Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - Absage per Telefon?
Hallo zusammen,
meine Freundin hatte vor 2 Tagen ein Vorstellungsgespräch in einer Kinderklinik. Heute war ein Anruf auf unserem Anrufbeantworter mit der Bitte um Rückruf. Um diese Uhrzeit ist natürlich dort niemand mehr zu erreichen. D.h. wir haben eine lange, unruhige Nacht vor uns :-)
Wie seht ihr das? Handelt es sich bei dem Telefonat um eine Zu- oder Absage? Hatte jemand schon mal eine Absage per Telefon erhalten? Ich kenne das so nicht. Möchte aber meiner Freundin keine falschen Hoffnungen machen.
Was denkt ihr? Normalerweise kenne ich das nur so, dass Absagen schriftlich kommen.
Hademar2
20.09.2007, 19:56
Macht euch nicht verrückt mit wilden Spekulationen. Möglich ist heutzutage fast alles. Wartet ab und Morgen werdet ihr das erfahren.
Ich will euch trotzdem etwas Hoffnung machen. Normalerweise kommen Absagen per Post und recht einsilbig. Telefonisch werden meist weitere Schritte eingeleitet.
Idr hat kaum jemand bock einem am telefon ne Abfuhr zu erteilen, per Post ist sowas bequemer. Aber, in Zeiten wo es schon fast üblich ist Beziehungen per SMS zu beenden
ist da eh alles Möglich.
Am besten keinen Kopf machen, ändern kann man damit eh nichts, man lebt nur unentspannter.
Du hast natürlich vollkommen Recht. Sind alles Spekulationen. Allerdings fühlt man sich in so einer Situation wie ein 5jähriges Kind am 23. Dezember :-)
Hallo,
ich sehe das ähnlich - möglich ist alles. Da wir nicht wissen, für welche Stelle, bleiben noch Spekulationen übrig. Bei Ärzten habe ich das in unserer Familie nur so erlebt, dass per Telefon weiteres besprochen wird, Absagen per Telefon führen sonst nur zu nervenden Diskussionen. Aber wer weiß? Einfach abwarten und in 10 Jahren ein schönes Geschichtchen erzählen können...
(Übrigens: wenn's die Kinderklinik Aschaffenburg ist, dann ist seit dem Weggang des alten Chefs der Umgangston nicht mehr ganz so rauhbeinig... hört man munkeln)
Edit: Glaubst Du, die wollen ernsthaft einen Rückruf von Euch um zu sagen: "war nix"? Nicht gerade typisch bei einer Bewerbung.
rmaa-ismng
20.09.2007, 20:05
Ist keine Absage. Wird auch bei uns (DPAG)nicht telefonisch gemacht.
Wenn dann persönlich bei Vorstellungsgespräch also direkt, oder sonst schriftlich.
Telefonisch wird eigentlich nur ein weiterer Kontakt hergestellt wenn der/die in eine engere Auswahl gekommen ist oder direkt eingestellt werden soll..!
Keinen Kopf machen... ;)
baerlichkeit
20.09.2007, 20:07
Hi,
immer wieder erstaunlich, dass völlig Außenstehenden gerne mal hellseherische Fähigkeiten unterstellt werden :mrgreen:
Ich muss dich da leider enttäuschen und kann euch nur Glück wünschen!
Grüße Andreas, halt uns auf dem Laufenden!!!
Ja, da stimme ich meinem Vorredner zu Meine Frau hatte vor nicht allzu langer Zeit ( naja, ist mittlerweile schon wieder zwei Jahre her ) ähnliches durchmachen müssen.
Wir nicht Zuhause als der Abruf ihres Jetztchefs kam, zurück gerufen, keiner mehr am Start.
Folge, die ganze nacht nicht gepennt.
Nächsten Tag angerufen, Vorstellungsgespräch abgemacht, eingestellt.
Die folgende Nacht sehr gut geschlafen.
Das muß nicht immer so ablaufen, aber wie gesagt, ich glaube, wer etwas auf sich hält, der sagt nicht telefonisch ab.
Ruhig Blut und geruhsame Nacht wünscht euch
Wrörgi
(Übrigens: wenn's die Kinderklinik Aschaffenburg ist, dann ist seit dem Weggang des alten Chefs der Umgangston nicht mehr ganz so rauhbeinig... hört man munkeln)
Kommst du auch aus Aschaffenburg? Ja, es geht um diese Kinderklinik :lol:
Die Kinderklinik hat einen neuen Chefarzt. Sagen wir mal so, er ist angeblich "moderner" eingestellt. Aber das sind natürlich auch nur Spekulationen :-)
PS: Ich halte euch jedenfalls morgen auf dem Laufenden :-)
Wir nicht Zuhause als der Abruf ihres Jetztchefs kam, zurück gerufen, keiner mehr am Start.
