PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebraucht-Preissturz der D7D hat begonnen

Gerhard-7D
20.09.2007, 19:04
Hallo Leute,

wir mir scheint haben die Ankündigungen der neuen Alpha zum Preissturz bei den gebrauchten D7D´s beigetragen.

Aus Interesse, beobachte ich immer mal wieder ne D7D bei Ebay, um auf dem Laufenden zu sein was ich bei einem Verkauf noch erwarten könnte.
Bisher lagen die Verkaufspreise meißt um die 600 Euro für den Body. Die letzten Beiden die ich beobachtet habe sind aber deutlich unter 500 Euro ausgelaufen.

Macht sich die Ankündigung der A700 also schon bemerkbar und gilt die D7D nun endgültig als überholt ?
Ich hatte ja schon sowas befürchtet, dadurch steigen die Kosten bei einem Umstieg zur A700 natürlich.:(

Mfg. Gerhard

cabal
20.09.2007, 19:20
Hallo Leute,

wir mir scheint haben die Ankündigungen der neuen Alpha zum Preissturz bei den gebrauchten D7D´s beigetragen.

Aus Interesse, beobachte ich immer mal wieder ne D7D bei Ebay, um auf dem Laufenden zu sein was ich bei einem Verkauf noch erwarten könnte.
Bisher lagen die Verkaufspreise meißt um die 600 Euro für den Body. Die letzten Beiden die ich beobachtet habe sind aber deutlich unter 500 Euro ausgelaufen.

Macht sich die Ankündigung der A700 also schon bemerkbar und gilt die D7D nun endgültig als überholt ?
Ich hatte ja schon sowas befürchtet, dadurch steigen die Kosten bei einem Umstieg zur A700 natürlich.:(

Mfg. Gerhard

Ich bin mir gar nicht so sicher ob einzig die A 700 dafür verantwortlich ist - ja natürlich wird das Angebot an 7D nun größer auf dem Gebrauchtmarkt - das verbilligt.
Es gibt aber bestimmt auch Leute ohne Minolta Vergangenheit, denen auffällt das es eine K10D inzwischen auch für unter 700 Euro gibt.
Hätte ich nicht meinen Scherbenpark würde ich da auch ins Grübeln kommen. Einiges was ich mir von der A700 erhofft habe (und wohl auch bekommen habe) gibt es dann sozusagen ähnlich auf etwas niedrigerem Level bei der K10 D - dafür aber auch zum halben Preis :shock:
Ich denke also mehrere Faktoren sorgen für den Abfall der Preise...
Schlecht für mich - je weniger es für die 7D gibt, desto länger dauert es bis ich die A700 bekomme :roll:

Somnium
20.09.2007, 20:16
Hätte ich nicht meinen Scherbenpark würde ich da auch ins Grübeln kommen.

Hey, so ein heisses Design wie diese Silbertüten (http://www.pentax.de/images/de/photo/objektive.jpg) bietet aber kein Minolta Objektiv! Ich steh total auf diesen riesen Pentax Schriftzug.... :oops:

Ansonsten.. das die Preise fallen ist zu erwarten. Meiner Meinung nach wird sie aktuell deutlich über Wert verkauft.

wwjdo?
20.09.2007, 20:23
Hey, so ein heisses Design wie diese Silbertüten (http://www.pentax.de/images/de/photo/objektive.jpg) bietet aber kein Minolta Objektiv! Ich steh total auf diesen riesen Pentax Schriftzug.... :oops:

Ansonsten.. das die Preise fallen ist zu erwarten. Meiner Meinung nach wird sie aktuell deutlich über Wert verkauft.

:mad:wenn ich an die limited Linsen denke, könnte man sich direkt in Dummheiten stürzen...;)

Gotico
20.09.2007, 20:27
Ich steh total auf diesen riesen Pentax Schriftzug.... :oops:

Was spricht dagegen, den auf jede GeLi deiner Minolta-Linsen zu machen...?

:mrgreen:

See ya, Maic.

wutzel
20.09.2007, 20:51
War abzusehen, deswegen werde ich meine wohl auch nicht hergeben (hat erst neues AF-Modul und Motor bekommen), wenn dann wird die Alpha vertickt wobei die ja für 500€ auch schon keiner mehr kauft.

