Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub- und Spritzwassergeschützt: Was bedeutet das?

Justus
20.09.2007, 17:49
Hallo,
die :alpha:700 soll ja Staub- und Spritzwassergeschützt sein. Bei dyxum habe ich schon Vermutungen gelesen, daß das auch für das 70-200 SSM gilt.

Was bedeutet das genau? Nieselregen? Starkregen? Sandsturm?

Gruß,
Justus

baerlichkeit
20.09.2007, 17:55
Also,
spritzwasser geschützte Uhren muss man sogar zum Händewaschen ablegen, bzw. wäre gut damit beraten... Keine Ahnung ob Sony das anders interpretiert... Nach Starkregen hört es sich für mich jedenfalls nicht an.

Grüße Andreas

jrunge
20.09.2007, 18:15
Hallo,
die :alpha:700 soll ja Staub- und Spritzwassergeschützt sein. Bei dyxum habe ich schon Vermutungen gelesen, daß das auch für das 70-200 SSM gilt.

Was bedeutet das genau? Nieselregen? Starkregen? Sandsturm?

Gruß,
Justus
Sony schreibt in der Produktbeschreibung wörtlich:
Die α700 bietet starke Leistung in einem widerstandsfähigen Magnesiumgehäuse und Dichtungen, die vor Staub und Feuchtigkeit schützen.
Aber was ist nun Feuchtigkeit? :shock:

baerlichkeit
20.09.2007, 18:25
Sony schreibt in der Produktbeschreibung wörtlich:

*Andreas holt die Sau raus* :oops: Weißt du das nicht?

Im Ernst, ich verspreche mir da nicht viel von, gegen Wasser im herkömmlichen Sinn wird es wohl kaum helfen. Ich denke mal es geht wirklich um Spritzer, Regentropfen etc. Ein Glas Wasser, das darüber ausgekippt wird, dürfte es aber nicht aushalten. Dafür fehlen mir jedenfalls "echte" Dichtungen auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe!

Grüße

Hansevogel
20.09.2007, 19:05
Z.B. Hamburger Schmuddelwetter. So ein feines Nieseln, oder Nebelnässen, wenn die Mücken pinkeln und so. :D

Gruß: Joachim

jrunge
20.09.2007, 19:50
Z.B. Hamburger Schmuddelwetter. So ein feines Nieseln, oder Nebelnässen, wenn die Mücken pinkeln und so. :D

Gruß: Joachim
So sehe ich das auch. ;)
Mit dem Hinweis auf die Sony-Aussage wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass dort nix von Spritzwasserschutz steht. :lol:
Regenschauer hat meine D7D auch schon überstanden, :top: allerdings war sie dann meist in der Tasche. :cool:

Peter Lehner
21.09.2007, 00:24
Ganz einfach. Du musst die Kamera nicht mehr einpacken, wenn der Regen kommt. Das Wasser kann nicht ins Gehäuse eindringen.
Bei meiner letzten Island-Tour musste ich meine Kamera (Dynax 7) immer wieder trocken, wenn sie zu viel Gisch von einem Wasserfall abkriegte. Meine Kollege mit der Dynax 9 (Ist ebenfalls Staub- und Spritzwassergeschützt) konnte problemlos im Gisch stehen lassen, das Wasser tropfte richtig gehen von der Kamera, so nass war sie am Schluss.

Gruss
Peter

jrunge
21.09.2007, 00:50
Ganz einfach. Du musst die Kamera nicht mehr einpacken, wenn der Regen kommt. Das Wasser kann nicht ins Gehäuse eindringen.
...
Gruss
Peter
Peter, Du hattest die :alpha:700 ja schon in der Hand. Ist sie wirklich so perfekt abgedichtet wie die Dynax 9? Z.B auch an der Kartenfachklappe?

NORRITT
21.09.2007, 02:29
wer traut sich? :lol:

http://oly-e.de/alben/freestyle/_454a5d8f22_large.jpg

Peter Lehner
21.09.2007, 07:39
Peter, Du hattest die :alpha:700 ja schon in der Hand. Ist sie wirklich so perfekt abgedichtet wie die Dynax 9? Z.B auch an der Kartenfachklappe?

Ja, das ist heute nicht mehr nur ein Klappfach. Man muss zuerst schieben, dann öffnet sich das Fach. Die andere Anschlüsse sind hinter den Gummiklappen versteckt,welche auch dichten.
Einziger Schwachpunkt sind die Objektive. Die sind gar nicht abgedichtet und wann man die Kamera in einer dummer Lage hält, dann kann Wasser eindringen, hat auch eine 9er keine Chance.:shock:

Tauchen kann man die Kamera nicht, habe Erfahrung damit. :(

der.muede.joe
21.09.2007, 12:54
Selbst die 7D ist meiner Meinung nach ein wenig gegen Spritzwasser geschützt (jedenfalls von vorne).
Bei einem Konzert im Sommer meinte einer des Wu-Tang Clan, er müsste seine Wasserflaschen entleeren und den Inhalt Richtung Publikum spritzen. Natürlich landete die Hälfte im Graben und hat mich und die Kamera (+ Objektiv) voll erwischt :top:
Kurz mit dem Ärmel drüber und weiter fotografiert. Hat problemlos funktioniert.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber ich denke, man kann den Kameras schon etwas mehr als die Herstellerangaben zumuten. Die gehen halt auf Nummer sicher und untertreiben lieber ein wenig.

Jens N.
21.09.2007, 13:24
Ich fotografiere mit meiner D5D auch im Regen und bei stark staubigen Bedingungen (schonmal bei trockendem Wetter in einem Steinbruch gewesen, in dem viele Fahrzeuge rumfahren?), ist kein Problem. Das habe ich bereits allen meinen Kameras zugemutet und es war nie ein Problem. Sicher sollte man ab einem bestimmten Punkt etwas vorsichtiger sein, aber die Dinger können auch ohne "Spritzwasserschutz" oft mehr ab als man meint. Trotzdem nett, wenn sowas vorhanden ist - ich werde deswegen nicht anders fotografieren, bzw. weniger aufpassen, aber mir vielleicht etwas weniger Sorgen machen.

PeterHadTrapp
21.09.2007, 15:00
Das Bildchen hier kennt Ihr ?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1324/a700_sealed_buttons.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43611)