Tja, deswegen hab ich bei meinen letzten Bewerbungen immer meine Handynr. angegeben. Resultat war dann ein vor Freude hüpfender Thomas mittem im Mediamarkt.
Konnt ich mich direkt mit nem Stapel CD's belohnen. :cool:
Kommst du auch aus Aschaffenburg? Ja, es geht um diese Kinderklinik :lol:
Ja, wohne jetzt auch dort
Die Kinderklinik hat einen neuen Chefarzt. Sagen wir mal so, er ist angeblich "moderner" eingestellt. Aber das sind natürlich auch nur Spekulationen :-)
Nein, das sind keine Spekulationen (zumindest nicht bei mir...) ;)
Tja, deswegen hab ich bei meinen letzten Bewerbungen immer meine Handynr. angegeben. Resultat war dann ein vor Freude hüpfender Thomas mittem im Mediamarkt.
Konnt ich mich direkt mit nem Stapel CD's belohnen. :cool:
Na allerbest. :top:
Gruß
Wrörgi
Nein, das sind keine Spekulationen (zumindest nicht bei mir...) ;)
Entweder arbeitest du dort oder du bist vor kurzem Vater geworden ?!?!? :shock:
Entweder arbeitest du dort oder du bist vor kurzem Vater geworden ?!?!? :shock:
weder noch, weiter oben schrieb ich doch über Ärzte in der Familie (auch wenn nicht direkt vor Ort, so bekommt man doch etliches mit ;))
Am allerwahrscheinlichsten ist es eine Zusage und keine Absage - das halte ich für ganz klar.
Der Grund wurde ja schon genannt - um Absagen drücken sich die meisten so gut und so lange es geht - nach Möglichkeit schon gar nicht per Telefon.
Zwar ist eine telefonische Absage nicht unmöglich - ich persönlich hab aber noch nie von einer gehört - kann ich mir höchstens bei ner Quetschenfirma vorstellen.
Es könnte auch noch eine Rückfrage sein -aber das wäre ja auch nicht schlimm.
Auf jeden Fall könnt ihr beruhigt schlafen - da beißt die Maus keinen Faden ab!
Schmiddi
20.09.2007, 21:08
Auf jeden Fall könnt ihr beruhigt schlafen - da beißt die Maus keinen Faden ab!
Könntest Du? Ich nicht :D
Viel Glück wünscht,
Andreas
Könntest Du? Ich nicht :D
Viel Glück wünscht,
Andreas
hmm keine Ahnung ... war noch nie in der Situation
und das ist wahrscheinlich auch gut so....:roll:
Vieleicht haben die ganz einfach auch nur noch ein paar Fragen, die zur weiteren Bearbeitung (positiv wie negativ) wichtig wären.
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Absage handelt, eher um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Es ist nicht üblich Absagen telefonisch zu machen. Wenn eine Absage erfolgt, werden in der Regel die Bewerbungsunterlagen mit einem kurzen Anschreiben zurückgeschickt, oder es herrscht Stillschweigen. Hier handelt es sich doch um eine renommierte Klinik und nicht um Kalles Pommesbude.
Macht euch keinen kopf, es wird schon schief gehen. Ich drücke euch die Daumen.
Vieleicht haben die ganz einfach auch nur noch ein paar Fragen, die zur weiteren Bearbeitung (positiv wie negativ) wichtig wären.
ja das halte ich für das zweitwahrscheinlichste...aber fast genauso wahrscheinlich wie eine Zusage...
sollte ich tippen würd ich sagen: 40% eine Zusage 35% eine Nachfrage 15% Absage und 10% etwas woran wir bisher vielleicht noch gar nicht gedacht haben. :D
Huckleberry Hound
20.09.2007, 22:15
Für mich hört sich das sehr positiv an, im allerbestem Fall wird deiner Freundin angeboten, gleich am Montag dort anzufangen. :top:
Ich kenne solche Anrufe bezüglich Kliniken aus reichlicher eigener Erfahrung.
Jedesmal wenn ich angerufen wurde (und das noch zwei Tage nach einem Vorstellungsgespräch) war man sehr an meiner Mitarbeit interessiert.
Gruß
Dieter
Uuuuund? Können wir gratulieren?? :cool:
:crazy: !!! Sie hat den Job !!! :crazy:
Man, war das eine Nacht. Heute früh aber dann der erlösende Anruf. Einziger Wermutstropfen: Der Vertrag beginnt erst ab Dezember. Jetzt wird gefeiert :top:
Na dann macht 1. nen Piccolo auf 2. Urlaub 3. schöne Bilder:top::top:
Herzlichen Glückwunsch!!
klaeuser
21.09.2007, 08:28
Man, war das eine Nacht. Heute früh aber dann der erlösende Anruf. Einziger Wermutstropfen: Der Vertrag beginnt erst ab Dezember. Jetzt wird gefeiert :top:
Dazu habt ihr ja dann auch noch ausgiebig Gelegenheit.