Tom
20.09.2007, 21:02
http://www.pentax.de/images/de/photo/objektive.jpg

Dann klebt an der Heckscheibe deines Opels (?) sicher auch ein formatfüllener PIONEER Aufkleber... ;)

Wer's mag...
Mir ist da etwas dezenter lieber.

Und wenn ich unbedingt auffallen will, dann geht das auch mit weißen Minolta- oder Canon-Tüten...

Somnium
20.09.2007, 21:40
ne, auf meinem Citroen X Picasso klebt nur Fliegenshice. ;) (Blöde Zensur)

@Maic Schulte: Die größeren Gelis sind eigentlich alle mit Vet Wraps abgetaped, damit sie auch bei nassen/rutschigen Händen besser abgedreht werden können.. :oops:

Gotico
20.09.2007, 22:11
:mrgreen:

(Muss mal spaßeshalber eine GeLi mit 'nem Minolta-Schriftzug verschönern. Nach Pentax-Vorlage).

See ya, Maic.

Gerhard-7D
21.09.2007, 15:06

Was mich nicht weiter gestört hat, da meine D7D dadurch nach 1 1/2 Jahren noch mehr wert war als sie Neu gekostet hatte :P

Das wiederum hätte den Umstieg zur A700 erleichtert. Nun fallen aber die Preise schon bevor die neue gekauft werden kann. Schade. :mad:

Mfg. Gerhard

Jens N.
21.09.2007, 15:22
Nun fallen aber die Preise schon bevor die neue gekauft werden kann. Schade. :mad:

Irgendwann konsolidieren die Gebrauchtpreis der D7D, die Preise für die Alpha 700 fallen aber erstmal weiter und irgendwann ist wieder ein guter Zeitpunkt gekommen, zuzuschlagen. Ist doch wurst, wenn gebrauchte D7D 150 € billiger werden, solange die 700er ebenfalls im Preis fällt.

Fallende Gebrauchtpreise für die D7D waren abzusehen, wer das hätte umgehen wollen, hätte auf Risiko spielen und seine D7D vor der Vorstellung (oder ganz schnell danach) der Alpha 700 verkaufen müssen. Demnächst wird es noch mehr D7D, VC-7D und sicher auch hochwertige Objektive auf dem Gebrauchtmarkt geben, was natürlich für sinkende Preis sorgt, bis diese speziell für Objektive wieder steigen, bzw. auch die Preise für D7D, und VC-7D wieder etwas ansteigen um dann längere Zeit auf gleichem Level zu bleiben (so 400-450 €, bzw. 120-150 € würde ich schätzen). Gut für Leute, die auf die Alpha 700 warten können, schlecht für Leute, die durch Verkäufe jetzt Geld für die neue freimachen müssen/wollen.

Somnium
21.09.2007, 15:28
Was mich nicht weiter gestört hat, da meine D7D dadurch nach 1 1/2 Jahren noch mehr wert war als sie Neu gekostet hatte :P

Richtig. Ich hab damals ~800€ inklusive 28-75 2.8 bezahlt. Das 28-75 hab ich irgendwann für über 300€ verkaufen können... :roll:

ChrisA
21.09.2007, 15:32
Der Autor dieses Beitrags möchte die Gelegenheit nutzen, auf das Verkaufsangebot seiner sehr gepflegten 7D zu verweisen, die mit Gitter- und Standardmattscheibe das Haus des Käufers erreicht. =)

Eigenwerbung beendet.

Viele Grüße,
Chris

Merveillix
21.09.2007, 16:53

Weil jetzt zwei (in Worten: zwei :lol:) Kameras für <500€ verkauft wurden von einem generellen Preissturz zu reden halte ich für etwas gewagt. Es ist gar nicht sicher ob überhaupt ein Preisverfall vorliegt. Das kann auch eine zufällige Schwankung sein. Und selbst wenn sich im Lauf der Zeit heraus stellen sollte, dass der Preis der D7D fällt, kommen dafür verschiedene Gründe in Betracht.

