke was ich schon so falsch eingestellt hatte:shock:

Jerichos
24.09.2007, 11:58
Servus Christian,

also ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Man bedenke, Du warst in einer Meute von Fotografen, die Bilder machen "mussten", da fliegen die Ellbogen, dann hast Du offensichtlich etwas experimentiert mit der Offenblende, und dann auch noch den Fokus bei F1.4 getroffen, obwohl der Dalai Lama sicher nicht still gestanden hat. Also ich weiß nicht, das ist schon sehr bemerkenswert.

Was mich eher stört ist der Bildschnitt. Da hätte ich mir eine etwas dezentralere Position des Kopfes gewünscht, da die Blickrichtung ja nach rechts geht. Ein paar Pixel oben und links schneiden, und es würde besser wirken. :top:

Somnium
24.09.2007, 12:38
Ich persönlich finde, das Bild ist grade wegen des Schärfeverlaufs recht spannend.. :top:

Jan
24.09.2007, 13:44
Mit Blende 1,4 so zu treffen ist schon genial, aber die Blende 1,4 war halt wohl suboptimal, die hätte man in Ruhe vorher anders einstellen können.

Andererseits gibt es schon durchgängig scharfe Allerweltsfotos vom Dalai Lama, daher fand ich dieses hier mit der Heraushebung der AUgen nicht unspannend.

Magst Du, Jürgen, Deine Variante zeigen, ich kann es mir nicht reecht vorstellen.

Jan

Jerichos
25.09.2007, 12:14
Magst Du, Jürgen, Deine Variante zeigen, ich kann es mir nicht reecht vorstellen.
Gerne, sofern Christian einverstanden ist.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Dalai-31.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44077)

Ich finde, dass das Bild sich so deutlich ausgewogener zeigt. Mag aber vielleicht nur mir so ergehen. ;)

HeinS
25.09.2007, 15:18
Wirkt auf mich wie ein Werbefoto eines Brillenherstellers vergangener Tage.
Und es wäre eher ein Foto für das "Album" Auch, wenn es sich hier um den Dalai Lama handelt und Bobafett sicher predistiniert ist für die "Ausstellung";)
(nurmal so, nebenbei:oops:)

PeterHadTrapp
06.01.2008, 15:45
Abstimmung eröffnet

simply black
06.01.2008, 17:23
Ein unter den Bedingungen tolles Bild. Schade ist die Unschärfe am Mund, die stört. Ausdruck, Tonung, Pose, das ist alles prima.

Irmi
12.01.2008, 12:28
Gerade der Unschärfenverlauf lenkt bei diesem Bild den Blick absolut auf die Augen.
Aufgrund der Seltenheit einer solchen Persönlichkeit auf unseren Fotos hier bedeutet für mich klar Ausstellung.

PeterHadTrapp
13.01.2008, 23:07
Das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft, Bild und Thread wurden ins Fotoalbum verschoben.

Gruß
Peter