Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Mecablitz 58 AF-1 digital
Hi,
weis jemand von Euch ob der mecablitz 58 AF-1 digital auch an der D7D funzt ? Ich les immer nur was von Nikon und Canon :( brauch aber dringend einen neuen (bin mit meinem 5600 gar nicht mehr zufrieden und bei KoMiSo gibt es ja seit 10 Jahren nichts neues mehr) Und wo ich schon dabei bin... Kann sich die Blitzleistung nach ca. 20.000 Auslösungen ändern, oder der Blitz mal machen was er will ? Hab nämlich immer ein Problem bei Hochzeiten, immer wenn der Tag sich zum Abend neigt bekomme ich entweder überbelichtete oder unterbelichtete Bilder. Wenn ich dann die Blizbelichtung um 0,3 ändere liegen oft schon wieder Welten zwischen den Aufnahmen. Ist vor allem blöd wenn man einen schönen Augenblick eingefangen hat und man das Bild nicht verwenden kann weil der Blitz wieder Murks gemacht hat :twisted:
Hi Schura,
nach meinem Infos geht der MZ58 nicht an KoMiSo. Nur der MZ54.
Grüße jms
Gibt es denn Gerüchte ob Metz da nachrüsten will ? Für die bald mindestens Nr.2 im DSLR-Bereich ?;)
Ich habe diesbezüglich mal bei Metz angefragt:
Hallo,
der mecablitz 58 AF-1 digital wäre ein sehr interessantes Gerät für mich, aber leider habe ich gelesen, dass es kein Modell für den Minolta/Sony-Anschluss gibt.
Haben Sie vor, dieses Modell auch für Minolta/Sony anzubieten (vor allem im Hinblick auf die neue Alpha 700)?
Auf meine Anfrage habe ich folgendes Mail von Metz bekommen:
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten. Den mecablitz 58 AF-1 gibt es attasächlich zunächst nur für Canon, Nikon, Pentax/Samsung und den Firmenpool Olympus/Panasonic/Leica. Eine weitere Version für Sony mit der A100 ist derzeit noch nicht in PLanung. In dieser Richtung verhalten wir uns zunächst abwartend bezüglich der zu erwartenden Marktstrategie von Sony. Sollte mit der A700 eine kamera auf den Markt kommen, die das Konica-Minolta ADi Blitzverfahren unterstützt, wäre durchaus denkbar dass noch eine weitere Ausführung des 58AF-1 für Sony folgen könnte aber das ist derzeitig noch nicht entschieden. Ein Termin dafür kann deshalb nicht genannt werden aber , wir empfehlen Ihnen sich nochmal etwa im Oktober bei uns zu melden. Vielleicht können wir dann mehr sagen.
Wir bedauern Ihnen keinen positiven Bescheid geben zu können.
Vielleicht tut sich ja wirklich noch was ...
Lg. Josef
baerlichkeit
20.09.2007, 08:17
Ist der Blitz denn so gut, dass es ein (viel flexiblerer) 54er nicht tut? (reines Interesse...)
Grüße
Andreas
Ist der Blitz denn so gut, dass es ein (viel flexiblerer) 54er nicht tut? (reines Interesse...)
Grüße
Andreas
Angeblich soll der Blitz TTL voll unterstützen (soll im Gegensatz zum 54er linearblitzfähig sein) und das "gekrücke" mit TTL-HSS faällt dann weg.
Das heißt dann (im Gegensatz zum 54er):
- auch Blitzvorsätze mit TTL möglich
- indirektes Blitzen mit TTL möglich
- Nutzung Zweitreklektor mit TTL möglich.
Auch die Updatemöglichkeit über USB finde ich sehr praktisch, da dann der Versand des SCA's zur Anpassung auf eine neue Version wegfällt.
Ich bin jedenfalls gespannt. Der kleine Bruder (ohne Zweitreflektor) kommt angeblich noch diese Jahr auch für Sony. Mal sehen, ob der tatsächlich vollwertiges TTL für die digitale Sony (Minolta) beherrscht.
viele Grüße
Manfred
Also wenn dann da was kommt kann es ja nicht so lange dauern. Der Blitz ist ja soweit fertig und müsste dann nur noch an Sony angepasst werden, oder ?
Ich habe diesbezüglich mal bei Metz angefragt:
Lg. Josef
Wann war das denn ?