Grüße
Anton

gpo
21.09.2007, 17:11
Moin,

alle eiern wieder rum!

die Preise werden fallen, auch wenn es angeblich "nur 2 Bodies" betrifft!
und es ist doch kein Problem mal eben 10x D7Ds zu beobachten bis ende,
dann habt ihr die echten Marktpreise:D

empfehlen würde ich allen die damit zufrieden sind...kauft euch 1-2 gute Gebrauchte dazu, es dürfte die billigste Aufrüstmöglichkeit sein!

und , vielleicht schon vergessen(???)
ich warne dauernd vor den Preiseskapaden im "Digitalmarkt"
bekomme aber nur selten Feedback:roll:

dazu noch, ich plane sogar eine 14n mir noch dazu zu kaufen,
das teil hat mal 6.000Piepen gekostet!!!

und sie ist immer noch gut!
billiger kann man nicht fotografieren:lol:
Mfg gpo

Hademar2
21.09.2007, 17:55
Preisverfall hin oder her, schließlich werden die gebrauchten ja auch immer älter, da keinen neuen mehr nachkommen.

PeterHadTrapp
21.09.2007, 18:45
Zumal die Frage, wielange es für die Konica-Minolta DSLR noch einen Service gibt völlig im Luftleeren Raum hängt.
Ich würde mir aktuell keine mehr kaufen. Ich wage keine Prognosen wielange die Schleichtimer da oben noch schrauben oder wann da Schicht im Schacht ist.

PETER

rmaa-ismng
21.09.2007, 19:19
Oh, Peter, das war jetzt vielleicht wahr, aber sehr demotivierend was Minoltas Gebrauchtmarkt angeht.

Aber Du hast schon recht. Ich würde auch keine D7D kaufen wollen. Jetzt wo die mittelgrosse Schwester kommt erst recht nicht mehr.
Und ich denke der Preis wird noch weiter in den Keller gehen als oben angenommen.
Spätestens wenn die ersten Alpha 700 Berichte in Deutschland auftauchen und die Kamera etwas im Preis nachgelassen hat. D5D übrigens genauso und auch kleine Alpha.

PeterHadTrapp
21.09.2007, 19:27
Wenn ich momentan in der Situation wäre aus welchem Grund auch immer ein Zweitgehäuse haben zu wollen und müsste ein solches anschaffen, dann käme für mich nur die :alpha:100 in Frage.

Das mag jetzt wenig markenpatriotisch und minoltanostalgisch sein, aber es ist schlicht vernünftig.

PETER

wutzel
21.09.2007, 19:29
Zumal die Frage, wielange es für die Konica-Minolta DSLR noch einen Service gibt völlig im Luftleeren Raum hängt.
Ich würde mir aktuell keine mehr kaufen. Ich wage keine Prognosen wielange die Schleichtimer da oben noch schrauben oder wann da Schicht im Schacht ist.

PETER

Ich hoffe das war ironisch gemeint mit Schleichtimer denn das sind sie meiner Meinung nach nicht, wärend die Bremer meinen Err58 und ein neues AF-Modul + Motor verbauen und den AF neu justieren , schafft es Köln in der selben Zeit nur den AF der Alpha zu justieren.

PeterHadTrapp
21.09.2007, 19:30
naja, dieser Spitzname stammt noch aus der Zeit als es größere Probbis dort oben gab.

PETER

wutzel
21.09.2007, 19:35
naja, dieser Spitzname stammt noch aus der Zeit als es größere Probbis dort oben gab.

PETER

Überholt, denn das hatte ja was mit den Ersatzteilen zu tun.
Ich halte nach wie vor den Service der Bremer für TOP. Du bekommst immer eine sauber verpackte Kamera zurück, meine von AVC kam in einem Karton für Küchenwaagen :eek:

PeterHadTrapp
21.09.2007, 19:41
Karton für Küchenwaagen :eek:
das ist ja mal kreativ :lol:

wutzel
21.09.2007, 19:43
das ist ja mal kreativ :lol:

Mal sehen wie Kreativ das A900 Profi´s (sollte es die zukünftig geben) finden.
Ich will den Sonyservice nicht schlechtreden, aber gewisses Verbesserungspotential sehe ich da noch.

Zum eigentlichen Thema ich liebe meine 7D und werde sie definitiv behalten, wenn dann verschwindet die A100.