Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D5D: Nach Sensorreinigung Err

KSO
20.09.2007, 13:36
Hallo,
habe heute meine D5D vorsichtig mit bestem Methanol und Q-Tipp gereinigt (wie schon öfters). Jetzt hängt der Shutter, schwarze Bilder und Err im Dsiplay. :shock:
Habe ich jetzt einen Error 58 provoziert (Cam war deswegen schon mal zur Reparatur)?
Oder ist das was anderes?
Ist mir gleich bei 2 Cams passiert. :shock: :evil:
Ist es möglich, dass sich das wieder legt (evtl. weil was feucht geworden ist und wieder trocknet)?

Danke für Infos.

wutzel
20.09.2007, 14:05
Hallo,
habe heute meine D5D vorsichtig mit bestem Methanol und Q-Tipp gereinigt (wie schon öfters). Jetzt hängt der Shutter, schwarze Bilder und Err im Dsiplay. :shock:
Habe ich jetzt einen Error 58 provoziert (Cam war deswegen schon mal zur Reparatur)?
Oder ist das was anderes?
Ist mir gleich bei 2 Cams passiert. :shock: :evil:
Ist es möglich, dass sich das wieder legt (evtl. weil was feucht geworden ist und wieder trocknet)?

Danke für Infos.

Err58 wird nicht angezeigt, meine Vermutung wäre das wärend des reinigens der Akku schlapp gemacht hat. Wobei feuchtigkeit wäre auch ne möglichkeit.
Läuft sie denn gar nicht mehr?

KSO
20.09.2007, 14:11
Also Akku hatte keine Probleme.
Sie klingt ansonsten ganz ok.
Wie gesagt der Shutter hängt immer und es werden schwarze Bilder gemacht.
Es erscheint Err im Sucher und man muss die Kamera ein- und ausschalten um wieder in Menus zu kommen.

wutzel
20.09.2007, 14:16
Versuch dich doch nochmal ins Menü zu hangeln und geh noch mal auf CCD reinigen, danach einfach wieder ausschalten.

KSO
20.09.2007, 14:21
Habe ich gemacht. Es kam auch die Meldung Energiestand niedrig!
Habe dann Akku gewechselt und dann CCD reinigen und dann aus und an.
Aber leider gleiches Fehlerbild. :(

wutzel
20.09.2007, 14:22
Habe ich gemacht. Es kam auch die Meldung Energiestand niedrig!
Habe dann Akku gewechselt und dann CCD reinigen und dann aus und an.
Aber leider gleiches Fehlerbild. :(

Dann weis ich leider auch nicht mehr weiter, ich habe bei meinen Kameras ausser Staubfusseln wegblasen noch nie was gereinigt.

KSO
20.09.2007, 14:32
Hmm, also für hartnäckigen Staub reicht das bei mir nicht.
Aber trotzdem danke.

Jens N.
20.09.2007, 15:01
Es kann aber nicht sein, daß dein werkzeug bei der Reinigung eingeklemmt wurde oder so? Oder bist du vielleicht an die Verschlußlamellen gekommen?

joki
20.09.2007, 15:19
Nimm den Akku mal über Nacht komplett raus...

Vielleicht hilfts;)

KSO
20.09.2007, 15:25
Also ich kann mich jetzt nicht bewußt daran erinnern wo anders gewesen zu sein als auf dem Sensor (kann das aber auch nicht ausschliessen und der Spiegel war die ganze Zeit sauber oben) und ausser dem Q-Tipp hatte ich kein Werkzeug. Kann man schauen wie der Verschluß arbeitet, also bei abgenommen Objektiv belichten (also nicht nur Spiegel hoch klapppen)? Vielelicht brächte mir das Erkenntnisgewinn?

Error 58 haltet ihr für unwahrscheinlich?

Akku lass ich mal drauseen.

Danke

KSO
20.09.2007, 15:42
Update.
Habe bei beiden Kameras die die CCD Reinigungsfunktion nochmal durchgeführt.
Dabei zeigt sich, dass der Verluss nihct mehr hoch geht und den Sensor frei gibt. Man sieht bei beiden Kameras oben links in der Ecke so etwas wie Fettspuren. Evtl. doch ein Schmiermittelproblem durch das Methanol? Verstehe ich zwar nicht wirklich, da ich meine Kamera schon öfters auf genau die gleiche art gereinigt habe. Gelesen von so einem Problem beim Nassreinigen habe ich auch noch nirgends. Mist Mist Mist. Was kostet so eine Reinigung der Lamellen denn?

Jens N.
20.09.2007, 21:25
Ui, ölende Verschlüsse sind von einigen älteren Minoltas auch bekannt, wenn das mal kein neuer "ERR 58" wird :shock: Merkwürdig ist es aber schon, daß das gleich bei zwei Kameras auftritt. Reinigung ist da glaube ich nicht möglich (bzw. es würde nichts bringen), sondern ein Austausch fällig (soll so um die 160 € kosten?). Dürfte aber über Garantie/Gewährleistung laufen, falls die Kameras noch nicht so alt sind. Ansonsten auf Kulanz hoffen (gibt's beim E58 ja auch). Auf keinen Fall selber da dran rum machen!

Ach ja: wenn man die Auslösesperre im Menü deaktiviert, kann man auch ohne Objektiv auslösen.

KSO
21.09.2007, 09:08
Ich habe jetzt beide Cams mal auf den Weg nach Bremen gebracht, den Fall geschildert und hoffe mal, dass das auf Kulanz/Garantie funktioniert (meine Kamera ist von 2/2006), denn normal sollte soetwas durch eine Sensorreinigung ja nicht passieren; dann müsste dies ja strengstens in der Bedienungsanleitung verboten werden...
Ich hoffe mal in Bremen wird dies auch so gesehen, sonst war es eine teure Erfahrung..... :/

Thx, und drückt mir die Daumen.

KSO
15.10.2007, 09:37
Nur der Vollständigkeit halber:
Großes Lob an Runtime!
Beide Cams wurden von Rumtime innerhalb von 2 Wochen auf Kulanz repariert.:top::top::top:

Wrörgi
15.10.2007, 09:47
Ja Super,

von Runtime hört man wirklich nur Gutes. :top::top::top:

Hoffentlich bleibt das noch lange so.

Gruß
Wrörgi