Herzlichen Glückwunsch von mir :top:
Glückwunsch. :)
Lasst euch die Zeit, bis dahin, nicht zu lang werden und viel Erfolg im neuen Job!!
Hansevogel
21.09.2007, 08:50
Ich will nun nicht behaupten, daß ich (auch) eine schlaflose Nacht hatte, aber etwas "mitgefiebert" habe ich schon.
Einen Glückwunsch auch von mir!
Gruß: Joachim
Alder Knipser
21.09.2007, 08:54
Na, dann mal Glückwunsch, dass das so gut ausgegangen ist!
Ich habe allerdings auch schon eine Absage per Telefon erhalten. Und das war keine "Qutschenfirma", sondern die Nummer 2 oder 3 in der europäischen Farbenchemie.
Bewerbungsgespräch war vor einem Wochenende und es war mit mir noch ein weiterer Kandidat im Rennen um die Stelle. Am Montag wollten die sich telefonisch melden, ob ja oder nein.
Am Dienstag habe ich dann angerufen und die Absage kassiert... :flop:
Die Bewerbungsunterlagen kamen dann mit der Post zurück.
Soweit dazu.
Ich denke, die Prozenteinschätzungen von cabal sind recht realistisch.
Gruß
Alder Knipser
PS: ach ja, wegen "heute ist alles möglich": das ganze war vor 13 Jahren...
Na, dann mal Glückwunsch, dass das so gut ausgegangen ist!
Ich habe allerdings auch schon eine Absage per Telefon erhalten. Und das war keine "Qutschenfirma", sondern die Nummer 2 oder 3 in der europäischen Farbenchemie.
Bewerbungsgespräch war vor einem Wochenende und es war mit mir noch ein weiterer Kandidat im Rennen um die Stelle. Am Montag wollten die sich telefonisch melden, ob ja oder nein.
Am Dienstag habe ich dann angerufen und die Absage kassiert... :flop:
Die Bewerbungsunterlagen kamen dann mit der Post zurück.
Soweit dazu.
Ich denke, die Prozenteinschätzungen von cabal sind recht realistisch.
Gruß
Alder Knipser
PS: ach ja, wegen "heute ist alles möglich": das ganze war vor 13 Jahren...
Naja, da hast DU doch aber angerufen, die wollten sich das Telefonat wahrscheinlich sparen und Dir einfach nur die Unterlagen mit der Absage zurückschicken...
Glückwunsch... ich hab daran überhaupt nie gezweifelt :D
Vielleicht ist das der Bonus den ich durch mein Psychologiestudium und die jahrelange Erfahrung habe :lol:
Ach ja - ein Schwerpunkt im Studium war übrigens Personalauswahlverfahren :lol::lol::lol:
ciao
Dieses war mein erstes Ansinnen nach dem Aufstehen (hab' heute frei :D), Kaffee kochen, Kiste hochfahren und euren Thread lesen und der Tag kann doch nicht besser anfangen, oder!?
Viel Spaß und Glück in dem neuen Job :top:!
Schönes WE
Wrörgi
11:34 ! Aufstehen?? > Mahlzeit! ;)
11:34 ! Aufstehen?? > Mahlzeit! ;)
Hab doch heute frei joki! :D
eben drum! Der frühe Vogel fängt den Wurm :cool:;)
oder knipst das Morgenrot
(unbekannter Hilfsdichter)
Gratuliere!
Viel Erfolg und Freude in der neuen Stelle!
rmaa-ismng
21.09.2007, 14:53
Hey Mythen,
wo dürfen wir mittrinken ??
Die Tipps kosten schließlich... ;);):top:
Hademar2
21.09.2007, 15:32
Hey Mythen,
wo dürfen wir mittrinken ??
Die Tipps kosten schließlich... ;);):top:
Da ich der erste gewesen bin, der ihm etwas Hoffnung gemacht hat, fängt das aber bei meiner Wenigkeit an. Falls was übrig bleiben sollte, dann erst ist der große Rest der Hoffnungsmacher dran.:oops:
Alder Knipser
24.09.2007, 09:50
Naja, da hast DU doch aber angerufen, die wollten sich das Telefonat wahrscheinlich sparen und Dir einfach nur die Unterlagen mit der Absage zurückschicken...
Die Aussage war, dass ich an diesem Tag per Telefon Bescheid bekommen soll.
Wenn die sich das Telefonat sparen wollten, dann hätten sie nicht sagen sollen, dass sie anrufen werden. Wenn ich Zusage, dass ich jemanden anrufen will, dann tue ich das auch.
Ich weiß nicht ob Du Dir vorstellen kannst wie es ist, wenn man einen ganzen Tag lang auf diesen Telefonanruf wartet und er kommt dann nicht, egal ob Zu- oder Absage.
Aber das gehört alles nicht hier her...
Gruß
Alder Knipser